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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ok also auf jeden Fall eher ein Einsteigerrad? Ich benötige auf keinen Fall was Ausgefallenes und bin bei dem Rad trotz Namen aich nicht von "Profiklasse" ausgegangen. Solide sollte es sein und mich zur Arbeit und im Sommr an den See fahren. Ich bin Rennrad-Laie, auf mich wirkt es jedoch recht robust und nebenbei auch noch ganz schön :)

Danke und Grüße
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi,

In einem anderen Thread wurde mir geraten, ein Foto von meinem "neuen" Rad hier reinzustellen. Ich habe mir also von Milady gerade extra eins schicken lassen, da ich im Hotel sitzen muss :/
Würde mich über Infos freuen.

Aktuell bin ich dabei, den Lack auszubessern, was gar nicht so einfach ist, weil der Ton irgendeine Zwischenstufe des RAL ist, wodurch ich vor der Überlegung stehe, es komplett zu lackieren...Bis auf einige Kratzer/Steinschläge ist das Rad nämlich meiner bescheidenen Meinung nach in einem schönen Zustand.

Bislang rausgefunden:

- Gudereit "Profi Weltmeister" (steht wohl normalerweise auf dem Oberrohr)
-ca. 1986-87
-453 Reynolds Rohre
-Shimano 600sis


24470106ov.jpg


Grüße
Der Lack ist doch super....???
 
Der Lack ist doch super....???

Auf dem Bild sieht man die Schokoladenseite, das Foto runtergepixelt und dadurch unscharf. Viel ist aber wirklich nicht zu machen, größtenteils sind es wirklich sehr kleine Stellen. Auf dem Oberrohr ist der Lack jedoch relativ großflächig angegriffen, ich nehme an durch den Schweiß des Vorbesitzers? Das will ich definitiv ausbessern und wenn ich schon dabei bin, dann mache ich auch den Rest :)

btw: kann mir jemand sagen, um welche Farbe es sich handelt? Auf dem RAL-Fächer kommt "Erdbeerrot" der Sache am nächsten. Aber eben nur nah. Ich vermute, dass der Lack über die Jahre blasser geworden ist. Ich mag es überhaupt nicht, mutmaßen zu müssen :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus sein 78er hat weder Kreuz noch Stern in den Muffen aber den 531-Kleber.
Nennt sich wohl auch "Special Professional" - Verwirrung macht sich breit...
Nein, weder Stern noch Kreuz ist keinesfalls ein Special Professional.
Viner hat durchaus auch "einfache" Rahmen hergestellt - dann allerdings immer mit Reynolds-Rohr.
Diese waren dann aber weder "Professional" noch "Corsa", sondern "Hamburg einfach",
was sich auch im Gewicht niederschlägt.
Ich habe allerdings einige dieser Rahmen umgelabelt gesehen. Die decals sind relativ leicht erhältlich.
 
ganz schöner, gemischt aufgebauter cbt italia damen renner abzugeben
was kann man für das gute stück aufrufen (ist nicht meins - helfe einem älteren herren)
weinig gefahrenes stück mit (aufgrund längeren kelleraufenthalts) putz und polierarbeit
schön gemachter rahmen mit panthos auf dem gabelkopf und der strebenanlegung
lrs 105er naben mit ma 2
105er bremsen, umwerfer, kurbel
deore schaltwerk und lenkerhebel, französische bremshebel (im lenker geklemmt)
(seine vorstellung 280,-)

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er hat auch noch nen specialized Epic frühen Carbonrenner
mit 3 fach campa mirage gruppe - seine vorstellung 350,-
Bilder kann ich bei interesse machen
Ist das realistisch bei soweit gutem zustand?
 
Ich würde das Specialized Epic vorziehen wobei das ja schon fast ein Youngtimer und kein Oldtimer ist :rolleyes:

Was wie sieht denn der Lack an den Übergängen von den Carbonrohren zu den Alumuffen aus?
 
Ok also auf jeden Fall eher ein Einsteigerrad? Ich benötige auf keinen Fall was Ausgefallenes und bin bei dem Rad trotz Namen aich nicht von "Profiklasse" ausgegangen. Solide sollte es sein und mich zur Arbeit und im Sommr an den See fahren. Ich bin Rennrad-Laie, auf mich wirkt es jedoch recht robust und nebenbei auch noch ganz schön :)

Danke und Grüße


Ein Einsteigerrad ist es sicherlich nicht. Shimano 600 is Mittelklasse. Damals waren die bessere Einsteigerräder mit Shimano Golden Arrow bestückt. Topräder hatten, wenn mit Shimano bestückt, Dura Ace. Mittelklasseräder empfinde ich immer als sehr praktisch zum besitzen, die kann man noch gut benützen, Teile gibts noch und etwas Gebrauchsschaden darf sichtbar sein. Darum auch nicht entlacken und neulacken. Dein Rad hat gelebt, das darf man sehen. Einfach ausbessern oder konservieren und weiter damit fahren. Dann bleibt die Geschichte vom Rad bewahrt.
 
Die Kiste kann man ruhig verschenken, weder die Teile(nur die Bremsen, 1050 und 6208 sind Rennradteile, Rest, Lx, ist MTB und da auch eher im unteren Bereich angesiedelt), noch der Rahmen sind interessant....

Was nicht heisst, dass man das Rad nicht fahren kann, ist nur nix wert...

Max 150€(mit neuen Zügen, Klötze, etc)

Danke schon mal für die Antwort. Bei den Teilen handelt es sich nicht um LX, sondern um Sport LX-Teile. Die sind meines Wissens schon für das Rennrad gedacht und gehören zur Exage Gruppe.

Aber gut, ich werde dann wohl die Bremsen und Bremshebel gegen Exage Sport austauschen, die ich noch da habe und das Rad dann für ein paar Euros abgeben.
 
Ein Einsteigerrad ist es sicherlich nicht. Shimano 600 is Mittelklasse. Damals waren die bessere Einsteigerräder mit Shimano Golden Arrow bestückt. Topräder hatten, wenn mit Shimano bestückt, Dura Ace. Mittelklasseräder empfinde ich immer als sehr praktisch zum besitzen, die kann man noch gut benützen, Teile gibts noch und etwas Gebrauchsschaden darf sichtbar sein. Darum auch nicht entlacken und neulacken. Dein Rad hat gelebt, das darf man sehen. Einfach ausbessern oder konservieren und weiter damit fahren. Dann bleibt die Geschichte vom Rad bewahrt.
Dafür ist der Rahmen aus einem Rohr, dass noch unter 501 angesiedelt ist, was ich also nicht mehr als Mittelklasse ansehen würde. Aber egal, stabil wird es sein, nicht superleicht, aber funktionieren tut es sicher. Nichts für die Vitrine, aber zum täglichen benutzen... kann man auch mal angebunden stehen lassen.
 
Dafür ist der Rahmen aus einem Rohr, dass noch unter 501 angesiedelt ist, was ich also nicht mehr als Mittelklasse ansehen würde. Aber egal, stabil wird es sein, nicht superleicht, aber funktionieren tut es sicher. Nichts für die Vitrine, aber zum täglichen benutzen... kann man auch mal angebunden stehen lassen.

Da hast du recht, ein Rad dass hier regelmässig auftaugen könnte:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/
 
So, da ja neulich die Frage kam, hab ich mal im Keller gesucht, was ich noch an benutzbaren Felgen habe, die gehen dürften 1. GL330, 32 Loch, NOS, 2. GP4, 36 Loch, es war mal ein Reifen aufgeklebt, keine Bremsspuren, kann entweder aus einem Bahnrad stammen oder aber der Reifen war nur so aufgeklebt, 3. GP4, 36 Loch, schon ordentlich abgebremst, hätte gedacht, die war defekt, aber auf einer planen Unterlage liegt sie glatt auf, 4. VR Campa Record 36 Loch sehr guter Zustand, dreht seidenweich, glänzend an sauberen und glänzenden Markenspeichen und einer GP4, ab der das Eloxat teilweise abgebremst ist (Wellenmuster, also wohl schon mehrere 100 km). Kleiner Schlag von 2 mm, den kann ich noch rauszentrieren, oder der Käufer machts selbst.
Was kann ich aufrufen?
 

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Ein Einsteigerrad ist es sicherlich nicht. Shimano 600 is Mittelklasse. Damals waren die bessere Einsteigerräder mit Shimano Golden Arrow bestückt. Topräder hatten, wenn mit Shimano bestückt, Dura Ace. Mittelklasseräder empfinde ich immer als sehr praktisch zum besitzen, die kann man noch gut benützen, Teile gibts noch und etwas Gebrauchsschaden darf sichtbar sein. Darum auch nicht entlacken und neulacken. Dein Rad hat gelebt, das darf man sehen. Einfach ausbessern oder konservieren und weiter damit fahren. Dann bleibt die Geschichte vom Rad bewahrt.

Super! Ich freue mich, danke für die Infos.
Ich werde denke ich tatsächlich nur das Gröbste ausbessern. Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf dass der Regen endlich aufhört zu. Die völlig neue Haltung, die dünnen Reifen und die festgezurrten Füße Sind auch auf trockener Fahrbahn schon aufregend genug fürs erste.

Von meinen ersten Ausfahrten werde ich dann zeitnah im Thema "unterwegs mit einem Klassiker" berichten!

Grüße
 
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