• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die zwei "Einstellringe" sind original - das gehört so, das ITA-Lager hat beidseitig diese "Konterringe".
Und es ist ("nicht magnetisch") dann wohl eine Titan-Achse.
Und ja, es gibt dafür Bedarf!

Edit: Mindestens einer dieser "Einstellringe" ist wohl nicht original. Auf dem Bild scheint mir ein stählener dabei zu sein. Original sind beide aus Aluminium.

Danke @x-berg und @petbo für die Info.

Ja habe ich vergessen zum dazuschreiben, ist ITA-Lager 36 x 24, der linke "Konterring" ist aus Stahl (magnetisch), der schwarze rechte dürfte Alu sein (nicht magnetisch), das "links" und "rechts" bezieht sich auf's Bild.
Definitv Titan-Achse, dann gehen wir wohl konform, dass es sich dabei um ein Stronglight Competition ref. 650 handelt, mit kleiner Abweichung was die "Konterringe" betrift.

Soweit alles klar, und was kann ich dafür jetzt ausrufen?!

Stronglight_4.JPG
 
Hallo,
Ich brauche mal euren Rat. Da sich mein Colnago-Master-Aufbau leider zerschlagen hat,
wurde mir nun von einem Bekannten ein Pinarello Treviso angeboten mit einer Campagnolo Chorus Gruppe der ersten Generation. Bei Campagnolo kenne ich mich nicht so aus...habe leider kein Foto, aber der Zustand ist 1A...

Sind 750€ zu viel dafür oder kann ich das guten Gewissens auf den Tisch legen?
Pinarellos gibts viele und alle kommen aus Treviso...
Hier ein Pinarello Gavia mit komplett Campagnolo C-Record ( bis auf die Schremserei ) und einer Menge Panto Teile.Zustand sehr gut .
In Italien vom Händler für nen tausender.Fand ich jetzt nicht so den Megaschnapper ,aber durchaus angemesse bzw. nicht überteuert.
Also zeig mal Bilder !

pina.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich brauche mal euren Rat. Da sich mein Colnago-Master-Aufbau leider zerschlagen hat,
wurde mir nun von einem Bekannten ein Pinarello Treviso angeboten mit einer Campagnolo Chorus Gruppe der ersten Generation. Bei Campagnolo kenne ich mich nicht so aus...habe leider kein Foto, aber der Zustand ist 1A...

Sind 750€ zu viel dafür oder kann ich das guten Gewissens auf den Tisch legen?

Bilder wären schon besser, aber wenn es wirklich alles 1a ist und du nix machen brauchst fände ich das völlig ok.

Edit: Allerdings steckt der Teufel oft im Detail.
 
Nochmal hochgeholt mit der Frage an die Raleigh Experten :

"Record" , 531 butted Rahmen mit 27,2 mm Stütze, aus 1979

Habe leider im Netz nichts dazu gefunden, keine Kataloge aus 1979 (ausser amerikanische die aber ein anders Programm mit anderen Namensgebungen der Räder hatten)
Interessieren würde mich noch wo sich der Rahmen in der Raleigh Hierarchie einreiht und ob die 600er Ausstattung und die Sattelstütze original so verbaut waren

Unter "Record" bzw. "Record Ace" habe ich im Netz eigentlich nur Billigrohr oder 501er Rohr gefunden, jedoch kein 531er

Anhang anzeigen 293061


Moinsens,
habe zwar nen 1979 Katalog (siehe zip im Anhang) aber da passt Dein Rädchen gar nicht rein.
Da die frühen Record eher einfache Rädchen waren stellt sich mir die Frage wie Du auf das Alter kommst?
Kannst Du mir ein Bild von der Tretlagermuffe zeigen und wir schauen mal weiter?

Leider ist es mit Raleigh in der Epoche ziemlich schwierig.
Sie scheinen kaum einen Rahmen so ausgeliefert zu habe wie im Katalog beschrieben.
Jedoch habe ich bei allen Recherchen noch keines mit einer Shimano 600'er Gruppe gesehen (erst ab Mitte der 80'er Jahre) und nehme daher an das entweder ein Umbau stattgefunden hat oder der Händler einen nackten Rahmen im Kundenwunsch aufbaute.

Mille - Greetings
@L€X
 

Anhänge

Kann jemand diese Bremse einordnen? Ich finde auf Velobase und Co keine vergleichbare.

Könnte das eine Chorus RS Dual Pivot sein?

Lg Ole

WP_20151221_001[1].jpg
 
Nochmal hochgeholt mit der Frage an die Raleigh Experten :

"Record" , 531 butted Rahmen mit 27,2 mm Stütze, aus 1979

Habe leider im Netz nichts dazu gefunden, keine Kataloge aus 1979 (ausser amerikanische die aber ein anders Programm mit anderen Namensgebungen der Räder hatten)
Interessieren würde mich noch wo sich der Rahmen in der Raleigh Hierarchie einreiht und ob die 600er Ausstattung und die Sattelstütze original so verbaut waren

Unter "Record" bzw. "Record Ace" habe ich im Netz eigentlich nur Billigrohr oder 501er Rohr gefunden, jedoch kein 531er

Anhang anzeigen 293061

Exakt den gleichen habe ich hier auch stehen, wird als Projekt für meinen Neffen aufgebaut.

Habe im Netz ebenfalls keinen einzigen Katalog mit diesem Modell so in komplett Reynolds 531 gefunden. Lediglich diverse Bilder aus Foren oder Angeboten, die zeigen dass es dieses Modell "Record" wohl auch in der roten Teamlackierung gegeben hat. Diese Variante dabei ebenfalls mit Chromsocken an der Gabel. Da wo Jahreszahlen nachvollziehbar oder angegeben waren, war es 1979.

Meiner ist ebenfalls 1979 gebaut worden, bei Carlton in Worksop. WB9002345 ist die Prägung unter der Tretlagermuffe. Verbaut war wie bei Dir eine komplette Shimano 600 Arabesque. Mir kommt es vor als ob es dieses Modell aus welchen Gründen auch immer nur ein Jahr lang gab.

Ich habe zufällig auch einen Raleigh Competition hier auf der (ungeplant extralangen) Projektbank stehen, aus 1980, ebenfalls Carlton/Worksop, den habe ich mal daneben gestellt. Die beiden Rähmen sind wie Zwillinge, nahezu identisch. Lediglich vier Unterschiede habe ich gefunden: Das Competition hat a) bei gleicher Rahmengröße 0,5 cm weniger Oberrohr, b) den Hinterbau auch mit Chromsocken, c) die Muffen weisen an den Zungen runde Schmuckbohrungen auf, Muffen aber sonst die gleichen, und d) die Schaltzüge sind beim Competition unter dem Tretlager geführt (was wohl auch auf das spätere Baujahr zurückgeführt werden kann).

Bilder von den beiden nebeneinander kann ich die Tage mal machen - war auch schon am überlegen ob zu dem Modell nicht ein eigener Faden hier mal aufgemacht gehört ;)
 
Kann jemand diese Bremse einordnen? Ich finde auf Velobase und Co keine vergleichbare.

Könnte das eine Chorus RS Dual Pivot sein?

Lg Ole

Anhang anzeigen 293198

Die Zweigelenker sehen sich für mich bei Veloce, Chorus und Record fast zum Verwechseln ähnlich. Allerdings kenne ich Veloce nur mit Aufdruck, Chorus und Record auch. Also schwer zu identifizieren.

Ich glaube allerdings, daß der Unterschied sich noch am einfachsten an den Bremsshuhen ausmachen läßt; und würde deshalb sogar auf Record setzen.
 
Das könnte auch ein Randonneur gewesen sein. Die Schutzblechösen deuten jedenfalls darauf hin. Wie lang ist denn der Hinterbau? Eher kurz => Cyclocross, lang => Randonneur
so,
heut ma gemessen.

mitte tretlager - kreuzungspunkt hinterbaustreben = 410mm
 
Kann jemand diese Bremse einordnen? Ich finde auf Velobase und Co keine vergleichbare.

Könnte das eine Chorus RS Dual Pivot sein?

Lg Ole

Anhang anzeigen 293198

Record ist das auf keinen Fall! Bei der Record Bremse ist die Achse des Doppel Pivot vorne nicht sichtbar!

Ich tippe auf Chorus Vorderradbremse!


Mit einem schönen Gruß Karl54de
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt den gleichen habe ich hier auch stehen, wird als Projekt für meinen Neffen aufgebaut.

Habe im Netz ebenfalls keinen einzigen Katalog mit diesem Modell so in komplett Reynolds 531 gefunden. Lediglich diverse Bilder aus Foren oder Angeboten, die zeigen dass es dieses Modell "Record" wohl auch in der roten Teamlackierung gegeben hat. Diese Variante dabei ebenfalls mit Chromsocken an der Gabel. Da wo Jahreszahlen nachvollziehbar oder angegeben waren, war es 1979.

Meiner ist ebenfalls 1979 gebaut worden, bei Carlton in Worksop. WB9002345 ist die Prägung unter der Tretlagermuffe. Verbaut war wie bei Dir eine komplette Shimano 600 Arabesque. Mir kommt es vor als ob es dieses Modell aus welchen Gründen auch immer nur ein Jahr lang gab.

Ich habe zufällig auch einen Raleigh Competition hier auf der (ungeplant extralangen) Projektbank stehen, aus 1980, ebenfalls Carlton/Worksop, den habe ich mal daneben gestellt. Die beiden Rähmen sind wie Zwillinge, nahezu identisch. Lediglich vier Unterschiede habe ich gefunden: Das Competition hat a) bei gleicher Rahmengröße 0,5 cm weniger Oberrohr, b) den Hinterbau auch mit Chromsocken, c) die Muffen weisen an den Zungen runde Schmuckbohrungen auf, Muffen aber sonst die gleichen, und d) die Schaltzüge sind beim Competition unter dem Tretlager geführt (was wohl auch auf das spätere Baujahr zurückgeführt werden kann).

Bilder von den beiden nebeneinander kann ich die Tage mal machen - war auch schon am überlegen ob zu dem Modell nicht ein eigener Faden hier mal aufgemacht gehört ;)

Danke, da bin ich zumindest schon ein wenig weiter. Du hast recht, die Competition bzw. Professional Rahmensets wie ich sie in den alten Katalogen spezifiziert habe vorfinden können kommen dem "Record" noch am nächsten. Irritierend ist dass der Modellname Record auch für billigeres Rahmenenmaterial verwendet wurde..
Mach ruhig mal einen Thread auf, würde gerne mal Bilder von Deinem sehen:bier:

Meines hat die Rahmennummer WB9002311, wurde vielleicht sogar am selben Tag/in der selben Woche zusammengeschraubt wie Deines:rolleyes:

Es scheint ja dann schon wahrscheinlich zu sein dass die Arabesque zur Serienausstattung gehört. Welche Stütze und welche Pedale sind denn bei Dir verbaut (meines hat Roto Pedale und wie gesagt eine 27,2 mm Campa 2 Bolt Stütze
Gruss
 

Anhänge

  • IMG_4932.JPG
    IMG_4932.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 32
Danke, da bin ich zumindest schon ein wenig weiter. Du hast recht, die Competition bzw. Professional Rahmensets wie ich sie in den alten Katalogen spezifiziert habe vorfinden können kommen dem "Record" noch am nächsten. Irritierend ist dass der Modellname Record auch für billigeres Rahmenenmaterial verwendet wurde..
Mach ruhig mal einen Thread auf, würde gerne mal Bilder von Deinem sehen:bier:

Meines hat die Rahmennummer WB9002311, wurde vielleicht sogar am selben Tag/in der selben Woche zusammengeschraubt wie Deines:rolleyes:

Es scheint ja dann schon wahrscheinlich zu sein dass die Arabesque zur Serienausstattung gehört. Welche Stütze und welche Pedale sind denn bei Dir verbaut (meines hat Roto Pedale und wie gesagt eine 27,2 mm Campa 2 Bolt Stütze
Gruss

:daumen:

Stütze bei mir war wenn ich mich recht erinnere eine SR - die japanische meine ich damit, nicht Super Record ;) Also jedenfalls keine von Campagnolo. Pedale gar keine glaube ich - ich hatte das in den Kleinanzeigen gesehen und abgeholt. Kam aus erster Hand quasi zu mir, ist aber schon ein paar Monate her, so dass die Erinnerung verblasst ist. Steuersatz ist zudem auch kein 600er Arabesque gewesen, sondern ein recht flach bauender metallener ohne erkennbare Herstellermarke, mit Einzelkugeln. Leider sackschwer, das Ding, könnte man also gerne mal austauschen für effizientes Gewichtstuning. Genau der gleiche steckt am Competition, das wird insofern die Regel gewesen sein bei diesen Modellen aus der Zeit, denke ich.

Sind bei Dir die Bremszugschellen am Oberrohr auch die "Dura Ace"? Ich glaube Shimano hatte zu der Zeit gar keine neutral oder für die unteren Gruppen beschrifteten.
 
:daumen:

Steuersatz ist zudem auch kein 600er Arabesque gewesen, sondern ein recht flach bauender metallener ohne erkennbare Herstellermarke, mit Einzelkugeln.
Sind bei Dir die Bremszugschellen am Oberrohr auch die "Dura Ace"? Ich glaube Shimano hatte zu der Zeit gar keine neutral oder für die unteren Gruppen beschrifteten.

Ja, Schellen am Oberrohr sind auch bei mir Dura Ace und Steuersatz scheint auch derselbe zu sein, kein Arabesque.
Das spricht ja durchaus für Originalausstattung, wäre schon ein arger Zufall wenn zwei Kunden sich das Rad in gleicher Art und Weise umgebaut hätten ?:daumen:
 
Morgen.
Eigentlich gehts es mir nicht um den Preis, sondern ob es Aufbewahrungswürdig ist. Komponenten sind nix besonderes, aber der Rahmen hat was.
Oder?
 

Anhänge

  • IMAG2772.JPG
    IMAG2772.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück