• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Suntour sepp, danke. So einer könnte das sein. hab den aufm Trödel geshen aber konnte damit nix anfangen. Bist du dir sicher das es ein Gilco ist? oder gibt es noch ähnliche?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
PS. für einfaches Wasserrohr ist es aber schön leicht.
Was daran liegt, daß es eben kein "einfaches Wasserrohr" ist! :D

Ich halte überhaupt nix davon, alles was nicht 531 oder SL ist, als Wasserrohr zu bezeichnen. Im Gegenteil, das bringt keinen weiter (außer das eigene Ego zu streicheln :rolleyes: ). Das ist doch ein klasse Rahmen - nicht der beste, aber gut erhalten und wird offenbar mit Freude gefahren. Sowas schlecht machen schreckt nur ab, und vor allem treibt es unnötig die Preise hoch wenn jemand was besseres will.

aber ich stehe auf so einen alten Krempel und freu mich wenn ich damit die Sonntagsradler auf Ihren Carbonbikes überholen kann :D:D
Ebent :daumen: Erinnert mich an mein erstes Colner aus Wasserrohr, nur SunTour statt Campa. Als Schuhe Adidas "Samba" Hallenfußballschuhe, als lange Hose eine immerhin schwarze Keilhose vom Trainninganzug vom Ruderverein. Kurze Wollhose und Trikot kommte ich mir als Schüler grade noch dazu leisten. Statt Gore Windstopper Zeitungspapier... Damit Colnagos und Raleigh Teamräder stehen lassen, unbezahlbar...

Corrado bzw. Corratec haben das z.B. auch.
Ja, aber das sind ja nur die Hersteller, die allesamt die "Gilco"-Rohre von Columbus bezogen haben.
Viele Hersteller haben diese Rohre mit den - normalerweise - 4 Sicken verbaut, allen voran natürlich Colnago.
Aber auch Simmoncini, Guerciotti... .
Und natürlich gab es ganz ähnliche Rohrquerschnitte auch mit Columbus Aelle Geröhr !
Viele bringen das Wort "Aelle" immer mit irgendeinem minderwertigen, unfahrbaren Stahl in Verbindung.
Das ist falsch.
Hier ein Beispiel:
aelle.jpg
Das Rad wird gerade in der Bucht angeboten:
http://www.ebay.com/itm/Vintage-Sar...etubi-Aelle-/262467016793?hash=item3d1c40d859

Ebent :daumen: Erinnert mich an mein erstes Colner aus Wasserrohr, nur SunTour statt Campa. Als Schuhe Adidas "Samba" Hallenfußballschuhe, als lange Hose eine immerhin schwarze Keilhose vom Trainninganzug vom Ruderverein. Kurze Wollhose und Trikot kommte ich mir als Schüler grade noch dazu leisten. Statt Gore Windstopper Zeitungspapier... Damit Colnagos und Raleigh Teamräder stehen lassen, unbezahlbar...
Was für Rennen waren den das? Und in welchem Verein warst du?

Was für Rennen waren den das?
Ich nehme an Du meinst das mit dem "stehen lassen", das war nur bei Trainingsfahrten im Münsterland. Ich bin im Ruderverein angefixt worden, da fuhren einige Rennrad für das Ausdauertraining im Herbst/Winter. Durch das tägliche ganzjährige Rudertraining hatte ich auch auf dem Rad einige Vorteile. Bei Vereinsfahreren konnte ich immerhin gut mithalten, solange es nicht an's Eingemachte ging. Daß mich mal Hobbyfahrer stehen gelassen haben, kam selten vor.

Ein Radrennen bin ich mal gefahren, Stadtmeisterschaft, da bin ich vierter geworden. Wahrscheinlich aus fehlender Erfahrung. Einige Runden als Ausreisser weit vor dem Feld, die von der frisch gegründeten Radsportgemeinschaft dachten sich wahrscheinlich "lass den sich mal kaputt fahren...". Dann bin ich geschluckt worden.

Dann sind wir noch einige male das "Radrennen der Ruderer" gefahren. Den Blutgeschmack vom Brelinger Berg hab ich heute noch im Mund... Die studentische "Rudergemeinschaft Angaria Hannover" hat am Bootshaus als Nachbarn einen Radsportverein, die haben nach den Meisterschaften und vor Beginn des Wintertrainings für Ruderer ein Mannschafts-Straßenzeitfahren ausgerichtet. Anfangs standt da der gesellige Aspekt im Vordergrund :bier:; später hat sich das zum größten Mannschafts-Straßenzeitfahren in Deutschland entwickelt.
www.radrennen.angaria.de
Die Strecke gibt's auch irnkwo bei gpsies.com, finde ich aber aufdieschnelle nicht.

Und in welchem Verein warst du?
Ruderverein "Emscher" Wanne-Eickel/Herten, ist im Ruhrgebiet

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
danke für die zahltreichen Antworten. Wenn der Aukleber echt sein könnte, dass ist es der Lack vielelicht auch? Was könnte man dann dafür aufrufen?

Anhänge

• 20160619_094649_resized.jpg
    20160619_094649_resized.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 31
Und ist diese Strongelight mit Stronge-Blättern was wert?Anhang anzeigen 346383
Auf eBay.fr habe ich für so eine 104 mit Solida-Gravuren und ähnlichem Blatt-Zustand 23+V gezahlt. Lass das für “Stronglight” und “Deutschland” mal knappe zwei Zehner mehr sein, also so 40 vielleicht? (Vorbehalt: Was für Gewinde?) Einwände gerne gesehen, ich übe ja noch ;)

Zurück