• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hätte da direkt auch eine frage bezüglich der werteinschätzung des rennrads meines freundes! Mein Freund hat ein rennrad vererbt bekommen und möchte dies verkaufen weil er kein interesse daran hat.

Es handelt sich um ein Raleigh Rennrad mit dem schriftzug Team Raleigh Record es besitzt eine shimano 600 ausstattung und außerdem besitzt es noch einen Aufkleber Tour de France 1977!! ich versuche noch ein paar bilder anzuhängen und würde mich über eine werteinschätzung sehr freuen damit wir überhaupt einen ansatzpunkt dafür haben. ich bedanke mich im vorraus!
 

Anhänge

  • Raleighverkleinert.jpg
    Raleighverkleinert.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 249
  • raleighrueckverkl.jpg
    raleighrueckverkl.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 203
  • Kettenblatt600verk.jpg
    Kettenblatt600verk.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 180

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Sieht auf den Bildern ja noch sehr gut aus (und gefällt mir). Ein "echtes" Team Raleigh ( http://www.wooljersey.com/gallery/v/Peter-Kohler-Cycle-Collection/album94/ ) wird mir wohl kaum jemals über den Weg laufen.
Sag doch noch Standort und Rahmenhöhe, dann können Interessierte gleich mit den Geboten loslegen.
Erlösmöglichkeit: Je nach wirklichem Zustand zw. 150 und 250 würde ich schätzen. Bei 1A Beschreibung & Fotos in der Bucht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr.
BitteDanke
Graf G.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Danke erstmal für die Antwort!

Also der Standort wäre Düsseldorf!! Zur rahmenhöhe kann ich jetzt noch nichts sagen dan müsste ich nochmal messen gehen. Wie genau wird diese denn gemessen?

Angebote werden gerne entgegengenommen obwohl ich dies bezüglich natürlich rücksprache mit meinem bekannten halten müsste :D

weitere werteinschätzungen sind natürlich ebennfalls willkommen da bekanntlich es ja jeder etwas anders sieht und mann aus mehreren einschätzungen einen guten mittel wert ermitteln könnte!
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Rahmenhöhe: Mitte Tretlager am Sitzrohr hoch bis zm Ende desselben.


Ich wohne in D'dorf. Kannst Dich ja mal wg. eines Besichtungstermins melden.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

... deutsche Messung ist Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr ... ital. Messung Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr ...

... interessant wäre auch noch, welchen Rohrsatz (z.B. Raleigh 20-30 high carbon steel, gelber Aufkleber) der Aufkleber auf dem Sattelrohr angibt und um welchen Sattel es sich da handelt? Ist das z.B. ein Wittkop Weltmeister?

Das record ist übrigens anscheinend ein Modell, welches in verschiedenen Ausstattungsvarianten schon ab 1967 gebaut wurde ... und 1977 mit Suntour ausgestattet war ...

http://www.sheldonbrown.com/retroraleighs/record.html

... und es gibt sogar heute noch bei Ralleigh ein Record Ace mit Reynolds 520er Rohrsatz ... das Modell Record Ace wohl ab mindestens 1939 ...

http://www.youtube.com/watch?v=ERgcJHq6sBE

... Shimano 600 Arabesque wird dann wohl schon eher in Richtung Mitte der 80er Jahre sein.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Hallo Nochmal!!
Also die Rahmenhöhe des Raleigh rennrads beträgt 595mm!! Gemessen von mitte trittlager bis ende sattelrohr! Bei dem Sattel handelt es sich um einen Ideale 60 Type record made in France

Auf dem aufkleber der das Rahmenmaterial angibt steht: Reynolds **531**
Frame Tubes Fork blade strayes

Hoffe es sind die richtigen angaben!
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Das sind alles gute Nachrichten. Passt mir, guter Rohrsatz, guter Sattel. Meld Dich, wenn Dein Bekannter es mir zeigen möchte. Höchstpreise aber eher in der Bucht.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

weitere werteinschätzungen sind natürlich ebennfalls willkommen da bekanntlich es ja jeder etwas anders sieht und mann aus mehreren einschätzungen einen guten mittel wert ermitteln könnte!

Sollte es sich bei dem Sattel um ein Modell des französischen Herstellers "Ideale" mit Aluminiumflachgestell handeln, würde der Preis des Sattels allein den des restlichen Rades weit übersteigen (auch die deutschen Wittkopp-Sättel hatten ein Flachgestell, mir sind allerdings nur solche aus Stahl bekannt und selbst wenn es welche aus Alu gab, sind diese Sättel nicht viel wert). "Ideale"-Sättel mit Aluminiumflachgestell werden auf dem englischen und amerikanischen ebay mit Preisen bis zu 500 Pfund gehandelt und erzielen selbst mit völlig abgenutzten Lederdecken erstaunliche Preise, denn natürlich kann man die Satteldecken ausnieten und gegen passende desselben Herstellers auswechseln.

edit: ich las gerade, daß Du schriebst, es sei ein Ideale 60 Record. Glückwunsch - der Sattel ist weit mehr wert als der Rest.

Mein dringender Rat: den Sattel gut reinigen, eventuell mit Kiwi Schuhcreme eincremen und polieren (wenn Du Dir unsicher bist, ob es nachdunkelt, probiere es lieber an einer verdeckten Stelle aus und beurteile, wie es sich auf die Erscheinung des Sattels auswirkt) und dann - mit einem fachlich guten, auf die Besonderheit des Sattles hinweisenden, englischsprachigen Text auf ebay.com oder ebay.co.uk einstellen. Damit er in der Listenansicht von internationalen Interessenten gefunden werden kann, solltest Du direkt auf ebay.com einstellen. Ein Einstellen auf ebay.de mit der Zulassung internationaler Käufer hat nicht denselben Effekt.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

... die erstaunlicherweise auch immer wieder NOS auftauchen (soweit ich es bisher gesehen habe, bei seriösen Anbietern)

Den meisten Sammlern kommt es auf die Aluminiumgestelle an (besonders die von Ideale sind ja hinten schön geprägt), ich denke auch, daß sehr häufig Sättel mit derangierten Decken ein Dasein in Vitrinen bestimmt sein wird. Ersatzdecken von Ideale, Brooks und Pearl tauchen gelegentlich auf, genauso wie stählerne Sattelgestelle. Aluminiumgestelle als Ersatzteile habe ich jedoch habe ich noch keine gesehen und wenn, dann dürften die Preise angemessen ausfallen.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Also wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, das der sattel MEHR WERT ist wie das gesamte Fahrrad!? Erstaunlich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, wenn ich ehrlich bin dachte ich das, das Fahrrad so um die 500 - 600€ einbringt dabei aber das rad an sich den preis ausmachen würde. Danke an alle für die Antworten.

Wenn jemand interesse an dem Fahrrad hat kann er mir gerne ein Angebot unterbreiten!! evtl. wäre auch NUR der Sattel abzugeben!
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Den meisten Sammlern kommt es auf die Aluminiumgestelle an (besonders die von Ideale sind ja hinten schön geprägt), ich denke auch, daß sehr häufig Sättel mit derangierten Decken ein Dasein in Vitrinen bestimmt sein wird. Ersatzdecken von Ideale, Brooks und Pearl tauchen gelegentlich auf, genauso wie stählerne Sattelgestelle. Aluminiumgestelle als Ersatzteile habe ich jedoch habe ich noch keine gesehen und wenn, dann dürften die Preise angemessen ausfallen.

Ich habe so ein Gestell ein, zwei Mal als Auktion gesehen, die Preise waren angemessen...
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Also wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, das der sattel MEHR WERT ist wie das gesamte Fahrrad!? Erstaunlich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, wenn ich ehrlich bin dachte ich das, das Fahrrad so um die 500 - 600€ einbringt dabei aber das rad an sich den preis ausmachen würde. Danke an alle für die Antworten.

Wenn jemand interesse an dem Fahrrad hat kann er mir gerne ein Angebot unterbreiten!! evtl. wäre auch NUR der Sattel abzugeben!

polo.freak: hier, auf dem Forum oder auch auf dem deutschen ebay, wirst Du niemals das bekommen, was Dir ein japanischer oder amerikanischer Sammler zahlen wird, wenn Du den Sattel auf ebay.com oder ebay.co.uk einstellst. Natürlich wird Dein Erfolg von guten Fotos anhängen, so wie es ebenso nützlich wäre, wenn Du bereits über eine hohe Reputation als Sammler verfügtest und entsprechend treue Interessenten hättest, die Deine Auktionen besuchen. Ich kenne japanische Sammler, die bei immer demselben Verkäufern bieten und ihnen dadurch Traumerlöse einbringen. Selbst als Neuling dürftest Du aber, gute Fotos und eine gute, engllischsprachige Beschreibung vorausgesetzt, einen wesentlich höheren Erlös erzielen, als auf dem deutschen ebay, wo Du Dich mit Klimpergeld zufrieden geben müßtest.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ich habe so ein Gestell ein, zwei Mal als Auktion gesehen, die Preise waren angemessen...

Alles Mögliche geschieht auf ebay, es ist aber sehr unwahrscheinlich und wenn: hier in Deutschland haben die Dinge einfach einen geringeren Wert, schon deshalb, weil es wesentlich weniger fachkundige Sammler gibt als in der Welt (Welt=alles außerhalb Deutschlands). Wertvolle Dinge bleiben hier unentdeckt und werden mangels Publikum verschleudert, in aller Regel an Fachunkundige verkauft, die gar nicht wissen, um was es sich überhaupt handelt und die es entsprechend schnell erneut verschleudern. Solltest Du diese Gestelle auf ebay.com oder ebay.co.uk gesehen haben, so werden sie entsprechend schnell verkauft worden sein - entweder aufgrund richtiger Beschreibung und guten Fotos hochpreisig, oder - sollte sie irgend ein armer Teufel angeboten haben, der nicht wußte, was er da hatte, mit falscher Beschreibung und schlechten Fotos, zu einem Preis, den Deutsche als "angemessen" bezeichen würden, also "billig, billig". Es geht aber auch anders und das ist es, was ich versuche, polo.freak zu vermiteln und ihn vor einem zu niedrigen Verkauf zu bewahren. Das Rad ist kaum etwas wert, der Sattel schon.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Alles Mögliche geschieht auf ebay, es ist aber sehr unwahrscheinlich und wenn: hier in Deutschland haben die Dinge einfach einen geringeren Wert, schon deshalb, weil es wesentlich weniger fachkundige Sammler gibt als in der Welt (Welt=alles außerhalb Deutschlands). Wertvolle Dinge bleiben hier unentdeckt und werden mangels Publikum verschleudert, in aller Regel an Fachunkundige verkauft, die gar nicht wissen, um was es sich überhaupt handelt und die es entsprechend schnell erneut verschleudern. Solltest Du diese Gestelle auf ebay.com oder ebay.co.uk gesehen haben, so werden sie entsprechend schnell verkauft worden sein - entweder aufgrund richtiger Beschreibung und guten Fotos hochpreisig, oder - sollte sie irgend ein armer Teufel angeboten haben, der nicht wußte, was er da hatte, mit falscher Beschreibung und schlechten Fotos, zu einem Preis, den Deutsche als "angemessen" bezeichen würden, also "billig, billig". Es geht aber auch anders und das ist es, was ich versuche, polo.freak zu vermiteln und ihn vor einem zu niedrigen Verkauf zu bewahren. Das Rad ist kaum etwas wert, der Sattel schon.

Vorab kurz gesagt...ich bin kein Sammler.
Irgendwie bleibt mir jedoch ein fahler Nachgeschmack. Ich glaube nicht, dass die Dinge in Deitschland einen geringeren Wert haben. Vieleicht sind hier (=Deutschland) nicht bereit, jeden Preis für ein bestimmtes Teil zu bezahlen. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass keine Sachkunde besteht. Ein fachkundiger Sammler zeichnet sich nicht dadurch aus, wieviel er bereit ist für ein Teil zu zahlen. Und wenn man ebay.com schon als Maßstab zur Preisfindung nutzt, dann sollte man zur Kenntnis nehmen, dass einm gut erhaltenes Stahlrad auch ohne Ideale Sattel und sogar bei ebay.de zur Zeit hohe Preise erzielen.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ich denke dass bei uns auch deswegen eher geringere Preise bezahlt werden weil die potentielle Verfügbarkeit der seltenen Teile doch größer ist als in den USA oder Japan z.b.
Drüben wurden diese Teile ja nur im weit geringeren Umfang vertrieben als in Europa, deswegen sind sie da seltener und die dortigen Sammler sind bereit mehr Geld auszugeben als die hiesigen.
Das hat m.E. nix damit zu tun welche Wertschätzung die Sachen generell geniessen oder damit dass "unsere" Sammler weniger fachkundig sind. In der Breite dürfte es hier mehr Sammler geben als in USA und Japan geben und die Sachkunde dürfte sich im Verhältnis nicht unterscheiden.
Will man z.B. für einen Ami-Schlitten in D Ersatzteile kaufen werde die auch teurer gehandelt als in den USA, einfach wegen der geringeren Verfügbarkeit.
Ich glaube nicht dass man in Japan heutzutage aus einem alten Radladen noch alte T.A-Teile, Campa-Sachen oder gar alte Kompletträder bergen kann. Bei uns sind solche Schätze noch zu entdecken.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Moin,

ja, das ist wohl die wirkliche Ursache für diese teilweise doch recht exorbitanten Preisunterschiede ...

... bei Schallplatten z.B. bekommt man eine DGG Tulip aus den Sechzigern hier in D auf dem Flohmarkt in gutem Zustand ab ca. 50 Cent aufwärts, im deutschen eBay ab ungefähr EUR 4 bis maximal EUR 25 ... in USA habe ich eine DGG Tulip Pressung von Carl Orffs Carmina Burana im Zustand Mint schon für $ 1500 und mehr gesehen.

Oder anders herum ... Decca UK-Pressungen kosten hier in D richtig Geld, in UK noch nicht einmal die Hälfte. Jazz-Pressungen auf Prestige, Verve und Co. kosten hier ebenfalls kleine Vermögen, in USA nur ein paar Dollar.

Und Simplex wird z.B. in USA auch vergoldet, in Frankreich eher billigst entsorgt ... solange die Auktion international nicht gefunden wird.

Deshalb sollte das amerikanische eBay nicht unbedingt Preismaßstab für einen in Europa realistischen Preis sein.

Das Radl wird in Europa auch mit dem Ideale Sattel und ausführlicher Beschreibung nicht deutlich die EUR 200 Marke reißen. Die hier zuerst gegebene Einschätzung von EUR 150 bis EUR 250 für das Komplettrad ist nicht nur fair sondern imho auch ziemlich realistisch.

Ohne den Sattel würde ich dafür z.B. keine EUR 100 ausgeben.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Danke Nochmal für die vielen Antworten und anregungen!! Gefällt mir echt gut hier. Naja ich werde mal sehen was sich da machen lässt, weil so der große ebay verkäufer bin ich nicht und besonders nicht auf ebay.com oder so. Mein Englisch ist auch nicht ausreichend um einen vernünftigen text oder beschreibung zu verfassen. mal sehen was sich so entwickelt.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Servus!
Auch ich habe hier zwei Renner stehen, deren finanzieller Wert mich interessiert. Das erste habe ich vor drei Wochen günstig auf einem Mobilitätsflohmarkt erstanden. Konnte es einfach nicht stehen lassen, es war entweder ein Schnäppchen oder der Preis war zumindest gerechtfertigt. Runterhandeln wollte ich den Verkäufer jedenfalls nicht, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt. Der Rahmen stammt, der Gravur auf der Gabel nach zu urteilen, von Radsport Stier aus Stuttgart und nennt sich "Le Taureau". Verbaut sind 105er Bremsen und Schaltung und 600er Steuersatz und Naben, Vorbau ist von 3ttt und die Laufräder sind Mavic SUP Ceramic irgendwas... (Gerade 'nen Post von no*dice im NOS-Fred gefunden, genau diese Konstellation ist es: http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=22522&stc=1&d=1265659926). Lustig finde ich vor allem Sattel von Ferrari.

img7046k.jpg


Bezahlt habe ich dafür 120€, sollte wohl angemessen sein der Preis.


Das zweite ist ein Benotto Modelo 5000. Damit habe ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht. Der Rohrsatz ist ja anscheinend Columbus MS/Gilco, ist jedenfalls superleicht der Rahmen. Entsprechende Aufkleber fehlen leider... Habe den Rahmen mit Gabel gekauft und dann selber mit 600ex Teilen (teilweise hier aus dem Forum, danke nochmal :) ) aufgebaut. Ist allerdings noch nicht 100%ig fertig, fährt aber schon ganz gut. Der tatsächliche Wert interessiert mich zwar, verkauft wird das Rad allerdings nicht. Nie. Never. Ich bin total verliebt in das Teil, schon allein wegen dem genialen Radstand und dem vielen tollen Chrom und überhaupt... Eine wahre Schönheit!





Auf eBay wurde dieser hier verhökert (scheint mir, den Decals nach, der Vorgänger von meinem zu sein), allerdings wirkt der erzielte Preis doch seeeehr unrealistisch -> Fakeaccount -> selber ersteigert...

http://cgi.ebay.com.sg/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280509027900
 
Zurück
Oben Unten