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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Harald,
erstmal Herzlich Willkommen im Zentrum der verrückten Stahlradliebhaber. Hat dich der Virus erstmal richtig erwischt wirst du um diese italienische Marke mit dem unsäglichen Namen CAMPAGNOLO nicht mehr so leicht herum kommen. Viele von uns können des Nachts nicht ruhig schlafen in Sorge den roten Faden durch das wirrwarr der Gruppen und deren Veränderungen im Laufe der Zeit zu verlieren. Deshalb merke dir: die Marke, sie heißt Campagnolo! Manch einer hört oder liest dieses Wort und augenblicklich sind dessen Sinne scharf und er hellwach. Hat hier so ne Brisanz wie das Amen in der Kirche. Nur so als Hinweis am Rande.
Zu deiner Frage. Sehr hilfreich wäre ein Foto auf dem man das Rad komplett sehen kann. Noch besser wären Fotos von beiden Seiten, vorne hinten und unten.
Grüße zurück auch aus Franken;)

...ja, Campagnolo. :-) Die Samsung Autokorrektur hat zugeschlagen. Hier noch Bilder vom ganzen Radl. Vielleicht hat doch jemand eine Idee. Restauriert wirds in jedem Fall.
 

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...ja, Campagnolo. :-) Die Samsung Autokorrektur hat zugeschlagen. Hier noch Bilder vom ganzen Radl. Vielleicht hat doch jemand eine Idee. Restauriert wirds in jedem Fall.
Da auf dem Vorbau TITAN steht, könnte das Rad dann auch eins sein. Gibt's auf dem Steuerrohr einen Aufkleber oder ist das nur ein Schatten (2. Bild)? Gibt's auf dem Sitzrohr noch irgendwelche Sticker?
 
da stimmt was nicht - ein pina, bei dem die decals besser sind als der lack...:D

da gehst du aber tief rein... in rh61 wollen das einige zu dem kurs...;)

Ja ihr habt ja Recht, 550€ kommen schon eher hin
Beim Moser seh ich trotzdem net mehr als 250€
 
Da auf dem Vorbau TITAN steht, könnte das Rad dann auch eins sein. Gibt's auf dem Steuerrohr einen Aufkleber oder ist das nur ein Schatten (2. Bild)? Gibt's auf dem Sitzrohr noch irgendwelche Sticker?

Auf dem Steuerrohr Campagnolo Bild 2
Sitzrohr farbige Streifen, wie bei Mosel Bild 1
Oberrohr Bild 3
Unterrohr Bild 4
Das ist leider alles.
 

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Hat TITAN Rahmen mit Reynolds-Rohren gehabt? Glaube ich eher nicht. Die Rahmen kamen aus Italien soweit ich weiß und waren aus Columbus oder Falck-Rohr. Die Räder wurden auch nicht bei Brügelmann verkauft, oder? Ein TITAN ist es dann wohl doch nicht.
Zeitlich ist es wohl in den 80ern anzusiedeln, eher Mitte als Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gab Titan Rahmen aus Reynolds Rohren. Den gezeigten Aufkleber halte ich dennoch - wie fast alle Aufkleber auf dem Rad - für nachträglich angebracht.
Warum sollte es kein TITAN sein?

Die Nabe sollte eine Shimano 600ax sein.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=FF2F2F19-5B9F-4FF3-BAE6-E8FC709E6E85&Enum=110&AbsPos=6

Subjektiv fühlt es sich mit den zwei Mavic g40 Laufrädern leichter an, als z.B. mein Puch Mistral SLE, dessen Rahmen komplett aus Reynolds 531 gebaut wurde. Objektiv fehlt mir die Waage.
Kann der Sattelstützendurchmesser 25.6mm bei der Bestimmung des Geröhrs weiterhelfen? Mein Puch hat 27.2mm.
Rahmennummer 0042500
 
...25,6 oder 26,6 ? Kann man auf deinem Bild nicht 100%ig erkennen.
Ich tippe auf eine rel. schweren Falck-Rohrsatz...

Zuerst mal vielen Dank für die hilfreichen Infos. Auch wenn ich dadurch erfahren habe, dass ich nichts besonderes gekauft habe.
Wenn ich richtig gesehen habe (lässt sich schlecht fotografieren) ist der Rahmen unterverchromt. An einigen Stellen gibt es Lackabplatzer. Da sieht's ungefähr aus, wie an der Gabel.

Sorry Sattelstütze hat 26.6mm.

Wenn derRahmen nichts taugt, auch nicht schlimm, da ich mit den guten Komponenten z.B. 600er Naben, Dura Ace Kurbel, Mavic Laufräder, mein Mistral SLE aufwerten kann.
Habe für das ganze Rad + zweiten Laufradsatz gerade mal 50 Euro bezahlt.

Hat noch jemand Ideen zum Hersteller (Titan ja oder nein) und zum Rohrsatz? Der Reynolds Aufkleber sieht für mich schon recht alt aus. Wieso soll der nachträglich draugekommen sein?
 
Es gibt hier einen TITAN-Faden, stell dein Rad da doch mal rein vllt. können die ja noch war dazu sagen. Falls es dann ein TITAN sein sollte, ist das nix schlechtes, auch Falck-Rohr ist kein Dreck. Ich habe auch so einen Rahmen, der ist ordentlich gemacht, trägt mich zuverlässig zur Arbeit und durchs Wintertraining...
 
Aber meine Rechnung würdest Du grundsätzlich für richtig halten können? Und den Außendurchmesser von 28,6mm halten wir beide für gesetzt?

28,6-05x2 = 27,6

Daraus folgere ich, dass Rahmen mit 27,2 ne Wandstärke von 0,7 mitbringen müssen, ergo die mit 27,4 0,6. Da steht also Käse im Prospekt.
naja, ich glaube, es ist nicht möglich eine Stütze mit exakt 27,2 in ein Rohr mit exakt 27,2 Innenmaß zu stecken. Sonst müsste man es ja nicht mehr zuziehen. Da scheinen die grundsätzlich immer vorhandenen 0,2 mm zu versacken... Ist jedenfall bei allen Rohren immer um ca. 0,2 mm weniger. Daher ist 27,4 ja auch das größte Maß für Stützen.
 
@byf kann da bestimmt noch was dazu beitragen.

Wie war das mit CuZn löten und das zusammenziehen der Rohre durch die Hitze?
 
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