• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Was wäre es denn ungefähr wert, dieses Rad?
Würde mich mittlerweile auch sehr interessieren.
Ich denke ich werde es immer mit in meine Wohnung nehmen, wäre wirklich zu schade.

Vielen Dank,

Rudi
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Schwer zu sagen, vielleicht 150-200 €uronen!? Die Summe der Einzelteile ist wohl noch ein wenig höher aber der Wert sollte eher zweitrangig sein.
Viel wichtiger ist es, daß Du mal die Lager nachfettest und einstellst, das Fett ist in den vielen Jahren im Keller bestimmt schon verharzt...
Und noch wichtiger ist es, daß Du den Sattel und den Lenker geradestellst und auf die richtige Höhe für dich bringst - momentan sieht das ganze etwas schmerzhaft bei weiter als ums Eck zum Bäcker aus...
Ist aber alles keine Wissenschaft und mit ein paar Handgriffen zu bewerkstelligen.

Das wäre auch mal was zum obenhin pinnen:

"Wie warte ich ein Rennrad, das jahrelang rumstand und wie stell ich es richtig ein?"

Bemühe einfach die Suchfunktion, das wurde schon eine Million mal durchgekaut. Wenn Du nicht weiterkommst, erbarme ich mich evtl. auch :p
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich trau mich mal. Wie immer unverbindlich und subjektiv. :)
Wenn alles stimmt, wäre ein Preis unter 500 ein unverschämtes Schnäppchen, einer unter 1000 ein gutes Angebot und alles bis 1500 in Ordnung, so man es denn unbedingt haben will.

Ich will ja nicht stänkern, aber ich find das etwas zu hoch gegriffen. Bin schon länger auf der Suche nach nem schönen Raleigh TI und hab auch einige Verkäufe beobachtet. Die Ausstattung und der Zustand sind schon excellent, zugegeben, aber ich denke du solltest mal so 600-900 anvisieren. Find ich persönlich realistisch. Das letzte was ich z.B. bei ebay mit ähnlicher Ausstattung hab weggehen sehen lag bei etwas über 600. Hab mich ziemlich geärgert, dass ichs verpasst hab nochmal zu bieten... Leider hab ich den Link nicht mehr...
Lass mal wissen, ob und wenn für wie viel du es bekommen hast.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich will ja nicht stänkern, aber ich find das etwas zu hoch gegriffen. Bin schon länger auf der Suche nach nem schönen Raleigh TI und hab auch einige Verkäufe beobachtet. Die Ausstattung und der Zustand sind schon excellent, zugegeben, aber ich denke du solltest mal so 600-900 anvisieren. Find ich persönlich realistisch. Das letzte was ich z.B. bei ebay mit ähnlicher Ausstattung hab weggehen sehen lag bei etwas über 600. Hab mich ziemlich geärgert, dass ichs verpasst hab nochmal zu bieten... Leider hab ich den Link nicht mehr...
Lass mal wissen, ob und wenn für wie viel du es bekommen hast.

Hallo mila! Stänkern sieht tatsächlich anders aus, und so wirklich widersprechen sich unsere Aussagen ja nicht einmal. :)
Das Raleigh TI gab es allerdings in den unterschiedlichsten Ausführungen. Die meisten waren aus Reynolds 531-Rohren und irgendwelche Replica-Modelle. Die gehen natürlich günstiger weg.
Das hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...60930&ssPageName=STRK:MESELX:IT#ht_982wt_1185
Über die genauen Unterschiede weiß sicher irgendwer hier genaueres zu berichten.
Das vorgestellte Rad spielt aber in einer etwas anderen Liga, ist aus Reynolds 753-Rohren und stammt direkt aus dem Team-Fundus. (Deshalb leitete ich meine Einschätzung mit den Worten "Wenn alles stimmt" ein.)
Damit ist es ein Stück Rennradgeschichte und gewissermaßen das absolute Spitzenprodukt der britischen Fahrradschmiede schlechthin.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

n abend beisammen,
ich wollte einen colnago mexico rahmen neu lackieren lassen nun stellt sich mir die frage ob die kleberle bei der originallackierung unterlackiert waren oder nicht. nach dem ich ihn verschandelt bekommen habe konnte ich das original nicht rekonstruieren.
und mal ganz unabhängig vom originalzustand, was sagt die praxis, lieber unterlackieren oder nicht, ich persönlich denk mir, wenn die klaberle schlapp machen muss ich in ein paar jahr(zehnten) neu lackieren lassen?!
vielen dank!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo mila! Stänkern sieht tatsächlich anders aus, und so wirklich widersprechen sich unsere Aussagen ja nicht einmal. :)
Das Raleigh TI gab es allerdings in den unterschiedlichsten Ausführungen. Die meisten waren aus Reynolds 531-Rohren und irgendwelche Replica-Modelle. Die gehen natürlich günstiger weg.
Das hier z.B.:
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...60930&ssPageName=STRK:MESELX:IT#ht_982wt_1185
Über die genauen Unterschiede weiß sicher irgendwer hier genaueres zu berichten.
Das vorgestellte Rad spielt aber in einer etwas anderen Liga, ist aus Reynolds 753-Rohren und stammt direkt aus dem Team-Fundus. (Deshalb leitete ich meine Einschätzung mit den Worten "Wenn alles stimmt" ein.)
Damit ist es ein Stück Rennradgeschichte und gewissermaßen das absolute Spitzenprodukt der britischen Fahrradschmiede schlechthin.

Deinen Link kannte ich auch, schreckliche Zusammenstellung mit diesen Messenger-Schlappen...
Das mit dem 753er Rohr ist mir nicht entgangen, muss aber nicht zwingend direkt aus dem Teamfundus sein. Aber die Möglichkeit besteht, was bei der Ausstattung vielleicht wirklich ein Stück Rennradgeschichte daraus werden lässt. Aber, der Rahmen wurde auch, soweit ich weiß, "an Privat" verkauft und in den unterschiedlichsten Ausführungen aufgebaut (natürlich immer noch in (sehr) geringer Stückzahl).
Egal wie, ein tolles Teil!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Danke Jungs für die Einschätzungen! Die Preise, die Ihr nennt, gehen einher mit denjenigen, die ich so im Kopf hatte...

Habe inzwischen das Teil besichtigt und bin echt stoned! Ist total scharf das Teil! Es hat leider wohl eher drei bis vier Lackplatzerchen, als ein oder zwei... Soll ich das nachlackieren? Oder soll ich es lieber sein lassen und die Schäden als Patina akzeptieren? Wie sehr mindert das den Preis?

@ Mila: Ist es Deine RH? Dann können wir das mit der verlorenen Klemmschraube endlich ausgleichen ;-)

Hier noch ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • DSC00574.jpg
    DSC00574.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00580.jpg
    DSC00580.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00582.jpg
    DSC00582.jpg
    39 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00584.jpg
    DSC00584.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00590.jpg
    DSC00590.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 83
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

n abend beisammen,
ich wollte einen colnago mexico rahmen neu lackieren lassen nun stellt sich mir die frage ob die kleberle bei der originallackierung unterlackiert waren oder nicht. nach dem ich ihn verschandelt bekommen habe konnte ich das original nicht rekonstruieren.
und mal ganz unabhängig vom originalzustand, was sagt die praxis, lieber unterlackieren oder nicht, ich persönlich denk mir, wenn die klaberle schlapp machen muss ich in ein paar jahr(zehnten) neu lackieren lassen?!
vielen dank!

also bei meinem master lösen sich die zuoberst geklebten kleber allmählich - kleber und dann klarlack ist wie ich bei anderen rädern festgestellt habe, wesentlich dauerhafter. es entspricht nicht dem originalzustand, wäre aber meine pragmatische wahl.
das finish ist bei colnago eh nicht sooo toll, aber die räder - geile hobel!!!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ok, vielen dank schon mal! ich hab zwei probleme mit dem überlackieren: wenn der kleber schlapp macht löst sich die ganze geschichte und irgentwann samt dem klarlack, 2. die stellen, an denen der klarlack den sprung von farblack auf klaber machen muss bricht auf kurz oder lang! (also das sind gedanken aus meinem wirren kopf!)
außerdem, neu lacken aufwand plus momentan 150 euro, neue kleber ca. 40 eu.
...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Was haben wir denn hier, gab es die so? Finde leider keinen Code...
 

Anhänge

  • DSC_7997.jpg
    DSC_7997.jpg
    51 KB · Aufrufe: 87
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Weiß einer zufällig was man für ein Raleigh Rapide (sieht farbtechnisch so aus wie ein Raleigh Team) zahlen könnte?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich würde an meinem Raleigh gerne Dual-Pivot Bremsen verbauen da ich beim Ausrichten der Single-Pivot Bremsen schon in meiner Jugend nicht wirklich viel Spaß hatte. Kann jemand abschätzen was die goldenen Weinmann Typ 500 noch für einen Wert haben? Würde ich freuen wenn sich über deren Verkauf zumindest teilweise der Kauf der neuen Bremsen finanzieren ließe.

Den Zustand kann man als neuwertig bezeichnen (siehe auch Belagstärke).



Gruß
Christian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hiho, ich hab hier einen satz pedalen den ich nicht einordnen kann bzw. Sun Tour


und eine frage zu dem brooksattel wurder stecker nachträglich angebracht?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

der preis vom trek ist sehr gut.

gibts des doppelte aus und der zustand stimmt machst immernoch nichts falsch.

wenn du pech hast ist es jetzt eh schon weg.
----------------

was die goldenen weinmann bremsen angeht:
musst du jemanden finden der genau sowas sucht - sprich die passenden bremshebel in gold - dann bekommst auch ordentlich geld dafür.
unter 45 eur solltest sie nicht weggeben - mit etwas glück auch 60 - ist dann aber schon fast in dem bereich wo man ein paar silberne ins tauchbad schmeissen kann.

wären sie silber würdest gerade mal 10-25 dafür bekommen können.

--------------
 
Zurück
Oben Unten