Sport Schuster ist ein Intersporthändler in Peiting, Oberbayern. Der Inhaber "Lisi" Schuster hat in den 80ern sehr viel Rennräder aufgebaut und hatte damals ein riesiges Rahmenlager. Er hat dann Rahmen bei Vetta in Padua eingekauft, die mit den Schuster Pantos versehen wurden, meist am Hinterbau und auf der Gabelkrone. Viele der hochwertigeren Rahmen kamen mit Cinelli-Muffensätzen und Tretlagerghäusen und werden deswegen oft als Cinellis im Netz angepriesen, was sie aber nicht sind. Schuzster hat auch Rowona/Alans vertrieben, außerdem Zeus, Pina und noch ein paar andere. Heute werden zumeist MTB da verkauft aber auch Skizeugs usw.
Neulich hat ein durchaus bekannter Bucht-Händler eine schönen Weiß-goldenen Schuster mit Cinelli Muffen als Cinelli verkauft. Offensichtlich wurde der Rahemn dazu mit den australischen Klebern der späteren Cinellis versehen um das Rad zum Cinelli zu machen. Halte ich für grenzwertig.
Bei Schuster hab ich in den 80ern meine ersten Teile für selbergebaute Laufräder gekauft, viele Freunde von mir hatten Schuster-Vettas, Rahmenmäßig war er sowas wie ein Discounter, nirgendwo in der Gegend konnte man so schöne Bunte SL oder SLX-Rahmen für so wenig Geld kriegen.
Im Internet ist die Firma auch präsent,
hier, vom Glanz alter Zeiten ist da leider nix mehr zu sehen.
Rahmen gebaut wurde bei Schuster aber nie, es gab dazu keine passende Werkstatt und auch keinen Rahmenbauer, auch wenn Schuster oft als Rahemnbauer bezeichnet wird, waren alles Vettas.