• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mal eine kurze Wissensfrage in die Runde: Bei der Suche nach einer RR-Dreifachkurbel schwimmen ab und zu mal Campagnolo Racing T oder Xenon Tripel-Kurbeln mit 52-42-30 in der Bucht. Kann man sowas benutzen* oder gibt es da (für nicht-Campisti) versteckte Fallen?

*Gruppenreinheit mal ausser vor

Für die Racing T Kurbel braucht es meines Wissens ein asymetrisches Lager, das ist nicht mehr so einfach zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi
jetzt isses auch mir mal passiert ... sitze im Nachbarhaus in der Kneipe im Vorgarten ... verkaufe ein Rad ... da spricht mich einer der Nachbarn/Gäste an, der 2000 aus Köln nach Berlin zog, fragt ob ich mich etwa für Rennräder interessiere (sic!) und erzählt dass er noch ein paar Rennräder im Keller hätte, mitgebracht nach Berlin damals, aber über 20 Jahre ungefahren. Ich hab erstmal vorsichtig nachgefragt, aber was kam hörte sich tatsächlich interessant an. Vor allem etwa meine Größe...
Soll ein Alan mit Campa sein, eines aus Spanien, etwa um '80 von dort mitgebracht aber keine Marke gewusst, und irgendwas aus Köln, aber auch da fiel ihm die Marke nicht ein. Samstag 1300 treff ich mich mal und gucke was er da hat... :)

ich hab jetzt Angst das es was tolles ist was ich mir nicht leisten kann falls es mir gefällt ;)

Keine Bange und viel Spaß - mach halt Fotos Bitte! Bitte! - hier wird sich eventuell schon jemand finden - vielleicht ist ja ein spanisches OTERO oder ein BH aus SLX dabei

Für die Racing T Kurbel braucht es meines Wissens ein asymetrisches Lager, das ist nicht mehr so einfach zu bekommen

Unterscheidet sich die Racing T von meiner Centauer?

Da habe ich einfach nur ein 111'er Lager benutzt und es funktioniert einwandfrei und auch die Kettenlinie stimmt:

Mille - Greetings
@L€X

Abgesehen davon, dass die Kombination von Campa und Shimanoteilen Frevel ist, gibt es zu beachten:
  1. dass für Campa-Kurbeln ein Innenlager mit ISO-Vierkant benötigt wird.
  2. 3-fach STIs funktionieren angeblich nur mit Kettenblättern mit Kletterhilfen perfekt: https://janheine.wordpress.com/2013/03/25/trouble-with-sti-triples/

Kein Hexenwerk, brauchst halt nur 3-fach Umwerfer und ein Schaltwerk mit langem Käfig. Die Ergos links können 3-fach. Lager 111 mm.

Unterschlagene Information meinerseits: Dreifach-Antrieb benutze ich schon an der Gazelle - eine Stronglight 53-42-30 lässt sich da mit einem schnöden FD-4403 und ST-R700 ganz wunderbar schalten. Das verbaute RD-6600SS macht das auch alles problemlos mit.

Hintergrund meiner Suche - die Gazelle ist mein Schlechtwetter-Pendlerrad, ein Raleigh für gutes Wetter. Bei meinem Streckenprofil (am morgen ins Tal runter, abends hoch) passt die Dreifach-Kurbel hervorragend, da kann man auf dem 42er KB alle Ritzel fahren. Mit dem 46-34 am Raleigh bin ich da viel öfter vorn am hin- und herschalten. Der Umwerfer wird eh mit Friktion geschaltet, einen FD-4403 habe ich auch noch.

Wenn ich langfristig mal die Stronglight auch durch eine hübschere Kurbel ersetzen kann ist das noch die Kirsche auf dem Kuchen ;)

Was ist das denn schon wieder für eine Erfindung? Stelle ich mir unpraktisch vor.

ts-ts- ts - vielleicht meine ich so wat - nix was Du wieder denkst... :rolleyes:

vielleicht hätte ich auch BH (Be-Atsche) biciclettas schreiben sollen - bevor die Fahrräder gebaut haben waren u.a. Pistolen und Gewehre Ihre Spezialität - war übrigens bei ORBEA das gleiche.
Wird wohl am Spanischen Bürgerkrieg in den 30s gelegen haben!?
5003988272_0842cabf92_z.jpg
5003382097_0a03f3e31f_z.jpg

ts-ts- ts - vielleicht meine ich so wat - nix was Du wieder denkst... :rolleyes:

vielleicht hätte ich auch BH (Be-Atsche) biciclettas schreiben sollen - bevor die Fahrräder gebaut haben waren u.a. Pistolen und Gewehre Ihre Spezialität - war übrigens bei ORBEA das gleiche.
Wird wohl am Spanischen Bürgerkrieg in den 30s gelegen haben!?
Anhang anzeigen 364272 Anhang anzeigen 364273
Hatte Columbus mit dem SLX auch den Helix eines Gewehrlaufes nachempfunden? Ironischer Weise stellten italienische Faschisten mit 150.000 Soldaten die größte Truppe im Spanischen Bürgerkrieg. Wir sind da einer Verschwörung auf der Spur.

beide besagten Firmen waren aber eher auf der anderen Seite der Republikaner zumindest von der Geographie
aus betrachtet - beides sind Firmen aus Euskadi (spanischen Baskenland) Eibar und Vitoria sind ja quasi nebeneinander - ausserdem das Zeug mit dem die rumballerten kam zum Großteil aus ... dem Land aus dem auch die Legion Condor ...

nur mal in Eibar kann man sich falls man mal in der Nähe ist( ... die westlichen Pyrenäen sind für RR nicht uninteressant das sie doch sanfter ansteigen als die französischen Pyrenäenpässe mit den Klassikern und die Straßen sind nicht nur besser sondern auch weniger stark befahren - und zu den Klassikern ist es ggf. auch nicht weit:D) kann man noch richtige Rahmenherstellung sehen - dort machen sie bei Orbea das Orca und die Metallräder ... so wie vor ca. 20 Jahren in Treviso bei Pinarello - wo heute nur noch Großlager und eine sehr große Lackiererei ist:(

Hallo, würde gerne ein paar Sachen anbieten und bräuchte dazu bitte mal eure Werteinschätzungen! Lieben Dank

Würde gerne ein Set Shimano 105 Golden Arrow Naben mit UG Kassette sowie deren Kette anbieten. Würde das Set gerne wie abgebildet zusammen weiterreichen. Die Naben haben 36 Loch, sind komplett gesäubert und neu gefettet bzw. verschraubt. Drehen sehr gut. Bei den Schnellspannern fehlen zwei Federn. Kassette hat eine 12 - 18 Abstufung. Die Kette sieht unter "Hand"-Spannung so aus wie auf den Bildern, deutliche Gebrauchsspuren sind vorhanden.

424814-16g64uzzkqa7-dsc_0527-large.jpg

424812-rvl2jje4otga-dsc_0524-large.jpg

424811-4kgtq5wnx4op-dsc_0522-large.jpg

424810-b0sxhctklhwl-dsc_0519-large.jpg

424806-2mzqth2tpx4r-dsc_0515-large.jpg

424807-5t8tryuqrzmg-dsc_0516-large.jpg

424808-ndp1hwdopbyp-dsc_0517-large.jpg

Mavic MA2 Felgen rot-grün Label 36 Loch, Gebrauchsspuren wie Kratzer und Oxidation vorhanden. Können bestimmt noch aufboliert werden. Ich habe sie lediglich gesäubert erstmal.
424819-r4v2pbbckfnl-dsc_0512-large.jpg

424820-k2v5xg0c8fvj-dsc_0513-large.jpg

424805-2dc6yv0gvkem-dsc_0514-large.jpg

Shimano 105 UG Körper, 6 Fach (HB-1050), Lauffläche super
424816-d1dd3hsjha6b-dsc_0530-large.jpg
Keiner ne Idee?

Was könnte ich für diese Campagnolo Piste Achsen in neuwertig, exzellent gerade und Hutmuttern hier im Forum verlangen? Thx
uploadfromtaptalk1471613457681.jpg

uploadfromtaptalk1471613542608.jpg

Edit 1959 Prägung auf den Muttern, eb 120 mm.

beide besagten Firmen waren aber eher auf der anderen Seite der Republikaner zumindest von der Geographie
aus betrachtet - beides sind Firmen aus Euskadi (spanischen Baskenland) Eibar und Vitoria sind ja quasi nebeneinander - ausserdem das Zeug mit dem die rumballerten kam zum Großteil aus ... dem Land aus dem auch die Legion Condor ...
Ja da haben wirs wieder. BH. Bernd Herkelm. Mannesmann. Alles hängt mit allem zusammen.

wenn ich Dir jetzt noch sage dass die korrekte baskische Bezeichnung für BeAtsche - Beistegui Her(kel:D)...manos S.A. lautet könnte was draus werden... haben sich da einst welche abgesetzt
... damit soll's aber auch genug sein - Wiki.auszüge

"Beistegui Hermanos S.A. (BH) is a Basque bicycle manufacturer founded in 1909 to make guns. In 1919, after World War I, BH began making bicycles.[1] Prior to the Spanish Civil War, Beistegui Hermanos also produced firearms, specifically copies of the Ruby pistol (as the 1914 Model) and Mauser C96 (as the MM31 and MM34)...

"Orbea is a bicycle manufacturer in Mallabia, Basque Country. It began in 1840 as a rifle and gun producer and began making bicycles in the 1930s. It is part of the Mondragón Cooperative Corporation and Spain's largest bicycle manufacturer ...

Zurück