• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Solange das Zahnkranzgewinde an der richtigen Stelle ist , also Platz für den Kranz da ist ( Buchsenlänge + Kontermutter ), sehe ich da kein Problem.
Wo auf der linken Seite der Flansch ist ist doch wumpe , da ist doch Platz , die Speichen stehen etwas schräger , sonst nichts .
Und die Einbaubreite mus man natürlich hinfummeln.
Ich frage mich eher , warum bei Naben der linke Flasch soweit nach innen steht , das macht stabilitätsmässig gar keinen Sinn .:rolleyes:
Vlt für die Bahn stabilitätsmäßig ? ;-)
Damit meine ich den Normandy

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das Zauberwort heißt "Flanschabstand".
Der ist bei der oberen Nabe geringer als bei der unteren.
Dadurch können bei gleicher EB mehr Zahnkränze aufgenommen werden.
Ob ein Flansch "weiter innen" oder "weiter außen" steht,
hängt nicht von der Nabe ab, sondern davon, wie diese jeweils li.
und re. gespacert ist.

Könnte das nicht eine Nabe für Radballräder sein ???
Gibt es vergleichend auch zb. von Renak.....

Ich habe gestern diese schöne Normandy-Nabe poliert.

Anhang anzeigen 304858

Zu Hause musste ich feststellen, dass die Nabe deutlich breiter baut, als meine anderen Hinterradnaben. Da ursprünglich auch eine Vollachse verbaut war, befürchte ich dass das eine Bahnnabe ist, die sich mit Zahnkranz gar nicht vernünftig nutzen läst. :eek:

Anhang anzeigen 304859

Ich habe die gleiche Nabe. Habe ich auch mit Vollachse bekommen. Auf 120mm und Hohlachse umgebaut, läuft. Kann dir bei Bedarf mal Bilder schicken. Es gibt noch eine andere Version der Pepperpot, diese habe ich auch hier, nicht eingespeicht, bei dieser liegt das Kugellager vor dem Flansch, nicht wie bei deiner dahinter. Wenn du möchtest (ich sehe aber keinen Grund außer es ist dir nix mit deiner Nabe) können wir die Nabenkörper tauschen.

Gruß.

Ich habe die gleiche Nabe. Habe ich auch mit Vollachse bekommen. Auf 120mm und Hohlachse umgebaut, läuft. Kann dir bei Bedarf mal Bilder schicken. Es gibt noch eine andere Version der Pepperpot, diese habe ich auch hier, nicht eingespeicht, bei dieser liegt das Kugellager vor dem Flansch, nicht wie bei deiner dahinter. Wenn du möchtest (ich sehe aber keinen Grund außer es ist dir nix mit deiner Nabe) können wir die Nabenkörper tauschen.

Gruß.
Bilder wären cool ;-)

Das ist ja das schlimme : Zahnkränze mit französischem Gewinde ( 35 x1 mm) gehen überall drauf , auf BSA Gewinde und sogar auf italienischem Gewinde 35 x 24 Gang .
Nur das Gewinde trägt nicht , hängt nur so an einigen Spitzen rum .
Also das ist kein Beweis für das Nabengewinde .

Das ist ja das schlimme : Zahnkränze mit französischem Gewinde ( 35 x1 mm) gehen überall drauf , auf BSA Gewinde und sogar auf italienischem Gewinde 35 x 24 Gang .
Nur das Gewinde trägt nicht , hängt nur so an einigen Spitzen rum .
Also das ist kein Beweis für das Nabengewinde .
Ich kenne das umgekehrt. BSA geht überall drauf, rutscht aber bei Belastung durch. Französische Kränze kann man ja mit BSA Lagerschalen erkennen. Wenn sich die nicht eindrehen lassen ist es frz. Zudem habe ich gestern schon mal die Lagerschale an die Nabe gehalten und es hat geschaukelt.

Hast du ne bessere Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Um welche Nabe handelt es sich hierbei (Ring für das Fettloch habe ich auch noch, steht Campa. darauf meine ich).
Wie lautet die Bezeichnung für den Freilauf bzw die passenden Kassetten?

Danke schonmal für eure Hilfe. :bier:

image-jpeg.304985

image-jpeg.304986

image-jpeg.304987

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 59
Um welche Nabe handelt es sich hierbei (Ring für das Fettloch habe ich auch noch, steht Campa. darauf meine ich).
Wie lautet die Bezeichnung für den Freilauf bzw die passenden Kassetten?
campa chorus oder record, oder andere aus den höheren gruppen, weil ölbohrung. so zwischen ~`92 und `98.
ab ´96 mit 9-11s freilauf wie den deinem. darauf passen alle bis heute üblichen campa-kompatiblen kassetten 9-11s.
8s und 9-11s freiläufe für diesen nabentyp sind austauschbar.

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück