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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

;):D

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke an alle, ich glaube ich habe ein gutes Schnäppchen gemacht. Das Rad habe ich vor 3h geholt und mal 2h grob mit WD40 geputzt, die Woche wird dann alles eingestellt und es kommen dann neuer Lenker, neue Reifen sowie neue Bremshebel drauf :D
Dazu eine Frage, lohnt es sich bei dem Rad, die Hightechreifen Continental Grand Prix 4000S II als Fatlreifen zu kaufen, oder reichen die Drahtreifen? Merkt man den Gewichtsunterschied oder sind die 50% Mehrpreis nur 10% mehr Nutzen?
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Hey!
was ist denn das für ein Steuersatz (Stronglight steht auf dem Konus)? sehr leicht, Alu. 76g mit nem finger fett
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Leider aber nur in seiner Suppenschüssel. Wenn er mal über den Rand lugt, ist die Wahrnehmung doch ziemlich verzerrt.
Geht eigentlich. Das Peugeot ist absolute Einsteigerklasse, dicke, billige Rohre, Blechausfaller, nicht schön gemacht. Billige Teile, nicht nur die Gruppe. Das Bianchi mind. obere Mittelklasse. Cromor-Rohre sind dünnwandig, in ordentlichen Muffen verlötet, geschmiedete Ausfaller, teilvercromt, gute renntaugliche Komponenten. Das Bianchi kostete knapp 1500 Mark, das Peugeot sicher keine 700. Und bilige Einsteigerräder haben nicht den Werterhalt, daher sollte der heutige Unterschied im Preis eher höher ausfallen. Deswegen meine Meinung mit dem Drittel. Der Neid der Nicht-Bianchifahrer darf nun gnadenlos zuschlagen und diese völlig haltlose und emotionsgeladene Beurteilung in der Luft zerfetzen.
PS: Was sagte der @sulka neulich so schön: "viel Feind, viel Ehr."
 
Danke an alle, ich glaube ich habe ein gutes Schnäppchen gemacht. Das Rad habe ich vor 3h geholt und mal 2h grop mit WD40 geputzt, die Woche kommen dann neuer Lenker, neue Reifen und neue Bremshebel drauf :D
Dazu eine Frage, lohnt es sich bei dem Rad die Hightechreifen Continental Grand Prix 4000S II als Fatlreifen zu kaufen, oder reichen die Drahtreifen? Merkt man den Gewichtsunterschied oder sind die 50% Mehrpreis nur 10% mehr Nutzen?Anhang anzeigen 456463 Anhang anzeigen 456461 Anhang anzeigen 456463 Anhang anzeigen 456464
ich bin die Drahtreifenversion noch nicht gefahren, wußte gar nicht, dass es die noch gibt. Den Conti GP 400 SII gibts als Set für 54 € zurzeit, das ist sehr günstig und gute Reifen sind so ziemlich das günstigste und effektivste Tuning eines Rades.Dabei gehts nicht nur um Gewicht, sondern um Abrollverhalten, Haftung, Feedback, ... Schau mal nach der Schaltung, die Kette hängt komisch durch.
 
Die Schaltung ist noch nicht "fest" gemacht, bin noch am putzen :) Die Drahtversion würde 40€ kosten, aber nun gut die gesparten 220€ zum Bianchi stecke ich in gute Fahrradteile.
Also 20 das Stück? das ist schon günstig, aber die 15€ würde ich investieren.
 
Geht eigentlich. Das Peugeot ist absolute Einsteigerklasse, dicke, billige Rohre, Blechausfaller, nicht schön gemacht. Billige Teile, nicht nur die Gruppe. Das Bianchi mind. obere Mittelklasse. Cromor-Rohre sind dünnwandig, in ordentlichen Muffen verlötet, geschmiedete Ausfaller, teilvercromt, gute renntaugliche Komponenten. Das Bianchi kostete knapp 1500 Mark, das Peugeot sicher keine 700. Und bilige Einsteigerräder haben nicht den Werterhalt, daher sollte der heutige Unterschied im Preis eher höher ausfallen. Deswegen meine Meinung mit dem Drittel. Der Neid der Nicht-Bianchifahrer darf nun gnadenlos zuschlagen und diese völlig haltlose und emotionsgeladene Beurteilung in der Luft zerfetzen.
PS: Was sagte der @sulka neulich so schön: "viel Feind, viel Ehr."


Deine Bianchi Suppenschüssel muss sehr tief sein ,das du über deren Rand den rest der Radwelt nicht siehst, oder sehen willst
 

Für den Eldi Zentrierständer (neben dem Cyclo ist dies mein zweites Zentriergerät) könnten Sie auf ebay bis zu 200 Euro, oder — so Sie bereit sind, auf ebay com einzustellen — auch mehr erzielen; ich habe schon mehrere Auktionen oder Sofort-Kaufen-Angebote dieses Werkzeuges mit Verkaufsergebnissen in dieser Preisregion gesehen.
Gute Fotos sind die Voraussetzung für gute Verkaufsergebnisse; diese Anforderung ist hier bereits erfüllt.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Angebot im Rennrad-Markt der Foren Rennrad-news.de und mtb-news.de
https://bikemarkt.mtb-news.de/rennrad
über den man eine sehr breite Interessentenschaft erreicht.
 
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Geht eigentlich. Das Peugeot ist absolute Einsteigerklasse, dicke, billige Rohre, Blechausfaller, nicht schön gemacht. Billige Teile, nicht nur die Gruppe. Das Bianchi mind. obere Mittelklasse. Cromor-Rohre sind dünnwandig, in ordentlichen Muffen verlötet, geschmiedete Ausfaller, teilvercromt, gute renntaugliche Komponenten. Das Bianchi kostete knapp 1500 Mark, das Peugeot sicher keine 700. Und bilige Einsteigerräder haben nicht den Werterhalt, daher sollte der heutige Unterschied im Preis eher höher ausfallen. Deswegen meine Meinung mit dem Drittel. Der Neid der Nicht-Bianchifahrer darf nun gnadenlos zuschlagen und diese völlig haltlose und emotionsgeladene Beurteilung in der Luft zerfetzen.
PS: Was sagte der @sulka neulich so schön: "viel Feind, viel Ehr."


meine unbekümmerte anmerkung auch zu den ganzen anderen anmerkungen -
ein wenig mehr sachlichkeit wäre echt wünschenswert

hilde - die billigsten peugeot carbolite rennrad modelle kosteten 1984 599,- / 699,-dm aufwärts - war mein erstes rad
das gezeigte rad hat wohl keine blechausfaller - wie von dir angegeben und anscheinend ne komplette shimano gruppe verbaut -
was wohl gegen ein absolutes billig einsteiger modell spricht - einsteigermodell wohl ja - je wie man da die einteilung macht
und wo ein einsteigerrad beginnt
ich denke mal das das peugeot in der 1000 dm klasse lag - ausgehend von ner max 105er ausstattung - das bianchi in der 1400 dm klasse
beides keine verkehrten räder für einen einsteiger - zustand und laufleistung wäre sicher ein nicht unentscheidender
faktor für eine entscheidung für einen einsteiger - der faktor passende rahmengeometrie lasse ich mal aussen vor - der für ein
wohlgefühl auf dem rad entscheidend ist - zu mir past keine bianchi geometrie - sind in meinen augen trotzdem sehr schöne räder
nur halt nicht das mass aller dinge und sicher nicht wertiger als gleichwertige franzosen

was wird hier als massstäbe angenommen? - neupreise? - rahmengewichte? gehypte geschichten der vergangenheit?
ich hab sowohl franzosen als auch italiener in meiner sammlung aber erklär mir mal einer wie ich unterscheiden soll?
wie ich werten soll? nach rahmengewicht? - dann müste ich alle iteliener die vor ca 1970 gebaut wurden in die mülltonne
schmeissen da sie ca min 300 gramm schwerer sind als vergleichbare franzosen - aber sie liegen satt auf der strasse - nicht verwunderlich
neupreis? - wird sich je nach alter die waage halten
rahmengeometrie - wohl für das persönliche wohlfühlgefühl am entscheidensten
leider muste ich feststellen das in diesem punkt bianchis für mich nicht ideal sind
bewunder aber deine markenaffinität und dein fachwissen aber finde gleichzeitig diese anscheinend verbundende blindheit
gegenüber anderen herstellern echt traurig vor allem wenn bemerkungen deinerseits deutlich von unwissenheit bezeugen
 
meine unbekümmerte anmerkung auch zu den ganzen anderen anmerkungen -
ein wenig mehr sachlichkeit wäre echt wünschenswert

hilde - die billigsten peugeot carbolite rennrad modelle kosteten 1984 599,- / 699,-dm aufwärts - war mein erstes rad
das gezeigte rad hat wohl keine blechausfaller - wie von dir angegeben und anscheinend ne komplette shimano gruppe verbaut -
was wohl gegen ein absolutes billig einsteiger modell spricht - einsteigermodell wohl ja - je wie man da die einteilung macht
und wo ein einsteigerrad beginnt
ich denke mal das das peugeot in der 1000 dm klasse lag - ausgehend von ner max 105er ausstattung - das bianchi in der 1400 dm klasse
beides keine verkehrten räder für einen einsteiger - zustand und laufleistung wäre sicher ein nicht unentscheidender
faktor für eine entscheidung für einen einsteiger - der faktor passende rahmengeometrie lasse ich mal aussen vor - der für ein
wohlgefühl auf dem rad entscheidend ist - zu mir past keine bianchi geometrie - sind in meinen augen trotzdem sehr schöne räder
nur halt nicht das mass aller dinge und sicher nicht wertiger als gleichwertige franzosen

was wird hier als massstäbe angenommen? - neupreise? - rahmengewichte? gehypte geschichten der vergangenheit?
ich hab sowohl franzosen als auch italiener in meiner sammlung aber erklär mir mal einer wie ich unterscheiden soll?
wie ich werten soll? nach rahmengewicht? - dann müste ich alle iteliener die vor ca 1970 gebaut wurden in die mülltonne
schmeissen da sie ca min 300 gramm schwerer sind als vergleichbare franzosen - aber sie liegen satt auf der strasse - nicht verwunderlich
neupreis? - wird sich je nach alter die waage halten
rahmengeometrie - wohl für das persönliche wohlfühlgefühl am entscheidensten
leider muste ich feststellen das in diesem punkt bianchis für mich nicht ideal sind
bewunder aber deine markenaffinität und dein fachwissen aber finde gleichzeitig diese anscheinend verbundende blindheit
gegenüber anderen herstellern echt traurig vor allem wenn bemerkungen deinerseits deutlich von unwissenheit bezeugen
Ich kenne die Preislisten von Peugeot nicht, ich habe einfach mal geschaut, was sowas von Bianchi gekostet hätte. Peugeot war ja eigentlich immer etwas billiger. Daher kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass dieses Rad 1000 Mark gekostet hat. Es sei denn, es ist deutlich später verkauft worden, 1992 kann es schon sein, dass sowas 900/950 Mark gekostet hätte. Die geschmiedete Ausfaller glaub ich erst, wenn ich sie sehe.
Einsteigerklasse definiere ich deutlich unterhalb der 105er oder vergleichbarer Gruppen inkl. passender Rahmen und Teile.
Der Maßstab war der Neupreis. Rahmengewicht kenn ich nicht, wird aber sicher zu Gunsten des Bianchis ausgehen, logischerweise, wäre aber auch komisch, wenn nicht. Gehypte Geschichten der Vergangenheit, naja, Peugeot hatte früher ja auch den einen oder anderen Erfolg, 1985 waren die ja durchaus noch in den Köpfen der Menschen präsent. Rahmengeometrie, das hängt vom Verwendungszweck ab. Willst du Rennen gewinnen, geht sicher nichts an der italienischen Geometrie vorbei, willst du damit zur Uni (ich meine mich zu erinnern, dass der potentielle Käufer das wollte) kanns sein, dass eine gutmütige Geo gar nicht schlecht ist. Franzosen hatten doch etwas kürzere Oberrohre, oder? Das ist dem einen oder anderen sicher bequem.
 
Ich kenne die Preislisten von Peugeot nicht, ich habe einfach mal geschaut, was sowas von Bianchi gekostet hätte. Peugeot war ja eigentlich immer etwas billiger. Daher kann ich mir nie und nimmer vorstellen, dass dieses Rad 1000 Mark gekostet hat. Es sei denn, es ist deutlich später verkauft worden, 1992 kann es schon sein, dass sowas 900/950 Mark gekostet hätte. Die geschmiedete Ausfaller glaub ich erst, wenn ich sie sehe.
Einsteigerklasse definiere ich deutlich unterhalb der 105er oder vergleichbarer Gruppen inkl. passender Rahmen und Teile.
Der Maßstab war der Neupreis. Rahmengewicht kenn ich nicht, wird aber sicher zu Gunsten des Bianchis ausgehen, logischerweise, wäre aber auch komisch, wenn nicht. Gehypte Geschichten der Vergangenheit, naja, Peugeot hatte früher ja auch den einen oder anderen Erfolg, 1985 waren die ja durchaus noch in den Köpfen der Menschen präsent. Rahmengeometrie, das hängt vom Verwendungszweck ab. Willst du Rennen gewinnen, geht sicher nichts an der italienischen Geometrie vorbei, willst du damit zur Uni (ich meine mich zu erinnern, dass der potentielle Käufer das wollte) kanns sein, dass eine gutmütige Geo gar nicht schlecht ist. Franzosen hatten doch etwas kürzere Oberrohre, oder? Das ist dem einen oder anderen sicher bequem.

das kürzere oberrohr ist ja wohl eher bei bianchi der fall - sorry das ist ein volles eigentor das von völliger ahnungslosigkeit spricht!
top franzosen haben sitzrohr und oberrohr gleich zb gitane (peugeot 1 cm weniger) - sitzrohr mitte oben - oberrohr mitte mitte
bei bianchi ist das jeweils mitte mitte was einen unterschied von knapp 1,5 cm entspricht - winkel mal vergessen, wieviel franzosen hast du? zum
vergleich? Ich an Italienern: cinelli B 1956, cinelli sc 1961, legnano gran premio 1961, moser professional 1981,
3x bianchi record, 1 bianchi campione del mondo oder specialissima, bianchi x 3, berma professionell, 2x colnago, alan,
vianelli, paterlini und vergangen 2 masi, 1 bianchi superleggera, 1 x 3 1 x 4, , 1 super corsa 1992, 4 pinarello, 3 gios, 2 bottecchia
meine aussage war peugeot carbolite 103 rahmen mit einfacher franzosenausstattung 1984 699,- dm - ziemlich sicher
- hab ich mir damals gekauft - das vergisst man nicht
die ausfaller kannst du auf den verlinkten bildern deutlich sehen - kein blech - rahmengewicht - bianchis gelten nicht unbedingt als leichtbau
- hab 5 auf der waage gehabt - superleggera, x3, x4, record irgendwas - und einer wird noch dazu kommen - ? campione del mondo oder
specialissima von 77 - 78? - das gewicht wird wohl die aussage bringen - aber bianchis die ich kenne sinfd entgegen franzosen eher übergewichtig
- bin ich jetzt 3 tage gefahren - äusserst flatterig auf abfahrten - zwar zu kurzer vorbau - sollte dann aber das gegenteil bewirken
peugeot 1985 radsportvergangenheit? - da gabs noch einen gewissen richard virenque - nur mal so - kein unfähiger und unbekannter
peugeot vergangenheit - oh ja - kein anderer hersteller hat den deutschen radsport derart gefördert und finanziert wie peugeot
bianchi? was fabrizieren, fabrizierten sie denn die letzten 10 - 20 jahre? überteuerten mist im vergleich
der vom preis leistungs verhältnis schon längst nicht mehr marktfähig ist und nur noch vom namen lebt
bezahlen die dich wenigstens fürs social marketing?

entschuldige bitte will dir damit nicht zu nahe treten aber ich bin ein freund klarer worte
schöne räder aber mitnichten besser als peugeot py, gitanes olympics, professionells in der jeweiligen top klasse
und heutzutage? da kann sich jeder selbst ein bild vom preis leistungs verhältnis machen
 
last not least
bei allen bewertungen und rechnungen, der zustand ist das mass aller dinge, kollege der kaufen will kauf dir vorher ne
kettenlehre und überprüf die kette - es gibt nicht viele reperaturen die so teuer sind wie ein durchgenudelter antrieb
und der ist auf den ersten blick für einen laien nicht erkennbar - aber hinterher umso teurer
 
Danke an alle, ich glaube ich habe ein gutes Schnäppchen gemacht. Das Rad habe ich vor 3h geholt und mal 2h grob mit WD40 geputzt, die Woche wird dann alles eingestellt und es kommen dann neuer Lenker, neue Reifen sowie neue Bremshebel drauf :D
Dazu eine Frage, lohnt es sich bei dem Rad, die Hightechreifen Continental Grand Prix 4000S II als Fatlreifen zu kaufen, oder reichen die Drahtreifen? Merkt man den Gewichtsunterschied oder sind die 50% Mehrpreis nur 10% mehr Nutzen?Anhang anzeigen 456470 Anhang anzeigen 456468 Anhang anzeigen 456469 Anhang anzeigen 456471

Wie beim Auto, macht der Reifen einen enormen Anteil am Fahrverhalten aus!
Ich würde dir auf jeden Fall zu den Faltreifen raten, diese haben ein deutlich besseres Fahrverhalten, macht sich deutlich in der Kurve bemerkbar und auch sonst ist das Abrollverhalten etc.besser.
Die ganze Schoße fährt sich einfach weicher bzw auch "runder".
 
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