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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo, irgendwie finde ich hierzu keine Infos. Kann mir da vielleicht einer etwas zu sagen ?

Was ist das für ein Rahmen und zu welcher Zeit wurde er gebaut? Komischerweise hat er hinten keine Pantos auf den Streben, dafür aber komplett unterverchromt( also der Hinterbau auf jeden Fall), aber er hat vorne die Chrommuffen und kein Kleeblatt unten am Tretlager :confused:Anhang anzeigen 254966

Wie wäre es mit ein paar Bildern auf dem der Rahmen/Rad komplett zu sehen ist?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
in Berlin klauen se sogar olle Damen-Einkaufsschluffen.

z.B. das alte Rad meiner Mutter, in den 80ern von meiner Schwester übelst in Rosa-Tönen angestrichen, 2x verunfallt, einmal als es grad der Halbschwester meiner Söhne gehörte, dann von mir in technisch ok'en Zustand gebracht und meiner kubanischen Bekannten geschenkt ... 5min am Alex haben gereicht und weg war's. Schlimmes Aussehen reicht nicht.
 
Google-Suche die 5 Sekunden gedauert hat.

http://www.bdc-forum.it/showthread.php?t=110747

Ohne Italienisch zu können, wird deutlich, dass es sich um nix "dolles" handelt.


Wenn ich dich recht verstehe , glaubst du das 25CrMo4 "nix dolles" ist , weisst du denn die Zusammensetzung der mit Vertriebs-Phantasienamen versehenen Rahmenstähle wie 531 ; 753 ; SL,SLX etc etc , und kannst du deine Einschätzung irgendwie festigen , was dann denn daran doller ist ?
Da wäre ich aber echt überrascht ....:rolleyes:
 
Wenn ich dich recht verstehe , glaubst du das 25CrMo4 "nix dolles" ist , weisst du denn die Zusammensetzung der mit Vertriebs-Phantasienamen versehenen Rahmenstähle wie 531 ; 753 ; SL,SLX etc etc , und kannst du deine Einschätzung irgendwie festigen , was dann denn daran doller ist ?
Da wäre ich aber echt überrascht ....:rolleyes:

Ich spreche nicht von meiner Einschätzung du Nase, sondern der in dem italienischen Forum. In dem Forum wird der Rohrsatz auf Aelle oder Gara Niveau geschätzt. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nun auch nicht beurteilen, da alle weiteren Details fehlen.
 
Wenn ich den Link recht verstehe, liegt es von der Verarbeitung her auf der Ebene von Aelle und/oder Gara. Dass die Zusammensetzung auch in höherwertig verarbeiteten (konifizierten) Verwandt wurde, bleibt dabei doch erstmal außen vor - oder kommt es wirklich nur auf die Zusammensetzung an?
Wären Rohre mit 2mm Wandung aus 25CrMo4 qualitativ gleichzusetzen mit welchen in 1mm Wandung oder konifizierten mit 0.9/0.6/0.9?

Was mich allerdings skeptisch macht, im Bezug auf die Einschätzung im Link: der Rohrsatz ist/war an einem Master Piu verbaut, das ja nicht unbedingt als Günstig-Rahmen vertrieben wurde...
 
Den link hatte ich auch schon, aber das war nicht die richtige Antwort in meinen augen. Ich hab auch schon Hinweise auf SL Qualität gefunden. Aber trotzdem keine sichere quelle


Und mal so in den Raum geworfen. Gibt es colnago Rahmen die schlecht sind ?
 
20150805_130811.jpg

was ist das für ein Campa Steuersatz?
schaut aus wie win Record, hat aber obere und untere Lagerschale durchbrochen
 
Den link hatte ich auch schon, aber das war nicht die richtige Antwort in meinen augen. Ich hab auch schon Hinweise auf SL Qualität gefunden. Aber trotzdem keine sichere quelle


Und mal so in den Raum geworfen. Gibt es colnago Rahmen die schlecht sind ?

Die Definition von "schlecht" finde ich in dem Zusammenhang interessant. Aelle und Gara sind ja auch nicht schlecht, haben nur wenig Prestige.
Ich denke so richtig richtig schlecht gab es bei Colnago nicht, aber letztendlich waren es auch ein Massenhersteller.
 
Gut schlecht ist das falsche Wort. Aber ihr versteht doch was ich meine. Ich hab auch ein Moser mit aelle und das ding fährt sich genial. Ob jetzt 200 Gramm mehr oder weniger.... Wen juckt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal so in den Raum geworfen. Gibt es colnago Rahmen die schlecht sind ?

Definiere "schlecht"?

Dass es bei Colnago eine gewisse "Produkt-Hierarchie" gab, ist wohl unbestritten. Da aus einer Hierarchie immer auch ein "oben" und ein "unten" hervorgeht, gibt es also zumindest Unterschiede zwischen den Rahmen.
Ob man dabei unbedingt von "schlecht" und "gut" ausgehen muss, oder eher von "gut" und "besser" spricht, bleibt einem selbst überlassen...
 
Also die Frage war!
Ob mir jemand hier was zu dem Rahmen bzw. Geröhrs sagen kann. Googln kann ich auch, aber damit habe ich perönlich keine sichere Quelle gefunden

@Flat Eric schrieb 2013 dazu:

Nee , das Rohr ist ganz oK , ist Crom Molybdänstahl ( also wie Reynolds 425 / 501 ; Col. SL , Tange , ishiwata etc ) hat nur nicht so eine "schönen" Namen bekommen sondern eine nüchterne Werkstoffbezeichnung , die ehrlicher finde als vertriebsorientierte Phantasiebezeichnungen....
Und doppelt konifiziert ist das Rohr auch noch , also top.
 

Danke, das war schon eher was ich wollte. Wenn du mir jetzt noch sagst zu welcher Zeit colnago das Zeugs im Programm hatte und was es mit dem colnago gelabelten aufkleber zu tun hat, bin ich fast wunschlos glücklich. Wenn ich dann noch wüsste welches rahmenmodell es ist, wäre es perfekt. Aber dafür brauchen wir wohl mehr Bilder (@fabfabfab wenn du das liest :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Romani, aber was für eins, was Wert, und welcher Rohrsatz?

Innenverlegte Brems- und Schaltzüge. Sattelstütze ist 27,2.


Auf der Tretlagermuffe, die Columbus Taube:


Leider habe ich im Bastelthread schon erfahren, dass hier ein Steg für die Schalthebelmontage fehlt:

War der Steg nur so klein wie die kleine Stelle an der der Lack beschädigt ist? Oder wurde später überlackiert?

Außerdem gibt's zwei kleine Dellen im Steuerrohr:


Kann man die Dellen rausdrücken und den Steg für die Schalthebel nachträglich anlöten? Ist ja eine nicht so stark belastete Stelle.

Weitere Fotos im Album.


Was für ein Rohrsatz wird das sein.
Rahmen wiegt ohne Gabel und ohne Steuersatz 1990g bei einer Rahmenhöhe von 60 ct.
Gabel wiegt 678g die Sattelstütze ist 27,2.
Columbus SL ?
 
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