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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe hier noch ein Paar Bianchi Riemen in Celeste ... gebrauchter Zustand, aber nicht gerissen oder wasauchimmer..

Ist dat wat Jutes? Dachte ich frag mal bevor ich Goldstaub am Winterrad verbaue ;)
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Du hast die Erwähnung von 59€ Versand wohl vergessen ;)
Das ist sowieso eine ganz andere Felge, daher verstehe ich diesen post nicht??

Schick mir doch mal oder besser poste ein Angebot mit den selben Komponenten, damit ich tatsächlich vergleichen kann.

Ja, ja, wenn man Alleinstellungsmerkmale sucht, dann wird man diese immer finden. Das sind die Speichen (SAPIM, Alpina, Whestwood z.B.), die Art der Speichen (Messerspeiche, gebunden und verlötet z.B.), der Schraubkranz (Everest, Maillard, Dura Ace etc.), die Anzahl der Zähne auf dem Schraubkranz (11-19, 13-21, 13-28 z.B.) bis hin zum Fett in den Naben (unknown, weißes Campagnolo, blaues Wunderöl).

Dann ist man aber bei Gewinnmaximierung und eben nicht bei einem forenkompatiblen Preis.

Hier ein weiteres Beispiel für einen C-Record LRS

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-L...035514?hash=item3d09008aba:g:W~MAAOSwlV9WRxrU

Das ist ein Angebot eines Gewerblichen mit leichten SSCs, somit sind die Felgen vergleichbar und das Angebot inkl. Garantie und er ist verhandlungsbereit.

In der Kalkulation muß er zudem mitbedenken, daß er nach Fernabfragegesetz den LRS bei Nichtgefallen und in der Realität auch ohne Nennung eines Grundes auch noch versandkostenfrei zurücknehmen muß.

Dein LRS wäre ohne Garantie und ohne versandkostenfreie Rückgabeoption.

Ziehen wir bei diesem Angebot also mal € 30 Verhandlungsspielraum, € 30 Garantie und € 29 für den kostenfreien Rückversand ab, so sind wir bei € 200 glatt. Davon muß der Händler, da er gebrauchte Ersatzteile i.d.R. von privat kauft die vollen 19% MWSt. betrachten, weil er durch Privatkauf nichts zum Gegenrechnen hat. Das mindert seine Einnahme also um weitere 19% auf € 162. Wenn er daran etwas verdienen wollte, dann muß er den LRS für um die € 80 eingekauft haben und auf € 80 noch den Einkommenssteueranteil sowie den gewerbesteueranteil betrachten. Das mußt Du, solange Du nicht über die Anzahl Deiner Verkäufe in den Fokus des FInanzamtes gelangst, ebenfalls nicht. Das Finanzamt und die Gerichte sehen das übrigens bereits bei über 30 Verkäufen pro Jahr ganz anders als wir "braven" Bürger und eine Menge eBay-Nutzer können davon ein Lied singen (Wettbewerbsverstöße, Steuernachforderungen etc.).

Und jetzt können wir uns über einen forenkompatiblen Preis für so einen LRS austauschen.

Der liegt mbMn bei egal welchen Campa Naben (Record, SR, C-Record, Chorus, Croce d´Aune) und bei egal bei welchen Felgen, Speichen, Fett und Vorbesitzer zwischen € 120 und 170 - jeweils zzgl. Versand.

Und mein Beispiel zeigt, daß man für diesen forenkompatiblen Preis (und ja, solange wir nicht in der selben Stadt leben und Abholung möglich ist, kommen da natürlich immer Versandkosten drauf; warum sollte ich die deshalb extra erwähnen??) auch schon außerhalb des Forums kaufen kann.

Hier im Forum kaufe ich halt nur im Glauben, mein Gegenüber zu kennen und diesem besonders vertrauen zu können. Das stimmt bei mir zumindest für diejenigen Handelspartner, mit denen ich bereits Geschäfte getätigt habe, und kann aber bei noch relativ jungen, neuen Mitgliedern natürlich auch noch so werden.

Bei Gran Sport, Victory, Athena und Veloce sehe ich einen forenkompatiblen Preis entsprechend darunter.

Wenn Du dagegen das Maximum im Preis herausholen willst, dann mußt Du hier nicht lange nachfragen sondern solltest Dir ein Beispiel an pb*bikes oder den chinesischen Elektronik-Trödlern in der Bucht nehmen. Einen LRS zum Sofort-Kauf-Preis von $ 280 (ohne Preisvorschlag) und den anderen zu $ 1000 mit Preisvorschlag in die .com Bucht.

Mit etwas Glück kommt dann ein Wahnsinninger und schlägt Dir die von Dir anscheinend erwarteten $ 500 oder 600 für den einen LRS vor - darauf lassen die von Dir verlinkten Angebote aus der US-Bucht schließen. Dann kannst Du den ersten LRS auch mit einem Preis von $ 400 versehen und einen Preisvorschlag vorsehen.

Ich wäre dann allerdings gespannt, welche Vorschläge Du aus Asien ider USA wirklich bekommst. Die haben dort nämlich auch Foren und werden sich sicherlich auch jetzt schon bzgl. der Preisgestaltung von pb*bikes und Anderen das Maul zerreißen.:bier:
 
...Davon muß der Händler, da er gebrauchte Ersatzteile i.d.R. von privat kauft die vollen 19% MWSt. betrachten, weil er durch Privatkauf nichts zum Gegenrechnen hat. Das mindert seine Einnahme also um weitere 19% auf € 162. Wenn er daran etwas verdienen wollte, dann muß er den LRS für um die € 80 eingekauft haben und auf € 80 noch den Einkommenssteueranteil sowie den gewerbesteueranteil betrachten. ....

Ich stimme Dir - wie eigentlich fast immer ;) - zu....nur in dem zitierten Beispiel wird der Verkäufer differenzbesteuert. Dann unterliegt nur die Differenz von Einkaufs- und Verkaufspreis der Umsatzsteuer.
Bei Gebrauchtverkäufern ist diese Besteuerung die Regel. Darüber hinaus fällt keine Gewerbesteuer an:
Dafür sind bei diesen doch eher kleinen Klitschen die Umsätze viel zu gering.
 
Kann mir jemand kurz den Unterschied der campagnolo Schalthebel sagen?
Wo kommt am unteren Set die dünne Scheibe hin?
Danke

Soweit ich weiss: die oberen sind Record/Super Record aus den Siebzigern bis Anfang Achtziger. Genauere zeitlich Anordnung ist angeblich über die Abdeckscheiben auf der Seite, flach - älter, erhaben - jünger.

Die zweiten sind dann im Netz im Super Record betitelt, ich glaube aber die haben die anderen, also deine oberen abgelöst.

Die dünne Scheibe kommt auf der äußeren Seite des Schalthebels unter die Abdeckplatte, sie verhindert das man bei Schalten die Verschraubung mitdreht. Das gleiche Prinzip wie die Palstikscheibe mit dem eckigen Loch oben.
 
Du hast recht ... Differenzbesteuerung = dann auch ohne Gewerbesteuer. Also bei € 80 Einkaufspreis und € 259 VK sind das dann ca. € 34 Abzug anstatt € 38 und es verbleibt ein echter, handfester Verkaufserlös von ca. € 166.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Preis ist doch Forenkonform, da die Wertschätzung hier aus dem Forum kommt und mit 250€ plus beziffert wurde. Ich gehe davon aus, dass auch die anderen Mitglieder sich sehr gut auskennen und ich daher die Schätzungen für richtig annehmen kann.

Wenn der Satz, den du für knapp 190€ erstanden hast für dich optimal und preiskonform ist, dann ist das doch super. Zumal ich davon ausgehe, dass du auch deinem Verkäufer bei Ebay vertraust.
Es geht nicht um Gewinnoptimierung sondern um einen fairen, angemessenen Preis, welchen ich hier aus dem Forum bekommen habe.

Ich habe niemals den Preis aus dem Netz von knapp 500€ veranschlagt und das weisst du auch, da ich dir meine Preisvorstellung von + - 300€ per PN geschrieben habe, also verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, dass ich fast 500€ dafür haben will??

Es ist wirklich sehr schade, dass du dies hier nicht klar ausdrückst.

Du postest und schickst mir Angebote von Ebay mit komplett anderen Felgen und ich bat darum ein Angebot zu posten in dem alle Komponenten die selben sind, damit ich einen tatsächlichen Preisvergleich durchführen kann.

Zudem bitte ich, auch meine anderen Anzeigen in deine "Bewertung" meiner "gewinnorientierten" Verkäufe anzusehen.
Die Bremshebel etc... nach 5 Minuten verkauft. Daher darf ich davon ausgehen, dass der Preis angemessen, forenkonform oder wie auch immer war.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide LRS haben C-Record Naben und scheinbar leichtgewichtige Alumnium-Schraubkränze (@ Everest ?)

Die Camapgnolo Record Crono Schlauchreifen Felgen sind in MHO bei 319 gr. mit 36 Loch (bei 36 Doppelösen) eine sehr hochwertige&leichte Felge.
Gleiches gilt für die Nisi Mixer, werden jetzt nicht so leicht sein werden, sind auch Darhtreifen-Felgen, baugleich zu den Schlauchreifen-Felgen Nisi Laser, beide ziemlich begehrt und selten... Haben auch diesen leichten aero-touch :D, die NISIs.

In der Bucht so komplett mit Schnellspanner(weiß jetzt nicht ob es die korrekten sind...) und Schraubkranz, trotz oder gerade wegen des franz. Gewindes für den Schraubkranz 250€ + oder was sagt ihr, liege ich komplett daneben Anhang anzeigen 291347 Anhang anzeigen 291348


PS: Campa kann immer ein paar Cent teuerer sein muss net :D

edit: C-Record hubs NISI Mixer Rims 6 Speed 249$ und verkoft, ?Zustand scheinbar schelchter?

edit2: Die NISI Mixer in der hellen Version sind bestimmt nochmal seltener$$$gefragter und werden bebremst sicherlich noch (länger) besser aussehen :D

PPS: Die NISI Mixer wie NISI Laser gehören auch einfach zu meinen favorisierten Felgen (Optik&Marke und Land der Herstellung machen es wohl ;)) Anhang anzeigen 291347

Alles locker - Ick war der schuldige mit 250€ .... :oops::rolleyes::D
 
Soweit ich weiss: die oberen sind Record/Super Record aus den Siebzigern bis Anfang Achtziger. Genauere zeitlich Anordnung ist angeblich über die Abdeckscheiben auf der Seite, flach - älter, erhaben - jünger.

Die zweiten sind dann im Netz im Super Record betitelt, ich glaube aber die haben die anderen, also deine oberen abgelöst.

Die dünne Scheibe kommt auf der äußeren Seite des Schalthebels unter die Abdeckplatte, sie verhindert das man bei Schalten die Verschraubung mitdreht. Das gleiche Prinzip wie die Palstikscheibe mit dem eckigen Loch oben.

Danke,
Aber würde sich die dünne Scheibe nicht verformen da die abdeckplatte hinten leicht oval ist und der Schalthebel auch diese ovale Verformung hat?
 
Kann ich hierfür noch was verlangen? Gibt es vielleicht sogar einen Interessenten? Oder eher zum Recycling?
Silka 003.jpg
 
Kann mir jemand kurz den Unterschied der campagnolo Schalthebel sagen?
Wo kommt am unteren Set die dünne Scheibe hin?
Danke
Anhang anzeigen 292830
das untere Innenleben gehört zu den oberen Hebel und umgekehrt. Beide sind Record, die oberen bis ca. 82/83, die unteren danach. Die silberne Scheibe kommt über die Scheibe mit der gleichen Aussparung und drückt diese in die Aussparung in den Hebeln, dadurch wird Reibung erzeugt.
 
Danke,
Aber würde sich die dünne Scheibe nicht verformen da die abdeckplatte hinten leicht oval ist und der Schalthebel auch diese ovale Verformung hat?

Anscheinend habe ich mich dann geirrt, habe solche Hebel das letzte Mal vor dem Sommer montiert. Dann müßte die Scheibe auf die Hinterseite des Hebels was aber auch unlogisch wäre, dann verhindert sie ja das mitdrehen nicht.

Ich schaue dann mal beim Puch nach!
 
das untere Innenleben gehört zu den oberen Hebel und umgekehrt. Beide sind Record, die oberen bis ca. 82/83, die unteren danach. Die silberne Scheibe kommt über die Scheibe mit der gleichen Aussparung und drückt diese in die Aussparung in den Hebeln, dadurch wird Reibung erzeugt.
Also wurden die konischen Kunststoffscheiben (weiß) später durch die metallenen abdeckscheiben ersetzt
 
Also wurden die konischen Kunststoffscheiben (weiß) später durch die metallenen abdeckscheiben ersetzt

Ja so dürfte es sein. Ich habe gerade nachgeschaut und bei meinen späteren Hebeln ist auch die konische Kunststoffscheibe aussen und ich habe es mit den früheren Muttern und Abdeckplatte befestigt. Hatte ich damals gebraucht gekauft und montiert. Also dürften die Schalthebel von den Ausfräsungen gleich sein und nur das Innenleben anders.

Beim Rad eines Freundes hab ich aber dann Hebel aus meinem Fundus mit diesen schwarzen Platten verbaut, soweit ich mich jetzt erinnern kann.
 
Ahoi Radsportfreunde,
ich bin kürzlich hier im Forum in den Besitz dieses Diamants gekommen.
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Wurde hier schon kurz vorgestellt von Freigeist-HH (Bild ist auch von ihm geklaut). Was mich interessieren würde von wann in etwa der Rahmen ist und was die belgischen Diamant gewöhnlich verbaut hatten. Hab im Netz nirgends Kataloge zu den Cicli Diamants gefunden.
Mir schwebt C-Record vor (mit Deltas) und Felgen vielleicht Cosmics oder ähnliches? Würde das zeitlich passen?

Edit: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, falls ich komplett daneben liege möge man es mir nachsehen :)
 
Wenn der Satz, den du für knapp 190€ erstanden hast für dich optimal und preiskonform ist, dann ist das doch super. Zumal ich davon ausgehe, dass du auch deinem Verkäufer bei Ebay vertraust.

Das ist ein mir bereits aus mehreren Geschäften gut bekannter Händler und er verrechnet übrigens immer nur die tatsächlich anfallenden Versandkosten, nicht die von eBay kalkulierten Versandkosten.

Da Du weiter oben diese Auktionen mit sogar sehr deutlich überzogenen Preisvorstellungen gepostet hast, bin ich davon ausgegangen, daß Du nach weiterer Recherche Deine eigene Preisvorstellung nach oben korrigiert hast. Wenn dem nicht so ist, dann auch gut. Für ebay mag sie ja passen oder auch nicht - siehe andere Beispiele. :bier:
 
Kurze Frage: Ich hatte an meinem Alltagsrenner bis jetzt 23er Panaracer Tour Guard drauf, habe nun neue bestellt, allerdings versehentlich die 25er Panaracer Protection. Halten die ähnlich viel aus wie die Tour Guard? Die sind ja recht unverwüstlich.
 
Also wurden die konischen Kunststoffscheiben (weiß) später durch die metallenen abdeckscheiben ersetzt
nein, erst gab es die dicken, innen runden und außen flachen, verchromten Abdeckscheiben mit dünner Scheibe aus Federstahl drunter, in der neuen Version gab es dann die dicke, innen rundliche Kunststoffscheibe mit der konischen verchromten Scheibe drüber, ohne Unterlegscheibe.
 
nein, erst gab es die dicken, innen runden und außen flachen, verchromten Abdeckscheiben mit dünner Scheibe aus Federstahl drunter, in der neuen Version gab es dann die dicke, innen rundliche Kunststoffscheibe mit der konischen verchromten Scheibe drüber, ohne Unterlegscheibe.

Also kommen die federstahlscheiben unter die chromabdeckscheibe. Die federstahlscheibe drückt dann auf die konische Seite im Schalthebel
 
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