• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich hab das Rad vor einigen Wochen besichtigt.
leider verschweigt der Verkäufer eine große Roststelle am Eingang des Bremszuges im Oberrohr.
Wäre für mich so nicht fahrbar und somit ist das Rad stehen geblieben.
Ich hab ihn übrigens auch darauf hin gewiesen das das so gefährlich für den Fahrer werden könnte.
Hat ihn aber nichtt weiter interessiert.

Vielen Dank für die Info!
Das war soeben der zweite Todesstoß

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe hier einen LRS mit Mavic Module E3 Felgen, Normandy Luxe Compe Naben und passenden SSP. Naben laufen gut und sind frisch gewartet, die Felgen kaum angebremst. Problem ist, dass sich am HR offensichtlich jemand mit dem falschen Werkzeug zu schaffen gemacht hat.
Was ist der LRS wert? Und leicht OT: Haben die Felgenbeschädigungen nur optische oder auch technische Nachteile?

Ich hole meinen LRS nochmal hoch. Kann jemand dazu kurz etwas sagen? Danke!

Ich tippe mal auf ein Colnago Decor, wie der hier. Der Rahmen wird bestimmt bei 250-300 Euro gehandelt.
Kein Colnago Master weil "nur" Columbus SL Cromor.
Die Shimano 105 Anbauteile (Kurbel, Schaltwerk, Bremsen?) gehören da aber nicht ran ;)
Trotzdem sind 500€ völlig in Ordnung!

Achtung: Der Rahmen ist sehr klein!!!
Decor hieß nur das Lackschema, das gab es für alle Modelle gegen Aufpreis. Kann gut sein, dass der SL komplett mit einer 105er Ausstattung angeboten wurde aber meistens gab es die Rahmensets einzeln und man konnte sich die Gruppe aussuchen.
Der "Thron Super" wurde z.B. häufig mit einer Mirage Gruppe verkauft.
In den 90ern hießen die SL Rahmen bei Colnago Superpiú und die noch einfacheren aus Cromor oder Thron Geröhr Super.
Die goldenen Jahre der alten Super Modelle, die i.d.R. nur mit den besten Gruppen aufgebaut wurden, waren da längst vorbei.

Decor hieß nur das Lackschema, das gab es für alle Modelle gegen Aufpreis. Kann gut sein, dass der SL komplett mit einer 105er Ausstattung angeboten wurde aber meistens gab es die Rahmensets einzeln und man konnte sich die Gruppe aussuchen.
Der "Thron Super" wurde z.B. häufig mit einer Mirage Gruppe verkauft.
In den 90ern hießen die SL Rahmen bei Colnago Superpiú und die noch einfacheren aus Cromor oder Thron Geröhr Super.
Die goldenen Jahre der alten Super Modelle, die i.d.R. nur mit den besten Gruppen aufgebaut wurden, waren da längst vorbei.
Also wäre demnach z.B. ein Colnago Super '91 eher ein Einstiegsmodell?

Ich hole meinen LRS nochmal hoch. Kann jemand dazu kurz etwas sagen? Danke!
unschön, aber mehr erst mal auch nicht ... das bremst sich weg (oder du schleifst es plan, damit's beim Bremsen nicht hoppelt). Sonst hätte ich da erstmal keine Befürchtungen. Kann auch irgend ne böse Kante irgendwo verursacht haben, muss kein Werkzeug gewesen sein...

Hallo, hab mir ein Somec Super Corsa gegönnt.
Kann mir jemand was über das Alter sagen und ne Wertschätzung ?
IMG_20170213_105011.jpg
IMG_20170213_105018.jpg
IMG_20170213_105024.jpg
IMG_20170213_105041.jpg
IMG_20170213_105047.jpg
IMG_20170213_105053.jpg
IMG_20170213_105059.jpg
IMG_20170213_105059_2.jpg
IMG_20170213_105112.jpg
IMG_20170213_105037.jpg
IMG_20170213_105011.jpg
IMG_20170213_105018.jpg
IMG_20170213_105024.jpg
IMG_20170213_105041.jpg
IMG_20170213_105047.jpg
IMG_20170213_105053.jpg
IMG_20170213_105059.jpg
IMG_20170213_105059_2.jpg
IMG_20170213_105112.jpg

yummy :)
Speziell das Bremsset an diesem Rahmen.
Ich weiß nicht, für den ausgesprochen schön und aufwendig pantografierten Vorbau, plus panto Sattelstütze, Schalthebel und Kettenblatt, Rahmen mit einem makellos erhaltenen Lack, augenscheinlich.
ca. bis zu 1200...(also die ganze Rennmaschiene wie Sie hier zu sehen ist)
Was sagt das Schwarmwissen?

...wenn das Somec gerade eben erst erworben wurde, hat es schon seine Wertschätzung erfahren und die Frage erübrigt sich meiner Meinung.
Das hast du falsch verstanden. Er hätte gerne, dass wir das Somec wertschätzen, nicht den Wert des Somecs :D

Schönes Rad. Allerdings würde ich mich davor scheuen solch einen Hobel zu fahren. Da darf man ja nach jeder Ausfahrt die Politur wieder rausholen...

Solche Räder sind schwer zu taxierten , wer blinke blinke , gold und viel Schnickschnack , Harald Glööckler , Strasssteine und so mag , dem ist das viel Wert ( ca. 1000 + )
Wer nicht so auf Posermaterial steht empfindet das ganze als Wertminderung , das an Komponenten rumgefräst , gebohrt und gemalt wird , ohne technische Verbesserung .
Ich täte dafür nicht mehr als 400 ansetzen , die Pantografierten Teile verticken , die Bremse sowieso .
Total Geschmackssache so eine Preziöse ... , meiner wäre das nicht .

Ja Dia-Compe Royal Gran Compe in gülden und schwarz, pfui, Bremswirkung gegen NUll xD wenn schon ohne blinke blinke Campagnolo Delta oder Cobaltos :D.
Der Rahmen ist alleine, denke ich mehr als 300 hier im Forum wert, Zustand, Verarbeitung plus Größe (und Markenname) - teh bay worldwide spirch ebay.com bis zu 500 bei richtiger Präsentation, Geduld plus Kundenstamm.
In Einzelteilen ist das Ganz ohnehin einiges wertvoller, beziehungsweise lässt sich mehr Geld erzielen, vorallem die Panto-Komponenten.
Muss aber alles nix heißen :D

Ja Dia-Compe Royal Gran Compe in gülden und schwarz, pfui, Bremswirkung gegen NUll xD wenn schon ohne blinke blinke Campagnolo Delta oder Cobaltos :D.
Der Rahmen ist alleine, denke ich mehr als 300 hier im Forum wert, Zustand, Verarbeitung plus Größe (und Markenname) - teh bay worldwide spirch ebay.com bis zu 500 bei richtiger Präsentation, Geduld plus Kundenstamm.
In Einzelteilen ist das Ganz ohnehin einiges wertvoller, beziehungsweise lässt sich mehr Geld erzielen, vorallem die Panto-Komponenten.
Ich mag die Dia Compe RGC auch und war überrascht wie gut die zu dem Somec passen:cool:

Ich meine diese Diacompe Bremse ist baugleich mit der Suntour Superbe Bremse , und auch weitgehend ( man glaubt es kaum ) Weinmann Carerera, und die bremsen alle astrein , gleiches Niveau wie Campagnolo Record oder DA / 600EX eingelenker Teile .
Was soll den daran nicht bremsen ??? , haste wieder Felgenöl aufgetragen :p

Für die Altersbestimmung würde ich Dir raten, die „Pat. XX“-Angabe auf dem Schaltwerk abzulesen. Da sollte eigentlich eine vorhanden sein.
Ansonsten eine stimmig und hochwertig aufgebaute Rennmaschine, die mir optisch sehr zusagt. Vielleicht schätze ich das gute Stück deshalb wertmäßig auch ein bisschen höher ein als die Forumskollegen. Wenn man es darauf anlegt, sollten sich auf dem internationalen Markt auch 1400 bis 1700 € dafür erzielen lassen.

Die Bremsen sind erste Sahne, sowohl von der Bremswirkung als auch von der Verarbeitung.

Ich meine diese Diacompe Bremse ist baugleich mit der Suntour Superbe Bremse , und auch weitgehend ( man glaubt es kaum ) Weinmann Carerera, und die bremsen alle astrein , gleiches Niveau wie Campagnolo Record oder DA / 600EX eingelenker Teile .

Die Bremsen sind erste Sahne, sowohl von der Bremswirkung als auch von der Verarbeitung.
xD?
:P
:bier:

Jup :D.
Dia-Compe war auch der Bremszulieferer von Suntour sowie Mavic (nach Modolo aber nur für Mavic und gipiemme).
Welches Dia-Compe Modell zu welcher Zeit das Suntour Superbe Bremsmodell war... später waren es dann die Dia-Compe BRS 500 Bremszangen mit innenliegenden Federn für Mavic (451 (ZAP gruppo...) und Suntour Superbe (BA-SB00-S).

...habe gerade das NR-Schaltwerk von @faliero im Biete-Faden gesehen und dabei ist mir eingefallen, dass ich auch noch so ein Ding rumliegen hab (und nicht brauche). Nicht NOS, aber guter - sehr guter Zustand (paar Kratzer am Schaltkäfig und noch bisschen Öl dran) Pat. 83...

Was kann man da für einen Preis drunterschreiben ?

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG

Danke !

Zurück