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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

Ich würde gerne mal den Wert meines Koga's erfragen . Es ist ein Roadspeed von 1981 in RH58 und ausgestattet mit komplett 600er Arabesque bis auf den LRS welcher aus Hb-1055 Naben und MA40 Felgen * * besteht, im Originalzustand. Der Rahmen hat einiges an Pattina , welche ich versucht habe einzufangen . Das HR hat eine 8 , ansonsten ist das Fahrrad technisch einwandfrei. Bilder sind nicht ganz so gut geworden , aber ich hoffe es reicht. :)
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

Ich würde gerne mal den Wert meines Koga's erfragen . Es ist ein Roadspeed von 1981 in RH58 und ausgestattet mit komplett 600er Arabesque bis auf den LRS welcher aus Hb-1055 Naben und MA40 Felgen * * besteht, im Originalzustand. Der Rahmen hat einiges an Pattina , welche ich versucht habe einzufangen . Das HR hat eine 8 , ansonsten ist das Fahrrad technisch einwandfrei. Bilder sind nicht ganz so gut geworden , aber ich hoffe es reicht. :)
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Es werde Licht (sry wg Copyright).... ;)

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Kleine Zwischenfrage : meinst du , da passen Schutzbleche von SKS * * ran ?
Paßt an ein Auto ein Dachgepäckträger ?
Es kommt drauf an.... .;)
Mit den alten Karren haben wir ja immer das Glück mit dem größeren Durchlauf
an Hinterbau und Gabel, so daß es bei der Schutzblechmontage meistens keine Probleme gibt.
Wenn ich immer diese freds lese..."Hilfe - an meinem neuen Carbonrahmen schleift ein 23 mm Reifen * *"...
ich muß da immer lachen. :D
 
Paßt an ein Auto ein Dachgepäckträger ?
Es kommt drauf an.... .;)
Mit den alten Karren haben wir ja immer das Glück mit dem größeren Durchlauf
an Hinterbau und Gabel, so daß es bei der Schutzblechmontage meistens keine Probleme gibt.
Wenn ich immer diese freds lese..."Hilfe - an meinem neuen Carbonrahmen schleift ein 23 mm Reifen * *"...
ich muß da immer lachen. :D
das mus aber ein alter Post sein, die neuen sind doch alle für 25 oder gar 28 mm Reifen * * gemacht... Ich werd mir bald mal einen neuen Carbonrahmen als Winterrad holen, da passen bestimmt die schönen klassischen Schutzbleche wieder durch. ;)
 
das mus aber ein alter Post sein, die neuen sind doch alle für 25 oder gar 28 mm Reifen * * gemacht... Ich werd mir bald mal einen neuen Carbonrahmen als Winterrad holen, da passen bestimmt die schönen klassischen Schutzbleche wieder durch. ;)
Nee, soetwas liest man i.V.m CFK-Rahmen immer wieder mal, daß da ein popeliger 23 mm Reifen * * nicht durchpaßt. Dann geht ein Aufschrei durchs Forum: "Hilfe, Konstruktionsfehler...!"
Das ist auch logisch, weil hier immer noch sehr viel Handarbeit drinsteckt und die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers größer ist als bei einer standardisierten Großserienfertigung wie sie etwa bei Stahl- oder Alurahmen üblich ist. Das vermute ich zumindest als Ursache. Ich habe noch nie einen Stahlrahmen gehabt,
bei dem ein "normaler" 23 oder 25 mm Reifen * * nicht gepaßt hätte - CFK-Rahmen hingegen habe ich schon einige gesehen. Totaler Quatsch sowas.
 
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Hallo,

Ich würde gerne mal den Wert meines Koga's erfragen . Es ist ein Roadspeed von 1981 in RH58 und ausgestattet mit komplett 600er Arabesque bis auf den LRS welcher aus Hb-1055 Naben und MA40 Felgen * * besteht, im Originalzustand. Der Rahmen hat einiges an Pattina , welche ich versucht habe einzufangen . Das HR hat eine 8 , ansonsten ist das Fahrrad technisch einwandfrei. Bilder sind nicht ganz so gut geworden , aber ich hoffe es reicht. :)
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Anhang anzeigen 349630 Anhang anzeigen 349631 Anhang anzeigen 349632 Anhang anzeigen 349633 Anhang anzeigen 349634 Anhang anzeigen 349635 Anhang anzeigen 349636 Anhang anzeigen 349637 Anhang anzeigen 349638

Im Prinzip ein schönes Mittelklasse-Rad - wegen der zahlreichen Gebrauchsspuren (Lack, Hoods, Sattel * *, HR)
würde ich hier 150 € für eine realistische Obergrenze halten.

Ich glaube, dass es etwas mehr wert ist.
Ich weiss man darf nicht die Einzelpreise aufaddieren, aber wenn ich das mache, lande ich schon mit den leicht verwertbaren Teilen bei über 200 €:

Rahmen 60-80 € oder mit Innenlager und Steuersatz, so sie denn noch i.O. laufen 100 €
Laufräder (nach Entfernung der 8) 60-70 € (MA40 Felgen * * suchen wir doch alle)
Schaltset 40 €
Kurbel 30 €

Oliver
 
Ich glaube, dass es etwas mehr wert ist.
Ich weiss man darf nicht die Einzelpreise aufaddieren, aber wenn ich das mache, lande ich schon mit den leicht verwertbaren Teilen bei über 200 €:

Rahmen 60-80 € oder mit Innenlager und Steuersatz, so sie denn noch i.O. laufen 100 €
Laufräder (nach Entfernung der 8) 60-70 € (MA40 Felgen * * suchen wir doch alle)
Schaltset 40 €
Kurbel 30 €

Oliver
Klar bringt der Verkauf in Einzelteilen mehr, aber Kompletträder mit Shimano * * 600 in diesem Zustand kaufe ich für 150 €...und die sehen oft besser aus als das hier angebotene.
Ist leider so. Exakt dieses Rad mit Originalausstattung und originalem "Jaguar"-Sattel * *
habe ich vor 1,5 Jahren in Top Zustand und wenig gefahren für 240 € gekauft.
Hmmm, das sehe ich anders:

In der Zeit Ende der 80-er, Anfang der 90-er wurden "Dackelschneider" viel gefahren und die Rahmen wurden teilweise ziemlich "knapp" gebaut. ...
Ja, soetwas gab es - vereinzelt - bis in die 90er:
Die Fa. Look z.B. ist bekannt dafür, ziemlich "knapp" zu bauen.
Wenn man aber meinetwegen die "üblichen" Italiener oder Japaner (Colnago, Dancelli, Daccordi, Koga Miyata, Nishiki...) beispielhaft heranzieht....da paßt immer ein halber Fußball zwischen Reifen * * und Rahmen bzw. Gabel... .
...
In der Zeit Ende der 80-er, Anfang der 90-er wurden "Dackelschneider" viel gefahren und die Rahmen wurden teilweise ziemlich "knapp" gebaut.
Ich habe da einen Peugeot Galibier von 1989: Da passt gerade mal so eben ein 23-er Reifen * * hinten rein. ...
Peugeot ? Wer ist das ?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War eben an meinem Champion - Crossradl dran und wollte es mit neuen Schluppen bestücken. Was sehe ich da, Naben des LRS "Zeus",- Felge Mavic * *. Was könnte sowas bringen? Zustand 2-3.
Merci
 
So,

hatte ja schon mal gefragt, was ich hier für einen Rahmen haben könnte, jetzt ist das Rad zerlegt und man kann die Details der Muffen viel besser erkennen.
RH ist 58cm, der Rahmen wiegt mit Gabel 3.100 Gramm und liegt damit auf Niveau eines Columbus Zeta oder Reynolds 531 3-Rohr. Aussendurchmesser des Sitzrohres ist 28,6 mm, spricht als gegen französischen Rahmen, obwohl er als solcher angeboten wurde. Sattelstütze ist 26,4mm, was in Verbindung mit dem Aussendurchmesser für nichts wirklich hochwertiges spricht. Bis auf die Schalterei war das Rad kommplett mit Shimano * * Dura Erste Generation ausgestattet. Vorbau und Sattelstütze waren SR. Schaltung sieht ja eh aus, als wäre das französische Schaltauge * * nachträglich mit Gewinde versehen worden.
Tretlager ist BSA und Steuersatz war ein zölliger verbaut, allerdings ist das Gewinde auf der Gabel abgeflacht wie bei Franzosen und nicht mit einer Nut versehen. Und auch das zöllige Windeisen geht ohne jeglichen Abtrag über das Gewinde, könnte also sein, dass hier metrisches Gewinde war.
Werde heute abend noch mal den Spitzendurchmesser nachmessen.
Lack ist nicht original, leider ist der Originallack nicht mehr vorhanden, sollte aber auch silber gewesen sein.

Danke

Oliver

















 
Was kann ich für folgenden Wheeler Malcesine aufrufen?

- Tange Prestige Rohrsatz
- RH/OR 54,5/55,5cm (c-c)
- Rahmen/Gabel wiegt 1807g/ 745g
- BSA; 130mm; 27,2mm
- steht da wie neu
- Chrom is tiptop
- Lack is n schönes brombeer-bordeaux-rot mit Flakes drin
- die Decals habn n geile Holo-Effekt
- dazu gibts n Wheeler Sattel * * mit Titangestell (228g)
- Wheeler Sattelstütze und Wheeler Satteltasche is och bei

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Was kann ich für dieses Puch Royal Force von 1977 aufrufen?

- Reynolds 531 Rohrsatz
- RH/OR 57/57cm (c-c)
- Rahmen/Gabel wiegt 2109g/ 774g
- BSA; 126mm; 27,2mm
- hat optische Gebrauchsspuren, aber keine strukturellen Schäden
- Lack is n schönes silber

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Danke!

Aber wo isn der Chrom angegriffen?
Die Kiste is nur mit Spüli-Wasser geputzt und hat noch keene Polierpaste oder Cola + Alufolie oder Stahlwolle + Öl gesehn.
Wenn de des nimmst is der Chrom wie neu.

Edit: soll jetzt ni so rüberkomm, dass ich mir 200+€ erwartet hätte!
 
Hallo zusammen,

was für ein Kuckucksei habe ich mir hier denn ins Haus geholt? Das es kein Bianchi ist, war mir schon klar, aber ich finde den Rahmen dennoch spannend. Er macht einen gut verarbeiteten Eindruck und ist von den Rostpickelchen abgesehen in super Zustand. Einen Teil habe ich schon mit Alu und cola behandelt, das Chrom ist unterm Rost noch komplett in Ordnung.
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Shimano * * 600 tricolore Gruppe und laufradsatz mit mavic * * open 4cd drahtfelgen.
-ebb 126
-7fach gerastert
-2 umwerfer (1 anlöte, 1 schelle)
-innenlager ITA
-kurbel 175 lang.

mankos:
-Steuersatz gabelkonus defekt, untere lagerschale angepitted, läuft aber noch ok.
-reifen * * schon ziemlich abgefahren
- bremsgummis auch schon recht runter
-hier uns da etwas rost an den inbussen

sonst völlig einwandfrei funktionierende gruppe mit gebrauchssauren.

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mehr Fotos in meinen Fotos. grüße
 
Pro:
Guter Rohrsatz - ordentliches Gewicht
Ausfaller mit Ösen für Schutzbleche
Mutmaßlich Platz genug für Schutzbleche und Reifen * * bis ca. 25 mm
Kein Shimano * * Anlötsockel für Schalthebel

Contra:
Chrom ist schon etwas angegriffen
Einfache Blechmuffen und eher "einfache" Verarbeitung (Sitzstreben an Sattelmuffe / Bremssteg)
Lackzustand so lala

Ich sach 'mal um die 100,- Euronen

What? Falieros Mondial aus 4 Rohren 531 kostet 129€, und dieses Puch aus komplett 531 nur 100€? Hm. Ich denke dass der Rahmen ruhig 150€ kosten darf. Bocama ist nicht Nervex, klar, aber es gab schlechtere Muffen.
 


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