• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

sehe ich bei dem Rahmen nicht...

...nicht immer...

...meiner Ansicht und Recherche zufolge haben Mexicos immer innen an den Kettenstreben jeweils eine Sicke
und das Tretlagergehäuse ist aus leichterem Material....allerdings meist aus SL...aus KL ist mir nicht bekannt,bzw.
habe ich noch nie an einem Colnago gesehen....woher hast Du die infos?
...leider gibt es so gut wie keine infos zu den Unterschieden und ich habe mir meine infos auch durch
Erfahren ,Begutachten,aus Katalogen und ausm Netz geholt...

Das ist doch verrückt, dass diese beiden Modelle so schwer auseinander zu halten sind. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Sicke erst 85 eingeführt wurde, aber wer weiß schon wie verlässlich diese Infos sind. Morgen hole ich es ab und es gibt noch ein paar Detailbilder, aber vielen Dank schon mal für die Expertise
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es ist auf jeden Fall nach 1982 und wenn ich das richtig erkenne sowie wegen der aerodynamischen Gabelkrone ab 1983 gefertigt worden. Der Unterschied zwischen Super und Mexico ist meines Wissens nach der Rohrsatz und Chrom. Die Super haben Columbus SL und weder vorne noch hinten Chromsöckchen, die Mexicos kommen mit Columbus KL 4/10 Record und verchromter Gabel und hinten leichten Chromsöckchen.

Insofern würde ich Deines anhand dieser Merkmale erstmal als Mexico einstufen; auch ohne den Rohrsatzaufkleber genau sehen zu können.
Wenn das Rad ab 1983 gefertigt wurde, dann müsste es ein Super sein denn da hatte das Mexico Modell schon die Sicken (die es Anfangs, also in den 70ern, noch nicht hatte).

Das ist doch verrückt, dass diese beiden Modelle so schwer auseinander zu halten sind. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Sicke erst 85 eingeführt wurde, aber wer weiß schon wie verlässlich diese Infos sind. Morgen hole ich es ab und es gibt noch ein paar Detailbilder, aber vielen Dank schon mal für die Expertise

Nuovo Mexico mit Sicken von 1983
 
der frame hat übrigens nen Schellenumwerfer,sehr ungewöhnlich ...gab es vor 1982...die Gruppe ist demnach und sowieso viel zu jung...(ca.1988-?)
..übrigens gibt es auch Super Rahmen mir Sicke in den Kettenstreben,was die Sache noch erschwert...
 
bulgier....

upload_2017-1-17_11-38-4.png
 
der Rahmen ist offensichtlich älter als der weisse über den wir reden und hat bereits die Sicken in den Kettenstreben
wie auf dem Katalogbild ersichtlich und das wird auch in der Beschreibung erwähnt...

Wenn das Rad ab 1983 gefertigt wurde, dann müsste es ein Super sein denn da hatte das Mexico Modell schon die Sicken (die es Anfangs, also in den 70ern, noch nicht hatte).



Nuovo Mexico mit Sicken von 1983
 
der frame hat übrigens nen Schellenumwerfer,sehr ungewöhnlich ...gab es vor 1982...die Gruppe ist demnach und sowieso viel zu jung...(ca.1988-?)
..übrigens gibt es auch Super Rahmen mir Sicke in den Kettenstreben,was die Sache noch erschwert...


Ich werde voraussichtlich eine Super Record Gruppe dran basteln. Passt besser finde ich. Brauche nur noch Steuersatz und Umwerfer und hoffe da natürlich auf das Forum :P
 
der Rahmen ist offensichtlich älter als der weisse über den wir reden und hat bereits die Sicken in den Kettenstreben
wie auf dem Katalogbild ersichtlich und das wird auch in der Beschreibung erwähnt...
Sag ich doch, deshalb ist das weiße wohl ein Super:).

Ich werde voraussichtlich eine Super Record Gruppe dran basteln. Passt besser finde ich. Brauche nur noch Steuersatz und Umwerfer und hoffe da natürlich auf das Forum :p

Gute Idee, Velo Ciao hat mal ein ähnliches Super in Rot so aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich auch...zumindest sehe ich die angeführten Punkte von @be.audiophil nicht....das mit der verchromten Gabel nur beim Mexico würde
ich aucch nicht blind unterschreiben;)
Ja, aber mit dem Gabelkopf und dem Rohrsatz (als mögliches Unterscheidungsmerkmal, der Mexico war früher leichter als der Super) hat @be.audiophil schon Recht gehabt.
 
Ja, aber mit dem Gabelkopf und dem Rohrsatz (als mögliches Unterscheidungsmerkmal, der Mexico war früher leichter als der Super) hat @be.audiophil schon Recht gehabt.
ich bin der festen Überzeugung,das liegt an der tretlagermuffe...die ist leicchter...oder hast Du schonmal den KL aufkleber aufm mexico gesehen?
 
[QUOTEaxxl70, post: 3950792, member: 61993"]Freue mich weiterhin über eure Preisideen. Bisher ging noch nix ein. Hab aber in der SuFu auch nix adäquates gefunden.[/QUOTE]
25....da die hoods fehlen
 
ich bin der festen Überzeugung,das liegt an der tretlagermuffe...die ist leicchter...oder hast Du schonmal den KL aufkleber aufm mexico gesehen?

Danke an insbesondere @knutson22 und @HongKong für die gute Informationsaufbereitung und -teilung. Das ist wirklich spannend. Ich habe da in Bezug auf die Colnago-Modelle etwas dazugelernt (Chromgabel auch bei späteren/ jüngeren Super). Deshalb Danke.

Übrigens steht die Info zum KL Rohrsatz im Katalog

09.jpg


Hier habe ich anfänglich auch lange gesucht, um die "kryptische" bezeichnung 4/10 Record aufzuschlüsseln.

Hier
heißt es z.B. nicht KL sondern PL, hier dann mit dem Jahr 1975 KL. Laut diesem Auszug aus einem Columbus Katalog noch aus angeblich den Siebzigern gibt es dann beide Rohrsätze.

08columbuscat.jpg


Im postfaktischen Zeitalter ist Vermuten natürlich tragfähiger als Beweisen und insofern vermute ich einfach mal, daß man bei Colnago die Columbus Sticker für den Rahmen nicht mit den Rohrsätzen geliefert bekommen hat sondern bei Bedarf nachbestellte und es somit auch durchaus möglich war, daß man der Einfachheit halber nur einen Sticker orderte. Dies vor Allem unter dem Hintergrund, daß viele frühe Colnago gar keinen solchen Sticker trugen bzw. sofern heute noch im Originallack und -zustand heute (immer noch) keinen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
was ist denn ein komplett verchromter scapin airone Rahmen ohne lack und mit ausgebesserter roststelle am hinter Bau wert?
Danke schon mal im voraus!
 

Anhänge

  • 20170117_204102.jpg
    20170117_204102.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 40
Zurück