• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab mal nach der Nummer im Internet gesucht aber leider nichts finden können :(
Vielleicht weiss ja hier wer was über das Rad?Die Nummer ist F 1375
LG Flo
20161107_163244.jpg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Langsam langsam weiss ja noch nicht ob sich der Aufwand lohnt und ich es überhaupt neu aufbauen werde :)
Das ist ein Corsa Extra, wenn das nicht kaputt ist, lohnt es sich immer. Du kannst das anhand der Nummer unterm Tretlager identifizieren, musst mal nach dem code googlen. Ich sach mal zwischen 93-95 aus dem Bauch raus.
Da ist (bis auf die Ergos und die Sattelstütze) eine 94er Veloce verbaut, da kommt Hildes Schätzung ganz gut hin.

Ergos sind zu jung und Laufräder passen nicht so gut zum Rad, die kann man aber je nach Zustand ganz gut versilbern und was passendes dafür kaufen. Da sollte dann auch noch genug für Lenkerband, Sattelstütze und ähnliche Anschaffungen übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch brauchbare Schlauchreifen mit möglichst "weißer" Flanke wie an dem PX10 verbaut?

Dugast ist relativ weiß, aber..... hmmm....

Jurgen_Tschan.jpg

Vielen Dank

Bild aus dem Netz geborgt, habs auch gleich wieder zurückgelegt :-)

Habe gerade ein Eddy Merckx gekauft und jetzt frage ich mich ob es sich auszahlt es in den Original Zustand zu bringen oder es einfach so zu lassen wie es ist?!?!
Welche Teile sind überhaupt Original und wo(wie) kann ich herausfinden welche Teile mal verbaut waren und von wann es überhaupt ist?
Lg FloAnhang anzeigen 388564 ....
Das ist doch nur ein kaputtes Schaltwerk. Da würde ich nicht so viel Aufhebens drum machen... .
Das ist eine obergeile Fahrmaschine. Anderes Schaltwerk dran und weiterfahren.
Irgendwo habe ich sogar ein solches Schaltwerk noch rumliegen.
Sei froh, daß Du ein Komplettrad hast.
Andere haben zig Baustellen und kommen nicht voran, weil viel zu lange über die Teileauswahl nachzudenken ist. :D

Ich hätte Chorus gesagt...
Die Teile wurden ja, wenn veraltet in die niedrigeren Gruppen weitergereicht. Aber im Detail kann man die Unterschiede schon sehen, die
"geerbten" Veloce Teile sind natürlich von der Verarbeitung her nicht mehr so hochwertig wie die etwa 6 Jahre zuvor hergestellten Chorus Teile.
Dafür war die Gruppe insgesamt moderner. Hier mal die 1994er Veloce Gruppe:

veloce 94.png

Das Gegenteil von Rundhöcker-Ergos.
Die einen waren früher, die anderen später.
Die Spitzhöcker Ergos kann man oben im Bild ganz gut erkennen, die Veloce 8-fach Ergos funktionieren einwandfrei und sind recht günstig zu kriegen.

Danke, wieder was gelernt, dachte schwarze Plaste ist immer Mirage oder Avanti
Die Plaste Hebel gab (gibt?) es auch bei den späteren (ab 2001) Record Carbon Ergos, bei denen brachen/ brechen die gerne mal ab. Bei den Veloce/Mirage/Avanti Hebeln habe ich das noch nie gesehen.
EDIT: Die brechen auch, s.u.! Für das Eddy sollte man also lieber höherwertige Spitzhöcker mit Alu (Schalt-) Hebeln wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich mal ganz herzlich bei allen hier bedanken!!
Finde es absolut genial wie schnell man hier Antworten bekommt egal welche frage man hat,hoffe mein Wissen auch irgendwann weitergeben zu können!
Und eines habe ich auch schon gesehen Ebay Kleinanzeigen ist absolut nichts für mich da gebe ich meine Teile lieber hier bisschen billiger ab und freue mich auch andere Teile hier billig kaufen zu können also ein nehmen und geben!

Lg Flo

hi zusammen,

ich bin hier neu , habe seit sommer ein schönes milanetti rennrad, und letzte woche habe ich diese 2 räder gekauft,
1 CBT und 1 basso ascot, beide räder wurden nicht gut behandelt/gepflegt, das cbt hat hier und ein da paar lack abplatzer, das basso ist noch schlechter , hat teilweise zusätzlich flugrost, ich würde gerne wissen zu welchem preis diese räder gehandelt werden,
in meinen augen sind sie nicht in gutem Zustand.
Über das basso ascot hab ich im netz einiges gefunden bzgl. der geschichte und des rahmens, das CBT ist mir allerdings ein rätsel, ich vermute eventuell ein columbus xls rahmen, bin mir aber sehr unsicher, ich bin auch kein spezialist.
wäre dankbar wenn sich ein paar leute melden die sich auskennen, mich interressiert nicht nur der warenwert sondern auch die geschichte dazu.
wenn mehr detail fotos gewünscht werden kann ich das gerne machen. ich habe mal grob drüber gelinst.
danke im voraus grüße yafo

Anhänge

• 200.JPG
    200.JPG
    606,8 KB · Aufrufe: 35
  • 202.JPG
    202.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 37
  • 192.JPG
    192.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 37
  • 193.JPG
    193.JPG
    567,5 KB · Aufrufe: 55
  • 195.JPG
    195.JPG
    524,9 KB · Aufrufe: 66
  • 197.JPG
    197.JPG
    510,3 KB · Aufrufe: 49
  • 203.JPG
    203.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 53
  • 204.JPG
    204.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 55
  • 205.JPG
    205.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 48
  • 207.JPG
    207.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 51
Möchte mich mal ganz herzlich bei allen hier bedanken!!
Finde es absolut genial wie schnell man hier Antworten bekommt egal welche frage man hat,hoffe mein Wissen auch irgendwann weitergeben zu können!
Und eines habe ich auch schon gesehen Ebay Kleinanzeigen ist absolut nichts für mich da gebe ich meine Teile lieber hier bisschen billiger ab und freue mich auch andere Teile hier billig kaufen zu können also ein nehmen und geben!

Lg Flo
Zu Datierung :
Ich hab auch gerade ein eddy gekauft und aus diesem Anlass einen thread eröffnet. dort findest du einen link zu einer Tabelle bzw Hinweisen zur Datierung.

hi zusammen,

ich bin hier neu , habe seit sommer ein schönes milanetti rennrad, und letzte woche habe ich diese 2 räder gekauft,
1 CBT und 1 basso ascot, beide räder wurden nicht gut behandelt/gepflegt, das cbt hat hier und ein da paar lack abplatzer, das basso ist noch schlechter , hat teilweise zusätzlich flugrost, ich würde gerne wissen zu welchem preis diese räder gehandelt werden,
in meinen augen sind sie nicht in gutem Zustand.
Über das basso ascot hab ich im netz einiges gefunden bzgl. der geschichte und des rahmens, das CBT ist mir allerdings ein rätsel, ich vermute eventuell ein columbus xls rahmen, bin mir aber sehr unsicher, ich bin auch kein spezialist.
wäre dankbar wenn sich ein paar leute melden die sich auskennen, mich interressiert nicht nur der warenwert sondern auch die geschichte dazu.
wenn mehr detail fotos gewünscht werden kann ich das gerne machen. ich habe mal grob drüber gelinst.
danke im voraus grüße yafo
Hi yafo & welcome. Das cbt ist ein cbt, sieht man ja an der Gabel und der kerbe fürs Hinterrad. Check mal den Columbus Sticker an der sattwlstrebe, sieht nach sl aus. Leider ist es sehr verbastelt. Ich würde meinen dass du dich an den bremskörpern orientieren kannst (campagnolo), was daran wohl verbaut war. Was hat der Rahmen für eine rh? Wirst du es verkaufen wollen oder eher herrichten?
Ich glaube trotz Zustand lässt sich da wieder ne Maschine zaubern B-)

Zurück
Oben Unten