• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Auch wenn ich kaum Ahnung habe sage ich gleich, dass für eine Einschätzung viel mehr (Detail)Bilder und Angaben notwendig sind...

Willst Du es kaufen oder verkaufen?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das Atala ist ein Mittelklasserad aus Mitte der 80er, würde ich anhand der Teile sagen. Wert irgendwo zischen 50 und 150 Euro, der "falsche" Lenker mindert den Wert etwas.
 
ich will es kaufen, käufer verlangt 150€, das kommt mir jedoch etwas teuer vor. tut mir leid, genauere infos hab ich nicht! werde mich mal mit dem herren in verbindung setzen und schauen wie ich den preis drücken kann
 
Hallo Leute,

da ich meine Gangschaltung eh nicht benutze würde ich sie gerne bei meinem alten Peugeotrad abmontieren analog dazu gleich die Ritzel ab (singlespeed). Jetzt war ich bei einem Fahrradladen und der meinte, dass würde mit Peugeot-Rädern nicht gehen, bzw. er kennt sich damit nicht aus. Könnt ihr mir sagen, welches Wekzeug ich benötige um die Ritzel abzumachen und ob die Ritzel eine Kasette sind oder Gesteckt werden. Am liebsten würde ich ein Ritzel mit Abstandhaltern montieren, jetzt ist nur die Frage ob das mit diesem Laufrad möglich ist.

Liebe Grüße :)


 
@HSling: Tja, bei dem Schraubkranz hast Du wirklich Pech, Du brauchst dazu nämlich einen alten seltenen Eldi2650-Abzieher (hab meinen mal in England gekauft weils den hier nicht gab, obwohl da Made in W-Germany draufsteht :eek: )....falls Du aus Frankfurt/Umgebung kommst, kann cih Dir meinen gerne leihen...
 
ps: Zur Auskunft aus dem Fahrradladen: Natürlich kann man den Schraubkranz abziehen und durch einen anderen (in deinem Fall ja Singlespeed) ersetzt, es ist aber die Frage ob das Gewinde auf der Hinterradnabe normales BSA Gewinde oder französisch ist...
 
ps2: Falls nichts hilft, hätte ich noch eine Idee: Du könntest beispielsweise den Schraubkranz auseinandernehmen (das letzte oder die letzten beiden Ritzel sind meistens geschraubt) alle Ritzel runternehmen, irgendwelche Scheibchen draufschieben und das letzte Ritzel wieder draufschrauben, dann hättest Du Dein Eingangrad...........brauchst aber zwei Kettenpeitschen (Werkzeug) dafür.....
 
ps: Zur Auskunft aus dem Fahrradladen: Natürlich kann man den Schraubkranz abziehen und durch einen anderen (in deinem Fall ja Singlespeed) ersetzt, es ist aber die Frage ob das Gewinde auf der Hinterradnabe normales BSA Gewinde oder französisch ist...
ja genau, dass ist ja meine frage, ob jmd weiss was das für ein gewinde ist, und was fürn ärger ich damit habe.

ich komme glücklicherweise aus frankfurt hast du skype, icq oder msn?
 
ja genau, dass ist ja meine frage, ob jmd weiss was das für ein gewinde ist, und was fürn ärger ich damit habe.

ich komme glücklicherweise aus frankfurt hast du skype, icq oder msn?
Nun, das kannst Du nur herausfinden, wenn Du den Schraubkranz abziehst und dann hinten draufschaust, wenn den FRENCH draufsteht, ist es ein Franzose! Ansonsten kannst Du mir bzgl. des Abziehers gern ein pn (=Unterhaltung) schicken, dann kann man da sicherlich was vereinbaren...
 
Hallo Leute,

da ich meine Gangschaltung eh nicht benutze würde ich sie gerne bei meinem alten Peugeotrad abmontieren analog dazu gleich die Ritzel ab (singlespeed). Jetzt war ich bei einem Fahrradladen und der meinte, dass würde mit Peugeot-Rädern nicht gehen, bzw. er kennt sich damit nicht aus. Könnt ihr mir sagen, welches Wekzeug ich benötige um die Ritzel abzumachen und ob die Ritzel eine Kasette sind oder Gesteckt werden. Am liebsten würde ich ein Ritzel mit Abstandhaltern montieren, jetzt ist nur die Frage ob das mit diesem Laufrad möglich ist.

Liebe Grüße :)

einfacher wäre es, schaltung abmontieren,den schraubkranz lassen, die übersetzung wählen die dir am liebsten ist und wo die kettenlinie halbwegs passt. ist zwar nicht die schönste lösung, aber die entspannteste. wenn du den schraubkranz unbedingt abmachen willst, benötigst du ein freilaufritzel und da passt in der regel die kettenlinie fasst nie. d.h. rumexperimentieren. mit glück reicht es schon, das innere kettenblatt zu nehmen oder ne kürzere achse für's innenlager. wenn's blöd läuft, muss das hinterrad neu zentriert werden.

grüße,

neo_aux
 
Hallo zusammen,

habe dieses rad im auge. da die anbauteile ziemlich zusammengestückelt sind würde ich das rad neu aufbauen.
könnt ihr mir vielleicht mit einer ungefähren Wertschätzung weiterhelfen?
Bremsen shimano 105
kurbel santé
schaltung rx100
felgen campagnolo
naben santé (7-fach)
vorbau???
steuersatz???
sattelstütze???

mehr Infos wie die Bilder habe ich leider auch nicht!

danke schonmal

8742mla_23.jpeg

08368i5_23.jpeg

2483ij1_23.jpeg

564252j_23.jpeg

5426ggn_23.jpeg
 
Hallo zusammen,

habe dieses rad im auge. da die anbauteile ziemlich zusammengestückelt sind würde ich das rad neu aufbauen.
könnt ihr mir vielleicht mit einer ungefähren Wertschätzung weiterhelfen?
Bremsen shimano 105
kurbel santé
schaltung rx100
felgen campagnolo
naben santé (7-fach)
vorbau???
steuersatz???
sattelstütze???

mehr Infos wie die Bilder habe ich leider auch nicht!

danke schonmal

8742mla_23.jpeg


Ist ein hübscher Jan van Dalen. für die Verhältnisse und das Baujahr sehr dezent lackiert.
Duell ist die Firma von J.v.D., die gibts auch noch.
Ist allerdings der erste Duell Rahmen aus Cromor, den ich seh die anderen waren alle SL/SLX.
Aber auch die Ausstattung ist solide Mittelklasse.
Die Naben könnten Dura Ace AX sein und zur Sattelstütze kann ich dir nur sagen, daß sie falschrum steckt.
 
Soweit ich weiß ist cromor ja nicht so hochwertig wie sl / slx. was macht das dann beim Preis aus. Kannst du mir so ne grobe hausnummer nennen?
 
Zurück
Oben Unten