• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo. Kann mir einer was zu diesem Rennrad sagen? Ist ein Milani und auf dem Fahrrad steht noch folgende Bezeichnung:
Tubi Speciali in Acciao al carbonio manganese.
Was würde sowas kosten?

Anhänge

• IMG_1606.JPG
    IMG_1606.JPG
    550,3 KB · Aufrufe: 25

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo. Kann mir einer was zu diesem Rennrad sagen? Ist ein Milani und auf dem Fahrrad steht noch folgende Bezeichnung:
Was würde sowas kosten?

Das italienisch heisst ja nur dass da irgendwelche Stahlrohre mit ein wenig Mangan-Anteil drin sind, also eher vollmundiges Werbegewäsch weil nichts besseres zu berichten ist. Und das Bild ist so schlecht dass eine weitere Einschätzung einfach unmöglich ist. Da kein richtiger Rohrsatz verwendet wurde wohl nichts wertiges.

IMG_1623.JPG
IMG_1626.JPG
IMG_1630.JPG
IMG_1622.JPG
IMG_1623.JPG
IMG_1626.JPG
Keine Ahnung, was du mit richtigen Rohrsatz meinst. Das Fahrrad dürfte aus den 80er Jahren sein. Für gute Bilder müsste man es wohl erst mal putzen.

Was würde sowas kosten?

Erst einmal: Willkommen im Forum! Dann: es ist immer eine wirklich ausgezeichnete Idee, sich in einem Rennrad- Forum ( wahlweise auch andere), um gleich als Einstand eine solche Frage zu stellen. Dass Du erst einmal ein frostig Abfuhr bekommen hast muß Dich nicht wundern.

Die meisten dieser User verschwinden nämlich gleich wieder. Die haben nur gehört, dass alte Rennräder ( viel ) Geld bringen und fragen dann in der Hoffnung einen Goldschatz zu heben, mal kurz an, mit einem beschissenen Foto, palavern was von "Kellerfund" wenn es viel ist. Etwas angepikte User könnten glauben, dass die Kiste geklemmt ist ( was in einigen Fällen sicher auch der Fall war) und Fahrraddiebe rangieren bekanntermaßen gleichauf mit Neonazis und Kinderschänder und sind entsprechend gerne gesehen.

Fang vielleicht noch mal von vorne an. Denn ich und natürlich ein paar andere kann Dir womöglich was dazu sagen.

Erst einmal: Willkommen im Forum! Dann: es ist immer eine wirklich ausgezeichnete Idee, sich in einem Rennrad- Forum ( wahlweise auch andere), um gleich als Einstand eine solche Frage zu stellen. Dass Du erst einmal ein frostig Abfuhr bekommen hast muß Dich nicht wundern.

Die meisten dieser User verschwinden nämlich gleich wieder. Die haben nur gehört, dass alte Rennräder ( viel ) Geld bringen und fragen dann in der Hoffnung einen Goldschatz zu heben, mal kurz an, mit einem beschissenen Foto, palavern was von "Kellerfund" wenn es viel ist. Etwas angepikte User könnten glauben, dass die Kiste geklemmt ist ( was in einigen Fällen sicher auch der Fall war) und Fahrraddiebe rangieren bekanntermaßen gleichauf mit Neonazis und Kinderschänder und sind entsprechend gerne gesehen.

Fang vielleicht noch mal von vorne an. Denn ich und natürlich ein paar andere kann Dir womöglich was dazu sagen.

Ein freundlicher Hinweis, daß man sich zunächst vorstellen solle, hätte m.E. auch gereicht. Von den Vergleichen her, ist Dein Post völlig daneben.

Stimmt, so habe ich es noch garnicht betrachtet und es war wohl etwas unhöflich, so mit der Tür ins Haus zu fallen. Deshalb erstmal ein großes Hallo. Ich hatte das Fahrrad ca. 90/91 bekommen, bin aber nie dazu gekommen, es zu nutzen. Meine Leidenschaft war Eishockey aber unser damaliger Sponsor zusätzlich Radsportbegeisterter. Es stand dann 4-5 Jahre bei mir im Keller und wurde dann nach dem Umzug bei meinen Schwiegereltern untergestellt. Da fristete es ein einsames Dasein und geriet in Vergessenheit.
Meine Schwiegermutter fing dann jetzt an zu entrümpeln und bat mich darum, einen Haufen Fliesen, einen alten Fahrradhänger und 2 Fahrräder zu entsorgen. Eins war ein altes Herkules mit Stempelbremse und eben dieses Milani. Zum Verschrotten fand ich das zu schade. Das Herkules ist bereits weg und zum Milani konnte ich nicht wirklich was finden, außer dass die wohl um '90 herum zu gemacht haben. Ich will jetzt nicht das große Geld machen, will es aber auch nicht herschenken. Selber habe ich keinen Bedarf dafür. Und wenn ich Fahrrad fahre, dann mit einem Moutainbike.
Ich komme aus dem Raum Memmingen und bin 47 Jahre jung.
Hier die Bilder vom Herkules und dem Fahrradanhänger.
Ich wusste einfach nicht, an wen mich wirklich wenden sollte und habe euer Forum bei der Suche nach mehr Informationen gefunden.
Vg

Anhänge

• IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    586 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1605.JPG
    IMG_1605.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1628.JPG
    IMG_1628.JPG
    665,8 KB · Aufrufe: 26
Anhang anzeigen 446736 Anhang anzeigen 446737 Anhang anzeigen 446738 Anhang anzeigen 446735 Anhang anzeigen 446736 Anhang anzeigen 446737 Keine Ahnung, was du mit richtigen Rohrsatz meinst. Das Fahrrad dürfte aus den 80er Jahren sein. Für gute Bilder müsste man es wohl erst mal putzen.

Nunja, jetzt kann man ja schonmal einen Columbus Rohrsatz-Sticker sehen. Was steht denn auf dem Teil der nicht mehr auf dem Foto zu sehen ist - Aelle?

Damit hat das Rad jedenfalls schonmal einen richtigen Rohrsatz (das Rahmenbaumaterial) und Komponenten aus der SunTour ARX Gruppe. Wie wertig die ist weiss ich aber nicht.

Habe noch die Bilder:

Anhänge

• IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    347,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1629.JPG
    IMG_1629.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 25
Hallo, hat hier jemand Interesse an einer Gazelle gelabelten Sakae Apex 5RG, bzw. wäre das jemandem etwas wert? Das Baujahr ist 1979, der Lochkreis 116 mm. Dazu gibt es gammelige Kurbelschrauben und ein kleines Sakae-KB (ich glaube 46Z, habe ich aber gerade nicht zur Hand), Staubkappen waren leider nicht dabei.

DSC_0544.JPG

Anhänge

• DSC_0547.JPG
    DSC_0547.JPG
    579,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0548.JPG
    DSC_0548.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0549.JPG
    DSC_0549.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 28
Er hat ja eigentlich recht. Ich nehme das jetzt auch nicht persönlich.
Ein lange persönliche Vorstellung erwarte ich auch gar nicht. Und den Kardinalfehler, das Rad von der falschen Seite zu fotographieren, machen leider immer noch viele. Nur einklein wenig mehr wäre nett gewesen.

Milani ist durchaus eine Firma, die noch immer existiert und ein längere Geschichte hat.

Das Rad, was Du da hast, scheinst Du aber auch bereits gebraucht bekommen zu haben oder es wurde doch ordentlich benutzt, jedenfalls den Gebrauchsspuren zu urteilen.

Der Rahmen ist aus Columbus AELLE oder TreTubi Aelle ( nur die Hauptrohre) Rohren. Das sind mit, ( steht ja auf dem Label) Stahlrohre mit geringem Mangan Anteil und durchgehend 8mm Wandstärke. Nach einfachen, nahtlos gezogenene Rohren aus unlegiertem Stahl das erste "Upgrade" ind die "Mittelklasse" des Rahmenmaterials sozusagen.
Also nicht nterste Schublade, aber eben "nur" "Einsteigerklasse. Mit der durchwachsenen Ausstattung ( sei es ab Werk oder selber aufgebaut, oder durch den verkaufenden Laden aufgebaut), hatte so etwas einen Neupreis irgendwo zwischen 1000 und 1400 D-Mark.

Der "Zeitwert" ist natürlich gleich null, der Wert, den Du noch erzielen kannst, würde ich in dem Zustand bei 200 bis 350 Euro sehen, wenn Du das Rad ordentlich putzt.

Leider sind nicht alle Details zu sehen und das ist nur als erste und vorsichtige Einschätzung zu sehen.

@biciclo : Auch Kinderschänder und Neonazis sind Menschen, keine sympatischen, aber Menschen. Und Fahrraddiebe finde ich gleichermaßen unsympathisch. Was soll daran geschmacklos sein?

[...]
@biciclo : Auch Kinderschänder und Neonazis sind Menschen, keine sympatischen, aber Menschen. Und Fahrraddiebe finde ich gleichermaßen unsympathisch. Was soll daran geschmacklos sein?

Ich springe auch nicht über jedes Stöckchen, was man mir hinhält und belasse es bei meinen obigen Aussagen zu Deinem Post. :)

Hallo, ich hab einen vermutlichen Denti Rahmen bekommen in Aero susführung der so ziemlich alle Rohre in ovaler Ausführung bekommen hat. Die Sattelstütze muss auch oval sein.
Leider ist mir der Rahmen zu klein.
Was ist so ein Rahmen wert?
Leider hat der Vorbesitzer den Rahmen zu einem Triathlonrad umgebaut. Soll heissen die Öffnungen für die Schaltseile im Unterrohr wurden mit Röhrchen verlängert für die Boudenanker.
Lg Thomas

Anhänge

• IMG_7493.JPG
    IMG_7493.JPG
    454,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7494.JPG
    IMG_7494.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_7495.JPG
    IMG_7495.JPG
    509,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7496.JPG
    IMG_7496.JPG
    512,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo, ich hab einen vermutlichen Denti Rahmen bekommen in Aero susführung der so ziemlich alle Rohre in ovaler Ausführung bekommen hat. Die Sattelstütze muss auch oval sein.
Leider ist mir der Rahmen zu klein.
Was ist so ein Rahmen wert?
Leider hat der Vorbesitzer den Rahmen zu einem Triathlonrad umgebaut. Soll heissen die Öffnungen für die Schaltseile im Unterrohr wurden mit Röhrchen verlängert für die Boudenanker.
Lg Thomas
Ich find den Zustand jetzt nicht zu toll, aber der Rohrsatz sollte der Columbus Air sein und noch dazu mit der passenden ovalen Sattelstütze. Ich hab einen Rahmen mit dem gleichen Rohrsatz, aber mit runder Sattelstütze, was für mich deutlich einfacher war. Eine Columbus Air-Sattelstütze - und hier werden wohl wirklich nur die Original-Columbus-Teile passen - zu finden, ist wohl wie die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Damit sind Rahmen in dieser Ausführung wohl ziemlich selten.
Hier sind Columbus-Rohrsätze aufgeführt und da ist auch was zum Air zu finden: http://astrocycloalpine.weebly.com/columbus-steel-tubesets.html
https://www.flickr.com/photos/bishopbikes/sets/72157623415690131/with/3958215517/
Leider ist die Sattelstütze auch dilettantisch lackiert, aber da wurde ja insgesamt etwas rumgepfuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so habe ich es noch garnicht betrachtet und es war wohl etwas unhöflich, so mit der Tür ins Haus zu fallen. Deshalb erstmal ein großes Hallo. Ich hatte das Fahrrad ca. 90/91 bekommen, bin aber nie dazu gekommen, es zu nutzen. Meine Leidenschaft war Eishockey aber unser damaliger Sponsor zusätzlich Radsportbegeisterter. Es stand dann 4-5 Jahre bei mir im Keller und wurde dann nach dem Umzug bei meinen Schwiegereltern untergestellt. Da fristete es ein einsames Dasein und geriet in Vergessenheit.
Meine Schwiegermutter fing dann jetzt an zu entrümpeln und bat mich darum, einen Haufen Fliesen, einen alten Fahrradhänger und 2 Fahrräder zu entsorgen. Eins war ein altes Herkules mit Stempelbremse und eben dieses Milani. Zum Verschrotten fand ich das zu schade. Das Herkules ist bereits weg und zum Milani konnte ich nicht wirklich was finden, außer dass die wohl um '90 herum zu gemacht haben. Ich will jetzt nicht das große Geld machen, will es aber auch nicht herschenken. Selber habe ich keinen Bedarf dafür. Und wenn ich Fahrrad fahre, dann mit einem Moutainbike.
Ich komme aus dem Raum Memmingen und bin 47 Jahre jung.
Hier die Bilder vom Herkules und dem Fahrradanhänger.
Ich wusste einfach nicht, an wen mich wirklich wenden sollte und habe euer Forum bei der Suche nach mehr Informationen gefunden.
Vg

Das Hercules hatte schon eine Smartphonhalterung?! :D

Zurück