• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Für mein Dafürhalten ist das kein Fall für den Container, auch wenn der Ersatz des beschädigten Ausfallendes schwierig wird. Schwierig in erster Linie deshalb, weil diese Art der Ausfallenden nicht ganz so häufig auftaucht.

Welche Rahmenhöhe hat das guteStück denn? Evtl. würde ich mich daran versuchen wollen.

Ich bin erst heute zum Nachmessen gekommen.
Der Stollenwerk-Rahmen hat eine Höhe von 58cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr)

Die Ausfallenden hätte ich per Laser oder Wasserstrahl aus 3mm Blech schneiden lassen und dann eher beim Einlöten vor einem Problem gestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar bescheuerte Fragen:

was kann man für folgendes verlangen?

- Nuovo Record Schaltwerk pat. 83 (sehr guter gebrauchter Zustand)
- Nuovo Record Kurbel Strada 170mm von 1983 mit originalen Staubkappen und passenden Kettenblättern (sehr gut)
- Rahmenschalthebeln Nuovo Record (sehr gut)
- Umwerfer

Außerdem...

Welche Rahmenbauer haben Shimanoausfallenden verbaut? Ich vermute, dass es sich um ein französisches Rad handelt... aber es gibt keinen Hinweis auf den Hersteller außer Rahmennummer und die Tatsache, dass er wirklich gut gelötet zu sein scheint.

Sw 30
Kurbel 50
Hebel 20
Uw 10

Luft nach oben ist ja immer ... oder nach unten. Fragen sind ja nie gemeisterproppert.

Ich zitiere mal diesen Beitrag:
....was auch immer "gute Hände" sind.
Und stelle mir schon lange immer mal wieder die Frage was es den mit den "guten Händen" auf sich hat.
Was ist damit gemeint?
Was sind "gute Hände" und was sind "schlechte Hände"?
Ich verkaufe immer an den der sich als erster meldet und meinen Preis zahlt und achte nie auf die Hände.

Danke für die Antworten:)

Und stelle mir schon lange immer mal wieder die Frage was es den mit den "guten Händen" auf sich hat.
Was ist damit gemeint?
Ich verkaufe immer an den der sich als erster meldet und meinen Preis zahlt und achte nie auf die Hände.

Das ist relativ. Ich habe mal z.B. ein Eddy Merckx nicht verkauft, weil der Interessent (der mir das Geld schon gab) vor Abschluss des Verkaufs offenbarte, dass er daraus en SingleSpeed basteln möchte.

Ich hab ihn weiterziehen lassen, da es ein Beispiel von "schlechten Händen" in meinen Augen war.

Das sind zum Beispiel schlechte Hände.

page0_blog_entry329_1.jpg

Was ist damit gemeint?

"Gute Hände" sind aus meiner Sicht solche, die in Foren bzw. unter Sammlern etwas kaufen, weil sie es tatsächlich gebrauchen können.
"Schlechte Hände" wiederum sind jene Privatgewerbliche, die möglichst günstig abgreifen wollen und die Sachen dann unmittelbar mit satten Aufschlägen bei eBay & Co. weiterverhökern.

Das ist relativ. Ich habe mal z.B. ein Eddy Merckx nicht verkauft, weil der Interessent (der mir das Geld schon gab) vor Abschluss des Verkaufs offenbarte, dass er daraus en SingleSpeed basteln möchte.

Ich hab ihn weiterziehen lassen, da es ein Beispiel von "schlechten Händen" in meinen Augen war.

WOBEI:D:daumen:
Eddy_Merckx_UMX-S_Single_Speed_Bike_(9089182716).jpg

eddy-merckx-corsa-extn5358.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was das genau für ein Schaltwerk ist und aus welcher Zeit es stammt?
Nuovo Record ist klar. Long cage auch.
Was mich wundert: Kein Pat-Stempel und auch keine Jahreszahl. Die Teile an denen die 6-Kant schrauben sind weisen nicht die schöne "Herz-Form" der anderen NR-Schaltwerke auf, wenn ihr wißt was ich meine. Ist es vielleicht aus anderen Teilen zusammengebaut? Es gibt einen "ST"-Stempel. Habe versucht ihn zu fotographieren.
Danke für die Tipps schon mal!
IMG_20161228_145702.jpg

IMG_20161228_145717.jpg IMG_20161228_145724.jpg IMG_20161228_145730.jpg IMG_20161228_152137.jpg IMG_20161228_152146.jpg

Anhänge

• IMG_20161228_145730.jpg
    IMG_20161228_145730.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was das genau für ein Schaltwerk ist und aus welcher Zeit es stammt?
Was mich wundert: Kein Pat-Stempel und auch keine Jahreszahl. Die Teile an denen die 6-Kant schrauben sind weisen nicht die schöne "Herz-Form" der anderen NR-Schaltwerke auf, wenn ihr wißt was ich meine. Ist es vielleicht aus anderen Teilen zusammengebaut? Es gibt einen "ST"-Stempel. Habe versucht ihn zu fotographieren.
Anhang anzeigen 403897
Anhang anzeigen 403899 Anhang anzeigen 403900 Anhang anzeigen 403901 Anhang anzeigen 403906 Anhang anzeigen 403910
Das ist original so, gab es mal & ist wohl eher selten. Hab ich an meinem Mondiale in Verbindung mit der NR-Triple Kurbel. Pat. hab ich noch nicht gesehen, hab aber auch nie danach gesucht ;-))

large_CP120316-2354.jpg

Schick, schick! Hast du Detailaufnahmen davon?
Mich würde interessieren, aus welchem Jahr das Schaltwerk stammt. Soll an ein Rickert aus den 60ern (wenn es zeitlich passt).

Das ist original so, gab es mal & ist wohl eher selten. Hab ich an meinem Mondiale in Verbindung mit der NR-Triple Kurbel. Pat. hab ich noch nicht gesehen, hab aber auch nie danach gesucht ;-))

large_CP120316-2354.jpg

Schick, schick! Hast du Detailaufnahmen davon?
Mich würde interessieren, aus welchem Jahr das Schaltwerk stammt. Soll an ein Rickert aus den 60ern (wenn es zeitlich passt).
Im Moment hab ich leider keine greifbar. Das Bianchi wurde genau so 1986/87 individuell vom Fachhändler aufgebaut. Es ist here wahrscheinlich, daß da auch Lagerware verbaut wurde. Damals wurden ja viele der besseren Maschinen individuell aufgebaut. Im Vergleich zum Katalog Mondiale trägt das Solo Rahmenset auch keinen Namen am Oberrohr.
Ab wann es die Nuovo Record gab weiß ich nicht, es gab aber wohl davor ein Rally Schaltwerk mit langem Käfig.

Hallo!
Anhang anzeigen 403897
Anhang anzeigen 403899 Anhang anzeigen 403900 Anhang anzeigen 403901 Anhang anzeigen 403906 Anhang anzeigen 403910

Sieht mir aus wie Rally Touring, wobei eigentlich Rally draufstehen sollte. Quasi die Nuovo Gran Sport der Rally-Linie.

Zurück