• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das sollte die Form des oberen Bügel sein, Suchst du nach Philippe Trainingsbügel.
IMG_2520.jpg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Falscher Faden, oder?

Abgesehen:
Ach, das stimmt so nicht. Es ist nur weniger autoritär - mit einem Weniger an Respekt hat das wenig bis nichts zu tun. Man muss sich nur gut überlegen, wie man sein Verhalten mit den Schülern gestaltet und wie man ein respektvolles Miteinander schaffen kann. Das wird dann von Schülerseite auch honoriert - aber es ist in der Tat nicht mehr dieses “selbstverständliche", auf krassem Machtgefälle Basierende (was nicht heißen soll dass es keine Hierarchie gibt, das wäre falsch und auch nicht wünschenswert). Das macht aber auch gar nichts.
Du hast insofern Recht, als dass es weniger autoritär zugeht und dass das nichts mit dem weniger am Respekt zu tun hat. Aber der Respekt fehlt schon recht häufig, besonders hier an der Gesamtschule. Da sind aber auch oft Kinder dabei, wenn man da die Eltern kennenlernt, zieht man den Hut vor den Kindern, dass so viel aus denen geworden ist. Da tun sich Abgründe auf. Auch wenn man auf den ersten Blick denkt, aus den Kindern sei gar nicht geworden. Aber das ist ja immer eine Frage des Maßstabes. Man könnte auch sagen, die Gesamtschule bildet die Vielfalt unserer Gesellschaft ab. ;)

Falscher Faden, oder?

Abgesehen:
Ach, das stimmt so nicht. Es ist nur weniger autoritär - mit einem Weniger an Respekt hat das wenig bis nichts zu tun. Man muss sich nur gut überlegen, wie man sein Verhalten mit den Schülern gestaltet und wie man ein respektvolles Miteinander schaffen kann. Das wird dann von Schülerseite auch honoriert - aber es ist in der Tat nicht mehr dieses “selbstverständliche", auf krassem Machtgefälle Basierende (was nicht heißen soll dass es keine Hierarchie gibt, das wäre falsch und auch nicht wünschenswert). Das macht aber auch gar nichts.

https://pala.mischamandl.de/bildung-mehr-als-nur-schulbildung/

https://pala.mischamandl.de/schule-eine-kritische-funktionsbetrachtung/

Falscher Faden, oder?

Abgesehen:

Falscher Faden = Nö! :cool:
OT = Klaro! :D ;)

Na, na...vor einer allzu autoritären oder gar cholerischen Lehrperson hat man doch keinen Respekt - höchstens Angst!

Kann mir jemand bitte weiterhelfen, und zwar
Was wäre so der Kurs für ne Athena Kurbel in nos 1. Gen oder gebraucht.
Mit wieviel sollte ich rechnen bei der kompletten Athena Gruppe.
Wäre Athena zu empfehlen, oder war Chorus derzeit besser, oder was gab es sonst um diese Zeit der 1. Gen Athena.

Für mein Projekt sollen auf jedenfall die Bremsen der Campagnolo Athena 1. Gen dran. Irgendwie find ich die hübsch ;)

Athena 1st Gen ... waren das nicht die früheren Chorus Monoplaner?
... nachdem man der Chorus Gruppe die ersten Record Dual Pivot Bremskörper spendiert hatte

Du hast insofern Recht, als dass es weniger autoritär zugeht und dass das nichts mit dem weniger am Respekt zu tun hat. Aber der Respekt fehlt schon recht häufig, besonders hier an der Gesamtschule. Da sind aber auch oft Kinder dabei, wenn man da die Eltern kennenlernt, zieht man den Hut vor den Kindern, dass so viel aus denen geworden ist. Da tun sich Abgründe auf. Auch wenn man auf den ersten Blick denkt, aus den Kindern sei gar nicht geworden. Aber das ist ja immer eine Frage des Maßstabes. Man könnte auch sagen, die Gesamtschule bildet die Vielfalt unserer Gesellschaft ab. ;)
Zumindest war das ja der Gedanke. Das klappt aber nicht überall ganz so gut..

Daran versuche ich mich vielleicht morgen mal. Klingt aber aufs erste Lesen nach einer Mischung aus “Eulen nach Atem tragen” und “Wie verkompliziere ich meinen Text möglichst merklich?"

Zuletzt bearbeitet:
Athena 1st Gen ... waren das nicht die früheren Chorus Monoplaner?
... nachdem man der Chorus Gruppe die ersten Record Dual Pivot Bremskörper spendiert hatte
Nö , das waren noch die normalen single pivot Bremsen mit den fetten Armen unten ( D500), die Monoplaner kamen später .

Zumindest war das ja der Gedanke. Das klappt aber nicht überall ganz so gut..

Daran versuche ich mich vielleicht morgen mal. Klingt aber aufs erste Stimmen nach einer Mischung aus “Eulen nach Atem tragen” und “Wie verkompliziere ich meinen Text möglichst merklich?"

Ja, ich merke schon.

Ja, ich merke schon.
Haste mir gerade Dummheit unterstellt? :cool:

Erstes Urteil bestätigt sich. Groß und wichtig-wissenschaftlich wirkende, pessimistische Worte mit wenig Substanz, dafür viel Kommata.
Für etwas, das dir jeder Pädagoge zwischen Tür und Angel normalmenschenverständlich sagen hätte können. Gegen diese Sorte Text bin ich seit dem Studium enorm allergisch.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mir gerade Dummheit unterstellt? :cool:

Erstes Urteil bestätigt sich. Groß und wichtig-wissenschaftlich wirkende, pessimistische Worte mit wenig Substanz, dafür viel Kommata.
Für etwas, das dir jeder Pädagoge zwischen Tür und Angel normalmenschenverständlich sagen hätte können. Gegen diese Sorte Text bin ich seit dem Studium enorm allergisch.

Ich unterstelle gar nix. Keine Angst. Jedem das Seine. ;)

Falls du Lust auf einen fachlichen Austausch bezüglich der Texte hast, ich würde mich über eine PN freuen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen, und zwar
Was wäre so der Kurs für ne Athena Kurbel in nos 1. Gen oder gebraucht.
Mit wieviel sollte ich rechnen bei der kompletten Athena Gruppe.
Wäre Athena zu empfehlen, oder war Chorus derzeit besser, oder was gab es sonst um diese Zeit der 1. Gen Athena.

Für mein Projekt sollen auf jedenfall die Bremsen der Campagnolo Athena 1. Gen dran. Irgendwie find ich die hübsch ;)
die Bremsen sind ganz hübsch... Single Pivot... aber ich empfehle ganz klar die Chorus-Gruppe, da ich die Athena 1. Gen mal verbaut habe und das Finish ist nicht gut. Der Chrome (gerade bei den Bremszangen) ist ganz schlecht und da blätterte es nur so ab... habe die Bremsen dann gegen Athena 2. Gen (Monoplaner) getauscht.

Habe für die komplette Gruppe damals etwa 250€ gezahlt. War aber inkl. Pinarello Rahmen und mit viel Aufwandt beim aufarbeiten verbunden.

Hier noch mit den 1. Gen Bremsen
colnago-super-superissimo-around-1990-29547_1.jpg

colnago-super-superissimo-around-1990-29547

Ich fand die Athena ganz ok , gestört hat mich nur das an der Schaltung der innere Teil des Rollenkäfigs ein geprägtes Blechteil war ,
ansonsten funktionierte die astrein .
Verchromt an den Bremsen sind nur der Bolzen und die Spitzen Hutmuttern , und das sind Standardteile die auch an anderen Bremsen verbaut wurden , und die gammeln echt nicht .

Ja, ich finde die Gruppe auch ganz OK, hab sie nach wie vor am Rad. Das Design vom Schaltwerk gefällt mir auch besser als bei Chorus. Die Rasterung der Synchro-Hebel habe ich nie recht hinbekommen und habe dann auf Friction gewechselt. Bremsbolzen sind Tip Top, die kleinen Spitzen waren das Problem (und die Federn)... und bei meinem Kollegen war es das selbe in Grünspan...

Athena_1_Gen.jpg

Nennt sich Porteur-Lenker. Von den Französischen Porteur-Reiserädern.

Hat im Gegensatz zu den meisten Trainingsbügeln keinen Schwung nach vorne:

438257-bru0fwyrlb3n-img_5838-original.jpg
Schöner Lenker ... wo haste den denn her? Und könntest Du mal bitte messen, wie lang die verbleibende Greiflänge (also die Länge vom Lenkerende bis zur Schelle des Bremshebels) ist. Danke vorab.

Schöner Lenker ... wo haste den denn her? Und könntest Du mal bitte messen, wie lang die verbleibende Greiflänge (also die Länge vom Lenkerende bis zur Schelle des Bremshebels) ist. Danke vorab.
Der Lenker ist von Velo Orange und heißt Belleville. Hab in damals (vor 4 Jahren) in den USA bei Velo Orange bestellt. In Deutschland hab ich ihn bislang noch nicht gesehen.

Gibt ihn aber auch bei englischen Ebay-Händlern...

Messen kann ich die Tage mal. Ist aber noch üppig von der Grifflänge, schätze so um die 12cm.

Moin zusammen,
was kann ich denn für diese rassige Italienerin im kleinen Roten hier im Forum verlangen?

Casati Monza SLX

- 55x55cm (c-c)
- 130/ 27,2mm
- ITA Gewinde
- SLX Geröhr
- komplett verchromt, grundiert und dann lackiert
- der Lack is der Hammer (sieht aus wie rot auf orange)
- kleine Lackplatzer hier und da (aber nicht durch die Grundierung)
- leider ne kleine Delle aufm OR
- Chrom an Rahmen, Muffen und Gabel is in top Zustand
- zuckerkulör Strebenanlegung
- kein Gammel innen und aussen
- schönes Detail is die Columbus Taube am Ausfaller

441849-wulbqea8e8uh-dsc_5974-large.jpg
441850-shcdnfenr09k-dsc_5975-large.jpg
441851-dcdd048whmho-dsc_5976-large.jpg
441852-p5fy1cjhxtwq-dsc_5977-large.jpg
441853-rkuuufau2a08-dsc_5979-large.jpg
441854-s6iwz3epk25m-dsc_5980-large.jpg
441855-4lo7aljar8lg-dsc_5982-large.jpg