• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was darf, soll oder muss ich für dieses Simplex Schaltwerk verlangen? Danke für die Auskunft!
Anhang anzeigen 386528

Das ist die normale Ausfürhung des Prestige Schaltwerkes mit Gleitlagern in den Schalträdchen. Die Criteriumsausführung hat hier Kugellager. Zudem ist es die Version, die nur mit dem mitgelieferten Anschraubschaltauge verwandt werden kann. Es läßt sich also nicht für das geschmiedete Simplex-Schaltauge verwenden.

Deshalb ist das "nur" interessant für die Modernisierung älterer Radln, was von uns wohl eher die Wenigsten anstreben, oder für die Restauration eines Sportrades. Ich sage mal, da NOS max. € 20 und im Forum etwas weniger.

....................
Ich sage mal, da NOS max. € 20 und im Forum etwas weniger.

NOS?
Mit Andruckspuren am Haltungshaken und Laufspuren im Käfig?

Kann es ein gaaaaanz kleiner Irrtum sein? ;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht noch das das SW wirklich gut geputzt ausschaut. :D

Ich tue mich im Moment etwas schwer mit der Preisfindung für einen Ideale 2002 Ledersattel, dürfte aus Anfang der 70 er sein, ringsrum typische A
BILD1677.JPG
bschürfungen, aber nirgends durch.

Anhänge

• BILD1674.JPG
    BILD1674.JPG
    748,5 KB · Aufrufe: 25
  • BILD1675.JPG
    BILD1675.JPG
    850,6 KB · Aufrufe: 33
  • BILD1676.JPG
    BILD1676.JPG
    592,1 KB · Aufrufe: 29
  • BILD1678.JPG
    BILD1678.JPG
    818,4 KB · Aufrufe: 33
  • BILD1679.JPG
    BILD1679.JPG
    726,4 KB · Aufrufe: 31
Was könne ich denn hier für ne koplette Suntour Superbe Pro Gruppe aufrufen?

Mit dabei sind:

- LRS mit Suntour WP Kranz und GP4 + Reifen
- Kurbel 170mm
- SW, UW + friction Shifter
- Bremsen (Nos Gummis) + Bremshebel
- Steuersatz
- Stütze in 27,2mm
- Pedale

Handelt sich um die Gruppe von diesem Rad (Shifter, Bremshebel und Stütze sind bei den Bildern andere):

Mir wurden mal folgende Richtwerte genannt:
- Bremsen 80-90€
- Schalterei 130-150€
- Bremshebel 30-40€
- Steuersatz 30-60€, je nach Modell (könnte auch Stahl, und damit extrem teuer sein!)
- Pedale 60-80€
- Sattelstütze 50-60€
- Sattel 25€
- Innenlager 60€

Kurbel hab ich zuletzt mit 70€ in meiner Liste

Mir wurden mal folgende Richtwerte genannt:

- Sattelstütze 50-60€

Dafür nähme ich die (in Siebenundzwanzigzwo) sofort, sollte es zu einem Einzelverkauf kommen und auf der Stütze nicht die Anzahl überholter E-Bike-Fahrer, zerteilter Dackel oder ähnlicher Leistungsnachweise eingekerbt sein… :D

Da gerade die Experten versammelt sind! Was darf, soll oder muss ich für diese Kurbel verlangen? Oder wie es @ReneHerse so schön sagt: ..,was sich auf dem Markt erzielen lässt?

Die Kurbel ist übrigens 175mm!

Und falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch meinen Senf zum Masi kundtun:)
Anhang anzeigen 386220 Anhang anzeigen 386221 Anhang anzeigen 386222 Anhang anzeigen 386223 Anhang anzeigen 386224 Anhang anzeigen 386225 Anhang anzeigen 386226 Anhang anzeigen 386227 Anhang anzeigen 386228 Anhang anzeigen 386229

Das ist die Stronglight 49d der ersten Serie (Bauzeit bis Anfang der 60er). Zu erkennen am fehlenden "Marque" über dem "Stronglight".

SL 49d (die Allerweltskurbel) der zweiten Generation:

6E828FA2-4D6D-4CE6-BA80-DAC0418917A0.jpeg

Deine ist relativ selten, die Kettenblätter wohl original. Würde ausgezeichnet an ein frühes PHX, PLX oder PX passen. Preis? K.A.

s-l400.jpg

Der Preis ist natürlich übertrieben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Stronglight 49d der ersten Serie (Bauzeit bis Anfang der 60er). Zu erkennen am fehlenden "Marque" über dem "Stronglight".

SL 49d (die Allerweltskurbel) der zweiten Generation:

6E828FA2-4D6D-4CE6-BA80-DAC0418917A0.jpeg

Deine ist relativ selten, die Kettenblätter wohl original. Würde ausgezeichnet an ein frühes PHX, PLX oder PX passen. Preis? K.A.

s-l400.jpg

Der Preis ist natürlich übertrieben!

Danke für deine Angaben. Haben mir sehr geholfen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

faliero

Ich tue mich im Moment etwas schwer mit der Preisfindung für einen Ideale 2002 Ledersattel, dürfte aus Anfang der 70 er sein, ringsrum typische AAnhang anzeigen 386650 bschürfungen, aber nirgends durch.
Ich habe hier neulich einen für 40€+Vs verkauft, der war aber mit deutlich mehr Patina. Gekauft habe ich einen für 110€ incl. , der ist aber fast NOS.
Ich würde Deinen irgendwo dazwischen sehen, ich sag mal 80€.
Etwas mehr Licht im Fotostudio wär auch nicht schlecht ;)

Ich habe hier neulich einen für 40€+Vs verkauft, der war aber mit deutlich mehr Patina. Gekauft habe ich einen für 110€ incl. , der ist aber fast NOS.

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich werde morgen natürlich mal bessere Tageslichtbilder machen und einstellen.:daumen:

Da bin ich mir aber gar nicht so sicher. :idee:(Sry, kubrai, wg. Copyright und so...)

BILD1674.JPG BILD1675.JPG BILD1676.JPG BILD1677.JPG BILD1678.JPG BILD1679.JPG

Zurück