• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
also zumindest ist der Rahmen ausfotografiert, die Decals genau vermessen, die neuen könnten vom Australier kommen und die Columbus Decals bekomm ich nachgemacht, die hat nicht mal der Aussie. Ich hab zurzeit noch einen anderen Rahmen beim Lackieren in Celeste und schau mir mal an, ob der den Farbton genau trifft, hab ja noch einen Vergleichsrahmen zum Lackierer gebracht, der kaum jünger war, also passte der Farbton. Dann überleg ich noch mal.... Leider ist es aber bei ebay sauteuer, die guten und guterhaltenen Bianchis in celeste zu bekommen. Da gibts immer wieder irgendeinen bekloppten Ami oder so, der dann doch viel mehr Geld hat als ich, oder zumindest mehr dafür bezahlen will. Und mehr, als so ein Rahmen mal neu gekostet hat, geb ich einfach dafür nicht aus!

Ach so, die Lackstift von Bianchi sind total fürn A..... hab ich auch, geht gar nicht. Ist auch so ein neumodisches celeste, mit leichtem Metalliceffekt.
hmm, ich muss einfach mal ein paar Nächte drüber schlafen...
 
Ähmm....wo steht denn die Tonne?

Oder doch der Wertstoffhof?
LOL.gif
 
Ähmm....wo steht denn die Tonne?

Oder doch der Wertstoffhof?

Das ist der Gleiche, wo vor ein paar Monaten jemand ein goldfarbenes Bauer-RR aus den 60ern versenkt hat... War leider zu spät für die Rettung, da war schon zuviel zu Schweres draufgekracht... Jepp, Leute gibts... War für mich ein Schlüsselerlebnis, und seitdem werde ich jedesmal echt fuchsig, wenn jemand Klassikerkrams einfach so entsorgt.
 
Tja, in solchen Horrorszenarien, war ja wohl jeder mal Protagonist, oooder???

Also wenn Ihr mich fragt, wo die Original-Kurbel und die Hakenpedale meines Ventimiglia geblieben sind?!

Die waren lange Zeit in der Originalkartonage von den Ultegra-Nachfolgern verstaut, bis sie, Ende der 90er...in der Tonne gelandet sind.

Genau so wie die Weinmann Bremsgriffe und -körper...
 
eines höre ich immer wieder wenn ich mit alteisen auf neuzeitler treffe; "sowas hab ich auch noch im keller"
also keine sorge, da fliegt noch mehr auf den müll oder kommt auf den markt.
 
Das ist der Gleiche, wo vor ein paar Monaten jemand ein goldfarbenes Bauer-RR aus den 60ern versenkt hat... War leider zu spät für die Rettung, da war schon zuviel zu Schweres draufgekracht... Jepp, Leute gibts... War für mich ein Schlüsselerlebnis, und seitdem werde ich jedesmal echt fuchsig, wenn jemand Klassikerkrams einfach so entsorgt.

Das "Zeug" wird doch aus Unwissenheit entsorgt ... alt=schlecht=nix wert ... entspricht dem Zeitgeist.

Viele haben immer noch nicht verstanden, dass viele Produkte früher qualitativ hochwertiger waren und die gleiche Qualität heute (fast) unbezahlbar ist. Wie sonst lassen sich die Preise für neue, hochwertige Stahlrahmen erklären? ... Stahl, ein Material das ewig hält, wenn man es vor Korrosion schützt.
 
Moment mal, früher gab es massenhaft mittelgut verarbeitete Stahlrahmen, die heute zu Fixies verwurstet oder sonstwie weitergenutzt werden. Die bekommt man in der Masse nicht mehr abgesetzt. Hochwertige Rahmen, speziell in Maßfertigung, waren früher schon teuer, und was an ordentlichen Stahlrahmen die Werkstätten heutiger Spezialisten verlässt, muss sich vom Herstellungsaufwand her mit den Colnagos und Cinellis der alten Tage messen lassen. Mit dem Unterschied, dass die Arbeitskraft heute noch teurer ist.

Und die heute besten Stahlrahmen aus XCr oder 953 Rohren sind viel aufwändiger in der Herstellung, als es ein Rahmen aus SLX oder 753 vor 20 Jahren war.

Und dann gibt es auch Hersteller, die es heute noch schaffen, ordentliche Rahmen zu vertretbaren Preisen zu löten. Gut konzipiert, gut verarbeitet aber nicht die leichtesten der Welt. Bei Interesse kann man z.B. das Stahlrahmen-Blog konsultieren...

Unerklärlich teures Zeug gibt es natürlich auch.

Gruß, svenski.
 
Ich habe hier einen Peugot Rahmen in RH 57. Es ist ein 3 Tubes, mit französischen Decals und voll verchromter Gabel die auch aus 531er ist. Ein originales Vorderrad habe ich noch, das Hinterrad ist nicht mehr original.
Leider ist eine Lagerschale hinüber und Ersatz ist extrem schwierig zu bekommen.
Was kann ich dafür noch bekommen?
Eine Reperatur würde mindestens 50€ kosten wenn ich es selbst mache, schon bitter.
 
es ist das hier, inzwichen jedoch mit anderem Lenker (den ich behalte) und anderem Laufradsatz (den ich ebenfalls behalten wollte)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-172#post-2121118

kaputt sind die Tretlagerschalen, es ist natürlich französisches Gewinde und daher sehr schwer zu bekommen.


Ui-ui-ui, ein richtig schönes Rad hast du da! Müsste ein PVN10 sein, um 1980: http://www.peugeotshow.com/1980nl/1980nl_31.jpg

Frag mal im Suche-Fred nach, da hat bestimmt jemand eine Schale dafür.
 
ich hab schon alle möglichen Leute angebettelt und jeweils eine Suchanfrage im Peugeot Thread sowie im normalen Suche Thread gestellt :confused:
 
Also ich habe mich entschieden mein Grandis zu verhökern.
Falls jemand Interesse hat...die Bucht verlangt ja immer 9% Povision, wird auch immer teurer.
Gibt es denn keine Grandis Fans? :idee:
 
Ich hätte da mal ne Frage... bin seit heute ind em Besitz einer Thun Revolution Kurbel. Sie ist 3-fach (53 / 39 / 28). Ich wollte einfach mal in die Runde werfen ,ob auch nur jemand irgendwelche Infos zu der Kurbel hat? Ich weiß laut Inet bis jetzt nur ,dass sie wohl aus der Zeit um 1988/1989 stammt vom deutschen Hersteller Thun ,der bis heute existiert. Velobase gibt bis auf Fotos einer 2-fach Kurbel auch beinahe nichts her...
Deswegen bin interessiert an allen Info ,von Preis, Entstehungsgeschichte oder sonstwas ;-)

thun1.jpg
 
Ich hätte da mal ne Frage... bin seit heute ind em Besitz einer Thun Revolution Kurbel. Sie ist 3-fach (53 / 39 / 28). Ich wollte einfach mal in die Runde werfen ,ob auch nur jemand irgendwelche Infos zu der Kurbel hat? Ich weiß laut Inet bis jetzt nur ,dass sie wohl aus der Zeit um 1988/1989 stammt vom deutschen Hersteller Thun ,der bis heute existiert. Velobase gibt bis auf Fotos einer 2-fach Kurbel auch beinahe nichts her...
Deswegen bin interessiert an allen Info ,von Preis, Entstehungsgeschichte oder sonstwas ;-)

thun1.jpg

Als ich das Bild grad gesehen habe, bin ich erstmal zurückgeschreckt,....noch nie etwas dermaßen hässliches gesehen,....und dann auch noch mit Verschraubungsmöglichkeiten für ein Kettenschutzblatt:rolleyes:...Aber es soll ja Leute geben die mögen sowas...
 
Zurück
Oben Unten