a.j.h.
Rennradklassik-1%er
Aber fragt Hilde erst, ob das wirklich Rennräder sind!Ja, laßt uns einen Moulton-Faden aufmachen. Geht auch als Rennrad durch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber fragt Hilde erst, ob das wirklich Rennräder sind!Ja, laßt uns einen Moulton-Faden aufmachen. Geht auch als Rennrad durch.
Ich kann für relativ kleines Geld ein Moulton Faltrad bekommen,
kenne mich mit den Dingern aber überhaupt nicht aus.
Das Rad ist optisch irgendwie faszinierend. Es ist auch sehr leicht
und vollgefedert. Kaufargument wäre vor allen Dingen dieses:
Anhang anzeigen 283600
Reynolds 531 kann nichts Schlechtes sein.
Ich würde mir das - zerlegbare ! - Rad "rennmäßig" mit 8-fach Kettenschaltung,
Beleuchtung und Rennlenker umbauen, um es im ICE zu meiner
jährlichen Bodenseetour mitnehmen zu können.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit Moulton-Rädern, und sind 300 € zu viel für
die mit Duomatic ausgestattete Kiste ?
Das Rad wird steinalt sein, was es aber nicht schlechter macht.
Hier ein paar Impressionen:
Anhang anzeigen 283601 Anhang anzeigen 283602 Anhang anzeigen 283603 Anhang anzeigen 283604 Anhang anzeigen 283605 Anhang anzeigen 283606
in der mitte durchsägen, an den gartenschlauch anschließen, und die rosen bewässernAnhang anzeigen 283620 Anhang anzeigen 283621 Anhang anzeigen 283622 Anhang anzeigen 283623 Anhang anzeigen 283624 Anhang anzeigen 283625 Anhang anzeigen 283626 Anhang anzeigen 283627
Was es ist, weiß ich: ein durchlöcherter 3t Superleggero Lenker Merckx 42 / 26.0. Er scheint mir nicht ganz gerade zu sein, auf dem vorletzten Bild sieht man, dass der Lenker auf der Seite nicht aufliegt, während er es auf der anderen Seite macht.
Könnte sich dafür jemand erwärmen und wenn ja, was dürfte ich an Geld entgegennehmen?
einzelne schlauchreifenlaufräder gehen extrem schlecht - den nabenpreis vielleicht, 36l (?) nf also 25€ vielleichtIch hab hier noch ein Voderrad rumstehen, dessen Kollegen ich erfolgreich geschrottet habe
Irgendeine Mavic Felge - eine Stelle ziemlich vermackt (siehe Bild), der Rest will halt mal wieder poliert werden - mit einer Campagnolo Record Nabe inkl Schnellspanner - auch bei der Nabe hab ich die vermackte Stelle bildlich festgehalten. Die Speichen sehen auch interessant aus - die Verjüngung ist an beiden Enden deutlich zu sehen.
Der montierte Schlauchreifen ist maximal noch als Transportschutz zu gebrauchen.
Was kann ich dafür noch aufrufen?
Die Nabe dreht seidig weich, es ist ein leichter Höhenschlag vorhanden.
Anhang anzeigen 283755 Anhang anzeigen 283756 Anhang anzeigen 283757 Anhang anzeigen 283758 Anhang anzeigen 283759
Na da säge ich lieber die Enden ab und nehme ihn als Triathlon-Basebarin der mitte durchsägen, an den gartenschlauch anschließen, und die rosen bewässern
in der mitte durchsägen, an den gartenschlauch anschließen, und die rosen bewässern
einzelne schlauchreifenlaufräder gehen extrem schlecht - den nabenpreis vielleicht, 36l (?) nf also 25€ vielleicht
oder der schnellspanner war rostig
So jetzt mal bisschen was zum BSA:
Ich vermute mal das es Baujahr Ende 60iger frühe 70iger ist. Die Rahmenhöhe beträgt c-t gemessen 57cm. Die Laufradgröße beträgt 27" und die Felgen wurden wohl vom Vorbesitzer ausgetauscht. Ich vermute das es original auf Stahlfelgen stand. Ansonsten besitzt das interessante Sturmey Archer Naben (habe ich sonstwo noch nirgends gesehen ) und Weinmann Bremsen. Interessant finde ich die Raleigh Beschriftung auf Schalthebel und Bremsen. Auch die Stahl Lenker Vorbau Kombi hat einen gewissen Charme....
Leider ist der Lackzustand wie zu sehen nicht besonders gut. Auch das Chrom an Kurbel und Lenker scheint nicht mehr so richtig anhaften zu wollen...
Das Rad brauch einiges an Liebe, aber ich persönlich würde es nicht neu lackieren, sondern die Geschichte des Rades erhalten....
Ich weiß hier gibt es auch irgendwo einen Thread für englische Räder. Leider habe ich ihn vorhin nicht gefunden, wenn jemand den Link oder Namen in die Kommentaren wirft, wäre das top!
So und jetzt mal Bilder.....
Anhang anzeigen 283656
Anhang anzeigen 283657 Anhang anzeigen 283658 Anhang anzeigen 283659 Anhang anzeigen 283660 Anhang anzeigen 283662 Anhang anzeigen 283663 Anhang anzeigen 283664 Anhang anzeigen 283665 Anhang anzeigen 283666
Das BSA würde ich ebenfalls auf die frühen Siebziger datieren. Und Raleigh war damals schon gut 20 Jahre Eigentümer von BSA
Meinst Du diesen Faden?
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/englische-rahmen.121143/