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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moin moin, dieses Rad habe ich geschenkt bekommen und möchte es wieder aufpäppeln. Bis auf das es im Zeitraum 1969 - 1974 gebaut sein müsste und wohl "Göricke Vitessa" heißt, weiß ich nichts über das Rad. Habt ihr mehr Infos, natürlich auch bezüglich des Wertes? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Weiß jemand, ob es sich um original teile am Rad handelt oder nicht?
Fragen über Fragen... Wie schon gesagt, danke im Voraus!
beste Grüße
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Göricke war ein namhafter deutscher Hersteller von Rädern für verscheidene Verwendungszwecke und baute in den 50ern auch bemerkenswerte Rennräder, welche auch erfolgreich im Sport eingesetzt wurden. Allerdings verbindet man mit Göricke mehrheitlich Stadträder und Rennsporträder.

Deines ist ein solches Rennsportrad mit Schutzblechen und Gepäckträger. Für den Rennradenthusiasten ist es deshalb eigentlich weniger spannend und weniger wertvoll.

Interessant ist der verbaute Tacho und daß es vollständig zu sein scheint. Allerdings und wenn Sattel- und Vorbauauszug so und wie auf den Bildern gezeigt für Dich eine bequeme Fahrposition ergeben, dann ist der Rahmen für Dich zu klein.

Die verbauten Einzelteile sind einfacher Qualität aber solide und haltbar. Bei den verchromten Stahlfelgen sollte man noch dazusagen, daß diese bei nassem Wetter gefährlich schlecht zu bremsen sind und Du auf jeden Fall beim Wiederaufbau darauf achten mußt, daß Du im Radladen Bremsschuhe und -belege für Stahlfelgen kaufst.

Große Investitionen und Umbauten lohnen eigentlich nicht. Ich würde ordentlich putzen, alle Lager reinigen und fetten sowie einstellen, neue Schläche, Mäntel, Bremszüge und Bremszughüllen verbauen und gut damit sein lassen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Göricke war ein namhafter deutscher Hersteller von Rädern für verscheidene Verwendungszwecke und baute in den 50ern auch bemerkenswerte Rennräder, welche auch erfolgreich im Sport eingesetzt wurden. Allerdings verbindet man mit Göricke mehrheitlich Stadträder und Rennsporträder.

Deines ist ein solches Rennsportrad mit Schutzblechen und Gepäckträger. Für den Rennradenthusiasten ist es deshalb eigentlich weniger spannend und weniger wertvoll.

Interessant ist der verbaute Tacho und daß es vollständig zu sein scheint. Allerdings und wenn Sattel- und Vorbauauszug so und wie auf den Bildern gezeigt für Dich eine bequeme Fahrposition ergeben, dann ist der Rahmen für Dich zu klein.

Die verbauten Einzelteile sind einfacher Qualität aber solide und haltbar. Bei den verchromten Stahlfelgen sollte man noch dazusagen, daß diese bei nassem Wetter gefährlich schlecht zu bremsen sind und Du auf jeden Fall beim Wiederaufbau darauf achten mußt, daß Du im Radladen Bremsschuhe und -belege für Stahlfelgen kaufst.

Große Investitionen und Umbauten lohnen eigentlich nicht. Ich würde ordentlich putzen, alle Lager reinigen und fetten sowie einstellen, neue Schläche, Mäntel, Bremszüge und Bremszughüllen verbauen und gut damit sein lassen.
Hi Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort! Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Groß investieren wollte eh ungern, daher passt Deine Einschätzung ganz gut dazu ;)
Bisher habe ich noch nichts verändert seitdem ich das Rad bekommen habe, insofern ist die Fahrposition noch vom Vorbesitzer - ich denke derRahmen ist in jedem Falle zu klein für mich. Es geht mir allerdings auch mehr ums Basteln als ums Fahren... Ich denke, das kennen einige von Euch?!
Hättest Du noch eine Einschätzung was man dafür aufrufen kann, wenn wieder in Schuss gebracht, Rolf?
Bester Gruß Anton
 
Überholen um es zu verkaufen lohnt wohl weniger. Rennsporträder werden ab € 50 aufwärts gehandelt, bei € 150 wäre aber mit viel Wohlwollen schon schluß, wobei der Zustand fast egal ist.
 
Will mich nun doch von meinem Koga Myata pro-am trennen.

Rh 60, aus dem Jahr 1983. (wurde nur 1983 angeboten)

Ich würde es gerne ohne Laufräder verkaufen! (Campagnolo record HF)

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habe dieses Kettenblatt in ner Kellerkiste gefunden. Könnte ein Stronglight sein, aber mit nur drei Löchern ?
Es hat 40 Zähne und ist ungefahren. Die Kratzer sind Lagerspuren. Hat jemand ne Ahnung welcher Hersteller das ist und wieviel man dafür verlangen kann? Danke
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Entscheidend ist der BCD , gab es von Stronglight u. TA wie hier;), und evtl. noch von anderen.
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Will mich nun doch von meinem Koga Myata pro-am trennen.

Rh 60, aus dem Jahr 1983. (wurde nur 1983 angeboten)

Ich würde es gerne ohne Laufräder verkaufen! (Campagnolo record HF)

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Hmm, wenn ohne LRS und obwohl der eigentlich weil Campa nicht passend ist, dann wäre das eignetlich nur noch ein wenig gepflegtes bis total eingestaubtes Rahmenset. Insofern würde ich da fast nur noch einen vergleichbaren Rahmen- und Gabel-Preis ansetzen. Für´s Forum so um die € 350?

PS.:

Ich kann mit dieser Einschätzung aber auch daneben liegen
 
Hmm, wenn ohne LRS und obwohl der eigentlich weil Campa nicht passend ist, dann wäre das eignetlich nur noch ein wenig gepflegtes bis total eingestaubtes Rahmenset. Insofern würde ich da fast nur noch einen vergleichbaren Rahmen- und Gabel-Preis ansetzen. Für´s Forum so um die € 350?

PS.:

Ich kann mit dieser Einschätzung aber auch daneben liegen

Danke für deine Einschätzung! Wenn der Staub ein Problem sein sollte, bekomme ich den noch runter.

Aber dein Preisvorschlag wäre akzeptabel!


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Was ist das und was ist es wert?
Anhang anzeigen 388083

Das ist der "kurze Hebel" der zweihebeligen Campagnolo Cambio Corsa. Was fehlt wäre der lange Hebel, an dem der Schnellspannmechanismus für die Nabe hängt und mindestens die verzahnte Nabenachse.

Eine vollständige Cambio Corsa wird ab ungefähr € 350 gehandelt. Das waren zumindestes die Preise in Gaiole für brauchbare und nicht verschlissene Exemplare. Interessant ist auch der Zustand der Schellen, da diese gerne mal brechen, wenn die Schaltung von einem rahmen zum Nächsten wandert.

Hast Du evtl. auch noch den Rest?

Der zweite Hebel allein wird so ungefähr ab € 150 aufwärts gehandelt.

Und wenn Du diesenv eräußert wollen würdest, dann hätte ich Interesse.
 
Danke für die ausführliche Auskunft, das ist nicht meiner und ich habe nur aus Interesse gefragt, weil ich mich schon länger mit dem Gedanken trage mal etwas älteres anzusteuern.
Versuche mich da ran zu tasten und das geht ja oft mit interessanten Teilen los.
Tut mir leid, falls ich versehentlich Begehrlichkeiten geweckt oder mich als Hochstapler generiert habe.
Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass 199€ ein normaler Preis dafür wäre.:bier:
 
Keine Ursache und nix passiert. :bier:

Wenn Du Dich wirklich mit den Campagnolo Altertümern auseinandersetzen willst,dann kann ich Dir nur empfehlen keine Einzelteile zu kaufen. Der zweite lange Hebel mit dem Schnellspanner wird schwierig zu finden, die verzahnte Achse ebenfalls. In der Summe zahlst Du bei den Einzelteilen auch mehr als für ein komplettes Set.

Hier gäbe es beide Hebel, aber wiederum fehlt die verzahnte Achse bzw. das Nabenset

http://www.ebay.it/itm/cambio-campa...214625?hash=item25c7c2aea1:g:5ZAAAOSwcUBYGJ6o

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Zudem scheint mir das kein zusammengehörigest Set zu sein. Die Cambio Corsa gab es in zwei Ausführungen. Einmal für Rennräder mit kurzen Hebeln und einmal für COndorino mit langen hebeln. Hier sieht es so aus, als ob der "UMwerferhebel" für Rennrad und der "Schnellspannerhebel" für Condorino wäre. Da würde ich den Anbiter den "Schnellspannerhebel" mal vorsichtshalber nachmessen lassen.

Hier noch ein Angebot mit hinterem Laufrad und anstatt dreiteiliger Campagnolo mit dreiteiliger F.B. Nabe - allerdings gut € 100 zu teuer

http://www.ebay.it/itm/Campagnolo-c...697796?hash=item4657db4204:g:Oj8AAOSw~oFXM0xk

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Und dann ist die Cambio Corsa im Gebrauch schon gewöhnungsbedürftig. Eine alte Simplex, Huret, Versol oder Super Champion ist deutlich einfacher in der Bedienung und taucht auch häufiger auf. Zudem benötigst Du für die Cambio Corsa sowie die Paris Roubaix Rahmen mit speziellen Ausfallenden und die sind zwischen Cambio Corsa und Paris Roubaix nochmals unterschiedlich.

Wie wäre es denn mit einer Vittoria Margherita - der Preis ist durchaus realistisch, wenn die fehlenden Klammern für die Befestigung der Zahnratsche - oben im Bild - dabei wären.

http://www.ebay.it/itm/cambio-VITTO...387027?hash=item4653c8eb13:g:VnwAAOSwFc5XwAYK

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Hier gibt es noch eine Vittoria Margherita inkl. Nabe und deshalb das bessere Angebot

http://www.ebay.it/itm/Cambio-Vitto...335060?hash=item33c2407054:g:zDoAAOSw44BYGf-Z

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Und hier eine NOS Super Champion/ Osgear - der aktuelle Preis ist sogar heiß

http://www.ebay.fr/itm/Super-Champi...773585?hash=item2375c61e91:g:NIIAAOSwB09YFngq

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