• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Und noch ne Frage: Ich habe hier ein Shimano * * BB-UN51 ITA (36 x 24) Tretlager liegen, für Gehäusebreite 70 mm und mit Achslänge ca. 122,8 mm.
Bei der korrekten Achslänge bin ich mir jetzt nicht so sicher, weis jemand zufällig die genau Achslänge?
Jedesmal messen ermittle ich ein anderes Maß. :mad:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und noch ne Frage: Ich habe hier ein Shimano * * BB-UN51 ITA (36 x 24) Tretlager liegen, für Gehäusebreite 70 mm und mit Achslänge ca. 122,8 mm.
Bei der korrekten Achslänge bin ich mir jetzt nicht so sicher, weis jemand zufällig die genau Achslänge?

Müsste wohl 122mm sein

Dann machst du was falsch beim messen,wenn jedesmal ein anderer Wert ermittelt wird

...ich wäre schon froh, wenn wir uns im Sprachgebrauch darauf einigen könnten, dass es sich hier um eine Welle handelt:

Welle125b.JPG

edit
wenn ich niemanden direkt anspreche, bekomme ich auch keinen Ärger?!?

Wenn du so misst, dann wird das nichts. Den zu messenden Gegenstand vorne, im abgeschrägten Bereich der messklingen anhalten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier werden keine Raketentriebwerke zusammengebaut
'na... ;) Kaffeemühlen!

...ich wäre schon froh, wenn wir uns im Sprachgebrauch darauf einigen könnten, dass es sich hier um eine Welle handelt:
Der beliebte Welle/Achse-Sketch aus Technische Mechanik I? :idee:
Schieblehr', Schieblehr'
friends.gif

Mir wär's schon genug, wenn die Leute das und daß/dass unterscheiden könnten und Voraussetzung nicht mit zwei r schreiben.

:rolleyes:

Wenn du so misst, dann wird das nichts. Den zu messenden Gegenstand vorne, im abgeschrägten Bereich der messklingen anhalten.
Für die geforderte Genauigkeit (Wurfmessung) kannst Du das Meßergebnis auf der Skala links von dem Tamagotchi ablesen, sogar wenn die Batterie leer ist. 125~126er Achse, ...Herrgott.. Welle!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mal abgesehen davon dass es für eine Meßgenauigkeit von 0,5mm nicht so relevant ist, aber irgendwie habe ich aus meiner (zugegebenermaßen schon länger zurückliegenden) Ausbildung in Erinnerung behalten dass man so nah wie möglich an der Skala misst, weit aussen wird das Ergebnis durch Toleranzen ungenauer.

Hätte ich jetzt nicht erwähnen sollen, daß ich so ein Ding auch als Anreißnadel benutze? :eek:

Wenn man 1967 im ersten Lehrjahr 37 DM abdrücken muss, für seinen ersten Messschieber dann wirds auch der letzte sein den man gekauft hat
Einwand mit ner Reißnadel kann man aber nicht messen:D also 2 in einem Werkzeug * *

Schreibe deine Antwort....
Zurück