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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
aus reiner Neugier, warum ist das "gefährlich"? ...

danke schonmal vorab für die Antwort :)
Eine Chromschicht glänzt nur spiegelnd wenn vorher die Oberfläche der Teile poliert werden , auch riefenfrei .
Das wird mit Schleifmitteln gemacht ( Schleifpapier , Bandschleifmaschine etc. ) und dabei wird natürlich Material abgetragen .
Da das Handarbeit ist kann auch mal "etwas mehr " abgeschliffen werden , jedenfalls wird aus dem ohnehin dünnem Rohr auch mal fast nichts an einigen Stellen .
Dazu kommt die Wasserstoffversprödung , die das Material auch schwächt .
Bei einer Gabel oder den Kettenstreben ist das nicht so kritisch , weil die aus dickwandigerem Rohr sind.
Vom Hersteller aus verchromte Rahmen sind meist aus etwas dickerem Rohr gefertig , aus Sicherheitsgründen ( Columbus Aelle zb. )
Nachträglich kpl. verchromen lassen täte mir nicht im Traum einfallen .....
 
Dazu kommt die Wasserstoffversprödung , die das Material auch schwächt .
Das ist das Hauptproblem bei manganlegierten Stählen wie 531 & 753 ( Vitus auch). Mangan erhöht die Zugfestigkeit, aber neigt zu Wasserstoffeinlagerung und zur Grobkornbildung bei Überhitzung. Wasserstoffeinlagerungen machen den Rahmen noch stabiler was ja eigentlich schon ist, aber die Bruchdehnung nimmt rapide ab. Ein Rahmen aus Glas wäre auch recht steif.;)
Die Italiener legieren ihre Rohre nicht mit Mangan und können mit dem Brenner auch mal länger drauf halten und sich bei Chrom richtig austoben. Deshalb sind auch Engländer immer so gut wie nicht verchromt und Franzosen nur sehr zurückhaltend. 531 und viel Chrom kenne ich eigentlich mehr von deutschen Rahmenbauern, wenn der Verchromer fit ist, ist es auch kein Problem und wir stehen ja auch in dem Ruf solide Produkte zu fertigen.
 
Das ist das Hauptproblem bei manganlegierten Stählen wie 531 & 753 ( Vitus auch). Mangan erhöht die Zugfestigkeit, aber neigt zu Wasserstoffeinlagerung und zur Grobkornbildung bei Überhitzung. Wasserstoffeinlagerungen machen den Rahmen noch stabiler was ja eigentlich schon ist, aber die Bruchdehnung nimmt rapide ab. Ein Rahmen aus Glas wäre auch recht steif.;)
Die Italiener legieren ihre Rohre nicht mit Mangan und können mit dem Brenner auch mal länger drauf halten und sich bei Chrom richtig austoben. Deshalb sind auch Engländer immer so gut wie nicht verchromt und Franzosen nur sehr zurückhaltend. 531 und viel Chrom kenne ich eigentlich mehr von deutschen Rahmenbauern, wenn der Verchromer fit ist, ist es auch kein Problem und wir stehen ja auch in dem Ruf solide Produkte zu fertigen.

Danke für die Werkstoffkunde dahinter :daumen:
 
ich habe da etwas in 610x565! mm, bei dem ich wahrscheinlich den richtigen Wert ermittelt habe, aber noch nicht weiß, woraus es eigentlich ist: Sattelstütze 27,2 - keine Bapperl, keine Seriennummer (gefunden), keine Markierungen sonstiger Art. Ist ein sehr junges rad (93/94/95).

danke für eine Einschätzung
RIMG0154.JPG
DSCF8395.JPG
DSCF8396.JPG
 
hi habe hier zwei Wertanfragen
C-record VR 36 loch mit Fir Felge für Drahtreifen sehr guter Zustand


und ein CdA HR 7fach für Schraubkranz 36Loch mit Mavic MA40 Felge

Bilder kommen in 5min;)
 
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