• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was bedeutet damals? Ein bisschen genauer sollte es schon sein , wenn man solche Gerüchte in die Welt setzt:rolleyes:.
Ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Rickert, und habe noch nichts derartiges gehört, es sind natürlich viele Neider , auch unter den Rahmenbauer die ihm seinen Erfolg nicht gegönnt haben, und er war ein Typ der gerne angeeckt ist.
Ich habe es ja nicht erfunden sondern es wurde mir nur erzählt, der Herr der mir davon erzählte war nicht Rahmenbauer, sondern einfach gerne auf dem Rennrad ;)

Er sagte das wäre bei einem Bahnrahmen aufgeflogen, soll wohl ein profirennen gewesen sein, bei dem, nach einem Unfall der Rahmen überprüft wurde.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich würde, falls du es in die Bucht stellst, aus verkaufspsychologischen Gründen neues Lenkerband wickeln. Ansonsten sehe ich auch gute 200 Euro als erzielbaren Preis. Gut fotografiert und beschrieben und mit ewas Geduld, (wegen der Rahmenhöhe) geht sicher auch etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsens,
ein sehr schönes Frameset mit hübschen Details das aber leider aus Einfachem Rohr gemacht wurde. Die drei Hauptrahmenrohre sind Columbus Aelle, der Rest was andres.
Die Gruppe ist eine Shimano 105, also gute Mittelklasse. Diese speziell ist die erste Gruppe dieser Preislage deren Schaltfunktion auf höchsten Niveau rangiert.
Sehr gut ist auch noch das Drahtreifen (im Gegensatz zu geklebten Schlauchreifen) verbaut sind. Mit der Rahmenhöhe sprichst Du eine begrenzte Zielgruppe, die aber durchaus vorhanden ist an.

Leider sind die wirklich gesuchten (und hochpreisigen) Teile nicht an dem Rad, daher sehe ich es, wegen dem tollen Zustand, bei einem Forumspreis um 200€. In der Bucht VIELLEICHT ein bisschen mehr.

Kenne mich jedoch mit Italienern nicht wirklich aus, wenn ich völlig falsch liege wird sich hier bestimmt jemand melden. :D

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das die Gruppe 1986 oder 1987 uff'n Markt kam, Du das Rädchen also richtig eingeordnet hast.

Danke für die Info soweit. Habe es für 30€ 'nem älteren Radfahrer abgekauft. Hatte fast schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Wahrscheinlich werde ich das Frameset günstig an einen Kumpel weitergeben, der mir schon einige Freundschaftsdienste geleistet hat und 1,90cm groß ist. Bei meinen 1,82cm liegt mein Gemächt dezent auf dem Oberrohr, wenn ich über dem Rahmen stehe. Das ist mir zu gefährlich.
Falls er das Set nicht möchte, würde ich es tatsächlich bei 'Bay reinsetzen. Den LRS und die Schaltgruppe komplett werde ich mir wohl für weitere Projekte aufheben.

Danke für die Info soweit. Habe es für 30€ 'nem älteren Radfahrer abgekauft. Hatte fast schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Wahrscheinlich werde ich das Frameset günstig an einen Kumpel weitergeben, der mir schon einige Freundschaftsdienste geleistet hat und 1,90cm groß ist. Bei meinen 1,82cm liegt mein Gemächt dezent auf dem Oberrohr, wenn ich über dem Rahmen stehe. Das ist mir zu gefährlich.
Falls er das Set nicht möchte, würde ich es tatsächlich bei 'Bay reinsetzen. Den LRS und die Schaltgruppe komplett werde ich mir wohl für weitere Projekte aufheben.

30€?
Dann solltest Du wirklich ein schlechtes Gewissen haben, den armen alten Mann so zu beschubsen. :p

Ne ne, Glückwunsch zu dem Schnäppchen.
Das Frameset (Rahmen und Gabel) alleine sehe ich im Forum bei um 80€.
In der Bucht VIELLEICHT etwas mehr.

So gesehen ein Megaschnäppchen...........gehe in die nächste Kirche und zünde ein paar Kerzen an oder spende ein paar Euronen für einen guten Zweck.
Dann stimmt Dein Karma wieder. :D

Wo ich gerade dabei bin. Habe hier noch einen nicht identifizierbaren Rahmen. Ebenfalls mit Chrom-Gabel und zusehender Prägung. Kennt jemand den Hersteller? Am Rahmen ist der Umwerfer nicht mit Klemme angebracht, sondern direkt mit dem Rahmen verbunden, falls das Helfen sollte... Vielleicht sind für den ein oder anderen auch die Muffen ein Anhaltspunkt...

Anhänge

• index3.jpg
    index3.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 31
  • index2.jpg
    index2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 26
  • index.jpg
    index.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 20
Wo ich gerade dabei bin. Habe hier noch einen nicht identifizierbaren Rahmen. Ebenfalls mit Chrom-Gabel und zusehender Prägung. Kennt jemand den Hersteller? Am Rahmen ist der Umwerfer nicht mit Klemme angebracht, sondern direkt mit dem Rahmen verbunden, falls das Helfen sollte... Vielleicht sind für den ein oder anderen auch die Muffen ein Anhaltspunkt...

Zeige doch bitte mal die Prägung auf der Gabel genauer.
Dann findet sich die Marke sicher sehr schnell (wenn es nicht zu selten ist).
Der Umwerfer ist mit einem angelöteten Halter (Braze on) befestigt.
Ach ja die Beschriftung auf der Unterseite des Tretlagers kann auch zur Identifizierung hilfreich sein.
;)

EDIT secht noch:
Bitte auch ein Gesamtbild mit guter Auflösung zeigen.
Wir sind hier alle Spanner und wollen was zu sehen haben. :D

Zeige doch bitte mal die Prägung auf der Gabel genauer.
Dann findet sich die Marke sicher sehr schnell (wenn es nicht zu selten ist).
Der Umwerfer ist mit einem angelöteten Halter (Braze on) befestigt.
Ach ja die Beschriftung auf der Unterseite des Tretlagers kann auch zur Identifizierung hilfreich sein.
;)
ist ein Schuster. Zumindest die Gabel. :p

Leider sind das die einzigen Bilder, die der Verkäufer mir so zugesendet hat. Der Rahmen ist wohl mittelprächtig geschwärzt. Hat dieser angelötete Umwerfer signifikante Vor- oder Nachteile? Leider sagt mir Schuster als Hersteller nichts... Das Rad gehe ich am Donnerstag abholen!

Leider sind das die einzigen Bilder, die der Verkäufer mir so zugesendet hat. Der Rahmen ist wohl mittelprächtig geschwärzt. Hat dieser angelötete Umwerfer signifikante Vor- oder Nachteile? Leider sagt mir Schuster als Hersteller nichts... Das Rad gehe ich am Donnerstag abholen!
hier mal was zu Schuster aus dem Nachbarforum (2010):
Sport Schuster ist ein Intersporthändler in Peiting, Oberbayern. Der Inhaber "Lisi" Schuster hat in den 80ern sehr viel Rennräder aufgebaut und hatte damals ein riesiges Rahmenlager. Er hat dann Rahmen bei Vetta in Padua eingekauft, die mit den Schuster Pantos versehen wurden, meist am Hinterbau und auf der Gabelkrone. Viele der hochwertigeren Rahmen kamen mit Cinelli-Muffensätzen und Tretlagerghäusen und werden deswegen oft als Cinellis im Netz angepriesen, was sie aber nicht sind. Schuzster hat auch Rowona/Alans vertrieben, außerdem Zeus, Pina und noch ein paar andere. Heute werden zumeist MTB da verkauft aber auch Skizeugs usw.
Neulich hat ein durchaus bekannter Bucht-Händler eine schönen Weiß-goldenen Schuster mit Cinelli Muffen als Cinelli verkauft. Offensichtlich wurde der Rahemn dazu mit den australischen Klebern der späteren Cinellis versehen um das Rad zum Cinelli zu machen. Halte ich für grenzwertig.
Bei Schuster hab ich in den 80ern meine ersten Teile für selbergebaute Laufräder gekauft, viele Freunde von mir hatten Schuster-Vettas, Rahmenmäßig war er sowas wie ein Discounter, nirgendwo in der Gegend konnte man so schöne Bunte SL oder SLX-Rahmen für so wenig Geld kriegen.
Im Internet ist die Firma auch präsent, hier, vom Glanz alter Zeiten ist da leider nix mehr zu sehen.
Rahmen gebaut wurde bei Schuster aber nie, es gab dazu keine passende Werkstatt und auch keinen Rahmenbauer, auch wenn Schuster oft als Rahemnbauer bezeichnet wird, waren alles Vettas.

.............Hat dieser angelötete Umwerfer signifikante Vor- oder Nachteile? Leider sagt mir Schuster als Hersteller nichts... .........

Man sieht diese angelöteten UW Halter meistens bei höherwertigen Rahmen.
Vielleicht ist die Befestigung einen Hauch leichter als mit Aluschelle, wirklich nötig ist sie aber nur bei unrunden Rohren.
Aber in der Optik wirkt es sehr viel eleganter als die Schelle ums Rohr. ;)

Kann mir jemand sagen was das für eine Nabe ist und ob diese erhaltenswert ist?

Anhänge

• image.png
    image.png
    974,4 KB · Aufrufe: 40
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Ich habe es ja nicht erfunden sondern es wurde mir nur erzählt, der Herr der mir davon erzählte war nicht Rahmenbauer, sondern einfach gerne auf dem Rennrad ;)

Er sagte das wäre bei einem Bahnrahmen aufgeflogen, soll wohl ein profirennen gewesen sein, bei dem, nach einem Unfall der Rahmen überprüft wurde.

Ich denke dann hätte man da irgendwo etwas von gelesen, kann mir nicht vorstellen das wenn so etwas bei einem Profirennen passiert nicht publik gemacht worden wäre, und ich habe auch nicht geschrieben das du die Story erfunden hast;).

So, ich hab mich nun doch dazu entschieden mein Gesta Rad zu zerlegen und es in Einzelteilen zu verkaufen.
Da ich aber immernoch nicht mehr Ahnung davon hab als noch vor ein paar tagen, frage ich mal hier was das Zeug denn so ca an Wert hat.

Anhang anzeigen 320390 Die Pedale bekomm ich irgendwie nicht runter :/
Anhang anzeigen 320391 Anhang anzeigen 320392 Anhang anzeigen 320393
Anhang anzeigen 320394 Anhang anzeigen 320395
Anhang anzeigen 320396
Anhang anzeigen 320397 Anhang anzeigen 320398

... weiter gehts im nächsten Post...
falls der micha den sattl doch net mag: hier ich!

Zurück