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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hannover eine Weltstadt??? Alter...

Hannover existiert nur, um den Kinds und Maschmeiers so etwas wie eine Heimat und den den VW-Angestellten in Golfsburg eine Wochenenendfluchtmöglichkeit zu bieten. Selbst Jerichow, Steinau oder auch Padingbüttel sind mehr Weltstadt.

:bier:
 
Aber um noch einmal das Thema "Diamant aus Belgien" aufzugreifen: Hat da jemand mehr Infos zu dem Hersteller? Ich habe ja noch einen Crosser im Aufbau und ich wüsste gerne mehr über das Unternehmen und die verbauten Materialien. Gefunden habe ich allerdings leidlich wenig.

IMG_20150125_110830.jpg
 
Na, Ost-Diamant kann hier doch jeder. :)

Der @smunolo hat(te?) auch einen belgischen Quer-Diamanten in seinem Portfolio. Wären dann schon vier. Nur die Infos fehlen weiterhin.

An meinem Crosser passt die 27,2 Sattelstütze, ist also nicht das schlechteste Material gewählt worden. Die Gabel ist dafür eher einfach geraten. Alle Ausfaller sind von Shimano. Das Gewicht müsste ich bei Zeiten mal bestimmen.
 
Naja, schau dich hier in diesem Teil des Forums um. Es darf alles am Besten nichts kosten und alles wird irgendwie selber gemacht. Wenn du hier dein Rad zum Fachhändler brings, wirst du virtuell belächelt und vielleicht auch ausgelacht. Und wenn man unbedingt zum Händler muss, soll man mit ihn reden und er soll die Arbeit für einen Fünfer in die Kaffeekasse erledigen. Nur damit kann er seinen Lohn, seine Miete und seine Steuern nicht zahlen.

Da darf man sich nicht wundern, warum es keine Fachhändler mehr gibt. Obwohl dort sind einige Händler mit ihrer dummen und überheblichen Art auch selber schuld und gehen aus meiner Sicht zu wenig auf den Kunden ein. Ich nenne nur das Thema Rennmaschine reinigen und pflegen. Aus meiner Sicht wäre es ein gutes Geschäft, welches viele Kunden gerne nutzen würden. Bieten aber seltsamerweise nur wenige Händler an.

Zum Glück habe ich Alberto Masi und Walter Schor, die mir meine Sachen gerne erledigen und es keine Diskussionen wegen meiner Wünsche gibt. Ich würde allerdings meine Räder auch niemanden anders mehr anvertrauen.

Ich würde meine Räder gerne zum Fachhändler bringen, wenn es denn noch solche geben würde, die den Namen auch verdienen. Aber meistens wurde ich nicht hier virtuell belächelt, sondern vom Händler selber, als ich ihn z.B. bat, mir Ausfallenden zu richten, ein Innenlagergehäuse planzufräsen oder einen Gabelkonus zu installieren...... etc.
Logische Folge davon war, dass ich mir das eben nach und nach selber beibringe(n muss).
Selbst beim Rahmenbauer wird man schon am Telefon abgewimmelt.

Ich war in -zig Läden, um schließlich durch Zufall einen zu finden, der das noch machen kann. Und der ist auch nicht gerade in der Nähe. :( Der Herr ist auch schön älter, hat die Werkzeuge halt noch von früher (mußte suchen) und wie lange er das noch macht steht in den Sternen.
Glaub mir, gegen hier ist die Situation in CH noch um einiges besser! Da wurde ja früher traditionell auch mehr RR gefahren als in D.

Gefühlte 95% der Händler wollen hier doch nur noch Räder verkaufen. Ich kann's auch verstehen, die wollen ja auch ihr Geld verdienen. So ist die Entwicklung......und wenn was kaputtgeht: Schmeiß weg, kauf neu!
 
Edit:
Ich hab gerade gegoogelt und gesehen, daß unter dieser Ansicht bei Streetview noch ein Radladen mit der Beschriftung Connis Radshop angezeigt wird.
:eek:

Was ist das für ein Ort, wo die Parkplätze vor dem Laden alle leer sind? Kann man sich normalerweise gar nicht mehr vorstellen. Zumindest nicht in Zürich, Frankfurt oder München.

Aber zwei Radler vor dem Radladen und gegenüber nochmal vier, gerade als das Gurgelmobil vorbeifuhr. :) Das find ich mal cool. :daumen:
 
Ich würde meine Räder gerne zum Fachhändler bringen, wenn es denn noch solche geben würde, die den Namen auch verdienen. Aber meistens wurde ich nicht hier virtuell belächelt, sondern vom Händler selber, als ich ihn z.B. bat, mir Ausfallenden zu richten, ein Innenlagergehäuse planzufräsen oder einen Gabelkonus zu installieren...... etc.
Logische Folge davon war, dass ich mir das eben nach und nach selber beibringe(n muss).
Selbst beim Rahmenbauer wird man schon am Telefon abgewimmelt.

Ich war in -zig Läden, um schließlich durch Zufall einen zu finden, der das noch machen kann. Und der ist auch nicht gerade in der Nähe. :( Der Herr ist auch schön älter, hat die Werkzeuge halt noch von früher (mußte suchen) und wie lange er das noch macht steht in den Sternen.
Glaub mir, gegen hier ist die Situation in CH noch um einiges besser! Da wurde ja früher traditionell auch mehr RR gefahren als in D.

Gefühlte 95% der Händler wollen hier doch nur noch Räder verkaufen. Ich kann's auch verstehen, die wollen ja auch ihr Geld verdienen. So ist die Entwicklung......und wenn was kaputtgeht: Schmeiß weg, kauf neu!
Ich wollte mir mal wieder neue Schuhe kaufen, war in 3 wirklich großen Laden hier. RR-Schuhe? Hmmm, Hamwa auch, nur nicht in ihrer Größe, sind ja eh nur ein-zwei Paare, die da stehen. Nehmse doch lieber MTB oder Treking Schuhe, dann könnse auch noch entspannt laufen! Und nun muss ich wohl doch im Netz bestellen, obwohl ich das gar nicht wollte.
 
Ich würde meine Räder gerne zum Fachhändler bringen, wenn es denn noch solche geben würde, die den Namen auch verdienen. Aber meistens wurde ich nicht hier virtuell belächelt, sondern vom Händler selber, als ich ihn z.B. bat, mir Ausfallenden zu richten, ein Innenlagergehäuse planzufräsen oder einen Gabelkonus zu installieren...... etc.
Logische Folge davon war, dass ich mir das eben nach und nach selber beibringe(n muss).
Selbst beim Rahmenbauer wird man schon am Telefon abgewimmelt.

Ich war in -zig Läden, um schließlich durch Zufall einen zu finden, der das noch machen kann. Und der ist auch nicht gerade in der Nähe. :( Der Herr ist auch schön älter, hat die Werkzeuge halt noch von früher (mußte suchen) und wie lange er das noch macht steht in den Sternen.
Glaub mir, gegen hier ist die Situation in CH noch um einiges besser! Da wurde ja früher traditionell auch mehr RR gefahren als in D.

Gefühlte 95% der Händler wollen hier doch nur noch Räder verkaufen. Ich kann's auch verstehen, die wollen ja auch ihr Geld verdienen. So ist die Entwicklung......und wenn was kaputtgeht: Schmeiß weg, kauf neu!

Wenn es nur "belächelt" wäre. Meist gucken die, als ob man ein gebrauchtes Kondom in der Hand hat anstatt altem Stahl.
Einen schönen hab ich da noch. Fragte einige Händler ja ob sie ein Tretlagergewinde im ITA-Standard nachschneiden können. Immerhin kennt er den Unterschied und hat sich richtig Mühe gegeben, das mit dem BSA schön zu erklären. ;). Ca. 50 % der Anfragen wurden erst gar nicht beantwortet.
(Für die Münsteraner: Velodrom an der Melcherstraße nimmt auch Stahl in die Hand. Macht einen absolut kompetenten Eindruck.)

Hallo Herr XXX
Wenn es sich um einen italienischen Rahmen mit italienischem
Tretlagergewinde handelt, können wir Ihnen leider nicht helfen,
da wir hierfür keinen Gewindeschneider haben. Sollte es sich
um das BSA-Gewinde handeln, also rechte Seite Linkgewinde,
linke Seite Rechtsgewinde, können wir das nachschneiden.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde meine Räder gerne zum Fachhändler bringen, wenn es denn noch solche geben würde, die den Namen auch verdienen. Aber meistens wurde ich nicht hier virtuell belächelt, sondern vom Händler selber, als ich ihn z.B. bat, mir Ausfallenden zu richten, ein Innenlagergehäuse planzufräsen oder einen Gabelkonus zu installieren...... etc.
Logische Folge davon war, dass ich mir das eben nach und nach selber beibringe(n muss).
Selbst beim Rahmenbauer wird man schon am Telefon abgewimmelt.

Ich war in -zig Läden, um schließlich durch Zufall einen zu finden, der das noch machen kann. Und der ist auch nicht gerade in der Nähe. :( Der Herr ist auch schön älter, hat die Werkzeuge halt noch von früher (mußte suchen) und wie lange er das noch macht steht in den Sternen.
Glaub mir, gegen hier ist die Situation in CH noch um einiges besser! Da wurde ja früher traditionell auch mehr RR gefahren als in D.

Gefühlte 95% der Händler wollen hier doch nur noch Räder verkaufen. Ich kann's auch verstehen, die wollen ja auch ihr Geld verdienen. So ist die Entwicklung......und wenn was kaputtgeht: Schmeiß weg, kauf neu!

Genau so ist das in der Regel..... Die meisten Radhändler können nur noch verkaufen oder max. Teile tauschen.
Reparaturen wie Gabelgewinde nachschneiden, Planfräsen etc. findet gar nicht mehr statt, entweder kein Werkzeug
oder " machen wir nicht wg. Haftungsrisiko ". In den meisten Läden stehen ja auch keine Zweiradmechaniker-Meister mehr
die so etwas gelernt haben, brauchts ja heute fürn Radladen nicht mehr.

Was ich persönlich allerdings auch schlimm finde ist der teilweise arrogante Umgang mit Kunden ( Fremdkunden )
die mit nicht in eben diesem Laden gekauften Rädern wieder nach Hause geschickt werden.

Geht aber noch besser. Habe vorgestern mit einem Laden in München telefoniert in dem ich von 2000 bis 2011
insgesamt 7 Räder und diverse Klamotten und Teile gekauft bzw. vermittelt habe, darunter 3 S-Works und ein
Cervelo S2 Ultegra 6700 mit Zipp 404, und immer ganz netten Kontakt gehalten ( Inhaber fragt auch schonmal nach
Klassikerteilen bei mir, verkauft auch itl. Klassiker ).
Die Zipp 404 haben nun leider seit anbeginn der Zeit einen Campa Rotor und eine Campakassette 12-29 Zähne,
Schaltverhalten mäßig bis sehr schlecht. Am Telefon besprochen das ganze kulant zu behandeln, gehört ja Shianski dran,
ja kein Problem etc.

Ende vom Lied: neuer Rotor ca. 98 Euro, Kassette Ultegr. ca. 80 Euro und der Einbau sollte 55 € Kosten ( Stundensatz 80€ ),
aber der würde dann inclusive sein, ( Einbau Freilauf ca. 15 Min. ) .
Sowas macht dann wirklich betroffen.
 
Wenn ich das Richtig Sehe sind die Bremshebel hier NICHT für Rennlenker / Bügel gedacht, sondern zur Anbringung an was gradem oder?

weinmann bremshebel.jpg


Der Schwung der Hebel geh ja viel zu sehr nach vorne.
 
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