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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Leider stellte sich beim Versuch einer Probefahrt heraus, dass die hintere Kassette nicht mehr ordentlich arbeitet. Sie drehte in beide Richtungen durch, keine Kraftübertragung auf das Hinterrad. (...)
Er meint durch die lange Nichtnutzung hat der Antriebsmechanismus in der Kassette/Nabe nicht funktioniert?! Gibt es denn sowas überhaupt? Würde mal vermuten, die ist hinüber?
Der Anbieter dürfte richtig liegen.
Wird der Freilauf sehr lange nicht bewegt, verharzt/verklebt der Schmierstoff.
Die Folge ist, daß die Sperrklinken sich nicht mehr aufrichten. Die Kraft der Ringfeder reicht dazu nicht mehr aus.
Den Freilauf mit WD40 fluten oder auch dünnes Nähmaschinenöl hineinlaufen lassen (mehrfach) sorgt für Abhilfe.
Wer weiß, wie es geht und das nötige Werkzeug hat, kann den Körper zerlegen.
Habe das schon sehr oft erlebt. Wäre der Freilauf defekt, würde er eher haken und knacken.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nächste Frage:

Gazelle Champion mondial, perlmutfarben; 59 m-o.
Mit gut laufendem Stronglight Steuerlager.
AB Frame, Campagnolo Ausfallenden, 531.

Leider etwas Korrosion an der oberen Steuerkopfmuffe.

150 der Rahmen + 20 das Steuerlager. Zu viel, zu wenig, genau richtig?

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MEHR Bilder gibt es hier.
den genannten Preis finde ich sehr fair ;)
 
Was darf ich für dieses Suntour Innenlager in sehr gutem Zustand verlangen? Kurbelschrauben sind nicht mit dabei:
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Lieben Dank vorab!

Microlite innenlager ist eigentlich schon was besseres, aber

- es fehlen, wie schon angemerkt, die GreaseGuard Schrauben
- die Datecodes auf der Welle und den Lagerschalen passen nicht zusammen
- die Welle is 68 gestempelt, also BSA, die Lagerschalen aber mit ITA-Gewinde. War das so verbaut?
 
Microlite innenlager ist eigentlich schon was besseres, aber

- es fehlen, wie schon angemerkt, die GreaseGuard Schrauben
- die Datecodes auf der Welle und den Lagerschalen passen nicht zusammen
- die Welle is 68 gestempelt, also BSA, die Lagerschalen aber mit ITA-Gewinde. War das so verbaut?
oha. ich hatte das so nie verbaut. Habe es vor nem Jahr hier im Forum erstanden. Die Schrauben habe ich am Koga verbaut, die könnte ich also noch auftreiben :-)

Komisch mit den Schalen und der Welle. Kann man das überhaupt so verbauen?
 
oha. ich hatte das so nie verbaut. Habe es vor nem Jahr hier im Forum erstanden. Die Schrauben habe ich am Koga verbaut, die könnte ich also noch auftreiben :)

Komisch mit den Schalen und der Welle. Kann man das überhaupt so verbauen?

Ich befürchte nicht. Wahrscheinlich wandert die linke Schale zu weit ins Gehäuse, so daß man den Konterring nicht mehr drauf bekommt. Zudem wird das Ganze asymmetrisch. Das ergaben zumindest meine Experimente, BAS-Wellen mit ITA-Lagerschalen zu kombinieren.
 
Ich befürchte nicht. Wahrscheinlich wandert die linke Schale zu weit ins Gehäuse, so daß man den Konterring nicht mehr drauf bekommt. Zudem wird das Ganze asymmetrisch. Das ergaben zumindest meine Experimente, BAS-Wellen mit ITA-Lagerschalen zu kombinieren.
Lieben Dank für die Aufklärung.
Joah. So ist das mal wohl erstmal nix wert :mad:
 
Guten Abend,
ich hab jetzt auch mal eine was-ist-das-Anfrage:
Vor ca. 2 Jahren hab ich mir für den Kurzstreckenverkehr ein altes Stahlrad gekauft und als Singlespeed umgebaut (Bitte keine Kommentare dazu: Ich plane gerade die Umrüstung und das Ding soll bald wieder ordentlich schalten können!).

Das Rad hab ich bei ebay Kleinanzeigen für ~60 € erhalten. Aber was fahre ich da eigentlich durch die Gegend?
Was ich weiß: es ist ein Evertz, Modell gamma, laut Aufkleber ein Radladen in Solingen. Den Laden gibt es sogar noch. Aber was steckt unter dem Label?
Laut Aufkleber ein 022 Ishiwata CrMo. Hab ich bisher hier im Forum noch nicht gelesen.
Montiert war ursprünglich wohl eine 600-Gruppe (Arabesque?); beim kauf war allerdings ein 105 Schaltwerk montiert. Die Kurbel ist noch dran, genau wie das Lager und der Steuersatz. Den Rest hab ich im jugendlichen Leichtsinn günstig verkauft und 105er Bremsen und Hebel montiert (ich kam mit dem Einstellen der single-pivot Bremsen nicht klar). Der 3tt Lenker und Vorbau war ebenfalls dran. War wohl also nicht das aller billigste Rad damals, oder?
Zu den Laufrädern: Naben 600 Tricolor, Felgen fir. Meine Recherche hat ergeben, dass es fir nicht mehr gibt. Kann jemand was zu den Felgen sagen?

Also eigentlich weiß ich schon recht gut, was es ist, interessant wäre, ob jemand was zu Evertz weiß und was die damals so verkauft haben; ob jemand was zu fir sagen kann und wie Ishiwata CrMo denn qualitätsmäßig ist.

Anhang anzeigen 328985 Anhang anzeigen 328986 Anhang anzeigen 328995 Anhang anzeigen 328996 Anhang anzeigen 328997 Besten Dank.

Details vom Rahmen wären schön, und ja Ishiwata 022 ist was hochwertiges, und was oft mit der Shimano 600 kombiniert, hatte auch mal ein Flandria mit dem Rohrsatz.
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...Ishiwata 022 Gebilde sind etwa 200 -300g schwerer als vergleichbar große Rahmen aus Columbus SL.
Als Krone der japanischen Rohrziehkunst kann man das wirklich nicht bezeichnen, jedoch passt das Preis/Leistungsverhältnis zu einer konservativen Shimano 600 Gruppe.
Mein mit Ishiwata 022 gelabeltes Superia Typ Patrick Sercu wiegt in 61mo/56mm ~2720g (~2020g Rahmen, ~700g Gabel afair), ist also nicht sonderlich schwer und zeigt dennoch keine Schwächen im Vergleich mit 531(C) oder SL.
Aber vielleicht zeigen 70kg Zuladung das auch nicht.
Die Verarbeitung durch Superia lässt allerdings wirklich nur Mittelklasseaufbauten zu :cool:
 
Was haben wir denn hier wohl für einen Rahmen? Unauffällig, solide, schörkellos, aber auch hinweislos, was den Hersteller betrifft. Wert interessiert mich nicht, aber wer solche Dinger gebaut hat.


Album

Die im Album "Edco" genannte Nabe ist eine "Weco", äußerst bescheidener Qualität. Der Rahmen ist Massenware, kann von überall stammen, iss mal die Sattelstütze, dann hast du einen Hinweis auf die Rohrqualität.
 
Die im Album "Edco" genannte Nabe ist eine "Weco", äußerst bescheidener Qualität. Der Rahmen ist Massenware, kann von überall stammen, iss mal die Sattelstütze, dann hast du einen Hinweis auf die Rohrqualität.

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Was kann ich für das Express Rahmenset verlangen? Baujahr ca. 1950. War mal "fischsilber" mit blauem Strahlenkopf. Güldene Patina wurde (leider) von einem Vorbesitzer mit Klarlack verewigt. RH ca. 58cm. Original Gabel. Steuersatz und Kerze/Kolben laß ich mal drin. Tretlager würde ich noch ausbauen... is was Asiatisches. Hab leider momentan und wohl auch in Zukunft keine Ambitionen für einen Neuaufbau.

EDIT: Die Ausfallenden wurden möglicherweise leicht befeilt um eine dickere Achse zu montieren... schaut zumindest auf den ersten Blick so aus. Sonst alles Gerade, ohne Dellen und Stauchungen. Rost hi und da, aber nichts schlimmes.

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Glück auf,
hat niemand eine Idee? Ich habe nämlich auch keine! Hier sind noch mehr Bilder.
Beste Grüße und SPORT FREI!
 
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