• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Naja loswerden will ich die jetzt erst mal nicht. Und was die wert sind weiss ich auch.
Wollte eher wissen ob es üblich war, die an Stada Rahmen zu verbauen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
mir ist neulich ein günstiger Franzose mit Campa Pistas über den Weg gelaufen und ich weiss damit nicht recht was anzufangen!

War es denn normal/üblich Pista Pedale an Strada Rahmen zu verbauen und wenn ja was hatte das denn für einen Zweck? Gewicht? Prestige? Funktion?

Grüße
Bob

Sers bob, check erst mal ob das nicht strada mit praepariertem kaefig sind. War frueher durchaus ueblich. Reisberg hat da letztens was interessantes gepostet.
Ne andere frage waere, ob pistas damals so viel teurer waren als stradas und so auf das rad gelangt sind
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hey Franz,
habs nur mit Velobase verglichen und demnach müssten es wohl Pistas sein. Kann jetzt leider kein Bild reinstellen. Aber sehen so aus wie deine, nur mit Staubkappen!(:

Wie die damals preislich waren...k.a....war eh ein sehr arger mix das ganze und leider wieder ein Rahmen bei dem der Hersteller unbekannt ist, da zig mal übergepinselt.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Kann mir jemand sagen was für eine Bremse das ist?

Gruss
 

Anhänge

  • Bremse VR.jpg
    Bremse VR.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 75
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Pista-Pedale waren genauso teuer wie Stradas. Sagt Herr Brügelmann 1982. Die wurden gerne auf der Strasse gefahren, vor allem in Kriterien, da man wegen der fehlenden äußeren Käfigteile vermeintlich etwas mehr Kurvenneigung bekam ohne aufzusetzen. Außerdem waren sie vemeintlich leichter und bequemer wenn man sehr breite Füße hatte.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Gab es sehr ähnlich bzw. baugleich auch als Mavic und Suntour, von Weinmann weiß ich allerdings nichts.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Richtig, als Weinmann wurde die hierzulande vor allem verbaut. Womöglich ist das auch ne originäre Weinmann, die als Dia Compe gelabelt war?? Globalisierung ist ja keine ganz neue Erfindung :rolleyes:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,ich wollte mal eben in die Runde fragen aus wieviel Teilen ein Steuersatz besteht und was eine Steuersatz-Einschlagscheibe ist
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo,ich wollte mal eben in die Runde fragen aus wieviel Teilen ein Steuersatz besteht und was eine Steuersatz-Einschlagscheibe ist

Vermutlich meinst Du den Konus. Der wird auf den Gabelschaft gepresst/geschlagen. Auf ihm laufen die unteren Kugeln.
Dann hast Du noch die zwei eingepressten Lagerschalen oben und unten am Steuerrohr.
Oben drauf kommt eine große 'Mutter', die die oberen Kugeln im Zaum hält.
Darauf ein Ring, der ein Lösen der Mutter verhindert.
Und wieder oben drauf die Kontermutter.
Macht sechs Teile zzgl. der Kugeln/Kugelkäfige. Stronglight hatte -glaube ich- je unten und oben 25 Kugeln - macht also 56 Teile :D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@Lucky, nein, das sind Campa Synchro 2, der rechte ist gerastert.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=51E5F420-3059-4696-89AA-5178120FC337&Enum=104&AbsPos=4
Die Anzahl der Stellungen. musst Du allerdings selbst ermitteln, indem Du das Ding mal an einen Rahmen schraubst und bedienst.

Was die wert sind - keine Ahnung. In den USA als "Retrovintagehastenichgesehn" vermutlich ganz ordentlich, bei uns eher nicht so.
Synchro war zu Recht relativ unbeliebt, es funktionierte einfach nicht so gut wie bei den anderen Herstellern.


Hab gedacht, naja, wenn se nix taugen, dann willse hier auch keiner und ab damit in die Bucht. Zum Spaß mal 37 EUR sofort Kaufen eingestellt (+ Auktion) und schon waren sie verkauft.
Krass sowas.

Nix taugen heißt wohl nicht zwingend nix kosten
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

vllt wohnt jmd in der nähe und ist interessiert:

28 Zoll Montana Rennrad

28-zoll-montana-foto-bild-54730706.jpg


"Schönes 28` Montana Rennrad aus den 70`gern, mit 10 Gang Simplexschaltung und neuer Bereifung. Kleinere Lackschäden altersbedingt vorhanden ansonsten guter fahrbereiter Zustand."
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja, interessiert am Montana, wobei, die Klingel verdirbt den Gesamteindruck, dann doch lieber nicht ...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

für das montana kannst 50 - 70 eur ausgeben und das auch nur weil es offenbar komplett ist und fährt.

leg aber lieben 150 hin und kauf was anderes. für dieses geld gibts dann durchaus schon richtige rennräder die auch gleich mal 3-5kg leichter sind.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

also montana bin ich in wien ein halbes jahr gefahern... und zwar ein 26. zoll damenrad. ich denk die sind unterhalb von unterklassigen hercules wasserrohrmodellen. kann mir nicht vorstellen dass das überhaupt mal ein sportrad war.
 
Zurück