B
be.audiophil
Moin moin, dieses Rad habe ich geschenkt bekommen und möchte es wieder aufpäppeln. Bis auf das es im Zeitraum 1969 - 1974 gebaut sein müsste und wohl "Göricke Vitessa" heißt, weiß ich nichts über das Rad. Habt ihr mehr Infos, natürlich auch bezüglich des Wertes? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Weiß jemand, ob es sich um original teile am Rad handelt oder nicht?
Fragen über Fragen... Wie schon gesagt, danke im Voraus!
beste Grüße
Anhang anzeigen 387959Anhang anzeigen 387960Anhang anzeigen 387961Anhang anzeigen 387962Anhang anzeigen 387963Anhang anzeigen 387964Anhang anzeigen 387965Anhang anzeigen 387966Anhang anzeigen 387967Anhang anzeigen 387968
Göricke war ein namhafter deutscher Hersteller von Rädern für verscheidene Verwendungszwecke und baute in den 50ern auch bemerkenswerte Rennräder, welche auch erfolgreich im Sport eingesetzt wurden. Allerdings verbindet man mit Göricke mehrheitlich Stadträder und Rennsporträder.
Deines ist ein solches Rennsportrad mit Schutzblechen und Gepäckträger. Für den Rennradenthusiasten ist es deshalb eigentlich weniger spannend und weniger wertvoll.
Interessant ist der verbaute Tacho und daß es vollständig zu sein scheint. Allerdings und wenn Sattel- und Vorbauauszug so und wie auf den Bildern gezeigt für Dich eine bequeme Fahrposition ergeben, dann ist der Rahmen für Dich zu klein.
Die verbauten Einzelteile sind einfacher Qualität aber solide und haltbar. Bei den verchromten Stahlfelgen sollte man noch dazusagen, daß diese bei nassem Wetter gefährlich schlecht zu bremsen sind und Du auf jeden Fall beim Wiederaufbau darauf achten mußt, daß Du im Radladen Bremsschuhe und -belege für Stahlfelgen kaufst.
Große Investitionen und Umbauten lohnen eigentlich nicht. Ich würde ordentlich putzen, alle Lager reinigen und fetten sowie einstellen, neue Schläche, Mäntel, Bremszüge und Bremszughüllen verbauen und gut damit sein lassen.