• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Umwerfer ist kein Victory und auch kein Nuovo Gran Sport, der hat das World Logo. Da bleibt nur der Nuovo Valentino;)

Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer ist kein Victory und auch kein Nuovo Gran Sport, der hat das World Logo. Da bleibt nur der Nuovo Valentino;)
DEr Nuovo Valentino hatt daber einen billigeren Arm. Von der Form passt nur NGS, evtl. die letzte Generation, das Problem hatten wir neulich schon einmal.

Büschen Dura Ace

Anhang anzeigen 457546

Anhang anzeigen 457547

Anhang anzeigen 457551

Anhang anzeigen 457555

Anhang anzeigen 457556

Da hatte wer Folie auf die Kurbelarme geklebt.

Anhang anzeigen 457557

Anhang anzeigen 457558

Anhang anzeigen 457559

Die Problemzone. Ich war das nicht ...

Anhang anzeigen 457560

Innenlager ITA, steht Shimano drauf, ich nehm an ebenfalls DA. Sollte ich mir ja eigtl. in einen Karton legen ...

350 incl. Versand ok ?

Ein unterhaltungsreicher Tag. ;)

Die Auflösung:

STI 130
Bremsen 45
SW 35
UW 20
Steuersatz 50
Innenlager, ach ich bin einfach zu nett
Das im Paket.

Kurbel 65 (da hätte ich größere Stückzahlen verkaufen können, hat natürlich der erste bzgl. UH bekommen, nicht dass wer denkt, ich würde ...)

DEr Nuovo Valentino hatt daber einen billigeren Arm. Von der Form passt nur NGS, evtl. die letzte Generation, das Problem hatten wir neulich schon einmal.

Danke
Und was ruf ich dafür auf ? :)

Ist das Datum bei Stronglight Kurbeln irgendwo kodiert? Ich nehme an, daß ich hier eine 49D habe. Kann man irgendwie herausbekommen, von wann die wohl sein mag?
Verkaufen möchte ich sie nicht...

sl-1.JPG

sl-2.JPG

die gravur gab es mit und ohne "marque depose", und in noch einer unterscheidung. daran kann man iwie alt, uralt und mittelalt bestimmen. habs mir aber nicht genau gemerkt.o_O

die gravur gab es mit und ohne "marque depose", und in noch einer unterscheidung. daran kann man iwie alt, uralt und mittelalt bestimmen. habs mir aber nicht genau gemerkt.o_O

Earlier Stronglight 49D crankarms had "Stronglight Depose" in two lines on the crankarms, and later crankarms had "Stronglight Marque Deposee" in three lines on the crankarms. Older crankarms have narrower fluting than later crankarms. Later crankarms are chunkier, more boxy in profile. Later crankarms have both the size and pedal threading marked on the arm as well as "Made in France" and "Modele Deposee" and a date code on the crankarm head where it fits onto the axle. Older crankarms have the crankarm length and "Made in France" marked on the crankarm head, and nothing on the crankarm, sometimes only the crankarm length on the head. There are also differences in chainring bolts and chainring markings.

Velobase <http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=201ac3da-4c28-4b72-903e-623584e07d7b>

Werde aber nicht ganz schlau draus, nehme an, ich habe eine mittelalte, nehme an, daß A 6 irgendwas bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit 1992 ununterbrochen einen Lapierre Stahlrenner fahre – und nur den – ist der Rahmen mittlerweile so überarbeitungsbedürftig, dass ich mir für die Werkstatt- Zeit einen Ersatz- Renner gekauft habe. Jetzt finde ich diese Rad aber so interessant, dass ich gerne mehr darüber erfahren möchte. Hat jemand eine Idee aus welcher Schmiede das kommen könnte? Auffällig ist das geprägte S an der Gabel, die Innengeführten Schalt- und Bremszüge und der verchromte Rückbau. Es ist ein Vitus 181 Rohrsatz, auch die einzelnen Rohre sind mit V 181 geprägt, allerdings handelt sich auch um eine Aero- Ausführung, die Rohre sind zur Rohrmitte hin oval ausgeformt, auf den Ausfallenden steht Super Vitus. Die Ausstattung ist ziemlich zusammengewürfelt und wahrscheinlich nicht Original.

01-2017-04-25 08.14.51.jpg

01-2017-06-09 23.21.03.jpg 02-2017-06-09 23.20.48.jpg 02-2017-06-09 23.22.21.jpg 03-2017-04-23 20.51.24.jpg 04-2017-06-09 23.19.47.jpg 05-2017-04-26 20.27.42.jpg 06-2017-06-09 23.20.02.jpg 07-2017-04-26 20.28.44.jpg08-2017-06-09 23.20.13.jpg

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit 1992 ununterbrochen einen Lapierre Stahlrenner fahre – und nur den – ist der Rahmen mittlerweile so überarbeitungsbedürftig, dass ich mir für die Werkstatt- Zeit einen Ersatz- Renner gekauft habe. Jetzt finde ich diese Rad aber so interessant, dass ich gerne mehr darüber erfahren möchte. Hat jemand eine Idee aus welcher Schmiede das kommen könnte? Auffällig ist das geprägte S an der Gabel, die Innengeführten Schalt- und Bremszüge und der verchromte Rückbau. Es ist ein Vitus 181 Rohrsatz, auch die einzelnen Rohre sind mit V 181 geprägt, allerdings handelt sich auch um eine Aero- Ausführung, die Rohre sind zur Rohrmitte hin oval ausgeformt, auf den Ausfallenden steht Super Vitus. Die Ausstattung ist ziemlich zusammengewürfelt und wahrscheinlich nicht Original.

Anhang anzeigen 457767
Anhang anzeigen 457768 Anhang anzeigen 457769 Anhang anzeigen 457770 Anhang anzeigen 457771 Anhang anzeigen 457772 Anhang anzeigen 457773 Anhang anzeigen 457774 Anhang anzeigen 457775Anhang anzeigen 457776
Keine Ahung wer der Hersteller war... wer es denn wo - gelötet hat.
Aber hochwertiges Gerät, schön verarbeitet, würde auf Grund der Provenienz des Rohrsatzes wie der Ausfallenden und Gabelausfaller, auf Frankreich tippen, rein spekulativ...
Die ovalisierten Rohre sind freilich nochmal seltener und steigern die Wertigkeit des stählernen, vintage Aero-Renners :D.
Habe auch bisher nie eine solche AeroSchaltzugVerlegung gesehen welche durch die Kettenstrebe verläuft und zustätlich noch über ein Anlötteil, zur Zugführung am Ausfaller besitzt, erscheint mir auch französisch.... :D.
Am ähnlichsten ist dieses italo-amerkanische "Aero"Rennrad DiNuccis, mit der DuraAce AX ausgestattet, also von der Schaltzugführung her...
DiNucci 80s Aero (1).jpg DiNucci 80s Aero (4).jpg DiNucci 80s Aero (2).jpg DiNucci 80s Aero (5).jpg DiNucci 80s Aero (3).jpg

willkommen im forum!
der rahmen hat viele leckere details, zur herkunft kann ich dir nichts sagen - außer frz. halt;)- aber da kommt sicher noch was - @crashtest, guck mal - ...
die vermeintlich zusammengewürfelte ausstattung kann schon original sein, zur damaligen zeit wurde wild zusammengestellt, was gerade verfügbar war oder funktional sinnvoll erschien.

Hallo Zusammen,

Anhang anzeigen 457767
Anhang anzeigen 457768 Anhang anzeigen 457769 Anhang anzeigen 457770 Anhang anzeigen 457771 Anhang anzeigen 457772 Anhang anzeigen 457773 Anhang anzeigen 457774 Anhang anzeigen 457775Anhang anzeigen 457776

Herzlich Willkommen bei uns.
Das "S" in der Gabel halte ich für ein Zeichen von Schauff oder auch "Velo Schauff".
Allerdings kenne ich die Marke nicht gut genug um das sicher sagen zu können.
Wobei ich jetzt kein Schauff aus Vitus vor Augen habe.
Aber dazu sagt bestimmt bald einer der Spezialisten was zu.
Die Ausstattungen konnte man damals auch frei zusammenstellen lassen.

Mille - Greetings
@L€X

UPS.
Die Kollegen sagen Franzose? :eek:
Na dann habe ich aber weit daneben gelegen............ :oops:

Zuletzt bearbeitet:
aus dem bauch heraus, es darf weiter wild spekuliert werden, @Jan_J_S könnte zumindest schauff bestätigen, was mir unwahrscheinlich erscheint...

nee keine ahnung
vitus 181 in aero kenn ich auch nicht
der zuganschlag am ausfallende kenn ich von franzosen aus den 70ern
chromzustand zum lackzustand find ich etwas fragwürdig - der chrom sieht aus als hätte er
schon mal rost und gammel kennengelernt - der lack dagegen schimmert neuwertig - ? neulack
dann wäre der vitus 181 aufkleber auch hinfällig

die strebenanlegung und das s kenn ich auch nicht
lustig find ich das der rahmenbauer am ausfallende und den strebenenden 2 verschiedene ausführungen
verwendet hat (übergang Strebe zum ausfallende) 1 x abgerundet, 1x platt gedrückt

? tretlagergehäuse auch super vitus?

Zurück