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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Allerdings kam vorgestern etwas zum Vorschein, daß mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet...
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Beim ersten Bild zwar weniger, aber bei den Folgebildern frage ich mich immer, ob die Lötstelle überhaupt jemals einwandrei war.

Ich hab mal ein neugekauftes Motorrad eines namhaften japanischen Herstellers gehabt, bei dem nach einem sturzlosen Wildunfall das Vorderad zwischen den Auspuffrohren stand und der Wendekreis hinterher ca 30m war. Der Rahmen war zum Richten weg und ich wurde von dort angerufen und habe erfahren, daß auf der rechten Steuerkopfseite das obere Knotenblech werksseitig nur am Steuerkopf sozusagen freischwebend fest war und das unten nie eins dran war. Links war alles gut und ich vermute deshalb, daß dann, als mit rechts angefangen wurde, die Mittagspause begann.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich würde meine Räder gerne zum Fachhändler bringen, wenn es denn noch solche geben würde, die den Namen auch verdienen. Aber meistens wurde ich nicht hier virtuell belächelt, sondern vom Händler selber, als ich ihn z.B. bat, mir Ausfallenden zu richten, ein Innenlagergehäuse planzufräsen oder einen Gabelkonus zu installieren...... etc.
Logische Folge davon war, dass ich mir das eben nach und nach selber beibringe(n muss).
Selbst beim Rahmenbauer wird man schon am Telefon abgewimmelt.

Ich war in -zig Läden, um schließlich durch Zufall einen zu finden, der das noch machen kann. Und der ist auch nicht gerade in der Nähe. :( Der Herr ist auch schön älter, hat die Werkzeuge halt noch von früher (mußte suchen) und wie lange er das noch macht steht in den Sternen.
Glaub mir, gegen hier ist die Situation in CH noch um einiges besser! Da wurde ja früher traditionell auch mehr RR gefahren als in D.

Gefühlte 95% der Händler wollen hier doch nur noch Räder verkaufen. Ich kann's auch verstehen, die wollen ja auch ihr Geld verdienen. So ist die Entwicklung......und wenn was kaputtgeht: Schmeiß weg, kauf neu!

Solche Kommentare gehen mir echt auf den Senkel:rolleyes:, ok den eigenen Standort darf man ja nicht nennen wegen Einbruch und so:rolleyes:, aber dann darfst wenigstens deine Empfehlung beim Namen nennen, oder ist das auch gefährlich:rolleyes:.
 
Na ja ... neue Decals mit verschrammeltem Lack sieht natürlich wunderhübsch aus ... :rolleyes:

Leute ... es gibt Angebote, da muß man die Gier einfach zügeln.
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Wenn sich der verschrammelte Eindruck bei der Besichtigung bestätigen sollte, dann ist das ein pfundiges Restaurationsprojekt mit Neulack, ggf. Umbau auf Campagnolo, neuen Decals etc ... rechne mal mit € 500 bis 1000 (all in) die Du dafür on Top dann noch in die Hand nehmen müßtest, wenn´s gut werden soll.

Dagegen steht dann ein Rahmenset mit einer wohl auch eher lieblos gepflegten Dura Ace 7400, die Du für max. € 250 verschnalzen kannst.

Ein super gepflegtes Colnago Super im Originalzustand wird höher gehandelt als Eines, daß neu lackiert wurde und bringt € 1000, mit Pantoteilen mehr ...

Du müßtest also bereits viele der Campa Super Record Teile liegen haben und die Baustelle für unter € 200 bekommen, wenn sich das noch irgendwann rechnen soll.

Wenn sich der Zustand bei der Besichtigung dagegen als besser als die Bilder vermuten lassen herausstellen sollte, dann wären Preise ab € 400 bis zu den € 600 durchaus realistisch. Hätte es dann auch noch die profilierten Hauptrohre, dann wäre es ein Mexico und es dürfte noch einen guten Hunderter mehr bringen.

PS.:

Die aerodynamische Gabelkrone kam 1983 ... dann müßte aber die Kettenstrebe auch sichbar mit Colnago gestempelt sein, denn das kam 1982 imho für Super, International und Mexico ... fehlt das, dann wurde da mal die Gabel getauscht und Du solltest Di das Steuerrohr sowie Ober- und Unterrohr speziell kurz hinter den Muffen ganz genau ansehen ... am besten sogar mit den Fingern abtasten und streicheln ... sobald Du dort dann auch nur den leisesten Verdacht auf Welligkeit haben solltest, dann lieber Finger weg.


Wollte das nochmal hoch holen. Habe mir damals das Rad gekauft. Der Zustand erwies sich als gut. Das was da so verschrammt aussah, waren die Decals die abgeblättert sind wohl aufgrund des Alters. Die originalen Decals scheinen auf Chromfolie gedrückt zu sein. Der Rahmen (Lack) hat sehr wenige Lackmängel. Keine Dellen oder Risse. Die Kettenstrebe ist aber NICHT gestempelt. Die Gabel wurde aber auch nicht getauscht. Die 7400 er Ausstattung ist 1985 gebaut worden. Sie ist ebenfalls die Erste, die drauf ist. Das Rad habe ich aus Erstbesitz gekauft. Alle Super International die ich im Netz gesehen habe, haben übrigens auch keine Prägung. So schaut das Rad momentan aus. Es fehlen noch passende Decals und andere Mäntel. Habe übrigens 510€ im Endeffekt dafür gezahlt.
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Ich wäre sehr dankbar falls jemand einen Tipp hat wo ich wirklich gute Decals her bekomme. Bei E-Bay und die von Greg kenne ich schon...
 
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Hallo,

ich hätte hier noch einen Chesini X-Uno Rahmen in RH 60 m-m und weiß überhaupt nicht, wieviel man dafür noch verlangen kann.
Rahmen ist wohl mal zu lange in der Sonne gelegen, jedenfalls ist auf einer Seite der Lack irgendwie ausgeblichen und glitzert jetzt mehr golden anstatt metallicrot.... :rolleyes: ...Rahmen scheint aber vollverchromt, man könnte den Lack also runter machen.
Dummerweise stecken noch Reste einer Sattelstüzte im Sitzrohr. Hier müßte man wohl mal mit der Reibahle ran.
Die Umlenkrolle für das Innenlager fehlt auch....

Jemand 'ne Ahnung? Oder doch besser Altmetallsammler geben?






Ach ja: Der Flaha bleibt bei mir!!! :)

Ich glaube, ich würde diesen Rahmen (ernsthaft) auch mit der anderen Seite nochmal ein Jahr lang in die Sonne stellen, bis die genauso aussieht, dann wirkt es wie ein Konzept. ;-)
 
wäre es Shimano, vielleicht diskutabel.
Is es aber nicht, is Lk.144 ;)

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Da gibt's nichts zu behandeln, der ist nur kosmetischer Natur. Wie auch viele andere Stellen an den Rahmen. Aber das ist alles schon versiegelt unter einer dicken Wachsschicht.

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Allerdings kam vorgestern etwas zum Vorschein, daß mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet...
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Der Plan:

Glasfaserpinsel, Rostumwandler und mit Nagellack versiegeln.

Einwände oder bessere Ideen?

Die Strebe sitzt zum Glück noch bombenfest und es scheint noch nicht so tief gegammelt zu haben. Trotzdem ärgerlich, am Wochenende fertig kann ich mir von der Backe wischen...

Stichwort unfreiwillige Geometrieänderung... Da 2014-07-22 14.31.46.jpeg Lötstelle gebrochen, dann da 2014-07-22 14.31.34.jpeg unter der Belastung abgerissen...
 
Ich glaube, ich würde diesen Rahmen (ernsthaft) auch mit der anderen Seite nochmal ein Jahr lang in die Sonne stellen, bis die genauso aussieht, dann wirkt es wie ein Konzept. ;-)

Oder aber genauso lange die Hausrunde zur gleichen Zeit in exakt die gegengesetzte Richtung fahren....:) (Is purer Blödsinn, musste ich aber einfach jetzt mal schreiben:rolleyes:).
 
Das hier kam heute aus Frankreich zu mir:
Kann da jemand was dazu sagen? Zu Fonlupt oder gar Bernard Thevenet gelabelten Rahmen konnte ich abgesehen von ein paar anzeigen in Frankreich nichts finden.
Der Rahmen wiegt irgendwas zwischen 2000-2100g, die Gabel 675g.
Gekauft hab ich den Rahmen um ihn für meine Freundin aufzubauen. Allerdings gefällt der (und mir) das Farbschema nicht. Die weiss/gelben Ornamente auf dem eigentlich schönen Türkisblau sehen wirklich alles andere als elegant aus. Wäre es bei dem Rahmen ein großer Frevel über einen Neulack nachzudenken. Ich habe an der Uni Zugang zu professionellem Lackierequipment und kann – soweit ich weiss – auch dort sandstrahlen.

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... Wäre es bei dem Rahmen ein großer Frevel über einen Neulack nachzudenken. Ich habe an der Uni Zugang zu professionellem Lackierequipment und kann – soweit ich weiss – auch dort sandstrahlen.

... definitiv ja ... vor Allem, weil der Rhamen keinerlei Lackmacken hat ... deshalb ... wenn er Dir und Euch optisch nciht gefällt, dann wieder verkaufen ... Basta.

PS.:

Apropos ... lernt man das heute an der Uni, daß man Dinge immer dann kauft, wenn man nicht weiß, was es ist und es vor Allem auch gar nicht gefällt? Oder hat eine iPhone-App dazu geraten?
 
Apropos ... lernt man das heute an der Uni, daß man Dinge immer dann kauft, wenn man nicht weiß, was es ist und es vor Allem auch gar nicht gefällt? Oder hat eine iPhone-App dazu geraten?
Danke für den Hinweis erstmal. Deshalb frag ich ja. Was das "P.S." soll verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich war auf der Suche nach einem günstige und guten Rahmen, habe das gefunden und mir – nach Kontakt mit dem Verkäufer – gedacht: "hey, für 55€ inkl Versand für einen Columbus Brain Rahmen in ordentlichem Zustand kannst du erstmal nichts falsch machen."
Dass der Rahmen etliche Lackmacken hat und die Lackierung auf den beiden Auktionsbildern nicht richtig zu beurteilen war hat sich halt erst im Nachhinein rausgestellt.
Da ich hier zwar wenig schreibe aber doch recht viel mitlese bin ich mir der Problematik einer Neulackierung durchaus bewusst und wollte einfach mal vorsichtig anfragen was von dem Rahmen bezüglich Qualität, Seltenheit, Prestige etc. zu halten ist. Jetzt weiss ich bescheid und denke darüber nach den Rahmen evtl. tatsächlich weiter zu geben/tauschen. Wenn jemand also Interesse hat…

EDIT
Falls noch jemand Infos zum Rahmen hat freue ich mich natürlich trotzdem.
 
Danke für den Hinweis erstmal. Deshalb frag ich ja. Was das "P.S." soll verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich war auf der Suche nach einem günstige und guten Rahmen, habe das gefunden und mir – nach Kontakt mit dem Verkäufer – gedacht: "hey, für 55€ inkl Versand für einen Columbus Brain Rahmen in ordentlichem Zustand kannst du erstmal nichts falsch machen."
Dass der Rahmen etliche Lackmacken hat und die Lackierung auf den beiden Auktionsbildern nicht richtig zu beurteilen war hat sich halt erst im Nachhinein rausgestellt.
Da ich hier zwar wenig schreibe aber doch recht viel mitlese bin ich mir der Problematik einer Neulackierung durchaus bewusst und wollte einfach mal vorsichtig anfragen was von dem Rahmen bezüglich Qualität, Seltenheit, Prestige etc. zu halten ist. Jetzt weiss ich bescheid und denke darüber nach den Rahmen evtl. tatsächlich weiter zu geben/tauschen. Wenn jemand also Interesse hat…

EDIT
Falls noch jemand Infos zum Rahmen hat freue ich mich natürlich trotzdem.

Über den Rohrsatz findet man wirklich nicht viel, soll aber ganz ok gewesen sein. Angeblich 10 % steifer als SLX.
Der Rahmen sollte so BJ. 93/94 sein. Als die ersten Ergos 93 aufkamen war die Zugführung über die beiden Ösen am Steuerrohr wohl der "letzte Schrei", oder "must have" oder sowas. Und bitte nicht. Ich bin zwar kein Original-Ayatollah, aber es wird sich bestimmt jemand finden der ihn im Original beläßt und fährt. Neu lackiert ist das halt nur irgendein Rahmen. Irgendeiner.
Finanziell bist du ja kein Risiko eingegangen. :daumen:
 
Dieses
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habe ich gerade reinbekommen. Ersteigert wegen dem Jubilee SW und UW. Kein Bedarf am Rest ! Jetzt möchte ich Euch gerne mit den Einzelteilen der anstehenden Schlachtung beglücken. Was wären forumskonforme Preise für:
- Rahmen/Gabelset aus Columbusrohren (der Bapper ist nur noch fragmentarisch erhalten, steht u.a. eine 3 drauf); 26,8er Stützenmaß, Zeus Ausfallenden, 56x56 im Quadrat, schönes orangemetallic mit normalen Gebrauchsspuren wie Kratzern und Abschürfungen, aber kein Rost oder Dellen.
- Bremsen Mafac LS mit gut erhaltenen Bremsgriffen
- Kiprim (?) Lenker/VB
- Roto Sastü mit tiefen Kratzern, müsste man eigentlich auf 26,6 oder 26,4 abdrehen
- LRS Normandy Luxe Competition in Mavic Championat du Monde SRF, leichte Seitenschläge, VR läuft rauh, HR butterweich
- Stronglight Super Steuersatz
- Stronglight Kurbelsatz mit Spidel Bapper, super Zustand in 172,5 mm Länge
- Lyotard Chrompedale, sehr schön
- Schalthebel Jubilee, ankorrodiert
- evtl. komplettes Rad ohne SW und UW

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Danke
 
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