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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
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Was es ist, weiß ich: ein durchlöcherter 3t Superleggero Lenker Merckx 42 / 26.0. Er scheint mir nicht ganz gerade zu sein, auf dem vorletzten Bild sieht man, dass der Lenker auf der Seite nicht aufliegt, während er es auf der anderen Seite macht.

Könnte sich dafür jemand erwärmen und wenn ja, was dürfte ich an Geld entgegennehmen?
 
Ich kann für relativ kleines Geld ein Moulton Faltrad bekommen,
kenne mich mit den Dingern aber überhaupt nicht aus.
Das Rad ist optisch irgendwie faszinierend. Es ist auch sehr leicht
und vollgefedert. Kaufargument wäre vor allen Dingen dieses:
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Reynolds 531 kann nichts Schlechtes sein. :D
Ich würde mir das - zerlegbare ! - Rad "rennmäßig" mit 8-fach Kettenschaltung,
Beleuchtung und Rennlenker umbauen, um es im ICE zu meiner
jährlichen Bodenseetour mitnehmen zu können.
Hat hier irgendwer Erfahrung mit Moulton-Rädern, und sind 300 € zu viel für
die mit Duomatic ausgestattete Kiste ?
Das Rad wird steinalt sein, was es aber nicht schlechter macht.
Hier ein paar Impressionen:
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Schau, dass die Hinterradschwinge nicht ausgeschlagen ist. Ersatzteile findest Du unter Moulton Hammel oder in Engeland.
 
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Braucht sowas noch jemand oder ist das ein Fall für die Tonne? Atom 4-Fach Schraubkranz 23-20-17-14, Freilauf dreht sauber und ist nicht von mir geöffnet worden. War auf dieser Nabe verbaut.

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Und dann habe ich noch diesen Shimano UG 5- Fach Schraubkranz in 22-20-18-16-14
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Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sowas noch benötigt wird und was Forums intern ein fairer Preis ist. Teile sind lediglich vom groben Schmutz befreit.
Vielen Dank
 
Hallo,
ich denke die meisten hier kennen das Problem. Man(n) sieht irgendwo ein schönes Rad, was man überhaupt nicht braucht, aber unbedingt haben muss...Irgendwann stellt man dann fest, dass man tausend und eine Baustellen hat und der Platz mal wieder knapp wird. So geht es mir leider mit diesem BSA Tour de France, welches ich seit drei Jahren habe. Leider habe ich bisher jedoch nie Zeit gefunden es aufzuarbeiten und bei der Baustellenanzahl wird das auch sobald nix mehr....Da es zu schade zum rumstehen und verstauben ist, würde ich es gerne abstoßen.

Mich würde interessieren aus welcher Zeit das Rad ist, wie es einzuordnen ist und warum die Anbauteile teilweise mit Raleigh beschriftet sind?
Zudem was wäre ein angemessener Forumspreis? Ich möchte das Rad nicht bei Kleinanzeigen verscherbeln, sondern jemanden finden der es herrichtet und dem Rad angemessen Würde gegenüber bringt.

So jetzt mal bisschen was zum BSA:

Ich vermute mal das es Baujahr Ende 60iger frühe 70iger ist. Die Rahmenhöhe beträgt c-t gemessen 57cm. Die Laufradgröße beträgt 27" und die Felgen wurden wohl vom Vorbesitzer ausgetauscht. Ich vermute das es original auf Stahlfelgen stand. Ansonsten besitzt das interessante Sturmey Archer Naben (habe ich sonstwo noch nirgends gesehen ) und Weinmann Bremsen. Interessant finde ich die Raleigh Beschriftung auf Schalthebel und Bremsen. Auch die Stahl Lenker Vorbau Kombi hat einen gewissen Charme....

Leider ist der Lackzustand wie zu sehen nicht besonders gut. Auch das Chrom an Kurbel und Lenker scheint nicht mehr so richtig anhaften zu wollen...
Das Rad brauch einiges an Liebe, aber ich persönlich würde es nicht neu lackieren, sondern die Geschichte des Rades erhalten....

Ich weiß hier gibt es auch irgendwo einen Thread für englische Räder. Leider habe ich ihn vorhin nicht gefunden, wenn jemand den Link oder Namen in die Kommentaren wirft, wäre das top!

So und jetzt mal Bilder.....
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Ich hab hier noch ein Voderrad rumstehen, dessen Kollegen ich erfolgreich geschrottet habe :rolleyes:
Irgendeine Mavic Felge - eine Stelle ziemlich vermackt (siehe Bild), der Rest will halt mal wieder poliert werden - mit einer Campagnolo Record Nabe inkl Schnellspanner - auch bei der Nabe hab ich die vermackte Stelle bildlich festgehalten. Die Speichen sehen auch interessant aus - die Verjüngung ist an beiden Enden deutlich zu sehen.
Der montierte Schlauchreifen ist maximal noch als Transportschutz zu gebrauchen.
Was kann ich dafür noch aufrufen?
Die Nabe dreht seidig weich, es ist ein leichter Höhenschlag vorhanden.
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Was es ist, weiß ich: ein durchlöcherter 3t Superleggero Lenker Merckx 42 / 26.0. Er scheint mir nicht ganz gerade zu sein, auf dem vorletzten Bild sieht man, dass der Lenker auf der Seite nicht aufliegt, während er es auf der anderen Seite macht.

Könnte sich dafür jemand erwärmen und wenn ja, was dürfte ich an Geld entgegennehmen?
in der mitte durchsägen, an den gartenschlauch anschließen, und die rosen bewässern:rolleyes:

Ich hab hier noch ein Voderrad rumstehen, dessen Kollegen ich erfolgreich geschrottet habe :rolleyes:
Irgendeine Mavic Felge - eine Stelle ziemlich vermackt (siehe Bild), der Rest will halt mal wieder poliert werden - mit einer Campagnolo Record Nabe inkl Schnellspanner - auch bei der Nabe hab ich die vermackte Stelle bildlich festgehalten. Die Speichen sehen auch interessant aus - die Verjüngung ist an beiden Enden deutlich zu sehen.
Der montierte Schlauchreifen ist maximal noch als Transportschutz zu gebrauchen.
Was kann ich dafür noch aufrufen?
Die Nabe dreht seidig weich, es ist ein leichter Höhenschlag vorhanden.
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einzelne schlauchreifenlaufräder gehen extrem schlecht - den nabenpreis vielleicht, 36l (?) nf also 25€ vielleicht
 
in der mitte durchsägen, an den gartenschlauch anschließen, und die rosen bewässern:rolleyes:


einzelne schlauchreifenlaufräder gehen extrem schlecht - den nabenpreis vielleicht, 36l (?) nf also 25€ vielleicht

Also ich kann mich noch gut an eine Börse erinnern, wo einer von der Mafia aus Köln eine VR Record Nf Nabe für 15.- Euro wieder in meine Naben-Grabbelkiste versenkt hat, und nein die war in einem ungeputzten ordentlichen Zustand:rolleyes:, aba es war glaube ich nicht der Roy:p.
 
jaaaa, auf ner börse;)
wahrscheinlich hatte ich meine reflexe gerade mal gut unter kontrolle:D
oder der schnellspanner war rostig:p
 
So jetzt mal bisschen was zum BSA:

Ich vermute mal das es Baujahr Ende 60iger frühe 70iger ist. Die Rahmenhöhe beträgt c-t gemessen 57cm. Die Laufradgröße beträgt 27" und die Felgen wurden wohl vom Vorbesitzer ausgetauscht. Ich vermute das es original auf Stahlfelgen stand. Ansonsten besitzt das interessante Sturmey Archer Naben (habe ich sonstwo noch nirgends gesehen ) und Weinmann Bremsen. Interessant finde ich die Raleigh Beschriftung auf Schalthebel und Bremsen. Auch die Stahl Lenker Vorbau Kombi hat einen gewissen Charme....

Leider ist der Lackzustand wie zu sehen nicht besonders gut. Auch das Chrom an Kurbel und Lenker scheint nicht mehr so richtig anhaften zu wollen...
Das Rad brauch einiges an Liebe, aber ich persönlich würde es nicht neu lackieren, sondern die Geschichte des Rades erhalten....

Ich weiß hier gibt es auch irgendwo einen Thread für englische Räder. Leider habe ich ihn vorhin nicht gefunden, wenn jemand den Link oder Namen in die Kommentaren wirft, wäre das top!

So und jetzt mal Bilder.....
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Das BSA würde ich ebenfalls auf die frühen Siebziger datieren. Und Raleigh war damals schon gut 20 Jahre Eigentümer von BSA

Meinst Du diesen Faden?

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/englische-rahmen.121143/
 
ist dann wohl ein WS und kein SM und rahmenhöhe 57 cm mitte oberkante und oberrohr 57 cm mitte mitte
das ding müste ja dann wohl nach falieros ansicht in der schweiz wieder aufgebaut werden
von den gleichen händen die ihn damals erschaffen haben
 
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