• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
ich hoffe, ich werde nicht so sehr beschimpft und gesteinigt ;). Hab mittlerweile beim "Hercules" und "Was ist das?" Thread versucht, leider ohne Erfolg.
Kann mir bitte einer Tip geben, was das für ein Rahmen ist? Komplette 600-er Ausstattung kann doch kein Hercules haben, oder? Winora?
Alle Spezialisten sind meiner Meinung hier "unterwegs".
Danke im Voraus.
Grüße, Eugen

Anhänge

• DSC_1660.JPG
    DSC_1660.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_1661.JPG
    DSC_1661.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_1662.JPG
    DSC_1662.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1663.JPG
    DSC_1663.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_1664.JPG
    DSC_1664.JPG
    126 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1666.JPG
    DSC_1666.JPG
    109 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Eigentlich nicht. Der Hercules hatte aber auch keine Aelle Rahmen wenn ich mich richtig erinnere. Winora hat aber seine Räder mit Shimano ausgestattet und Aelle Rohre haben sie auch verbaut. Nur habe ich kein Winora zur Hand, um zu vergleichen. Die Farbe würde passen.

Nochmal hochgeholt mit der Frage an die Raleigh Experten :

"Record" , 531 butted Rahmen mit 27,2 mm Stütze, aus 1979

Habe leider im Netz nichts dazu gefunden, keine Kataloge aus 1979 (ausser amerikanische die aber ein anders Programm mit anderen Namensgebungen der Räder hatten)
Interessieren würde mich noch wo sich der Rahmen in der Raleigh Hierarchie einreiht und ob die 600er Ausstattung und die Sattelstütze original so verbaut waren

Unter "Record" bzw. "Record Ace" habe ich im Netz eigentlich nur Billigrohr oder 501er Rohr gefunden, jedoch kein 531er

IMG_4933.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mir bitte jemand Auskunft geben was ich da jetzt wirklich auf meinem Schreibtisch liegen habe. laut recherche auf Velobase müsste es ein Stronglight Competition ref. 650 Innenlager sein, aber irgendwie kommen mir diese, ich nenn sie jetzt mal "Einstellringe", so vor, als ob sie nicht dazugehören.
Auf dem Lager selbst ist noch folgender Aufdruck: INA 04A 5 39104 - 2
Achslänge. 118,7 mm gemessen, dürfte aber tatsächlich 118 mm sein, Achse ist nicht magnetisch

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9BD63118-2836-413A-96DD-6CC09E388040&Enum=119&AbsPos=127

Gibt es für das Innenlager noch Bedarf, und wenn ja, was kann ich dafür noch Ausrufen.

Danke!!

Stronglight_1.JPG

Anhänge

• Stronglight_2.JPG
    Stronglight_2.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 30
  • Stronglight_3.JPG
    Stronglight_3.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 37
  • Stronglight_4.JPG
    Stronglight_4.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 38
  • Stronglight_5.JPG
    Stronglight_5.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 33
Moin, kann mir bitte jemand Auskunft geben was ich da jetzt wirklich auf meinem Schreibtisch liegen habe. laut recherche auf Velobase müsste es ein Stronglight Competition ref. 650 Innenlager sein, aber irgendwie kommen mir diese, ich nenn sie jetzt mal "Einstellringe", so vor, als ob sie nicht dazugehören.
Auf dem Lager selbst ist noch folgender Aufdruck: INA 04A 5 39104 - 2
Achslänge. 118,7 mm gemessen, dürfte aber tatsächlich 118 mm sein, Achse ist nicht magnetisch

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9BD63118-2836-413A-96DD-6CC09E388040&Enum=119&AbsPos=127

Gibt es für das Innenlager noch Bedarf, und wenn ja, was kann ich dafür noch Ausrufen.

Danke!!

Anhang anzeigen 293066

Eventuell ist es ein Stronglight 561 (Stahlachse) Innenlager mit zwei linken Lagerschalen???

Die zwei "Einstellringe" sind original - das gehört so, das ITA-Lager hat beidseitig diese "Konterringe".
Und es ist ("nicht magnetisch") dann wohl eine Titan-Achse.
Und ja, es gibt dafür Bedarf!

Edit: Mindestens einer dieser "Einstellringe" ist wohl nicht original. Auf dem Bild scheint mir ein stählener dabei zu sein. Original sind beide aus Aluminium.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bräuchte nochmal eure Einschätzung zu folgendem Rad.

Zeus
Rahmen Vitus 172
Zeus 2000 gebrandet (Gabel und Ausfallende)
Höhe 55cm (center-center)
Oberrohr 55cm (center-center)
Zeus Kurbel- und Steuerlager
Zeus Kurbel und Kettenblätter
Zeus Criterium Schaltwerk
Zeus Schalthebel
Campa Nuovo Record Umwerfer
Weinmann 500 Bremsen
Weinmann Bremshebel
Nisi Moncalieri Felgen mit Campagnolo Record Naben
Anpi Sattelstütze
Zeus 2000 Sattel