• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ist die Gabel original? Mir fehlt da irgendwie die Gravur an den Kronen, oder bin ich einfach nur blind? Außerdem: der Gios-Kleber über dem Rohrsatz-Decal macht es auch nicht unbedingt besser.

Ich würde eher weniger als 100€ tippen. Veneto, viel Rost am Chrom, kaum noch Decals, Schutzblechösen - 75€, in der Bucht vielleicht 10€ mehr. Pinarellos gehen derzeit skurriler Weise ganz schwer bzw. extrem günstig weg, habe ich das Gefühl...

100€ dachte ich als VHB oder inkl. Versand. Das Veneto ist eher weiter unten, nix mit Gravuren. Ist kein Gios-Kleber sondern der Kleber des damaligen Händlers. Find ich immer ganz gut und lasses dran.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir einer was über diesen felgenhersteller sagen?

image.jpg

...ok. Inwiefern hilft das nun weiter? Dein Angebot bestand aus einem KOMPLETTrad und nicht nur einem Rahmen. Außerdem war es wohl auch ein anderes Modell... irgendwie... verwirrend.

Äh.. ja. Sorry. Gedacht und nicht gesacht. Soll heißen, dass für mich irgendwo zwischen 100 und 200 Euro angemessen wären.

Dann gebe ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu:
Die Naben mögen selten sein, vor allem in diesem Schwarz, aber das Problem besteht darin, dass das Lager hinten rechts seeehr klein ist (kleine Kügelchen) und oft schnell kaputt ging.
Ersatzteile sind da ein größeres Problem.
Die Felgen sind Weinmann Konkav, zeitlich Ende der 80-er einzuordnen.
Diese Felgen galten unter Reiseradlern damals als das "Non-Plus Ultra".
Recht stabil - aber vermutlich keine Lichtgewichte.
Leider passt der Zahnkranz mit geschätzt 24 Zähnen so gar nicht an ein Reiserad.
Und inkompatibel ist er auch noch zu allen anderen Systemen.
Auch da sind Ersatzteile wieder ein größeres Problem.

Von daher wird es wohl kaum jemanden geben, der diesen LRS an ein Rad baut, welches er auch tatsächlich zum Fahren benutzen will.
Und für ein Vitrinenrad oder Poser Bike macht er nicht genug her (Weinmann & Maillard sind jetzt nicht sooo Prestigeträchtig, verzinkte Speichen auch nicht - oder sind die nur Dreckig?).
Daher sehe ich für diesen LRS keine Nachfrage und denke daher, dass er auch für 50,- Euro kaum weg gehen würde...
Ich sehe das ähnlich. Helicomatic und verzinkte Speichen sind mit Recht unbeliebt. Bleiben also die Weinmann Konkov-Felgen. Die gabe es schon in den späten 70ern. Wenn die gerade und noch nicht abgebremst sind, hätte ich Interesse. Aber 50€ wären noch zu viel, eher 30€.

Dann gebe ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu:
Die Naben mögen selten sein, vor allem in diesem Schwarz, aber das Problem besteht darin, dass das Lager hinten rechts seeehr klein ist (kleine Kügelchen) und oft schnell kaputt ging.
Ersatzteile sind da ein größeres Problem.
Die Felgen sind Weinmann Konkav, zeitlich Ende der 80-er einzuordnen.
Diese Felgen galten unter Reiseradlern damals als das "Non-Plus Ultra".
Recht stabil - aber vermutlich keine Lichtgewichte.
Leider passt der Zahnkranz mit geschätzt 24 Zähnen so gar nicht an ein Reiserad.
Und inkompatibel ist er auch noch zu allen anderen Systemen.
Auch da sind Ersatzteile wieder ein größeres Problem.

Von daher wird es wohl kaum jemanden geben, der diesen LRS an ein Rad baut, welches er auch tatsächlich zum Fahren benutzen will.
Und für ein Vitrinenrad oder Poser Bike macht er nicht genug her (Weinmann & Maillard sind jetzt nicht sooo Prestigeträchtig, verzinkte Speichen auch nicht - oder sind die nur Dreckig?).
Daher sehe ich für diesen LRS keine Nachfrage und denke daher, dass er auch für 50,- Euro kaum weg gehen würde...

Besten Dank für Deine super Einschätzung...dann werde ich es mal hier im Forum für 50 Euronen versuchen :daumen:

P1020105.JPG
Campa Sattelklemmbolzen in verschiedene Längen
Schaltauge Adaptergewinde (bei defektem Schaltaugegewinde) oder wie nennt man im Fachtermini dieses Teil:idee:
P1020106.JPG
P1020107.jpg

P1020104.JPG

Ach ja, für begeisterte gibts ne Eddy Plastiktüte auf Anfrage:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. Bild sind unvollständige Sattelklemmbolzen von der Fa. Miche ( die 2. Hälfte fehlt leider ), nix Campagnolo . = 1€ per stück
Das 2. Bild sind Hülsenmuttern zur Bremsenbefestigung = 0,50€ per Stück
Das 3. Bild ist ...keine Ahnung ....o_O

Also ein fetter Deal steht an ...:rolleyes::p:D

Ich hab hier noch nen LRS mit SUZUE Naben, die wiederum Industriekugellager verbaut haben. Laufen endlos!

Sehen aus wie diese:
p2194480_lg.jpg

Aber mit Hohlachse und Schnellspannern.

Flop oder Top?

Gruß

Reisberg

Das 1. Bild sind unvollständige Sattelklemmbolzen von der Fa. Miche ( die 2. Hälfte fehlt leider ), nix Campagnolo . = 1€ per stück
Das 2. Bild sind Hülsenmuttern zur Bremsenbefestigung = 0,50€ per Stück
Das 3. Bild ist ...keine Ahnung ....o_O

Also ein fetter Deal steht an ...:rolleyes::p:D
Ob der Deal fett ist oder nicht ist mir eigentlich schnuppe:D Hab ich mich schon gefreut als ich ein gesuchtes Teil endlich gefunden hab.
Mist, ich hätte doch meine Brille abnehmen sollen:cool:
Da steht ja echt Miche;)
Die Teile auf Bild 3 sehen aus wie Reparaturhülsen fürs Schaltauge.
:daumen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCQQrQMwAWoVChMIj5rr4d_0xgIVxVUUCh3qLQW5

Zurück