• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll beim Kauf. Es sollte halt ein Klassiker sein, übrigens gefällt mir das Pinarello auch sehr gut, und sollte so weit wie möglich fahrtauglich und saniert sein. Ich bin erst seit kurzem zu dem Thema Fahrrad gekommen aber ich sag mal so ich stehe auf alte robuste Sachen wie ein Stahlrahmen.

Ok. hast du denn die Kohle 700€ + für einen edlen Klassiker auszugeben?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll beim Kauf. Es sollte halt ein Klassiker sein, übrigens gefällt mir das Pinarello auch sehr gut, und sollte so weit wie möglich fahrtauglich und saniert sein. Ich bin erst seit kurzem zu dem Thema Fahrrad gekommen aber ich sag mal so ich stehe auf alte robuste Sachen wie ein Stahlrahmen.

Weisst Du wie groß das Rad sein muß? Dann gibt es auch noch bei Leuten mit vergleichsweise langen Beinen das Problem der Oberrohrlänge. Damit geht es los.

Ich bräuchte mal ne kurze Einschätzung zu einem möglichen Verkaufspreis.
Ein netter Bekannter hat von seinem Vater 3 Räder geerbt und möchte diese, weil er damit gar nix am Hut hat, gerne verkaufen.

Die angeforderten Fotos sind leider nicht wirklich brauchbar, sorry dafür, aber ich komm derzeit nicht an das Radl ran. So ein grober "von-bis" Anhaltspunkt wäre schon mal was. Ich hätte so auf 4-500 getippt, habe aber keine Ahnung…

Das Radl ist wohl sehr gut gepflegt worden und ich gehe davon aus, dass alles technisch in Ordnung ist.
Komponenten sehen nach Record aus, der Antrieb nach Racing T.

Noch mal sorry für die Bilder;)

Anhang anzeigen 468177

Fairer Preis.:daumen:

Dann lass dir doch etwas Zeit, lies im Forum mit, informiere dich in den Vintageläden oder bei den Kleinanzeigen über deren Angebote, dann wird dir mit der Zeit auch klar was du genau suchst oder brauchst.

Wenn es schnell gehen soll und es unbedingt ein Modell vom namenhaften Rahmenbauer sein soll läuft man Gefahr eine Menge Geld zu lassen oder gar übers Ohr gehauen zu werden. Wieder Stichwort: Colnago

Bin 1,85m, 90kg. 700 Euro kein Problem. Seit ungefähr einer Woche suche ich alles bei Ebay ab mit Begriffen wie Peugeot, Gazelle, Bianchi, Colnago und co.

Ok, danke, ist Dreck.
Warum soll das "Dreck" sein? Ist ein Bianchi.
Es sollte halt ein Klassiker sein, .... sollte so weit wie möglich fahrtauglich und saniert sein.... ich stehe auf alte robuste Sachen wie ein Stahlrahmen.
Ist ein Klassiker,
ist fahrtauglich und saniert (sieht zumindest so aus und sogar modernisiert),
ist robust,
ist ein Stahlrahmen

Also alle Bedingungen erfüllt ... ist eben nur kein Colnago

Weisst Du wie groß das Rad sein muß? Dann gibt es auch noch bei Leuten mit vergleichsweise langen Beinen das Problem der Oberrohrlänge. Damit geht es los.
Genau! Es geht schon mal los mit der Rahmen größe! Was nützt das schönste Rad wenn es zu klein oder zu groß ist.
Gibt es einen bestimmten Hersteller oder ein bevorzugtes Land aus dem das Rad kommen soll. Oder einen speziellen Material wunsch (Alu/Carbon/Stahl)? Oder eine bestimmte Epoche/Zeit?

Genau! Es geht schon mal los mit der Rahmen größe! Was nützt das schönste Rad wenn es zu klein oder zu groß ist.
Gibt es einen bestimmten Hersteller oder ein bevorzugtes Land aus dem das Rad kommen soll. Oder einen speziellen Material wunsch (Alu/Carbon/Stahl)? Oder eine bestimmte Epoche/Zeit?

Ich vermute mal folgendes (bitte ggfs.korrigieren @Kozianka ):

Namenhafter Rahmenbauer/hersteller (Bsp.: Colnago, Pinarello, Bianchi, Gios, etc.)
Bervorzugtes Herstellungsland: Italien
Materialwunsch: (robuste, leichte) Stahlrahmen
Epoche: mitte 80er bis mitte 90er Jahre
Rahmenhöhe wird zwischen 56 - 60 cm liegen (je nach Herstellergeometrie)

edit: Budget liegt um die 700 Euro

Moin Ihr lieben
Frage auf was würdet ihr dieses Rahmenset schätzen?
Ist im guten Zustand, Reynolds 531.
Jetzt die ABERS:
- Gabel ist wohl Schrott? http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gabel-kaputt.146844/
- Hat an der Tretlagemuffe Rost

Was würdet ihr dafür hinlegen?

Vielen Dank!
IMG_9028.JPG

Anhänge

• IMG_9058.JPG
    IMG_9058.JPG
    530,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9059.JPG
    IMG_9059.JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 38
Ich bräuchte mal ne kurze Einschätzung zu einem möglichen Verkaufspreis.
Ein netter Bekannter hat von seinem Vater 3 Räder geerbt und möchte diese, weil er damit gar nix am Hut hat, gerne verkaufen.

Die angeforderten Fotos sind leider nicht wirklich brauchbar, sorry dafür, aber ich komm derzeit nicht an das Radl ran. So ein grober "von-bis" Anhaltspunkt wäre schon mal was. Ich hätte so auf 4-500 getippt, habe aber keine Ahnung…

Das Radl ist wohl sehr gut gepflegt worden und ich gehe davon aus, dass alles technisch in Ordnung ist.
Komponenten sehen nach Record aus, der Antrieb nach Racing T.

Noch mal sorry für die Bilder;)

Anhang anzeigen 468177
das ist ein Vitus 992 in ich denke gutem Zustand.wenn noch Campa dran ist,kann man dafür 500 Euro geben...oder auch mehr...
der Rahmen ist vom design ein Traum...wer Alu mag wird damit viel Freude haben...

Ich beziehe mich auf den Titan Rahmen

Würde ich so nicht kaufen, erst wenn das Patronenlager ausgebaut ist und man die Rohre von Innen begutachten kann.

Grüße

Reisberg

Ich vermute mal folgendes (bitte ggfs.korrigieren @Kozianka ):

Namenhafter Rahmenbauer/hersteller (Bsp.: Colnago, Pinarello, Bianchi, Gios, etc.)
Bervorzugtes Herstellungsland: Italien
Materialwunsch: (robuste, leichte) Stahlrahmen
Epoche: mitte 80er bis mitte 90er Jahre
Rahmenhöhe wird zwischen 56 - 60 cm liegen (je nach Herstellergeometrie)

edit: Budget liegt um die 700 Euro
das wird allerdings bei den Rädern welche zutreffen mit dem budget superknapp...in den Kleinanzeigen und bei ebay
gibt es zwar Räder um die 700 Euro dieser Marken-allerdings sind die nicht kernsaniert bzw, frisch aufgebaut...also muss
man,wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat noichmal in etwa die Hälfte des kaufpreises aufaddieren um
alle Verschleissteile zu erneuern bzw, erneuern zu lassen...Läden wie SVB oder andere lassen sich das natürlich bezahlen,
dass sie ein Rad ohne Wartungsstau verkaufen und das ist ja auch legitim...
..eine grundlegende beratung führt hier im forum ja zu nichts bzw.das Rad muss man sich ja schleisslich selbst aussuchen
nach den Kriterien Optik,Größe und Zustand...in eine gewisse Richtung muss es halt gehen
und es gibt keinerlei verlässliche Angaben dazu vom Herrn @Kozianka

Aha, du hast also keine Ahnung von Rennrädern, möchtest aber gleich in die Profiliga mit allerbesten Anbauteilen einsteigen? Wenn es dir nur um die Optik geht, dann hol dir doch ruhig was "Einfaches". Das machst du dann in einer Selbsthilfewerkstatt fit und lernst noch was dabei.
:bier:
Wenn es um Optik geht, dann ganz unkompliziert die einfachen Sachen nehmen Shimano RX100 beste!, Shimano Exage 400 & Exage 300, Shimano RSX.
Genau wie Columbus tretubi, oder Reynolds frame tubes....
Also cromovelato dann maximal Columbus Aelle... :D nicht wie hier fillet-brazed plus comovelato und Reynolds 753 :bier:.
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (8).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (7).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (3).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (1).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (5).jpg

o_O

Ich weiss nicht. Dann ist vielleicht ein moderneres Rad besser geeignet? ;)

Warum soll es gleich ein Colnago sein? Gibts nicht billig, und die Frage die weit vor allem anderen kommt: Welche Größe brauchst Du denn überhaupt? Das ist viel wichtiger als Marke, Ausstattung oder Farbe...

Hier werden tolle Räder oder Rahmensets im Biete-Faden angeboten - zum Glück ist mir das Zeugs fast immer zu klein und ich habe eh keinen Platz mehr...:rolleyes:
Eigentlich hast du recht.... aber bei den Katalog Aufbauten angefangen, über ItalcicliCycleSystems und der Macht/Dominanz finazieller Mittel (ob Stautssymbole etc.) das Markebewu$$tsein ist unabdinglich.
Hut ab vor Cino Cinelli, Gustave Adolphe Clément-Bayard, und Tullio Campagnolo oder Angelo Luigi Colombo :)!

Im diesem Sinne uneigensinnig, gehabet euch Wohl.

:D

PS: Fällt wohl unter anderem unter die Stichwörter: Lehrgeld und Forumskultur.
:bier:bierernst

Zuletzt bearbeitet:
Nun @Kozianka , dann reihe ich mich mal ein. 700 Euro kein Problem: das ist gut, sehr gut sogar. Damit kannst Du etwas kaufen aber wenn Du hier schon Ratschlag suchst, dann befolge den Rat, den alle Strafverteidiger ihren Mandanten geben: Sag mir Alles, sonst kann ich Dir nicht helfen. Mit Alles sind hier nur die aufs rad bezogenen Wünsche und Vorstellungen gemeint sowie die persönlichen Voraussetzungen , die Du mitbringst. Da ichj einmal unterstelle Du seiest kein Sammler, sondern eher ein late follower auf der Suche nach derzeit attraktiven Stahlrößlein, mußt Du schon (ein wenig) die Hosen runterlassen.
Es wird Dir sonst niemand helfen oder Hilfe anbieten. Erste Hinweise gab es schon und die waren nicht falsch. . .

Zurück