• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann ich von diesem Atom Kranz halten? Ich les da Atom Bbe sggd. Kein Plan was das bedeuten sollAnhang anzeigen 329875

Hersteller ist / war Maillard , ein Schraubkranz der robusteren Sorte , der häufig an französischen Rädern verbaut wurde .
Hält eigentlich ewig .
Das Abschraubwerkzeug ( Abzieher ) um den von der Nabe zu bekommen erfordert vorher das entfernen der Radachse !
( Bild , obere Reihe 2. von links )
Und ob dafür noch Ersatzritzel irgenwo aufzutreiben sind ....?
abz2.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,
ich kenne mich jetzt nicht so mit alten Peugeots aus den 80ern aus, aber mein Kollege möchte seins verkaufen. Auf dem ersten Blick würde ich sagen untere Mittelklasse in den Kleinanzeigen 150-200 €, aber vielleicht lasse ich mich eines besseren belehren. Ich bitte um eine kleine Expertise. Vielen Dank.

LG Jean-Paul

Anhang anzeigen 329892

Ist von der Ausstattung eher einfach, eines der Tourenmodelle (wegen den Zusatzbremshebeln). Dürfte so zwischen 1986 und 1988 gebaut worden sein (sieht man am Dekor) und hatte ursprünglich wahrscheinlich Schutzbleche und vielleicht Licht. Der Rahmen wurde muffenlos maschinell gelötet (HLE) und gehört auch zu den einfacheren. Das genaue Modell habe ich leider in den Katalogen nicht gefunden.
 
Danke schön. Späte 80er hätte ich auch getippt. Und die Simplex/Weinnemann-Teile? Taugen die was? LG Jean-Paul
 
Danke schön. Späte 80er hätte ich auch getippt. Und die Simplex/Weinnemann-Teile? Taugen die was? LG Jean-Paul

Gehören wohl eher zu den einfachen. Die etwas besseren Modelle waren mit einem Mix aus Stronglight, Sachs Huret und besseren Weinmannbremsen (570) ausgestattet oder Shimano 105er. Die guten Modelle mit Campagnolo Chorus, Mavic oder Shimano 600.
 
In nächster Zeit werde ich mich von meinem Fuhrpark trennen (alters- und gesundheitsbedingt).
Dann stehen zum Verkauf:
COLNAGO SUPER - weitgehend Original-Ausstattung Campa Record, Kurbelsatz Campa Chorus, alles in sehr gutem und gepflegten Zustand, selbstverständlich sofort fahrbereit, RH Mi/Mi 54 cm, 2x6 Gang, Gewicht 9,6 kg komplett
PRINCIPIA RSL CC - mit Shimano 105 (55xx) ausgestattet, Kompaktlenker, LRS Mavic Cosmos mit Bereifung für leichtes Gelände und 2. LRS CXP 21/FH3300 mit Cross-Bereifung, 3x9 Gang,
gepflegter Zustand, einsatzbereit, RH 54
ROSE XEON RS (ALU) - Shimano Ultegra 67xx (2x10), LRS DT Swiss 1500, die Teile sind von 2011, der Rahmen (aufgrund einer Reklamation) von 2013, nur 10.000 km gelaufen, Bestzustand, 8 kg, RH 55
Ich würde mich freuen, wenn mir das geballte Forumwissen bei einer realistischen Preis-Einschätzung helfen würde. Danke und Gruß - rolli-radler
IMG_4852_Colnago.jpg
IMG_2760-principia_rslcc.jpg

R0016374 - Arbeitskopie 2.jpg
 
Hersteller ist / war Maillard , ein Schraubkranz der robusteren Sorte , der häufig an französischen Rädern verbaut wurde .
Hält eigentlich ewig .
Das Abschraubwerkzeug ( Abzieher ) um den von der Nabe zu bekommen erfordert vorher das entfernen der Radachse !
( Bild , obere Reihe 2. von links )
Und ob dafür noch Ersatzritzel irgenwo aufzutreiben sind ....?
Anhang anzeigen 329921
Ich habe erst vorgestern einen Atom Schraubkranz demontiert. Der Abzieher von Parktool passt auch ohne Ausbau der Achse.
 
Was für eine Abzieher braucht man hierfür? Hat jemand auch ein Ersatz Schraubkranz? Neue Kette springt... Ist für ein leider lila überlackiertes Bianchi mit kompletter Campagnolo Victory Austattung!
IMG-20160423-WA0007.jpg
Danke :)
 
Was sind diese Hebel wert? Nicht einen Kratzer, Hoods top, nurn bissl dreckig!

Anhang anzeigen 330079

Waren da nicht kürzlich in "Biete" welche für 50 € ?

In nächster Zeit werde ich mich von meinem Fuhrpark trennen (alters- und gesundheitsbedingt).
Dann stehen zum Verkauf:
COLNAGO SUPER - weitgehend Original-Ausstattung Campa Record, Kurbelsatz Campa Chorus, alles in sehr gutem und gepflegten Zustand, selbstverständlich sofort fahrbereit, RH Mi/Mi 54 cm, 2x6 Gang, Gewicht 9,6 kg komplett
PRINCIPIA RSL CC - mit Shimano 105 (55xx) ausgestattet, Kompaktlenker, LRS Mavic Cosmos mit Bereifung für leichtes Gelände und 2. LRS CXP 21/FH3300 mit Cross-Bereifung, 3x9 Gang,
gepflegter Zustand, einsatzbereit, RH 54
ROSE XEON RS (ALU) - Shimano Ultegra 67xx (2x10), LRS DT Swiss 1500, die Teile sind von 2011, der Rahmen (aufgrund einer Reklamation) von 2013, nur 10.000 km gelaufen, Bestzustand, 8 kg, RH 55
Ich würde mich freuen, wenn mir das geballte Forumwissen bei einer realistischen Preis-Einschätzung helfen würde. Danke und Gruß - rolli-radler
Anhang anzeigen 330014 Anhang anzeigen 330015
Anhang anzeigen 330013

Beim Colnago sehe ich ein paar Punkte Abzüge für Kurbel und Reifen.
500 € solltens aber schon sein.
 
In nächster Zeit werde ich mich von meinem Fuhrpark trennen (alters- und gesundheitsbedingt).
Dann stehen zum Verkauf:
COLNAGO SUPER - weitgehend Original-Ausstattung Campa Record, Kurbelsatz Campa Chorus, alles in sehr gutem und gepflegten Zustand, selbstverständlich sofort fahrbereit, RH Mi/Mi 54 cm, 2x6 Gang, Gewicht 9,6 kg komplett
PRINCIPIA RSL CC - mit Shimano 105 (55xx) ausgestattet, Kompaktlenker, LRS Mavic Cosmos mit Bereifung für leichtes Gelände und 2. LRS CXP 21/FH3300 mit Cross-Bereifung, 3x9 Gang,
gepflegter Zustand, einsatzbereit, RH 54
ROSE XEON RS (ALU) - Shimano Ultegra 67xx (2x10), LRS DT Swiss 1500, die Teile sind von 2011, der Rahmen (aufgrund einer Reklamation) von 2013, nur 10.000 km gelaufen, Bestzustand, 8 kg, RH 55
Ich würde mich freuen, wenn mir das geballte Forumwissen bei einer realistischen Preis-Einschätzung helfen würde. Danke und Gruß - rolli-radler
Anhang anzeigen 330014 Anhang anzeigen 330015
Anhang anzeigen 330013
das Colnago dürfte so um die >700 wert sein in diesem guten Zustand...mit den verbauten hochwertigen Teilen.
Zu dem modernen Alu Renner habe ich keine Meinung,das Principia würde ich bei um 600 sehen ,mit dem zweiten LRS um >150 Euro mehr ...
 
Ist aber keines der Räder aus dem obigen Katalog. Farbe und Ausstattung passt nicht. ;)
Und das Design und die Ausstattung gab es so zwischen 1986 und 1988 bei den einfacheren Tourenmodellen.

Ja, seh grad, dass du mich oben mit HLE auf die falsche Fährte führtest, ist doch gar kein HLE sondern Carbolite, hab mir jetzt mal die anderen Fotos betrachtet. HLE gabs erst ab 87, soweit ich weiß. Ist auch egal ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, was das für eine Nabe ist? Wollte die Banderolle nicht abwickeln, die könnte auch nachträglich angebracht sein. Achse 7,9mm
nabe1.jpg

nabe3 (2).jpg
 

Anhänge

  • nabe3.jpg
    nabe3.jpg
    113 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten