• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...
Wenn du sie abgeben willst, rufe eben einen Wohlfühlpreis auf.........
Das ist für mich das Wort der Woche:
Wohlfühlpreis
Das klingt so....waschmittelrein...
:D
...Genial !
Diese Vokabel werde ich ab sofort in der Alltagssprache bei meinen Kunden einsetzen.

Das Schöne, Interessante oder und Gute dabei zumindest für mich ;) ist das Wohlgefühl welches auf beiden Seiten auftreten kann, denn ein Preis welcher bei mir als Verkäufer ein Wohlgefühl auslöst, wird sogar dahingehend wahrhaftig zu einem Wohlgefühl, als ,dass dieser, der Preis, auch für ein Wohlgefühl beim Käufer sorgt,
wird dann umgangsprachlich, salopp, im Jugendjargon oder Slang ^^ auch Win-Win Situation gennant.
Wobei das eigentliche Wohlgefühl ist einfach das Gegenüber, in diesem Falle den "Käufer", wirklich glücklich zu stellen... immernoch das Beste;
aber man ist immer so auf sich bedach, den eigenen Erwartungshlatungen und denen des kolletiven Gedächnisses....
Hierbei wollte ich ausdrücklich Keinem zu Nahe treten, ehe es unbekömmlich wird - ehr ein freier Gedankenexkurses meinerseits -
anstiftend war einfach dies geniale Worte, Wohl und Fühl, zusammen einfach Wohlgefühl.

Daselbst möchte ich mich nun verabschieden ;) :D und wünsche eine beredsame, besinnliche sowie herzliche Nacht :)

Besten Gruß,

Ravi

ich denke 100 Euro ist ein Preis,den man sich vorstellen kann,obwohl Bianchi draufsteht,ist trotzdem Unterklasse drin...:cool:
scheint ein Cromor-Rahmen zu sein, den man, entsprechend geputzt und fotografiert, in der Bucht mit Sicherheit deutlich 3stellig versenken könnte.

Ne hab leider gerade nur das eine Foto, das Rennrad gehört nem Freund.

Was wäre denn der ungefähre Wert träfe dein Verdacht mit der Modolo
Quattro Gruppo zu?

Edit: hab doch noch eins:
image3lbvji98tr.jpg

Ist wohl noch in Schuss, lediglich der bautenzug zur hinteren Schaltung fehlt.

Aha, das ist eindeutig nicht die Modolo Quattro Gruppe. Die Bremsen könnten darauf schliessen, diese Gruppe war ja neu nur an ein bestimmtes Bianchi Modell verbaut.
Was der Wert sein wurde hängt vom Ersatzteillager vom Käufer ab, hat er viele Suntour Kränze dann ist ein Bianchi mit Quattro Gruppe interesant sonst nicht. Also bei vollständige Quattro Gruppe und guter Zustand zwischen 100 und 250 je nach Vorratstand vom Ersatzteillager.

Hallo,
ich möchte mein Bianchi rekord 841s Baujahr 1987 verkaufen.
Das Rennrad ist größtenteils im Originalzustand. Was kann ich dafür noch verlangen?
Ich bin kein Forumprofi und bitte nur um ehrlich gemeinte Antworten. Kann gerne noch Bilder nachreichen.

Hallo,
ich möchte mein Bianchi rekord 841s Baujahr 1987 verkaufen.
Das Rennrad ist größtenteils im Originalzustand. Was kann ich dafür noch verlangen?
Ich bin kein Forumprofi und bitte nur um ehrlich gemeinte Antworten. Kann gerne noch Bilder nachreichen.

Glückwunsch,
Du hast gleich den richtigen Faden für Deine Frage gefunden. :D

Um Deine Frage ordentlich zu beantworten braucht es aber wirklich die Bilder.
Am Besten von allen Seiten und mit den wichtigen Elementen (Schaltung, Umwerfer, Bremsen, Griffen, uws.) im Detail.
Dann findet sich sicher eine brauchbare Aussage zu Deinem Preis.

Da der Zustand maßgeblich für den Preis ist gibt es ohne die Bilder keine seriöse Aussage.

"Isch hab nen Golf IV, was'n der noch wert?" bringt ja auch nicht weiter. ;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das Du am Besten auch gleich die Geo Daten wie hier abgebildet mitlieferst:

Rahmenhöhe.jpg

Dann findet sich vielleicht auch gleich ein Interessent.
;)

O.K. Danke.
Das Rad steht noch in meinem Elternhaus, ein paar Kilometer entfernt. Dachte man könne eventuell schon eine Aussage geben.
Werde die Bilder so schnell wie möglich nachreichen!

Habe hier einen Grandis Rennradrahmen, der nach meinen Recherchen ein Grandis Special Gran Prix sein müsste. Demnach müsste es aus Columbus SL sein. Der Rahmen wurde leider unprofessionell überlackiert. Müsste also sandgestrahlt, lackiert und von grund auf neu aufgebaut werden.
Rahmenhöhe 54 c-c / 56 c-t
Oberrohr 55 c-c
Steuerrohr 13
EB 100/120
Sattelstützenmäß 27,2

Würde gern wissen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liegen. Was könnte man dafür inkl. der etwas schwergängigen Campagnolo-Teile aufrufen? Hat jemand Lust auf einen Aufbau Thread ;)

DSCN2382.JPG

DSCN2395.JPG

Mehr Bilder in meinem Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/17386

Anhänge

• DSCN2383.JPG
    DSCN2383.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN2384.JPG
    DSCN2384.JPG
    87 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN2388.JPG
    DSCN2388.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2390.JPG
    DSCN2390.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2392.JPG
    DSCN2392.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN2393.JPG
    DSCN2393.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN2394.JPG
    DSCN2394.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN2396.JPG
    DSCN2396.JPG
    119 KB · Aufrufe: 29
Hast du genauere Foto's? Das könne nähmlich das Bianchi sein mit der Modolo Quattro Gruppo. Dann hast du ein Problem, Modolo Bremshebel haben Spezialgummis die hier nicht dran sind.

Ist das Modell mit der Quattro Gruppe meine Frau fährt das gleiche jetzt auf campa umgerüstet wusste nur nicht das die Gruppe von Modolo ist. Ist mit Ofmega gelabelt ich hab letzten Sommer 120 in besserem Zustand dafür gezahlt Gruppe komplett bis auf Bremsen und Hebel war 105er verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Cromor ist Wasserrohr..
.

Chromor = Chrom Molybdän Stahl .
Aelle / SL / SLX / Tange / Ishiwata / Vitus / Oria / Mannesman / 501/ 453 ist auch "nur" Chrom Molybdän Stahl .
Die Stahlsorte ist wohl kaum das Kriterium für den megablöden Begriff "Wasserrohr" gelle .
Bestenfalls die Wandstärken , und die differieren im ein bis zwei Zehntelmillimeterbereich .
So ein Schmarrn , dieses "Wasserrohr" , schrecklich .

Zuletzt bearbeitet:
Aelle / SL / SLX / Tange / Ishiwata / Vitus / Oria / Mannesman / 501/ 453 ist auch "nur" Chrom Molybdän Stahl .
Die Stahlsorte ist wohl kaum das Kriterium für den megablöden Begriff "Wasserrohr" gelle .
Bestenfalls die Wandstärken , und die differieren im ein bis zwei Zehtelmillimeterbereich .

Ich weiß... ;)

Schau mal meinen zweiten Beitrag an. :rolleyes::bier:

Bestenfalls die Wandstärken , und die differieren im ein bis zwei Zehtelmillimeterbereich .

Carbolite 103 ist aber Wasserrohr, das bliebe auch dann noch Wasserrohr, wenn es aus Chrommolbdingsbums wäre.
Auch wenn es bei Durchflutung sowieso sofort wegrosten würde, es ist und bleibt trotzdem Wasserrohr.
Dasiseinfachso, dakannmannixmachen.

Die (Biege)Festigkeit eines solchen Rohres wird weniger durch die Zugfestigkeit des Stahls festgelegt, sondern durch die Dimensionierung des Rohres.
Aufgrund des Flächenträgheitsmomentes nimmt die Biegefestigkeit bei Vergrößerung des Durchmessers überproportional zu. Eine Verdopplung des Durchmessers hat eine achtfach(!) größere Biegesteifigkeit zur Folge.
Eine Verringerung der Wandstärke, wie bei SLX oder ähnlich, verringert zwar das Gewicht, macht den Rahmen aber nicht sehr steif.
Was ich früher an SLX, SPX oder ähnlichem Reynolds-Geröhr hab probefahren können, hat mich nie befriedigt.
Erst als die Oversize-Rohre aufkamen, wurden Rahmen wirklich steif.
Ob Aelle, Cromor oder sonstwas - das ist einerlei und letztlich alles "Wasserrohr".
Die Unterschiede dürfte man sich mehr einbilden denn beim Fahren spüren.

Carbolite 103 ist aber Wasserrohr, das bliebe auch dann noch Wasserrohr, wenn es aus Chrommolbdingsbums wäre.
Auch wenn es bei Durchflutung sowieso sofort wegrosten würde, es ist und bleibt trotzdem Wasserrohr.
Dasiseinfachso, dakannmannixmachen.
Du bist der einzige der weiss was die Fantasievertriebsbezeichnung " Carbolite 103 " ist , ich habe da keinen Plan.
Für mich Carbo = Kohlenstoff ; Lite = leicht , also halt Stahlrohr , vermutlich St37K ( SJ235), ich habe mal einen gecrashten Rahmen zersägt , Wandstärke war 0,9 mm , also nur 2/10. mm mehr als SL und Konsorten , das ist aber meilenweit entfernt von Wasserrohr , da musst du mal ein Hollandrad zersägen und dann weisst du was Wasserrohr ist ...:p

Zurück