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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe die Sattelstütze mal demontiert gelassen und werde morgen nochmal nachmessen.
Wäre halt auszuschliessen ob nachträglich eine zu kleine Stütze verbaut wurde ?

Macht es Sinn den Außendurchmesser von dem Rohr auf mittlerer Höhe zu vergleichen, wo die Sattelstütze eingesteckt wird ?

Nachtrag:
Foto hinzugefügt.
Simplex steht hinten am Rahmen.
 

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Takagi Tourney Kurbel 52/42, frz Gewinde.
Ist das was Besonderes? Noch nie was von Takagi in der Hand gehabt...
Frage für mich ist daher eher aufheben oder verbauen (Stadtrad etc?)
IMG_6505.JPG
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Ausgebaut und innendurchmesser Rohr nachgemessen - 26.0mm.

Auf der Sattelstütze steht es sogar nochmal. (Kalloy ? Und 26.0) Siehe Anhang.

Eine Stütze von 26,0 mm bedeutet ja das das Rohr eine Wandung von 1mm hat ( Aussendurchmesser = 28 ,0 mm )
und das kann kein 531 er Reynolds sein .
Wenn eine zu kleine Stütze drin wäre erkennt man das sofort daran , das der Klemmschlitz an der Rückseite der Muffe nicht mehr gleichmässig breit ist auf voller Länge , der wird ja schliesslich da rein gefräst , ist also gleichmässig breit im Original .
Mach mal ein Bild von der Muffenrückseite .
Und nicht vergessen Muffen / Ausfallende / Gabelköpfe und so sind Normteile und nichts Rahmenherstellerspezifisches
(Ausnahmen gibt es , aber dann ist da i.d.R. eine Gravur des Rahmenbauers drauf)
 
Ewas Besonders ist es in jedem Fall, weil total selten.
Besonders wertvoll glaube ich eher nicht, weil nicht Prestigeträchtig.

Aber der Lochkreis sieht so klein aus?
Wenn es ein Lochkreis von < 130 mm sein sollte (bleibt nachzuprüfen) - für den es von Gebhardt noch (kleine) Kettenräder neu gibt, dann eröffnet sicht die Perspektive daraus einen klassischen "Compact" Antrieb für L'Eroica oder ähnliche Veranstaltungen zu bauen wo's teilweise böse Berge hat...

122mm :-)
 
Eine Stütze von 26,0 mm bedeutet ja das das Rohr eine Wandung von 1mm hat ( Aussendurchmesser = 28 ,0 mm )
und das kann kein 531 er Reynolds sein .
Wenn eine zu kleine Stütze drin wäre erkennt man das sofort daran , das der Klemmschlitz an der Rückseite der Muffe nicht mehr gleichmässig breit ist auf voller Länge , der wird ja schliesslich da rein gefräst , ist also gleichmässig breit im Original .
Mach mal ein Bild von der Muffenrückseite .
Und nicht vergessen Muffen / Ausfallende / Gabelköpfe und so sind Normteile und nichts Rahmenherstellerspezifisches
(Ausnahmen gibt es , aber dann ist da i.d.R. eine Gravur des Rahmenbauers drauf)

Ok. Guter Hinweis. Ich werde mal Außendurchmesser und Materialstärke messen und mich zurück melden
 
Vielleicht passt die Frage hier besser rein: http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-2339#post-4078789

Hat jemand außerdem Infos über folgendes Rad?

443633-gqn1vm5uvtn1-img_2984-large.jpg


weitere Bilder ---> http://fotos.rennrad-news.de/s/18411

Leider sieht man den unteren Teil des Steuerrohrs nicht. Wenn dort eine Nr. eingeschlagen ist, wird es aus Amsterdam stammen (Willem & Co.), wenn die Nr. im Tretlager eingeschlagen ist, wird es aus Venlo stammen. Die Räder von Wim sind begehrter als die aus Venlo.

Nachtrag: Wahrscheinlich doch ein "echtes" RIH, weil @SirPolston das damals in dem "Nimm Du es..." Thread gepostet hatte und mir es auch gefiel. Glaube, es war die Nr. am Steuerrohr zu sehen.
 
Leider sieht man den unteren Teil des Steuerrohrs nicht. Wenn dort eine Nr. eingeschlagen ist, wird es aus Amsterdam stammen (Willem & Co.), wenn die Nr. im Tretlager eingeschlagen ist, wird es aus Venlo stammen. Die Räder von Wim sind begehrter als die aus Venlo.

Auf dem Steuerkopfschild steht zumindest "RIH Amsterdam".
 
Dachte ich mir schon. Das Rad steht noch nicht bei mir, werde ja dann sehen was es ist. Aber dennoch, mehr Details zu den Rädern, das Rad ist "zu alt" für mich...?

Ich würde es aufgrund der Decals "Super Course" / RIH Sport auf Ende der 60er / Anfang der 70er schätzen, Tendenz zu den Sechzigern. Es gibt hier auch (glaube ich) einen RIH-Thread, weiß nicht, ob die nur die Österreicher behandeln, oder auch die NL.

Hier ist doch die Nr. zu sehen: <http://fotos.rennrad-news.de/p/443644>, also doch ein "echtes" ;)
 
Hier noch was zu RIH <http://www.bikeforums.net/classic-vintage/851256-ultimate-rih-source.html>

Deines hat auch einen Buchstaben am Ende, somit sollte es von Fongers gebaut sein. 1968.

Laut der Liste ist es älter als ein RIH Super Course welches dort mit der Nummer 239H gelistet ist. Das "H" steht für 1968.
Danke für die Hilfe.

Laut dem Forum scheint das Modell hier durchaus etwas Vernünftiges zu sein... gibt es Erfahrungen? Schick is es ja. Ausgestattet ist es ja für die Zeit auch echt gut. Erste Generation Nuovo Record Schaltwerk. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Guter Hinweis. Ich werde mal Außendurchmesser und Materialstärke messen und mich zurück melden

Die Materialstärke der Muffe die auf das Rohr aufgesetzt wird (in welche die Sattelrohrstütze gesteckt wird) hat im gesamten Durchmesser keine gleichmäßige Materialstärke.

Ich habe beim Recherchieren Infos gefunden, da wird unter anderem auch von 26mm, 26.2mm sowie 26.4mm Sattelstützen bei Reynolds 531 gesprochen.

Naja was es auch immer bei meinem Rad ist, ich werde es auf jeden Fall wieder aufbereiten. Mir gefallen die Chromteile sehr gut. Welche ja auch sehr auf ein Peugeot py10 hin deuten.
 
Laut der Liste ist es älter als ein RIH Super Course welches dort mit der Nummer 239H gelistet ist. Das "H" steht für 1968.
Danke für die Hilfe.

Laut dem Forum scheint das Modell hier durchaus etwas Vernünftiges zu sein... gibt es Erfahrungen? Schick is es ja. Ausgestattet ist es ja für die Zeit auch echt gut. Erste Generation Nuovo Record Schaltwerk. :D

Das waren damals ganz feine Rennräder, und heute sind es echte Sammlerstücke, die man selbstverständlich auch einsetzen kann.
Ich finde die Optik absolut unwiderstehlich und besitze selbst ein RIH-Rahmenset von Fongers aus dem Jahr 1967, das Deinem sehr, sehr ähnlich sieht. Eine Campagnolo-Ausstattung mit Universal- oder Mafac-Bremsen passt sehr gut dazu und entsprach unter Umständen dem Katalogaufbau.
Da mein RIH (wie auch Deines) über einen zeitgenössischen Brügelmann-Sticker verfügt, gehe ich davon aus, dass die Rahmen bzw. Räder auch hier in Deutschland erhältlich waren. Viele sieht man davon aber nicht (mehr). Übrigens sind diese alten RIHs meiner Erfahrung nach in den Niederlanden deutlich begehrter als die Gazellen der Zeit und dementsprechend teurer.
 
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