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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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So sieht das Chorus Nabenpaar aus, erkennbar anhand des Schnellspanners. Die Record Titanium Naben aus dieser Generation waren bis auf die Schnellspanner, Sperrklinken (Titan) und Freilaufunterteil (Titan) identisch mit Chorus. Freiläufe ab 9-fach sind m.E. bis einschl 12-fach geeignet.

Von Titanachsen hat Campagnolo m.E. seit den bekannten Brüchen aus der alten (Nuovo) Super Record Zeit Abstand genommen. Edit: Es gab wohl doch HR-Titanachsen bei Record Naben aus der 8- und 9-fach Zeit, Teilenr FH-RE101T
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo liebe Experten, kennt jemand von euch diesen Hersteller?
ErgoCONCEPT, Etudie par Jemel Andre (o.Ä.), dann steht noch Colette Ferrer drauf (die Fahrerin?)
Kommt aus Frankreich und ist 26 Zoll, RH 47-48
Was wäre es wert?
LG Tomas
 

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Abend zusammen, kann mir jemand etwas zum Model und zum Baujahr sagen? Soll wohl ein Peugeot sein. Gruß
 

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Abend zusammen, kann mir jemand etwas zum Model und zum Baujahr sagen? Soll wohl ein Peugeot sein. Gruß
Könnte sein. Peugeot hatte wohl eine große Massenfertigung für einfache preiswerte Rahmen. An den gestanzten Blech Ausfallenden und der Gabelkrone erkennt man, dass es sich um eine Großserienproduktion handelt. Interessant ist, dass bereits eine Kurbel mit Vierkantinnenlager verbaut ist und keine mit Keilbefestigung.
Guck doch mal bei www.peugeotshow.com zwischen 1975 und 1985 ob etwas Ähnlichkeit hat. Ich vermute aber, dass die Katalogbilder nicht gut genug sein werden. Die Bremszugführung am Oberrohr ist charackteristisch - danach solltest du Ausschau halten.
 
hypothetisch, ich weiß, und noch schlimmer, ohne bilder, aber komme ich mit folgenden preisen hin???

rec os nabensatz 36 l mit schnellspannern 120€
9f rec carbon ergos 120€
racing t sw 9f 50€
racing t uw 20€
racing t 3f kurbel 50€

zustand alles 2 (naben) bis 3
 
hypothetisch, ich weiß, und noch schlimmer, ohne bilder, aber komme ich mit folgenden preisen hin???

rec os nabensatz 36 l mit schnellspannern 120€
9f rec carbon ergos 120€
racing t sw 9f 50€
racing t uw 20€
racing t 3f kurbel 50€

zustand alles 2 (naben) bis 3

Ich habe letztens ne Racing T 3f mit 30/40/50 in 1/1- für 120€ verkauft. Denke bisschen mehr als 50€ ist da schon drinnen
 
Hallo liebe Experten, kennt jemand von euch diesen Hersteller?
ErgoCONCEPT, Etudie par Jemel Andre (o.Ä.), dann steht noch Colette Ferrer drauf (die Fahrerin?)
Kommt aus Frankreich und ist 26 Zoll, RH 47-48
Was wäre es wert?
LG Tomas

Für viele wertlos (wegen zu klein), für einige sehr brauchbar weil einer der wenigen passenden Rahmen. Also erwarte eine etwas längere Verkaufszeit.
Leider etwas zwischen den Zeiten für einen ordentlichen Preis, zu neu für hier, zu alt für das Hauptforum. Ultegra hat auch nicht richtig einen Sammlerwert.
Aber so wie es ist, sollten 300 sicher drin sein, wenn du den richtigen Käufer/Käuferin findest. Jemanden der gerade diese Grösse sucht zum fahren. Am besten jemanden der/die im Gebirge wohnt, wegen die Dreifachkurbel.
 
hypothetisch, ich weiß, und noch schlimmer, ohne bilder, aber komme ich mit folgenden preisen hin???

rec os nabensatz 36 l mit schnellspannern 120€
9f rec carbon ergos 120€
racing t sw 9f 50€
racing t uw 20€
racing t 3f kurbel 50€

zustand alles 2 (naben) bis 3
Falls das Schaltwerk die ältere Geometrie der 9f-Schaltwerke hat (und Photos nicht ungeahnte Abgründe offenbaren würden), kommt der Preis für mich sehr gut hin. Mit anderen Worten: Ich bin befangen! :rolleyes:
 
Für viele wertlos (wegen zu klein), für einige sehr brauchbar weil einer der wenigen passenden Rahmen. Also erwarte eine etwas längere Verkaufszeit.
Leider etwas zwischen den Zeiten für einen ordentlichen Preis, zu neu für hier, zu alt für das Hauptforum. Ultegra hat auch nicht richtig einen Sammlerwert.
Aber so wie es ist, sollten 300 sicher drin sein, wenn du den richtigen Käufer/Käuferin findest. Jemanden der gerade diese Grösse sucht zum fahren. Am besten jemanden der/die im Gebirge wohnt, wegen die Dreifachkurbel.
Danke Ivo, so was hatte ich mir auch gedacht. Das Rad war wahrscheinlich mal recht teuer, ist aber jetzt veraltet. LG
 
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem aktuellen Selle San Marco Rolls Titanio gemacht?
  • Wo bestellt man am besten Schrauben, speziell Titanschrauben?
 
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Alternativ Al Ergal Schrauben
Das kommt auf den Einsatzzweck an. Ergal Alulegierungen haben zwar eine deutlich höhere Zugfestigkeit als minderwertigere Alulegierungen. Dennoch liegt die Zugfestigkeit von Titanschrauben immer noch um den Faktor 2-3 höher bei allerdings auch höherem spezifischen Gewicht.
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (z.b. Bremsen ) wäre ich da sehr vorsichtig mit dem Einsatz von Aluschrauben. Für Flaschenhalterbefestigung, Einstellschrauben u.a. wenig belastete Bauteile reichen dann sicher auch Aluschrauben.
 
Hallo,
ich habe viele Fragen und wenig Ahnung zu meinem Rad. Ich habe das gute Stück 2020 auf einem Fahrrad-Flohmarkt gekauft und im Prinzip nur einen neuen Sattel und Lenkerband dran. Seit dem hab ich ne Kette gewechselt, paar Schläuche, Bremsbeläge, die üblichen Verschleißteile. Jetzt ist mir leider die Felge gerissen und hat mich mit der anstehenden Reparatur alles hinterfragen lassen. Ich weiß das Pistrada ein Kölner Fahrradladen war und was ich "ablesen" konnte an Bauteilen konnte ich zuordnen aber da fehlt mir doch einiges.
Schalthebel: Shimano Dura Ace
Pedalkurbel: Stronglight
Kettenblatt: Stronglight
Umwerfer: Shimano rsx
Schaltwerk: Shimano rx100
Bremshebel: Shimano Dura Ace
Bremsen: Shimano SLRs
Sattelrohr:
Rahmen:

(Das gehört ws ganz woanders hin aber ich bin noch etwas orientierungslos hier 🙈)
Ich frage mich weiter was war denn ursprünglich an dem Fahrrad dran, was macht Sinn wieder dran zu machen und Baue ich mir das Teil komplett wieder zurück, kann ich den Lack und die Schrift retten oder neu machen ?

Entschuldigt die vielen wilden Fragen ich hoffe mir kann geholfen werden :)
 

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Hallo,
ich habe viele Fragen und wenig Ahnung zu meinem Rad. Ich habe das gute Stück 2020 auf einem Fahrrad-Flohmarkt gekauft und im Prinzip nur einen neuen Sattel und Lenkerband dran. Seit dem hab ich ne Kette gewechselt, paar Schläuche, Bremsbeläge, die üblichen Verschleißteile. Jetzt ist mir leider die Felge gerissen und hat mich mit der anstehenden Reparatur alles hinterfragen lassen. Ich weiß das Pistrada ein Kölner Fahrradladen war und was ich "ablesen" konnte an Bauteilen konnte ich zuordnen aber da fehlt mir doch einiges.

(Das gehört ws ganz woanders hin aber ich bin noch etwas orientierungslos hier 🙈)
Ich frage mich weiter was war denn ursprünglich an dem Fahrrad dran, was macht Sinn wieder dran zu machen und Baue ich mir das Teil komplett wieder zurück, kann ich den Lack und die Schrift retten oder neu machen ?

Entschuldigt die vielen wilden Fragen ich hoffe mir kann geholfen werden :)
Der Lack ist vermutlich eine Pulverbeschichtung die sich relativ gut mit Politur aus den KFZ Zubehör aufpolieren lässt. Die Decals werden dadurch allerdings nicht besser und neue wird es nicht geben. Du könntest die Decals höchstens als Aufkleber nachmachen lassen als Aufkleber oder so. Ich habe da gute Erfahrungen mit Klebefisch.de gemacht. Ansonsten gibt es hier auch Leute die sich damit beschäftigen. Musste mal die Suchfunktion verwenden.
Gut möglich, dass es keine "Orginalaustattung" im herkömmlichen Sinne gab, weil es sich um einen Individualaufbau handelte bei dem angebaut wurde was zu dem Zeitpunkt bezahlbar und lieferbar war und seinen Zweck erfüllte.
So würde ich es an deiner Stelle auch weiterhin beibehalten. Die Teile müssen nicht teuer sein um gut zu funktionieren und anständig aus zu sehen.
Wenn du ein Laufrad (Vorderrad oder Hinterrad) benötigst dann musst du die Achsbreite wissen (vorne immer 100mm aber Hinten 126mm-130mm) und die Kassette/ der Zahnkranz muss mit der Anzahl der Ritzel zu den Schalthebeln passen, falls sie gerastert sind.
Die Sattelstütze ist übrigens relativ wertvoll, glaube ich.
 
Hallo,
ich habe viele Fragen und wenig Ahnung zu meinem Rad. Ich habe das gute Stück 2020 auf einem Fahrrad-Flohmarkt gekauft und im Prinzip nur einen neuen Sattel und Lenkerband dran. Seit dem hab ich ne Kette gewechselt, paar Schläuche, Bremsbeläge, die üblichen Verschleißteile. Jetzt ist mir leider die Felge gerissen und hat mich mit der anstehenden Reparatur alles hinterfragen lassen. Ich weiß das Pistrada ein Kölner Fahrradladen war und was ich "ablesen" konnte an Bauteilen konnte ich zuordnen aber da fehlt mir doch einiges.

(Das gehört ws ganz woanders hin aber ich bin noch etwas orientierungslos hier 🙈)
Ich frage mich weiter was war denn ursprünglich an dem Fahrrad dran, was macht Sinn wieder dran zu machen und Baue ich mir das Teil komplett wieder zurück, kann ich den Lack und die Schrift retten oder neu machen ?

Entschuldigt die vielen wilden Fragen ich hoffe mir kann geholfen werden :)
Aus meiner Sicht würde sich das "Herrichten" des Rades sicher lohnen, aber man muss eine Menge Arbeit (in erster Linie "Reinigungsarbeiten") und eben leider auch etwas Geld für bestimmte Austauschteile reinstecken.

Falls man die notwendige Arbeit nicht selbst machen (sondern diese machen lassen muss), wird es nochmals kostspieliger, so dass u. U. irgendwann die Schmerzgrenze erreicht ist, dass es sich womöglich doch nicht mehr lohnt.

Um beurteilen zu können, was genau gemacht werden muss, sollte sich eine Person das Rad ansehen, die sich mit der Materie gut bis sehr gut auskennt.

Vielleicht wohnt ja ein (alteingessenes) Forumsmitglied in Deiner Nähe und könnte sich das Teil mal ansehen.

P.S. Die vorhandenen Anbauteile sind ein wildes Gemisch, was aber nicht stört, solange diese zusammen funktionieren. Vergiss das mit dem Rückbau auf irgendeinen ursprünglichen Zustand, da sowieso niemand mehr sagen kann, mit welchen Teilen das Rad bei Neukauf genau bestückt war.
 
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