• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Möchte mir ein Altes Mountainbike zulegen und bin dabei auf dieses von Look gestoßen da ich mich aber bei Mountainbikes so gut wie gar nicht auskenne würde ich mich freuen wenn mir wer sagen könnte wie die Wertigkeit bei Rahmen und den Komponenten ist und was man dafür ausgeben darf??

Lg Flo

Screenshot_2017-04-15-17-40-54.png
Screenshot_2017-04-15-17-41-00.png
Screenshot_2017-04-15-17-41-06.png
Screenshot_2017-04-15-17-41-11.png
Screenshot_2017-04-15-17-41-16.png
Screenshot_2017-04-15-17-41-24.png
Screenshot_2017-04-15-17-41-31.png

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Möchte mir ein Altes Mountainbike zulegen und bin dabei auf dieses von Look gestoßen da ich mich aber bei Mountainbikes so gut wie gar nicht auskenne würde ich mich freuen wenn mir wer sagen könnte wie die Wertigkeit bei Rahmen und den Komponenten ist und was man dafür ausgeben darf??

Lg Flo

Anhang anzeigen 439615 Anhang anzeigen 439616 Anhang anzeigen 439617 Anhang anzeigen 439618 Anhang anzeigen 439619 Anhang anzeigen 439620 Anhang anzeigen 439621

Würde ich nicht nehmen wollen. Auch bei den MTBs gilt je hochwertiger die Komponenten desto besser eigentlich der Rahmen. Und unter Shimano DX oder XT würde ich nciht unebdingt einsteigen; es sei denn Du willst in die Frühzeit der Übersteinehopser zurück, dann schaue Suntour. Das macht mehr Freude.

Just my2Cents

Schalttechnik nicht der brüller aber Erstausrüstung,bedenke Nachfolgekosten Kette,Ritzel ,Bremsen Züge Hüllen
100/ 120 Euro Max
ist wohl ein 16 " Rahmen
Achtung achte daraf dasdie Sattelstütze frei geht,sonnst hast du richtig spass

Würde ich nicht nehmen wollen. Auch bei den MTBs gilt je hochwertiger die Komponenten desto besser eigentlich der Rahmen. Und unter Shimano DX oder XT würde ich nciht unebdingt einsteigen; es sei denn Du willst in die Frühzeit der Übersteinehopser zurück, dann schaue Suntour. Das macht mehr Freude.

Just my2Cents

Schalttechnik nicht der brüller aber Erstausrüstung,bedenke Nachfolgekosten Kette,Ritzel ,Bremsen Züge Hüllen
100/ 120 Euro Max
ist wohl ein 16 " Rahmen
Achtung achte daraf dasdie Sattelstütze frei geht,sonnst hast du richtig spass

Das Ding sieht so billig aus, das kann entweder eine Frechheit von Look sein oder eine freche Fälschung.

Ok also es würde 120 Euro VHB kosten!
Nach was soll ich den am besten suchen wenn ich bisschen was höherwertigeres haben möchte?
Sollte nicht mehr wie 300 kosten :)
LG Flo

Also erstmal solltest Du Dich in einem Radsportgeschäft vermessen lassen und die richtige Größe des Rahmens für Dich bestimmen lassen.

Ich hatte mir so ein Ding mal für die Gassitouren mit meiner Hundedame gekauft und bin mit der üblich errechneten und berichteten Rahmengröße nicht klar gekommen. Danach bin ich in den Laden und habe mich beraten lassen und habe einen anderen und deutlich größeren Rahmen gekauft.

Dann findest Du über den Suchbegriff MTB XT in Willhaben tausende Einträge und auch welche unter € 300 und Schnäppchen

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mountainbike-200843482/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-lightning-xt-shimano-xt-schaltung-200876350/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-mountainbike-200925369/

Schnell sein, wenn´s die richtige Größe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das Schaltwerk auch auf 7-oder 8-fach umgerüstet werden?

Ist es den Preis wert?

Das Rad hat doch hinten 7 Gänge, oder verzähle ich mich? Die 1055 Gruppe taugt nicht zum angeben an der Eisdiele, ist aber sehr solide und taugt für den Alltag. Wenn alles funktioniert und das Rad passt wäre es mir das Geld wert.

Moin,

was meint Ihr? Taugt folgendes Rad als verlässliches Schönwetterrad für den 12-Km-Weg zur Arbeit?

Kann das Schaltwerk auch auf 7-oder 8-fach umgerüstet werden?

.

Zum Verständnis : Der Schaltung ist die Anzahl der Ritzel egal , es muss nur der seitliche "Verfahrweg" der Schaltung ausreichen sein
Der wird nach innen und aussen durch die Anschlagschräublein begrenzt
Da kann man auch nichts "umrüsten"
Die Schaltschritte werden immer nur von den Hebeln erzeugt.
Selbst eine 11fache Kasette ist ja nicht sooo viel breiter als eine 8fache , da die Ritzelabstände schmaler sind .
Warum du auf dem Arbeitsweg allerdings so viele Gänge wirklich brauchst ....

Zum Verständnis : Der Schaltung ist die Anzahl der Ritzel egal , es muss nur der seitliche "Verfahrweg" der Schaltung ausreichen sein
Der wird nach innen und aussen durch die Anschlagschräublein begrenzt
Da kann man auch nichts "umrüsten"
Die Schaltschritte werden immer nur von den Hebeln erzeugt.
Selbst eine 11fache Kasette ist ja nicht sooo viel breiter als eine 8fache , da die Ritzelabstände schmaler sind .
Warum du auf dem Arbeitsweg allerdings so viele Gänge wirklich brauchst ....
Vielleicht, weil es bergig ist, oder weil er 1x8 fahren moechte?

Ich habe hier eine Stronglight 40/50 Kurbel abzugeben die ich nicht kenne.
Welche ist das und was ist die wert?

DSC_7076.JPG
DSC_7077.JPG
DSC_7078.JPG

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal 65€ in der frz Bucht dafür hingelegt und da die Kurbelschraubenabdeckungen dabei sind wirkt sich das sicherlich wertsteigernd

@DaRav, der Rahmen ist sehr leicht, hat jedoch keine Rohrsatz Aufkleber, leider habe ich ihn vor dem Aufbau nicht gewogen. Die Verarbeitung und die Details sind m.M. nach sehr schön. Das Rad ist nach dem Aufbau keine 100km bewegt worden.
Hier noch ein paar Details.
Anhang anzeigen 433659Anhang anzeigen 433660Anhang anzeigen 433661Anhang anzeigen 433662Anhang anzeigen 433663Anhang anzeigen 433664

Aus meiner Sicht hat das Rad einen guten Zustand und in der richtigen Rahmenhöhe wäre mir das Rahmenset mit Steuersatz rund 100€ wert.

Mal wieder eine Frage an die Campa Experten. Aus welcher Gruppe stammt die Kurbel? Und was ist ein fairer Preis?

IMG_5345.JPG

IMG_5345.JPG IMG_5346.JPG IMG_5347.JPG IMG_5348.JPG IMG_5349.JPG IMG_5350.JPG

Zurück