• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ich wurde gerne wissen was ihr von dem rad hält
9372i9l_23.jpeg

030145b_23.jpeg

9372i9l_21.jpeg

-61er Rahmen, gemessen Mitte Innenlager/ Mitte Rahmen Oberrohr
-Shimano Schaltung und Lager in einem sehr guten Zustand
-Ambrosio Montreal Felgen
-Italmanuri Lenker mod. Europa Superracing
vielen dank schon mal
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Viel. Ein schöner Rahmen mit einer beinahe unzerstörbaren Mittelklasse-Gruppe aus den früher 80er Jahren, für wirklich große Menschen. Sieht alles noch sehr original aus und passt zusammen.
Ambrosio Montreal sind Schlauchreifenfelgen, die Reifen haben also eingenähte Schläuche und sind auf die Felgen geklebt. Das kann bei einer Panne lästig werden, weil man solche Reifen nicht unterwegs flicken und auch nicht so einfach wechseln kann.
Was soll das Ding denn kosten? Und würde es Dir wirklich passen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

der besitzer hat noch nichts verlauten lassen deswegen wende ich mich an euch.
höhe ist in ordung da ich von den lenker sattel einstellung her sehr rücken schohnen fahre ;-)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

obwohl ich noch nicht lange dabei bin, wollte ich doch ein paar worte zu dem "bewusst unterbewerten" thema sagen...

1. wenn hier jmd ein rad reinstellt und nach dem wert fragt tut er dies öffentlich - ebenso öffentlich sind die antworten darauf (ausgenommen pn's, aber die klammer ich mal aus). sollte nun ein deutlich unter dem potentiellen wert des rades betrag genannt werden ist dieser ebenso öffentlich. kann man sich hier nicht auf die moral des kollektivs verlassen? selbst wenn sich mehrere leute absprechen und im kollektiv bewusst eine deutlich zu niedrige angabe machen, gibt es doch immer min. 1 aufrichtigen menschen der hier mitliest und den sachverhalt richtig stellen kann, oder nicht?

2. wenn menschen bewusst versuchen andere menschen zu täuschen oder anders gesagt zu betrügen dann glaube ich kaum, dass solche menschen sich auf eine diskussion der moralischen werte ihres tuns einlassen...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Cromor ist ein sehr ordentlicher, endverstärkter Rohrsatz aus 25CrMo4, das typische Material der 80er Jahre Mittelklasse (und darüber).
"Tretubi" sagt, dass nur die drei Hauptrohre daraus bestehen und der Rest irgendein anderes Material ist was aber nicht weiter stört. Für den ultraschlanken, typischen Motobecane-Hinterbau hätten wohl auch die meisten Standardrohre einfach nicht gepasst.

Danke Knobi für deine Erklärung!

Würde noch gerne von Euch wissen was ein fairer Preis für diesen Rahmen wäre.
Peugeot RDM Course/Vitus 181.
Möchte ihn verkaufen da er mir viel zu klein ist.

100_5583.JPG
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Danke Knobi für deine Erklärung!

Würde noch gerne von Euch wissen was ein fairer Preis für diesen Rahmen wäre.
Peugeot RDM Course/Vitus 181.
Möchte ihn verkaufen da er mir viel zu klein ist.

Vitus 181 war ein konifiziertes Rohr, wenn ich mich nicht täusche, also etwas über dem üblichen Carbolite Wasserrohr. Hier wieder die übliche Fragen: Einbaubreite hinten (weil falls 120mm, dann 5-fach nur), Oberrohrlänge und was auch schnell bei den Franzosen interessant wird: kurze (bis 49mm) oder lange Bremsschenke (bis 57mm), das mußt du dann mit eingebautem Rad messen (vorne sollte reichen). Und auch, ob es sich um franz. Steuer- und Innenlager handelt oder nicht.. Hätte aber auch generelles Interesse dran, falls die erfragten Maße passen..
Edit: ach ja, Gewicht, falls du es messen kannst. Vitus sind etwas seltener, d.h. man kann sich nicht so aus der Erfahrung herleiten, was der Rahmen ca. relativ wiegt, wenn man den Rohrsatz kennt..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Vitus 181 war als Konkurrenz zu Reynolds 501 gedacht, taucht aber in meinem Rahmenbau-Handbuch nicht auf. Die Nummer ließ bei einigen älteren Vitus-Rohrsätzen Rückschlüsse auf die Wandstärke zu, 181 könnte demnach 1,0/0,8/1,0 mm Wandstärke in den Hauptrohren haben.
Die Oberrohrlänge würde mich auch interessieren.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Vitus 181 war als Konkurrenz zu Reynolds 501 gedacht, taucht aber in meinem Rahmenbau-Handbuch nicht auf. Die Nummer ließ bei einigen älteren Vitus-Rohrsätzen Rückschlüsse auf die Wandstärke zu, 181 könnte demnach 1,0/0,8/1,0 mm Wandstärke in den Hauptrohren haben.
Die Oberrohrlänge würde mich auch interessieren.

Und was wäre dann Vitus 172?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Vitus 181 war ein konifiziertes Rohr, wenn ich mich nicht täusche, also etwas über dem üblichen Carbolite Wasserrohr. Hier wieder die übliche Fragen: Einbaubreite hinten (weil falls 120mm, dann 5-fach nur), Oberrohrlänge und was auch schnell bei den Franzosen interessant wird: kurze (bis 49mm) oder lange Bremsschenke (bis 57mm), das mußt du dann mit eingebautem Rad messen (vorne sollte reichen). Und auch, ob es sich um franz. Steuer- und Innenlager handelt oder nicht.. Hätte aber auch generelles Interesse dran, falls die erfragten Maße passen..
Edit: ach ja, Gewicht, falls du es messen kannst. Vitus sind etwas seltener, d.h. man kann sich nicht so aus der Erfahrung herleiten, was der Rahmen ca. relativ wiegt, wenn man den Rohrsatz kennt..

Vitus 181 war als Konkurrenz zu Reynolds 501 gedacht, taucht aber in meinem Rahmenbau-Handbuch nicht auf. Die Nummer ließ bei einigen älteren Vitus-Rohrsätzen Rückschlüsse auf die Wandstärke zu, 181 könnte demnach 1,0/0,8/1,0 mm Wandstärke in den Hauptrohren haben.
Die Oberrohrlänge würde mich auch interessieren.

Interessant.
Also Einbaubreite hat er 126mm.
Oberrohrlänge 52cm.
Bremsen müssten kurze sein waren die Weinmann 500 drauf.(Ich messe heute Abend mal genau nach.)
Lager und Steuersatz sind französisch.
Rahmen wiegt komplett mit Gabel, Steuersatz und Innenlager 3,26 kg.

Hab jetzt sogar was gefunden.....

1981_PFN10.jpg





Gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Interessant.
Also Einbaubreite hat er 126mm.
Oberrohrlänge 52cm.
Bremsen müssten kurze sein waren die Weinmann 500 drauf.(Ich messe heute Abend mal genau nach.)
Lager und Steuersatz sind französisch.
Rahmen wiegt komplett mit Gabel, Steuersatz und Innenlager 3,26 kg.

Hab jetzt sogar was gefunden.....

Gruß

Na also, ist doch perfekt, PFN10, jetzt weißt du genau, was du hast. Ich möchte mich dennoch nicht mit ner Preisidee vorwagen, da aufgrund des franz. Steuersatzes und Tretlagers solche Rahmen schon mal in die Exoten- und Liebhaberecke zu verorten sind.. Dazu noch: lass mich raten, Sitzrohrinnendurchmesser ist 24mm? Allein die passende Alu-Patentsattelstütze (wenn man keine Kerze mit Kloben haben möchte) kostet gebraucht um die 50,- und neu 80,-.. Ach die Franzosen.. So schön und so umständlich..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die "Vitus-Logik" ist nicht durchgehend verwendet worden, das ist ja das blöde.
Durifort 888 steht für durchgehend 0,8 mm starke Hauptrohre, 171 hat tatsächlich 1,0/0,7/1,0 mm, 172 ist dagegen der Nachfolger von 171 und damit schon ziemlich sinnfrei bezeichnet. Danach kam die 9 vorne und die Nummern hatten offenbar keinen Bezug mehr zur Wandstärke.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Na also, ist doch perfekt, PFN10, jetzt weißt du genau, was du hast. Ich möchte mich dennoch nicht mit ner Preisidee vorwagen, da aufgrund des franz. Steuersatzes und Tretlagers solche Rahmen schon mal in die Exoten- und Liebhaberecke zu verorten sind.. Dazu noch: lass mich raten, Sitzrohrinnendurchmesser ist 24mm? Allein die passende Alu-Patentsattelstütze (wenn man keine Kerze mit Kloben haben möchte) kostet gebraucht um die 50,- und neu 80,-.. Ach die Franzosen.. So schön und so umständlich..

Das mit der Sattelstütze ist auch so ein Punkt der mich gewundert hat, hab an den beiden anderen Rahmen die 24mm aber bei dem PFN10 sind gängige 26,4.
Muss wohl an dem anderen Rohrsatz liegen?

Gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Das mit der Sattelstütze ist auch so ein Punkt der mich gewundert hat, hab an den beiden anderen Rahmen die 24mm aber bei dem PFN10 sind gängige 26,4.
Muss wohl an dem anderen Rohrsatz liegen?

Gruß

Lol. Bestätigt nur meine Aussage oben: "so umständlich.." Aber nochmal zurück: ist nicht sicher, dass das ein PFN10 ist. Deiner hat komplett andere Muffen und Gabelkrone, kann also ein etwas späteres Modell sein. Aber das ist eh nicht so wild, die wichtigsten Infos hast du ja zusammen..
 
Zurück
Oben Unten