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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Keine Ursache und nix passiert. :bier:

Wenn Du Dich wirklich mit den Campagnolo Altertümern auseinandersetzen willst,dann kann ich Dir nur empfehlen keine Einzelteile zu kaufen. Der zweite lange Hebel mit dem Schnellspanner wird schwierig zu finden, die verzahnte Achse ebenfalls. In der Summe zahlst Du bei den Einzelteilen auch mehr als für ein komplettes Set.

Hier gäbe es beide Hebel, aber wiederum fehlt die verzahnte Achse bzw. das Nabenset

http://www.ebay.it/itm/cambio-campa...214625?hash=item25c7c2aea1:g:5ZAAAOSwcUBYGJ6o

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Zudem scheint mir das kein zusammengehörigest Set zu sein. Die Cambio Corsa gab es in zwei Ausführungen. Einmal für Rennräder mit kurzen Hebeln und einmal für COndorino mit langen hebeln. Hier sieht es so aus, als ob der "UMwerferhebel" für Rennrad und der "Schnellspannerhebel" für Condorino wäre. Da würde ich den Anbiter den "Schnellspannerhebel" mal vorsichtshalber nachmessen lassen.

Hier noch ein Angebot mit hinterem Laufrad und anstatt dreiteiliger Campagnolo mit dreiteiliger F.B. Nabe - allerdings gut € 100 zu teuer

http://www.ebay.it/itm/Campagnolo-c...697796?hash=item4657db4204:g:Oj8AAOSw~oFXM0xk

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Und dann ist die Cambio Corsa im Gebrauch schon gewöhnungsbedürftig. Eine alte Simplex, Huret, Versol oder Super Champion ist deutlich einfacher in der Bedienung und taucht auch häufiger auf. Zudem benötigst Du für die Cambio Corsa sowie die Paris Roubaix Rahmen mit speziellen Ausfallenden und die sind zwischen Cambio Corsa und Paris Roubaix nochmals unterschiedlich.

Wie wäre es denn mit einer Vittoria Margherita - der Preis ist durchaus realistisch, wenn die fehlenden Klammern für die Befestigung der Zahnratsche - oben im Bild - dabei wären.

http://www.ebay.it/itm/cambio-VITTO...387027?hash=item4653c8eb13:g:VnwAAOSwFc5XwAYK

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Hier gibt es noch eine Vittoria Margherita inkl. Nabe und deshalb das bessere Angebot

http://www.ebay.it/itm/Cambio-Vitto...335060?hash=item33c2407054:g:zDoAAOSw44BYGf-Z

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Und hier eine NOS Super Champion/ Osgear - der aktuelle Preis ist sogar heiß

http://www.ebay.fr/itm/Super-Champi...773585?hash=item2375c61e91:g:NIIAAOSwB09YFngq

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Alles sofort kaufen, weil !!!!
http://www.ebay.de/itm/311562999742?ul_noapp=true

MfG Jens
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die ausführliche Auskunft, das ist nicht meiner und ich habe nur aus Interesse gefragt, weil ich mich schon länger mit dem Gedanken trage mal etwas älteres anzusteuern.
Versuche mich da ran zu tasten und das geht ja oft mit interessanten Teilen los.
Tut mir leid, falls ich versehentlich Begehrlichkeiten geweckt oder mich als Hochstapler generiert habe.
Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass 199€ ein normaler Preis dafür wäre.:bier:
Wenn du dich an was älteres wagen willst schau mal hier durch
http://www.sterba-bike.cz/section/sports-bicycles?lang=EN
da sind teilweise recht interessante Preise.

MfG Jens
 
Ich habe die Angelegenheit einige Jahre beobachtet. War auch in Italien unterwegs und habe einige Angebote besichtigt.

Gescheitert ist mein Projekt "Paris Roubaix" an einem einigermaßen passenden Rahmen für mich. Ich benötige mindestens einen 61er besser 64er.

Ab und zu findet man noch neue! Ausfallenden und man könnte sich damit einen alten Rahmen "umlöten", aber das finde ich nicht so prickelnd.

Und für eine komplette noch wirklich gute Schaltung zählt man Tsd€ und mehr. Die Dinger sind auch oft arg verbastelt
Gruß Karl


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da sprichst Du ein echtes "Problem" bei den Altertümern an. Diese finden sich leider meist nicht in großen Rahmengrößen und wenn doch, dann sind die Preise dafür eigentlich gleich deutlich höher.

Kein Wunder denn über Alles sind die Männer im letzten Jahrhundert um durchschnittlich ca 11cm größer geworden. Am größten ist der Zuwachs wohl seit dem WWII. Auf die Rahmen umgelegt wären das vielleicht 4-6cm. Die Größenänderung betrifft ja nicht nur die Beine. Am oberen Ende der Gauß'schen Normalverteilung ist das aber deutlich mehr. Jemand der also deutlich größer als 180cm ist braucht vermutlich eher 8-10cm größere Rahmen als in den 1950gern noch üblich waren. Dazu kommt, dass die Nordmänner schon immer größer waren als die Südeuropäer.

Das gilt übrigen nicht nur für Fahrräder. Versuche mal mit 180+cm in einen sechziger Jahre Ferrari zu steigen :D
 
Hi Rolf,
vielen Dank für Deine Antwort! Das bringt mich schon mal einen Schritt weiter. Groß investieren wollte eh ungern, daher passt Deine Einschätzung ganz gut dazu ;)
Bisher habe ich noch nichts verändert seitdem ich das Rad bekommen habe, insofern ist die Fahrposition noch vom Vorbesitzer - ich denke derRahmen ist in jedem Falle zu klein für mich. Es geht mir allerdings auch mehr ums Basteln als ums Fahren... Ich denke, das kennen einige von Euch?!
Hättest Du noch eine Einschätzung was man dafür aufrufen kann, wenn wieder in Schuss gebracht, Rolf?
Bester Gruß Anton

Schau dir mal die Verarbeitung der Ausfallenden an: Da wurde einfach das Rohrende zusammen gedrückt und das Blechausfallende stumpf angeschweißt.
Das ist die allerbilligste Machart, weit unter Peugeot Einsteigermodellen. Ich würde das höchstens geschenkt nehmen. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf....
Fahrbereit herrichten und als Bahnhofsfahrrad nutzen.
 
Welcher Rahmenbauer hat denn Columbus Pantos auf seinen Rahmen genutzt?

Diese Frage hatte mich auch schon einmal beschäftigt und habe als Antwort folgende Hersteller genannt bekommen: Biemmezeta, Tomas oder Vetta. Es gab aber wohl mehrere zu Werbezwecken hergestellte Columbus-Rahmen...
 
Danke, das hilft schonmal weiter.

Bei Tomas sind die Fenster in den Muffen meines Erachtens nach mehr herzförmig, so daß Tomas für diesen Rahmen wohl ausscheidet.

Dummerweise findet sich bei sowohl BMZ (Biemmezeta) als auch bei Vetta zum verwechseln ähnliche Ausfräsungen unter dem Innenlagergehäuse. Aber BMZ hat hier neben der Rahmenhöhe anscheinend immer auch noch sein Herstellerkürzel eingeschalgen. Zumindest habe ich nur solche Bilder von der Innenlagerunterseite gefunden. Insofern erscheint mir Vetta derzeit am wahrscheinlichsten.

Hat noch Jemand eine Idee?
 
Kann da echt keiner weiter helfen?

Kenne mich da nicht so aus, wie ist so 'ne Campa Record Replic von Ofmega zu Bewerten?

Anhang anzeigen 387716

Anhang anzeigen 387725 Anhang anzeigen 387726 Anhang anzeigen 387727 Anhang anzeigen 387728 Anhang anzeigen 387729
Kurbellänge 170 mm, Kettenräder 42-52 mit Lochkreis 144 mm in alter Campa-Norm, mit Kurbelschrauben (15 mm Sechskant) und Metall-Staubdeckeln.

Wiegt übrigens nur 477 Gramm (ohne Kurbelschrauben & Staubdeckel) bzw. 515 Gramm mit.


Außerdem mit zugehörigem Innenlager mit ITA Gewinde und 118 mm Welle (leicht Asymetrisch):
Anhang anzeigen 387730 Anhang anzeigen 387731

Die Zahnkränze sehen so aus, als hätten sie nicht viel mehr gesehen als die 3700 km die auf dem km-Zähler standen, welcher von dem selben Rad stammt.
Das Innenlager hat brünierte Lagerschalen, die (Laufbahnen) lassen sich schlecht fotografieren. Es war jedenfalls gut montiert und lief recht ordentlich.
 
Kenne mich da nicht so aus, wie ist so 'ne Campa Record Replic von Ofmega zu Bewerten?

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Anhang anzeigen 387725 Anhang anzeigen 387726 Anhang anzeigen 387727 Anhang anzeigen 387728 Anhang anzeigen 387729
Kurbellänge 170 mm, Kettenräder 42-52 mit Lochkreis 144 mm in alter Campa-Norm, mit Kurbelschrauben (15 mm Sechskant) und Metall-Staubdeckeln.

Wiegt übrigens nur 477 Gramm (ohne Kurbelschrauben & Staubdeckel) bzw. 515 Gramm mit.


Außerdem mit zugehörigem Innenlager mit ITA Gewinde und 118 mm Welle (leicht Asymetrisch):
Anhang anzeigen 387730 Anhang anzeigen 387731

Die Zahnkränze sehen so aus, als hätten sie nicht viel mehr gesehen als die 3700 km die auf dem km-Zähler standen, welcher von dem selben Rad stammt.
Das Innenlager hat brünierte Lagerschalen, die (Laufbahnen) lassen sich schlecht fotografieren. Es war jedenfalls gut montiert und lief recht ordentlich.

Erstmal finde ich die Ofmega spannender als den häufiger anzustreffenden Gipemme Campa-Klon.

Preislich würde ich sowhl die Kurbel als auch das Innenlager oberhalb der Gipiemme-Teile aber noch sehr deutlich unterhalb der Campa-Originale sehen. Für die Kurbel also Irgendwas zwischen € 50 und knapp 70 und das Innenlager so round about € 40 bis 50.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal finde ich die Ofmega spannender als den häufiger anzustreffenden Gipemme Campa-Klon.

Preislich würde ich sowhl die Kurbel als auch das IOnnenlager oberhalb der Gipiemme-Teile aber noch sehr deutlich unterhalb der Campa-Originale sehen. Für die Kurbel also Irgendwas zwischen € 50 und knapp 70 und das Innenlager so round about € 40 bis 50.
Preis ist genehm.

:p die Ofmega Kurbel ist Näher an Campagnolo (Klon) als Gipiemme. Ausfräsung im Kurbelarm, Firmen-Logo Platzierung ähneln Campagnolo mehr als bei gipiemme, welche diese schönen geformten/ gemeißelten Enden / Abschlüsse des Kuberlsterns :D hat, welche Campagnolo nicht aufführt.

und es dreht mir immer wieder die Photographien, beim hochladen... o_O

DSC07135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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Mehr Bilder hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/18051

Hallo,

biete einen Shimano LRS mit einem extra Vorderrad an. Alle drei Laufräder mit/für Schlauchreifen. Felgen sind gebraucht, weisen aber noch genug "Bremsfleisch" an den Flanken auf um sie für etliche KM noch zu fahren. Die Naben sind über allen Dingen erhaben und drehen sich wunderbar!!! Schlauchreifen halten Luft und haben noch ordentlich Profil bzw. sind neuwertig.
Felgen passen optisch untereinander nicht zwingend, aber die Teile laufen und laufen, also ideal für die jetzige Jahreszeit.


Hinterrad

- Shimano 740x Hyperglide und Uniglide Nabe (!!!)
- EB 130
- Schauchreifenfelge Ambrosio Super Professional (angebremst aber noch viel etlichen KM gut)
- Original Schnellspanner
- grob gereinigt
- Nabe läuft super ohne Pitting

------------------------

Vorderrad Version 1

- Schauchreifenfelge Mavic Monthery Route inkl. Schlauch (angebremst aber noch viel etlichen KM gut)
- Original Schnellspanner
- grob gereinigt
- Nabe läuft super ohne Pitting

------------------------

Vorderrad Version 2

- Schauchreifenfelge von Wolber mit Schlauchreifen (angebremst aber noch viel etlichen KM gut)
- Original Schnellspanner
- grob gereinigt
- Nabe läuft super ohne Pitting

Leider nicht für den Kurieralltag in Berlin sinnvoll, daher Verkauf.


ACHTUNG! Ich biete sie nur heute an, da ich morgen wieder unterwegs nach Berlin sein werde und hier noch die Garage meiner Verwandten ein wenig in Ordnung bringen möchte. Das Angebot richtet sich also an Leute die hier am Sonntag dem 6.11.2016 in Teublitz (93158) vorbeikommen können ODER wahlweise versende ich sie, dann setze ich jedoch eine Zahlung per PayPal am heutigen Tag voraus.

Bei Fragen, einfach fragen!


PREIS für alle drei Laufräder 130€ VB (Versand versuche ich möglichst günstig abzuwickeln)

Sacht mal... was könnte man für das ausgespeichte Dura-Ace 740x Nabenset verlangen? Da ist die "besondere" HR Nabe dabei die sowohl HG als auch UG kann.

Beste Grüße
 
Welcher Rahmenbauer hat denn Columbus Pantos auf seinen Rahmen genutzt? Oder besser gefragt: Kann diesen Rahmen Jemand von Euch einen bestimmten Rahmenbauer zuordnen?

http://www.ebay.it/itm/TELAIO-COLUM...722979?hash=item1c74446263:g:JGEAAOSwzaJX7YKd

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Mein Damen Viner (Signatur) hatte ebenfalls Columbus Pantos....War mir dann aber auch unsicher, wer den Rahmen denn nun gelötet hatte. Decals habe ich ersetzt, waren nur zwei Kleber dran, am Steuerrohr und an der linken Kettenstrebe, allerdings schief und auf Kunststofffolie, ob die original waren? Jedenfalls war/ist der Lack deutlich kräftiger (weniger verblichen) unter ihnen
 
Habe gerade ein Eddy Merckx gekauft und jetzt frage ich mich ob es sich auszahlt es in den Original Zustand zu bringen oder es einfach so zu lassen wie es ist?!?!
Welche Teile sind überhaupt Original und wo(wie) kann ich herausfinden welche Teile mal verbaut waren und von wann es überhaupt ist?
Lg Flo
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