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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bin gerade am Überlegen, mir eine Hausratsversicherung für meine(n) Renner zuzulegen. Die Versicherung verändert den Obolus je nach Neupreis in 500€-Schritten. Will sich da jemand versteigen, was für einen Schritt ich da für ein PA 10 (hier verlinkt, recht original bis auf Sattel und Kurbel) und ein Compétition (eher noch “verteuert" mit teurer Kurbel usw.) angeben sollte?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bin gerade am Überlegen, mir eine Hausratsversicherung für meine(n) Renner zuzulegen. Die Versicherung verändert den Obolus je nach Neupreis in 500€-Schritten. Will sich da jemand versteigen, was für einen Schritt ich da für ein PA 10 (hier verlinkt, recht original bis auf Sattel und Kurbel) und ein Compétition (eher noch “verteuert" mit teurer Kurbel usw.) angeben sollte?

Das solltest Du unbedingt mit Deinem Versicherungsvertreter besprechen. Es macht ja nunmal keinen rechten Sinn, hohe Versicherungswerte anzugeben und demzufolge auch hohe Prämien zu bezahlen, wenn die Versicherung nachher im Schadenfall die angegebenen Versicherungswerte nicht bezahlen würde. Das hält jede Versicherung ein wenig anders.

Insofern kann ich Dir nur raten, hier ein sehr offenes Gespräch mit Deinem Vertreter zu führen. Frage bitte auch ab, welche Nachweise Du liefern können mußt, und bis zu welcher Höhe der Vertreter allein und direkt regulieren kann sowie welche Abzüge er vom Versicherungswert tätigen müßte. Dann gibt es unterscheidliche Regelungen für Fahrräder von Wert und Sammlungen oder Antiquitäten. Das geht für Dich wahrscheinlich eh nur auf, wenn die Versicherung die Radln als Antiquitäten oder Sammlung akzeptiert.
 
Das solltest Du unbedingt mit Deinem Versicherungsvertreter besprechen. Es macht ja nunmal keinen rechten Sinn, hohe Versicherungswerte anzugeben und demzufolge auch hohe Prämien zu bezahlen, wenn die Versicherung nachher im Schadenfall die angegebenen Versicherungswerte nicht bezahlen würde. Das hält jede Versicherung ein wenig anders.

Insofern kann ich Dir nur raten, hier ein sehr offenes Gespräch mit Deinem Vertreter zu führen. Frage bitte auch ab, welche Nachweise Du liefern können mußt, und bis zu welcher Höhe der Vertreter allein und direkt regulieren kann sowie welche Abzüge er vom Versicherungswert tätigen müßte. Dann gibt es unterscheidliche Regelungen für Fahrräder von Wert und Sammlungen oder Antiquitäten. Das geht für Dich wahrscheinlich eh nur auf, wenn die Versicherung die Radln als Antiquitäten oder Sammlung akzeptiert.
Ich hab gerade angerufen und ihm erzählt, dass das Radl etwas älter ist (husthust) und er konnte mir spontan keine Antwort geben wie wir das am besten machen könnten, erkundigt sich aber bei seiner Schadensabteilung. Danke auf jeden Fall :)
 
Nicht mit einem Versicherungsvertreter sondern mit einem Versicherungsmakler sprechen !
Letzterer arbeitet für mehrere Versicherungen und sucht das für Dich am besten passende Angebot heraus.
 
Der Versicherungsmakler muß aber unabhängig sein; sonst sucht der auch nur bei der Standardversicherung.;)

Für solche Spezialfälle ist es aber auf jeden Fall dringend angeraten einen sehr guten Draht zu dem Vertreter oder Makler zu haben. Da sollte eine schon langjährige Beziehung bestehen und er Eure Spleens und Sammelleidenschaft auch kennen. :cool::bier:
 
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Die Größe vom Rahmen müsste für mich stimmen.

Eigentlich wollte ich alles wieder auf passende Campagnolo Technik umrüsten aber welche Gruppe passt zu dem Rahmen?

Ich denke der Rahmen ist aus den 90igern! Mein Super ist komplett mit Shimano TriColor (6400er) aufgebaut. Hatte schon mal über legt ihn auf 7400er umzurüsten. Wie ich gesehen habe war es nicht unüblich in den 90igern Colnagos mit Japanischer Technik zu kaufen ...
 
Mal etwas richtig altes.
Dieses Rad steht bei einem Bekannten, der sich davon trennen möchte. Es handelt sich um einen Wanderer von 1906!
Was kann man für ein solches Rad verlangen?

Anhang anzeigen 395016
Wie sieht es mit mehr Bildern aus und wie viel Zoll haben die Räder, die sehen recht klein aus.

MfG Jens
 
Der Versicherungsmakler muß aber unabhängig sein; sonst sucht der auch nur bei der Standardversicherung.;)

Für solche Spezialfälle ist es aber auf jeden Fall dringend angeraten einen sehr guten Draht zu dem Vertreter oder Makler zu haben. Da sollte eine schon langjährige Beziehung bestehen und er Eure Spleens und Sammelleidenschaft auch kennen. :cool::bier:
Die Leidenschaft ist bei mir noch nicht so alt, aber der generelle Draht ist exzellent und verlässlich ;)
 
Ob der Draht "verläßlich" ist, merkst Du erst dann, wenn es für die Versicherung darum geht,
das Portemonnaie aufzumachen. Und hier kann man sich im allgemeinen darauf verlassen,
daß auf Versicherungen mit steigender Schadenshöhe am wenigsten Verlaß ist.:rolleyes:
Doof...ist aber so. Wir können nur froh sein, daß es nicht in die Zuständigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung fällt,
abhanden gekommene Fahrräder zu regulieren. Dann wäre der Versicherungsnehmer vielleicht nicht berufsunfähig -
er wäre aber irgendwann bis zu seinem Lebensende Fußgänger !:eek:
 
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Was ist ein fairer Preis für dieses Frameset?
2-3 Lackblesuren OR und Sattelmuffe siehe Bilder
sonst recht schön

danke
 
Die Masters sind teuer und gut. Bereits für die Gabeln - ob "straight fork" oder nicht - werden inzwischen Mondpreise gezahlt.

Mir gefällt der natürlich auch. Aber 500€ wäre er mir definitiv nicht wert (350€ find ich sehr angemessen). Ich mag es mir einbilden, aber ich habe auch das Gefühl, dass die Master Piu recht rostanfällig sind. Aber der Markt macht den Preis und solange werde ich wohl keinen fahren können ;-) aber wie sagt man so schön: andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)
 
Naja Makler oder Vertreter ist eigentlich fast wumpe. Frag lieber den Makler wieso er gerade diese ausgesucht hat! Einige suchen genau jene heraus bei denen die Courtage für den Makler am höchsten ist. Ich konfrontiert die Leute gerne dann mit diesen Fragen und wenn sie mir keine passende Antwort geben, zieh ich meine Schlüsse. Viel Erfolg.
Nicht mit einem Versicherungsvertreter sondern mit einem Versicherungsmakler sprechen !
Letzterer arbeitet für mehrere Versicherungen und sucht das für Dich am besten passende Angebot heraus.
 
Kann den noch jemand brauchen? Ist sowas zu retten? Ober-und Unterrohr gestaucht und Delle
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im Oberrohr. voll schade, gefällt mir sehr, mit den Goldrändern... Darf man da noch was für verlangen?
 

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