• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wasn das:
3pq6p.png
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@Winston98

Falls Du das Lightrace Steuerlager demontierst, aufpassen: Bei dem Lager gibt es keine Lagerringe, d.h. die Kugel sind da lose drin und fallen beim demontieren nur so raus....nicht, dass Dir ein Kügelchen abhanden kommt...

OMG...

Das heißt also, daß man beim Tretlager, Steuersatz und Umwerfer auf die Originalteile angewiesen ist.

Ach ja...

Bei der ganzen Geschichte dreht es sich um ein Peugeot (PXN10/1982).
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

35x1 ist französ. Innenlager. Falls die Teile an einem Rahmen noch dran sind, ist es interessant:
a) was für ein Hersteller, Modell, Alter
b) kann sein, dass der Steuersatz sehr wahrscheinlich auch franz. sein wird..



Edit: falls du sowas in neu brauchst:
franz. Innenlager:
www.kss-tretlager.de in Helbigsdorf, Überblick über die Wellenlängen: www.vitelli.ch/catalog/index.php?cPath=336_340
http://store.velo-orange.com/index....ottom-brackets-hollow-axle-alloy-cups-26.html

franz. Steuersatz:
http://store.velo-orange.com/index.php/components/headsets/vo-french-thread-headset.html ;
in EU: www.freshtripe.co.uk/Freshtripe/Handlebars, Headsets & Stems.html , ganz unten



Vielen Dank!

Es handelt sich um ein Peugeot (PXN10/1982)
 

Anhänge

  • Steuersatz.jpg
    Steuersatz.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 66
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Moin zusammen,
habe hier einen Benotto 800EX-Rahmen, den ich verkaufen möchte. Weiss aber leider nicht was ich dafür nehmen kann und sollte.
Vorgeschichte: War komplett Shimano 600 aufgebaut, also wirklich komplett Arabesque.

Zustand: keine Beulen, nicht krumm. Lack teilweise schlecht, teilweise rostig. Decals schlecht, da sie ihre Farbe verlieren.
Lenkkopflager Shimano 600 technisch und optisch sehr gut erhalten, Shimano 600 Innenlager (36x24T) technisch sehr gut.
Ausfallenden von Gabel und Hinterbau ist Benotto.
Maße: Rahmenhöhe: 56cm (Mitte Tretlager/Oberkante Sattelrohr)
Oberrohrlänge: 55cm
Steuerrohrlänge: 14cm
Sattelstützmaß: 26,4
kein Aufkleber der die Güte des Stahls verrät.

Was kann man dafür nehmen?

P1070961.JPG
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Moin zusammen,
habe hier einen Benotto 800EX-Rahmen, den ich verkaufen möchte. Weiss aber leider nicht was ich dafür nehmen kann und sollte.
Vorgeschichte: War komplett Shimano 600 aufgebaut, also wirklich komplett Arabesque.

Zustand: keine Beulen, nicht krumm. Lack teilweise schlecht, teilweise rostig. Decals schlecht, da sie ihre Farbe verlieren.
Lenkkopflager Shimano 600 technisch und optisch sehr gut erhalten, Innenlager (36x24T) technisch sehr gut.
Ausfallenden von Gabel und Hinterbau ist Benotto.
Maße: Rahmenhöhe: 56cm (Mitte Tretlager/Oberkante Sattelrohr)
Oberrohrlänge: 55cm
Steuerrohrlänge: 14cm
Sattelstützmaß: 26,4
kein Aufkleber der die Güte des Stahls verrät.

Was kann man dafür nehmen?

P1070961.JPG

Hat schon so seine Macken, ist aber auf dem Foto nicht 100% zu beurteilen, wie schlecht es um den Rahmen steht... Stell doch noch ein paar (vor allem größere) Detailaufnahmen in dein Album.
Preis hab ich zwar keine Ahnung, wäre aber vielleicht interessiert...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hat schon so seine Macken, ist aber auf dem Foto nicht 100% zu beurteilen, wie schlecht es um den Rahmen steht... Stell doch noch ein paar (vor allem größere) Detailaufnahmen in dein Album.
Preis hab ich zwar keine Ahnung, wäre aber vielleicht interessiert...

habe noch ein paar Bilder in mein Album hochgeladen. Sind allerdings nicht viele.
Der Lack ist wirklich stellenweise schlecht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Vielen Dank!

Ich weiß nicht ob diese Aussage relevant ist, aber mein Steuersatz sieht irgendwie "anders" aus?!

Der Lightrace sieht dem Stronglight Competition sehr ähnlich.
Was stimmt denn nicht mir dem Steuersatz? Die alten Stahl-Steuersätze sind eigentlich nicht so schnell kaputt zu kriegen. Hast du den mal auseinandergebastelt und überprüft. Wenn die Lagerschalen noch ok sind, hilft meist auch der Einsatz von neuen Kugeln.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Servus zusammen,

ich habe die Möglichkeit, ein Raleigh Team TI zu erstehen. Bin noch etwas am Zögern... Wollte Euch kurz um realistische Preisvorschläge fragen...

Raleigh Team TI BJ 1981
Reynolds 753, RH 54
Ausstattung: komplett SR, mit roten Olympia-Pantos (Bremshebel, Schalhebel, Kurbel, Sattelstütze)
Felgen: Mavic SSC
Reifen: Clement Strada 66
Sattel: Cinelli Unicanitor
Pedalriemen: Conago Leder mit roten Emblemen

Das Rad ist so gut wie neuwertig, hat nur zwei kleine Lackplatzer. Alle Teile und Verschleißteile sind fast unbenutzt. Das Rad wurde von einem ehemaligen Profi damals direkt dem Team-Fundus abgkauft.

Danke für die Infos und LG,

Flo
 

Anhänge

  • Raleigh.jpg
    Raleigh.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 121
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Der Lightrace sieht dem Stronglight Competition sehr ähnlich.
Was stimmt denn nicht mir dem Steuersatz? Die alten Stahl-Steuersätze sind eigentlich nicht so schnell kaputt zu kriegen. Hast du den mal auseinandergebastelt und überprüft. Wenn die Lagerschalen noch ok sind, hilft meist auch der Einsatz von neuen Kugeln.

Nein, nein...

Da stimmt schon alles!

Wollte mich nur bzgl. Ersatz im Fall des Falles informieren.

Habe bisher weder am Steuersatz noch am Tretlager herumgeschraubt.

Das Rad befindet sich z.Z. in einer Warteposition, da noch einige Teile fehlen.

Habe halt gelesen, daß diese speziellen französischen Komponenten nicht so einfach zu bekommen sind.

Danke und Gruß
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Servus zusammen,

ich habe die Möglichkeit, ein Raleigh Team TI zu erstehen. Bin noch etwas am Zögern... Wollte Euch kurz um realistische Preisvorschläge fragen...

Raleigh Team TI BJ 1981
Reynolds 753, RH 54
Ausstattung: komplett SR, mit roten Olympia-Pantos (Bremshebel, Schalhebel, Kurbel, Sattelstütze)
Felgen: Mavic SSC
Reifen: Clement Strada 66
Sattel: Cinelli Unicanitor
Pedalriemen: Conago Leder mit roten Emblemen

Das Rad ist so gut wie neuwertig, hat nur zwei kleine Lackplatzer. Alle Teile und Verschleißteile sind fast unbenutzt. Das Rad wurde von einem ehemaligen Profi damals direkt dem Team-Fundus abgkauft.

Danke für die Infos und LG,

Flo

Ich trau mich mal. Wie immer unverbindlich und subjektiv. :)
Wenn alles stimmt, wäre ein Preis unter 500 ein unverschämtes Schnäppchen, einer unter 1000 ein gutes Angebot und alles bis 1500 in Ordnung, so man es denn unbedingt haben will.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich trau mich mal. Wie immer unverbindlich und subjektiv. :)
Wenn alles stimmt, wäre ein Preis unter 500 ein unverschämtes Schnäppchen, einer unter 1000 ein gutes Angebot und alles bis 1500 in Ordnung, so man es denn unbedingt haben will.

Kann ich so bestätigen. Die Oympia-Pantho-Teile passen natürlich ned und müssen durch "normale" SR-Teile ersetzt werden. Aber das sollte sich preismässig in der bucht ausgehen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Miß mal den Sattelstützendurchmesser.. Könnte 24mm sein, das ist kompliziert, wenn du eine Alu-Patent-Sattelstütze möchtest, siehe meine Posts ein-zwei Seiten vorher.
Hier neu: www.yellowjersey.org/frogstem.html


Hallo,

Sattelstütze hat einen Durchmesser von 26,4-26,5mm.


Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Steuersatz_02_v_Lightrace.jpg
    Steuersatz_02_v_Lightrace.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 56
  • Steuersatz_03_v.jpg
    Steuersatz_03_v.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 66
  • Steuersatz_04_l.jpg
    Steuersatz_04_l.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 58
  • Steuersatz_06_l.jpg
    Steuersatz_06_l.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 64
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,

Sattelstütze hat einen Durchmesser von 26,4-26,5mm.


Danke und Gruß

Na dann, ein problem weniger.

Kleine Frage an die Runde: franz. Steuersätze bedingen zwangsläufig einen Vorbau-Schaftdurchmesser von 22,0mm? Oder waren die entsprechenden Gabelschaftrohre sowohl für 22,0 als auch für 22,2 Vorbauten erhältlich und verbaut, auch wenn es franz. Steuersätze waren?
Und dazu noch: wenn Vorbau mit 22,0-Schaftdurchmesser, dann auch immer 25,0 Lenkerklemmung oder gabe es die auch mit 25,4mm L.-Klemmung?

(In diesem Zusammenhang: hatte einen 22,2/25,4 Vorbau beim Metallschleifer auf 22,0 runterschleifen lassen, da ich nur 22,0/25,0 Vorbauten gefunden habe und ich keine Lust auf Uralt-Gebraucht-Lenker mit 25,0 hatte; sowas geht also auch.)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Noch eine Frage zu dem Peugeot PXN10 (1980/81/82)...

In jedem Katalog wird als Farbe beim PXN10, "Perl White (BK)" und "Metallic Blue (SM)" angegeben.


Hier einmal die Ausstattung meines Rades:

Rahmen: Reynolds 531

Farbe: Silver (AR) mit schwarz/orangenen Decals

Vorbau: Atax
Lenker: Atax Philippe Professionel

Bremsen: Weinmann 605

Kurbel: Stronglight 106 (170/52/42)
Pedale: Lyotard mit Christophe Riemen

Schaltung: Simplex SX410

Laufrad: Mavic "Module E" 700C
Nabe: Maillard 700 (6-fach Schraub)
Reifen: Michelin BIB TS-20

Sattel: Gallet 33 (Peugeot gelabelt)


Lt. Katalog passt eigentlich alles zu meinem PXN10, bis auf die Bremsen (Mafac) und die Farbe (Perl White / Metallic Blue)?!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo Leute!

Ich bin neu hier in dem Forum, und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe von einem Bekannten sein altes Rennrad geschenkt bekommen, das seit mehreren Jahren in seinem Keller stand und kaum benutzt wurde. Ich habe es ein wenig aufpoliert und wurde allein heute 3 mal auf mein Rad angesprochen, was für ein schönes altes Ding das sein und dass ich gut darauf aufpassen soll.
Für mich stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich mit diesem Rad durch München fahren kann (bzw. es in München an Straßen abstellen kann), ohne Gefahr zu laufen, dass es mir geklaut wird.
Es ist auf jeden Fall ein alter italienischer vermuffter Stahlrahmen (Tubazione Leggera 0.9) mit Shimano 600 System.
Ich hoffe meine Bilder sprechen für sich, falls es noch mehr Bilder bedarf, bitte sagen.

Vielen Dank,

Rudi
 

Anhänge

  • L1020056.JPG
    L1020056.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 123
  • L1020057.jpg
    L1020057.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 111
  • L1020060.JPG
    L1020060.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 109
  • L1020062.jpg
    L1020062.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 98
  • L1020063.JPG
    L1020063.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 94
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Für mich stellt sich mittlerweile die Frage, ob ich mit diesem Rad durch München fahren kann (bzw. es in München an Straßen abstellen kann), ohne Gefahr zu laufen, dass es mir geklaut wird.

Du kannst in keiner Stadt ein Fahrrad irgendwo abstellen ohne Gefahr zu laufen, das es geklaut wird. Viel Spass beim radeln.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ist ein netter Renner mit kompletter Arabesque 600ér Ausstattung. Für Langfinger wohl eher unintressant, da fehlt der große Name und das Blingbling - zumindest für die Professionellen...
Gegen die Gelegenheitsdiebe sollte ein gutes Bügelschloß und ein Laternenpfahl reichen.
Mir wurden in den letzten Jahren in München 3 hochwertige Mtb´s geklaut, 2 davon mit Keller aufbrechen und allem Pipapo, an meinen Klassikern hat sich glücklicherweise aber noch niemand vergriffen :cool:
Lediglich die Kurbel ist akut Klaugefährdet, da reicht schon ein Inbusschlüssel. Das "one Key release" von Shimano ist in diesem Fall Fluch und Segen zugleich - gehört hab ich zwar noch nichts von geklauten Arabesque Kurbeln, theoretisch wärn´se aber in 3 Minuten unten.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Du kannst in keiner Stadt ein Fahrrad irgendwo abstellen ohne Gefahr zu laufen, das es geklaut wird. Viel Spass beim radeln.

Auch in München findet man viele Rennräder mittlerweile. Wie mein vorredner schon meinte, kann man kein Rad in der Stadt sicher stehen lassen, erst recht für eine längere Zeit. Zu empfehlen ist dann ein gutes Schloß ab 80€ aufwärts. Aber nicht einfach nur den Rahmen irgendwo absicher, sondern auch das Vorderrad abbauen und alles so abschließen, dass Hinterrad, Rahmen und Vorderrad sicher sind. Das Rad dann selbst nicht lang aus den Augen lassen und mit in die Wohnung nehmen.
 
Zurück
Oben Unten