Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und für Eure Expertise
Tatsächlich habe ich seit dem Kauf vor ca. 2 Monaten schon etliche Stunden mit Recherchen verbracht (und wie es scheint ein neues Hobby gefunden), konnte aber bisher keine Entsprechung finden, das sehr schöne DiNucci von @Passione kommt dem Rad schon am nähesten.
Auch bei Peugeot gab es ähnliche Rahmen und es gab eine Radserie, die SR Aero genannt wurde, aber ganz passt bisher nichts...
@Pananoia: An Schauff hatte ich auch schon gedacht (ich hatte stumpf alle möglichen Marken mit einem S recherchiert, da ich kein Fachmann bin), konnte aber kein Typographie finden, die in etwa dem S auf meiner Gabel entspricht.
@crashtest: von Vitus habe gab es anscheinend einen Aero- Rahmensatz, der hieß wohl Super Vitus Arcor, aber eben keinen Vitus 181, s. Broschüre. Da der Lack (und der Aufkleber) in einem wirklich sehr gutem Zustand ist und wie Du richtig erkannt hast, das Chrom schon einige Roststellen aufweist, war das auch mein Gedanke, dass es sich nicht um die Originallackierung handelt, auch die fehlenden Aufkleber und Decals habe ich so interpretiert. Der Verkäufer und Erstbesitzer hat aber gesagt, dass alles Original ist, irgendwie glaube ich ihm das
. Wie auch immer, durch die Prägung auf den Rohren scheint es in jedem Fall ein Vitus 181 zu sein. Die unterschiedliche Ausführung der Strebenenden ist auf der Gegenseite ebenso ausgeführt, scheint also Absicht zu sein, zu dem Tretlagergehäuse kann ich nichts sagen, hier gibt es keine Beschriftungen.
@HongKong: Auf den Innenlagerschalen steht Gipiemme Sprint Italy 36 x 24 P
Danke nochmals und allen ein schönes Wochenende