• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ohne Dir inhaltlich widersprechen zu wollen will ich nur anmerken das es auch Röhrsätze mit erheblich dünneren Wandstärken gibt.
Das Dünnste Rohr das mir bekannt ist kommt mit 0,3 mm von Reynolds mit dem 753T (Track). ;)

Mille - Greetings
@L€X

.........der sich aber auch einbildet das sich der 753R besser als meine andren Rahmen fährt...........aber es gibt ja auch wirkstofffreie Tabletten die Krankheiten heilen. :D

Ja das stimmt , aber das betrifft nur die 3 Rahmenhauptrohre , und da auch nur den im mittleren konifizierten Bereich des Rohres , der so geschätzte 40 cm lang ist ( über dieses Maß schweigen die Hersteller gerne ) .Der ganze Rest ist nämlich normal dick ( also zwischen 0,8 bis sogar 1mm an der Gabel )
Und bleib bei deiner Einbildung , das treibt die Preise ..... ( sonst nix ):eek::p

Ja das stimmt , aber das betrifft nur die 3 Rahmenhauptrohre , und da auch nur den im mittleren konifizierten Bereich des Rohres , der so geschätzte 40 cm lang ist ( über dieses Maß schweigen die Hersteller gerne ) .Der ganze Rest ist nämlich normal dick ( also zwischen 0,8 bis sogar 1mm an der Gabel )
Und bleib bei deiner Einbildung , das treibt die Preise ..... ( sonst nix ):eek::p

Hi hi, ich treibe also die Preise nach oben?
Ich denke das ist zu viel der Ehre. ;)

Und wenn mein, einfach verarbeiteter, Raleigh 501'er Frameset in RH 60 knapp 1000 Gramm schwerer als mein 753'er in RH 63,5 ist die gefühlte Erleichterung auch nur Einbildung.
Immerhin belastet es den Rücken weniger wenn ich es aus dem Keller trage. :D

Wobei der nackte Rohrsatz nur 500 Gramm leichter ist:

005reynolds80brochure-jpg.302310

Und 40 cm, erleichtertes Rohr, finde ich bei ~62 cm langen Rohren gar nicht so wenig.

Das sich die andren Rohre nicht oder kaum in der Wandstärke unterscheiden ist absolut korrekt:

Reynolds-tubing-sizes.jpg

Wobei diese hier für die einfachsten Rohre leider nicht angegeben ist und die "Wasserrohre" ganz fehlen.

Jau wahrscheinlich macht ein High Ten nicht wirklich langsamer, aber ein höherwertiges Geröhr bestimmt auch nicht.
;)

Trotz aller Vernunft macht es einfach Freude einen schönen und hochwertigen Rahmen sein Eigen nennen und fahren zu können. Warum fahre ich das Campa SR SW während im Keller noch 740x Schaltwerke ungenutzt vor sich hin vegetieren? Bestimmt nicht wegen ein paar Gramm Mehrgewicht.
:D

Statt meines "Fuhrparkes" hätte ich auch einfach ein modernes Carbon RR mit 105 oder Ultegra kaufen können und wäre objektiv besser und viel billiger unterwegs.

Aber will ich das.....................?
:cool:

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Wobei ich aber überzeugt bin das die Herstellungskosten sich zwischen R501 und R753 sich nicht nennenswert unterscheiden. Also letztlich der hohe Preis der Letzteren ausschließlich der Gewinnmaximierung des Herstellers dienten.

Statt meines "Fuhrparkes" hätte ich auch einfach ein modernes Carbon RR mit 105 oder Ultegra kaufen können und wäre objektiv besser und viel billiger unterwegs.

Sowas besitze ich sogar und war den Sommer über größtenteils mit Klassikern unterwegs. Lag aber auch daran das die moderne Ultegra Kurbel einen Haarriss in der Achse hat und diese fest mit dem Kurbelstern verpresst ist. Fazit: Ein alte klassische Achse wäre einfach auszutauschen, das neue Geraffel natürlich nicht weil ich halt die Achse samt Stern und richtiger Länge brauche. Was noch hinzukommt ist das es "Wilier" gelabelt ist und ich auf 2 Mails an Wilier nach der Frage eines käuflich zu erwerbenden Ersatzes nicht mal eine Antwort erhielt... :mad:. Früher war anscheinend doch alles besser o_O - oder ich kauf mir ein neues GIOS das nächste Mal, die beantworten auch Fragen zu 70er Rahmen schnell und freundlich und verdienen damit erst mal keinen Cent...

Wobei ich aber überzeugt bin das die Herstellungskosten sich zwischen R501 und R753 sich nicht nennenswert unterscheiden. Also letztlich der hohe Preis der Letzteren ausschließlich der Gewinnmaximierung des Herstellers dienten
.

Das ist ein gaaanz wichtiger Hinweis.
Dazu kommt dann noch der mühsam aufgebaute Mythos einiger exquisiter Rahmenlöter , rein technisch betrachtet ist auch die Differenz zwischen einem Groserienrahmen für ( heute) 150.- und einem z.B. Conago ( heute das Mehrfache ) ebenso anzusehen , nämlich marginal ......
Wir haben echt einen Span , das wir das zahlen ....:eek:
:p

....ist ja eher was für Sammler als für Fahrer und der Sammler (=Schimpfwort) sucht meist neuwertige Stücke.
Dieses hat eine einstelligen Betrag gekostet:

und findet schwer einen zweiten Liebhaber...

Mich könnte das schon reizen, einmal als notorischer Kuriositätenfreund, als Suntour-Gourmet (geht ja eigentlich gar nicht anders bei Suntour) und zunehmend als Freund der hässlichen Entlein...

Deins, fuerdieenkel , würde ich natürlich vorziehen, aber das von PierreSeb täte es sonst auch...

Mich könnte das schon reizen, einmal als notorischer Kuriositätenfreund, als Suntour-Gourmet (geht ja eigentlich gar nicht anders bei Suntour) und zunehmend als Freund der hässlichen Entlein...

Deins, fuerdieenkel , würde ich natürlich vorziehen, aber das von PierreSeb täte es sonst auch...
Als Upgrade anstelle einer Simplex, Huret oder Campagnolo Valentino würde ich die sofort verbauen.

Und wenn mein, einfach verarbeiteter, Raleigh 501'er Frameset in RH 60 knapp 1000 Gramm schwerer als mein 753'er in RH 63,5 ist die gefühlte Erleichterung auch nur Einbildung.

Der Heine vertritt ja vehement, dass der Sinn dünner Rohre keineswegs in einer Gewichtsreduzierung liegt. Er beschreibt das Phänomen, dass sich ein Rahmen unter bestimmten Bedingungen in Resonanz mit dem Fahrer befindet und somit Ermüdung etc. vermeidet. Er nennt das "the frame planes" (keine Ahnung, was er damit meint, Leo bietet "hobeln" oder auch "segeln" an :D) und hält das für essentiell. Das Phänomen würde durch dicke Rohre genauso wie durch Oversizerohre zerstört.
So kritisch ich die ganzen dogmatischen, fanatischen, pseudo-wissenschaftlichen Aussagen von Heine sehe, halte ich das für eine sehr viel bessere Begründung, warum ein Rahmen aus dünnen Rohren schneller fahren sollte. Ich bilde mir aber auch ein, das Phänomen schon mal selbst erlebt zu haben. :oops:

habe ein paar felgen abzugeben, tu mich nur mit der preisfindung schwer

- paar fir spezial, 36 loch schlauch, dkl blau - eloxal an den bremsflanken abgebremst

- paar mavic ssc blau, blau 36 loch, eloxal an den flanken abgebremst, minimaler farbunterschied der beiden

- paar mavic ma 40, 36 loch, nicht neu aber nahe dran, flanken bis auf einen durchgehenden bremskratzer noch komplett

- paar mavic modul E, 36 loch, guter zustand

- 1 24 zoll, Ambrosio Champion, 36 loch, gebraucht aber noch sehr gut

sind alle gerade - hatten keinerlei schläge - habe sie alle selber ausgespeicht

Für die MA40 und die Modul E meld ich schon mal Interesse an:)

War tatsächlich als Ersatz einer Simplex verbaut worden.

In der Bicycle Quaterly (Herbst 2014) ist ein Artikel über Junzo Kawai, der in der Nachkriegszeit die Entwicklung für Suntour (damals Maeda) in die Hand genommen hat. Damals wurde sich in Japan auf die Olympiade 1964 in Tokyo vorbereitet und die Japaner zeigten großes Interesse am europäischen Fahrradmarkt.
Das erste Skitter wurde 1963 eingeführt und war eine Replik des Huret Allvit. 1964 hat Suntour dann das Grand Prix, das erste Schaltwerk mit Schrägparallelogramm, eingeführt. 1965 folgte die günstigere Variante in Form des New Skitter, welches ebenfalls das Schrägparallelogramm besaß. Ist also ein recht geschichtsträchtiges Schaltwerk. Dass es nicht gehandelt wird, würde ich eher auf eine gewisse Seltenheit zurückführen. Wenn du es nicht willst, nähme ich es dir gerne ab. ;)

Möchte ich gerne weitergeben. Was ist ein fairer Preis;)
P1020494.JPG
P1020497.JPG
P1020495.JPG
P1020496.JPG

Anhänge

• P1020494.JPG
    P1020494.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 44
  • P1020495.JPG
    P1020495.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und eigentlich eher Mountainbiker, daher hoffe ich das ihr mir bei folgender Kleinanzeige behilflich sein könnt.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-krabo-krautscheit-rh-53/418151569-217-1418

Ist der Preis okay? Verbaut ist wohl ein 400ex Schaltwerk und Sora Umwerfer. Hab nicht so den Durchblick bei Rennrad Parts und möchte nicht die Katze im Sack kaufen.

Vielen Dank schonmal!

Ich find's zu teuer.
Rahmen bringt vielleicht 150-200€?
Schimano Mix ~50€
Modolo Geraffel ~25€
Vorbau 1€
Lenker 10€
Sattelstütze und Sattel 0
Laufräder mit verschiedenen Felgen und bestimmt keinen gewarteten Lagern ~40€

Ich rechne es jetzt nicht zusammen, aber 400 kommen da wohl nich bei raus.
Und Einzelteilpreise liegen idR höher als am Rad hängend.

Gruß
Sam

Zurück