• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Der Wert interessiert mich hier nicht, aber weiß jemand was das für ein Rahmenset sein kann? bzw von wem und wann?
Das das rot der original Lack ist bezweifle ich. aber vllt erkennt es ja jemand an den Muffen am Steuerrohr bzw den Ein/Ausgängen der Zugführung.
Die Gabel ist vollverchromt als auch der Schaft, was man sonst ja eher nicht macht.
407724-drmz6lqqabhg-img_0700-large.jpg

407710-q35y9e2xgoc5-img_0709-large.jpg

407709-gv93zkrdoubw-img_0707-large.jpg

Ita Innenlager Breite
407717-5dm1v9og6a6i-img_0718-large.jpg

Klemmaß ist 26,8 Eb 127
407715-fm5mge8b71lo-img_0715-large.jpg

sry für die miesen bilder aber PC erkennt die Kamera nicht. Innenverlegter Bremszug
407712-pb68lpi2txkr-img_0711-large.jpg

weiß jemand was das sein könnte? ist kurios weil er 2 Flahahalterungen hat. Wird die B Garnitur für RaR
keiner eine idee dazu was das für ein Rahmen sein kann?

andere frage, hätte jemand interesse an einen NOS Wolber liberty Schlauchreifen, der wurde in einer reifentasches unterm sattel gelagert und war mit schnurr zusammengebunden durch das zusammenbinden ist an einigen stellen die lauffläche hinüber, wer also ein vitrinen hat rad und werd auf auf einen reifen legt könnte hier fündig werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forumsgemeinde!

Ich habe eine Frage zu einem Rufa-Sport Rahmen den ich eigentlich selber aufbauen wollte, jetzt aber aus Geldmangel das Projekt an den Nagel hänge. Daher würde ich gerne wissen, ob es ein von Rickert gelöteter Rahmen ist (was ich anhand einiger Details annehme) und was man für einen Rahmen in diesem nicht grade guten Zustand noch bekommt.
Der Rahmen ist weder gestaucht noch hat er Dellen. Die Farbe wurde irgendwie mal nachgepinselt, der Chrom ist picklig. Das TA Innenlager läuft rauh, der Steuersatz weich. Die Sattelklemmung ist irgendwie ziemlich mitgenommen, klemmt aber noch problemlos.
Ausfalle hinten Campagnolo
Ausfaller vorne Agrati
Maße sind übrigens 56 c-t, Oberrohr 55
Anhang anzeigen 304107
Anhang anzeigen 304109Anhang anzeigen 304108 Anhang anzeigen 304110 Anhang anzeigen 304111 Anhang anzeigen 304112 Anhang anzeigen 304113 Anhang anzeigen 304114 Anhang anzeigen 304115 Anhang anzeigen 304116

Das ist echt schwer zu sagen.
Die Decals sind auf jeden Fall fuer einen Rufa oder Rickert dieser Machart zu jung - die sind aus der Rufa-Endphase. Vermutlich ist der Rahmen mal durch Rufas Haende gegangen und hat dort die Kleber bekommen. Ueber die Herkunft sagt das aber gar nichts.

Ich finde aus den Doris-Strichen nix, was sonst so richtig auf Rickert hinweisst. Nach Rufa sehen mir die Uebergaenge Streben-Ausfaller aber auch nicht aus. Gibt's unter dem Tretlager was Sehenswertes?

Hi,

In einem anderen Thread wurde mir geraten, ein Foto von meinem "neuen" Rad hier reinzustellen. Ich habe mir also von Milady gerade extra eins schicken lassen, da ich im Hotel sitzen muss :/
Würde mich über Infos freuen.

Aktuell bin ich dabei, den Lack auszubessern, was gar nicht so einfach ist, weil der Ton irgendeine Zwischenstufe des RAL ist, wodurch ich vor der Überlegung stehe, es komplett zu lackieren...Bis auf einige Kratzer/Steinschläge ist das Rad nämlich meiner bescheidenen Meinung nach in einem schönen Zustand.

Bislang rausgefunden:

- Gudereit "Profi Weltmeister" (steht wohl normalerweise auf dem Oberrohr)
-ca. 1986-87
-453 Reynolds Rohre
-Shimano 600sis

24470106ov.jpg

Grüße
Ich habe 1986 das gleiche Modell in RH 65 gekauft. Das hat damals mit MA-40 Felgen knapp 1400 DM gekostet. Also gute Mittelklasse. 25 und 28mm Reifen passten rein. 1987 bin ich damit den Ötzi gefahren und war anschließende in den Dolomiten. ich war sehr zufrieden damit. Die Aufkleber waren sehr empfindlich und ließen sich mit dem Fingernagel mühelos entfernen. Den Lack habe ich mit dem Pinsel und itgendeiner roten Lackfarbe ausgebessert. Bei Rot fallen Farbabweichungen bei weitem nicht so sehr auf wie bei grün. Ich würde daher den schönen Originalzustand erhalten und nur ausbessern. Viel Spaß damit!

Ich habe 1986 das gleiche Modell in RH 65 gekauft. Das hat damals mit MA-40 Felgen knapp 1400 DM gekostet. Also gute Mittelklasse. 25 und 28mm Reifen passten rein. 1987 bin ich damit den Ötzi gefahren und war anschließende in den Dolomiten. ich war sehr zufrieden damit. Die Aufkleber waren sehr empfindlich und ließen sich mit dem Fingernagel mühelos entfernen. Den Lack habe ich mit dem Pinsel und itgendeiner roten Lackfarbe ausgebessert. Bei Rot fallen Farbabweichungen bei weitem nicht so sehr auf wie bei grün. Ich würde daher den schönen Originalzustand erhalten und nur ausbessern. Viel Spaß damit!

Na das ist doch mal Musik in melnen Ohren!
Das mit den Aufklebern ist bei mir genau das selbe. Ich dachte schon, die hätten vielleicht mal die falsche Chemie abgekriegt und wollte heute (!) die decals entfernen. Gott sei dank hab ich vorher nochmal ins Forum geguckt.

Woran erkenne ich denn, welche Felgen verbaut sind? Es ist kein Aufkleber drauf.

Ich habe übrigens nicht damit gerechnet, dass das Rad hier diese positive Resonanz bekommt, bei den ganzen Colnagos, Bianchis, Merckx Schmuckstücken, die ich im Forum schon sabbernd bestaunen durfte.

Wäre der Wettergott mir nur genau so huld...

Grüsse

was kann man für diesen franzosen aufrufen? Wer hat für Gemiani die Rahmen gebaut?
? Baujahr 1964 ?
Was ist das für eine magistroni kurbel? - ich kannte bislang nur die 3 arm version
rh 58 cm - oberrohr 57 cm
danke schon mal

IMG_5122.JPG

IMG_5116.JPG

IMG_5115.JPG

IMG_5121.JPG

so jetzt mal in ganz

IMG_5114.JPG

IMG_5117.JPG

IMG_5118.JPG

IMG_5119.JPG

IMG_5120.JPG

ausstattung:
bremsen und hebel weinmann 999
kurbel magistroni, pedale lyotard Berthet
schaltung gran sport, umwerfer record cable stop
naben gran sport 3 teilig, felgen mavic monthl. pro (nicht original)
sattel brooks b 17 mit stahl kerze
vorbau pivo mit stahl lenker und flaschenhalter

was kann man für diesen franzosen aufrufen? Wer hat für Gemiani die Rahmen gebaut?
? Baujahr 1964 ?
Was ist das für eine magistroni kurbel? - ich kannte bislang nur die 3 arm version
rh 58 cm - oberrohr 57 cm
danke schon mal

Anhang anzeigen 304751
Anhang anzeigen 304757
Anhang anzeigen 304758
Anhang anzeigen 304752

so jetzt mal in ganz

Anhang anzeigen 304759

Anhang anzeigen 304756
Anhang anzeigen 304755
Anhang anzeigen 304754
Anhang anzeigen 304753

ausstattung:
bremsen und hebel weinmann 999
kurbel magistroni, pedale lyotard Berthet
schaltung gran sport, umwerfer record cable stop
naben gran sport 3 teilig, felgen mavic monthl. pro (nicht original)
sattel brooks b 17 mit stahl kerze
vorbau pivo mit stahl lenker und flaschenhalter
Wenn du den kb-adapter nicht brauchst hätte ich Inreresse

Ich habe gestern diese schöne Normandy-Nabe poliert.

normandy_ar.jpg

Zu Hause musste ich feststellen, dass die Nabe deutlich breiter baut, als meine anderen Hinterradnaben. Da ursprünglich auch eine Vollachse verbaut war, befürchte ich dass das eine Bahnnabe ist, die sich mit Zahnkranz gar nicht vernünftig nutzen läst. :eek:

3naben.jpg

Ich habe gestern diese schöne Normandy-Nabe poliert.

Anhang anzeigen 304858

Zu Hause musste ich feststellen, dass die Nabe deutlich breiter baut, als meine anderen Hinterradnaben. Da ursprünglich auch eine Vollachse verbaut war, befürchte ich dass das eine Bahnnabe ist, die sich mit Zahnkranz gar nicht vernünftig nutzen läst. :eek:

Anhang anzeigen 304859
Hab letztens eine renak nabe für Bahn gesehen die sehr ähnlich war. Aber einfach ausprobieren mit 5fach?

Solange das Zahnkranzgewinde an der richtigen Stelle ist , also Platz für den Kranz da ist ( Buchsenlänge + Kontermutter ), sehe ich da kein Problem.
Wo auf der linken Seite der Flansch ist ist doch wumpe , da ist doch Platz , die Speichen stehen etwas schräger , sonst nichts .
Und die Einbaubreite mus man natürlich hinfummeln.
Ich frage mich eher , warum bei Naben der linke Flasch soweit nach innen steht , das macht stabilitätsmässig gar keinen Sinn .:rolleyes:

Zurück