• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi an alle - kurze Vorstellung, bevor ich meine Frage stelle:
Bin eher kein Radsportler, und trotzdem an ein Moser-Rad gekommen. Das Rad ist soweit ich feststellen kann, top gepflegt und in Schuss. Ich hab`s von meinem Vater übernommen, und wollte eigentlich nur hin und wieder spazieren fahren. Bei meinem sportlichen Ehrgeiz hab ichs de facto aber nur geputzt, poliert, und in den Keller gestellt.
Nachdem jetzt sozusagen ein hype um alte Rennräder gestartet hat, frag ich mich ernsthaft, was ich am besten mit dem Rad machen soll. Wenns einen enstsprechenden Wert hat, könnte ich versuchen, es zu verkaufen. Sonst würde ich es als Alltagsrad hernehmen. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Orientierung zu den Möglicheiten geben, weil ich einfach keinen Plan habe :(

Am besten, ich stell ein paar Fotos rein:
FrancescoMoser


https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664175750529029746

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664175585489161218

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664175412400709298

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664174927210123954

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664174701619855010

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664174386584657874

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664173990182090834

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664173507878307986

https://picasaweb.google.com/114079...key=Gv1sRgCKrmjuLtzaGawwE#5664173300113356722
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi an alle - kurze Vorstellung, bevor ich meine Frage stelle:
Bin eher kein Radsportler, und trotzdem an ein Moser-Rad gekommen. Das Rad ist soweit ich feststellen kann, top gepflegt und in Schuss. Ich hab`s von meinem Vater übernommen, und wollte eigentlich nur hin und wieder spazieren fahren. Bei meinem sportlichen Ehrgeiz hab ichs de facto aber nur geputzt, poliert, und in den Keller gestellt.
Nachdem jetzt sozusagen ein hype um alte Rennräder gestartet hat, frag ich mich ernsthaft, was ich am besten mit dem Rad machen soll. Wenns einen enstsprechenden Wert hat, könnte ich versuchen, es zu verkaufen. Sonst würde ich es als Alltagsrad hernehmen. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Orientierung zu den Möglicheiten geben, weil ich einfach keinen Plan habe :(
]

Hallo und willkommen,

vorab, schickes Rad!

Wenn Du in Versuchung kommen solltest es zu verkaufen, würdest du wohl trotz des eher einfachen Rahmens (Aelle Rohrsatz?)einen zufriedenstellenden Preis erzielen können. In dieser Hinsicht ist es allerdings schade das nicht rein Camapgnolo Zeugs verbaut wurde. In Teilen würdest du wohl am meisten erzielen können. :rolleyes:

Ich persönlich würde Dir allerdings raten, wenn du eh ein Rad gebrauchen kannst und die Rahmenhöhe passt -> Lenker was runter drehen....nen schicken (zeitgemässen) Sattel drauf und FAHREN :daumen:

Viele Grüße

Robert

Ps: Um welche Rahmenhöhe handelt es sich?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Welche Teile sind nicht Campagnolo? - den Schriftzug kann ich immer wieder finden.

Sattel hab ich schon einen aktuellen rauf gemacht

Wie kann ich den Rohrsatz und die Rahmenhöhe bestimmen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Welche Teile sind nicht Campagnolo? - den Schriftzug kann ich immer wieder finden.

Sattel hab ich schon einen aktuellen rauf gemacht

Wie kann ich den Rohrsatz und die Rahmenhöhe bestimmen?

Hallo,

die Kurbel, die Pedale, die Bremskörper sind von Gipiemme. Ich denke mal die Bremshebel auch.

Der Rohrsatz steht auf dem kleinen Aufkleber am Sattelrohr (So wie es aussieht AELLE).
Die Rahmenhöhe misst Du von Mitte Innenlager bis Oberkante Oberrohr. (Bei italienischen Rahmen auch gerne Mitte Innenlager bis Mitte Oberrohr :rolleyes:)

Alternativ könnte die Rahmenhöhe bei dem Moser auch unter dem Innenlager eingeprägt sein. Ich tippe auf ca 57-58!?

Grüße
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Kurbel, Bremsen ("Gipiemme")... kleiner Tip: überall, wo nicht Campagnolo drauf steht, ist auch nicht Campagnolo drin.

Christian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Rohrsatz: Columbus Aelle. Der Aufkleber am Sitzrohr gibt den Hinweis.
Wie hochwertig ist Columbus Aelle?
siehst du z.B. hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=66256

Rahmenhöhe ("italienische" Meßweise): Mitte Tretlager (also Mitte Kurbelschraube) bis Mitte Oberrohr. Da sollte dann sowas rauskommen wie z.B. 57cm.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

danke für die prompte hilfe. Werde heute nachmittag mal die rahmenhöhe messen, und das ergebnis posten.
Nachdem ich gleich groß bin, wie mein Vater damals war (182 cm) sollte die Rahmengröße ja hoffentlich für mich passen, und ich werd das rad als alltagsrad verwenden. Wär nur schade gewesen, wenn ich zufällig ein top-erhaltenes "sammlerstück" erhalten hätte und nun im Regen und Dreck bewegen würde.

danke nochmals für die infos
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Auch wenn ich das so eigentlich nicht vorhatte, jedoch in meinen Privatnachrichten dazu ermutigt wurde, werd ich jetzt trotzdem mal die forumgemeinde nach einer ungefähren Preiskalkulation fragen.

Vorab:
Mir ist klar, dass das ein Preisbereich von-bis sein wird, und maßgeblich vom Erhaltungszustand und und und abhängen wird.
Trotzdem würds jetzt auch mich interessieren, was da rauskommen würde.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Grob geschätzt (und 100%ige Funktion vorausgesetzt): 250 - 400€ - je nach Plattform/Jahreszeit.

Natürlich rate ich Dir ab - zumal es ein Rad von Deinem Vater ist, und der Rahmen Dir ja wahrscheinlich gut passen wird.

Lieber vervollständigen und genießen. Und an Papa denken...

Grüße
C
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Schätze das wird sich um die 200 er Marke bewegen ...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Grob geschätzt (und 100%ige Funktion vorausgesetzt): 250 - 400€ - je nach Plattform/Jahreszeit.

Natürlich rate ich Dir ab - zumal es ein Rad von Deinem Vater ist, und der Rahmen Dir ja wahrscheinlich gut passen wird.

Lieber vervollständigen und genießen. Und an Papa denken...

Grüße
C

+1 ......:daumen:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Schätze das wird sich um die 200 er Marke bewegen ...

Auf eBay mit guten Photos usw. weiter über 200... so gut und komplett wie das erhalten ist, würde ich es aber auch als Familienerbstück behalten. Achja Sattelstütze bissel raus, Vorbau bissel rein und Lenker bissel nach unten drehen. Sehr schönes Teil!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

moin,

ich habe hier ein paar christophe "pedalhaken" rumliegen, allerdings haben diese ein komisches maß und passen nicht an die typischen/gängigen pedale.
jemand eine ahnung an was für pedale die dinger gehören? google usw liefert irgendwie keine brauchbaren infos.
gebrauchen kann ich die dinger auch nicht! falls jemand bedarf hat...

Die sind für ältere Tourenpedale mit Käfig und Reflektoren, sog. Rattrap Pedale. Solche Pedale waren typischerweise von Lyotard oder Wippermann oder Union. Die waren oft an den Rennsporträdern verbaut und da sie fest installierte Reflektoren hatten lagen die Befestigungslöcher außen.
Hier mal ein Angebot:
http://www.amazon.de/gp/product/B004Q8H10Y/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B004Q8NF68&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=06NT6XGG960ES3GC7V9G
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hey,
ich hab inzwischen schon vor gut 1 Jahr ein Flandria Rahmen ersteigern können. Die Marke hat früher hauptsächlich Mopeds gebaut aber auch ein eigenes Radteam gehabt (siehe http://www.flandriabikes.com/history).

R0018703.JPG


Die Räder gehen bei Ebay (Deutschland) für 150€ raus (allerdings auch mit dürftigen Teilen dran). Den Rahmen den ich hab kann ich in dieser Lackierung nirgends finden! In Italien und USA find ich nur Zubehör wie Poster etc.

Kann auf dem Rahmen keine Hinweise auf die Stahlart oder sonstiges finden. Auf jeden Fall hat er auch schon einige Macken (besonders die unten am Oberrohr). Mehr Bilder sind im Album.

Für jeden Hinweis auf irgendwas bin ich dankbar, er liegt bei mir nur rum weil zu klein. Ich würde ihn auch wie auf den Fotos dargestellt - allerdings ohne die Kurbel! - abgeben wollen.

Grüße
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wert ca. 50€ - viel mehr ist nicht gerechtfertigt. Interessant wäre das Gewicht des Rahmens mit Gabel (dann müßten Innenlager und Steuersatz identifiziert und abgerechnet werden) - so könntest Du in den Reynolds und Columbustabellen mal nachlesen, ob es gewichtmäßig irgendwo ran kommt. Höchstwahrscheinlich aber Wasserrohr...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wenn du Ihn anbieten willst dann hier rein

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=101136


Du könntest mal den Sattelrohrdurchmesser oder Gewicht in Erfahrung bringen, daraus kann man dann, soweit mir bekannt unter Umständen auf den Rohrsatz schliessen bzw diesen eingrenzen.

Ob die 150€ vertretbar sind überlasse ich mal den anderen, ich würde es nicht zahlen wollen.

Kann es sein das unter dem Tretlager das ganze etwas aufpilzt?

Edit: to slow
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Interessant wäre das Gewicht des Rahmens mit Gabel
Ohne Gabel, nur der nackige Rahmen.

Columbus-tubes.jpg
*klickmich* (weitere Rahmen)
*klickmich2* (umfangreiche Infos)
Anhand des Rohrdurchmessers/Wandstärke kann man auch teilweise auf den Hersteller der Rohre schließen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wo ich ihn anbieten muss, weiß ich. Wollt nur erstmal noch irgendwelche Informationen haben.

Dann werd ich ihn mal auseinandernehmen und wiegen.

Danke schonmal an alle!

edit: Klingt ja aber alles sehr danach, dass ihn hier eh keiner haben will und ich bei Ebay versuchen sollte, ob sich jemand verliebt..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo zusammen,
mir ist neulich ein günstiger Franzose mit Campa Pistas über den Weg gelaufen und ich weiss damit nicht recht was anzufangen!

War es denn normal/üblich Pista Pedale an Strada Rahmen zu verbauen und wenn ja was hatte das denn für einen Zweck? Gewicht? Prestige? Funktion?

Grüße
Bob
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hau die doch bei ebay rein - die erzielen dort echt perverse preise... (hmm, waren wohl doch nos pedale, die jenseits von 200 weggingen)
 
Zurück