Jaahaha, der gute Faliero schafft es schnell, einen zu verunsichern.
Zumindest, was die Verwendung von 28er oder gar 31er Ritzeln betrifft.
Ist zwar etwas OT, aber ich hätte das schon ganz gerne mal ordentlich beleuchtet. Was würde denn ein solcher
guter Mechaniker alles beachten? Ich fang mal an mit meinem Halbwissen, mit der Bitte um Widerspruch oder Ergänzung (Bedingung: klassische Campagnolo Geometrie):
1. Kette auf "groß"-"groß", das sollte schon mal gehen, ohne Verbiegung, falls man sich doch mal verschaltet
2. Kette auf "klein"-"klein" darf fast etwas locker sein, das fährt man nicht, aber das zweite Ritzel sollte gerade so gespannt sein
3. 6-fach ist schwieriger als 5-fach, weil das Paralellogramm weiter reinfährt, also geht ein 31er vielleicht nur mit 4fach?
4. Wenn ich vorne nur 6 Zähne Unterschied habe, ist es hinten auch viel angenehmer, also 39-54 ist hinten unflexibler
5. Alles was jetzt noch variabel ist, ist die Position des Hinterrades, so kann man ggf. noch 1-2 Millimeter rausholen
jetzt wüsste ich gerne, was der
Herr Mechaniker weiß, was ich nicht weiß!