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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

"Bianchi 602"
Aus welchem Jahr ist das und wie viel ist es Wert? Kann ja nicht alt sein, wenn das Kabel im Rohr verschwindet, oder?
Der schwarze Vorbau kommt mir so komisch vor. Sollte der nicht silber sein?

Ok, danke, ist Dreck.
.....
Foren sind so langsam und unmodern und ich möchte den Kopf in den Sand stecken.

Und genau wegen solchen Dingen, die mir klischeehaft an den Kopf geworfen werden, habe ich keine Lust auf diese Forenkultur. Danke, aber ihr habt ein neues Mitglied vergrault.

Jetzt mal ehrlich: du kommst hier rein, ohne Anstand, kein Servus oder Hallo, knallst im Kommandoton irgendwelche Fragen und Phrasen in den Raum, reagierst auf die erste und gleichzeitig konstruktive Antwort mit dem Rückschluss, dein Bianchi sei Dreck, machst im selben Atemzug die Foristi hier und im Allgemeinen madig und wunderst dich dann, dass du nicht freudig und hilfsbereit aufgenommen wirst?? Dass dir bislang überhaupt so viele, wirklich konstruktive Rückmeldungen erfahren sind, wundert mich eh und lässt auf eine stabile, tolerante und offene Forengemeinschaft schließen.

So wie man es in den Wald ruft, so schallt es zurück. Schonmal gehört? Schonmal höfliches Benehmen gesehen? Und vielleicht nicht gleich pessimistisch alles prophylaktisch niedermachen. Der Ton sowie die Erwartungshaltung macht die Musik.

Seit ungefähr einer Woche suche ich alles bei Ebay ab mit Begriffen wie Peugeot, Gazelle, Bianchi, Colnago und co.

In einer Woche findet man nicht das perfekte Rad, oder höchstens per Zufall.
Hol dir ein gutes, aber günstiges Rad in deiner Größe und lerne das neue Ding erst einmal kennen. Nach ein paar hundert Km merkst du dann schon, was dir taugt, was du brauchst.

Das war mein erster und letzter konstruktiver Kommentar zu deinem "Gesuch". :rolleyes:
Viel Erfolg
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
:bier:
Wenn es um Optik geht, dann ganz unkompliziert die einfachen Sachen nehmen Shimano RX100 beste!, Shimano Exage 400 & Exage 300, Shimano RSX.
Genau wie Columbus tretubi, oder Reynolds frame tubes....
So abwegig das klingt, aber dem durchschnittlichen Neuköllner fällt der Unterschied tatsächlich nicht auf. Ging mir übrigens auch mal nicht anders.
 
ich hätte da noch ein bianchi advantage im angebot. superselten!
was die komponenten betrifft:
ich komme mit der huret svelto sehr gut zurecht. hebelchen bewegen (richtung verrat ich nicht), kette flutscht auf ein anderes ritzel, hebelchen nochmals justieren, nebengeräusche sind weg. dafür braucht man natürlich muße. und geduld. geduld ist eigentlich das wichtigste beim oldtimerkauf.
die 10fach veloce qs beim wilier macht mich in der stadt immer total AGGRESSIV!!!
 
Jetzt mal ehrlich: du kommst hier rein, ohne Anstand, kein Servus oder Hallo, knallst im Kommandoton irgendwelche Fragen und Phrasen in den Raum, reagierst auf die erste und gleichzeitig konstruktive Antwort mit dem Rückschluss, dein Bianchi sei Dreck, machst im selben Atemzug die Foristi hier und im Allgemeinen madig und wunderst dich dann, dass du nicht freudig und hilfsbereit aufgenommen wirst?? Dass dir bislang überhaupt so viele, wirklich konstruktive Rückmeldungen erfahren sind, wundert mich eh und lässt auf eine stabile, tolerante und offene Forengemeinschaft schließen.

So wie man es in den Wald ruft, so schallt es zurück. Schonmal gehört? Schonmal höfliches Benehmen gesehen? Und vielleicht nicht gleich pessimistisch alles prophylaktisch niedermachen. Der Ton sowie die Erwartungshaltung macht die Musik.



In einer Woche findet man nicht das perfekte Rad, oder höchstens per Zufall.
Hol dir ein gutes, aber günstiges Rad in deiner Größe und lerne das neue Ding erst einmal kennen. Nach ein paar hundert Km merkst du dann schon, was dir taugt, was du brauchst.

Das war mein erster und letzter konstruktiver Kommentar zu deinem "Gesuch". :rolleyes:
Viel Erfolg

:daumen: Die Zeit war es mir nicht wert etwas ähnliches zu schreiben.
 
@Kozianka ... nur mal so - wenn Du Dich nicht auskennst ... wirst Du hier im Forum erst einmal die vielen Facetten des Rennrads kennenlernen
es gibt so viele verschiedene Epochen mit ihren verschiedenen Protagonisten dazu noch unterschiedliche Rahmenmaterialien und da das noch nicht
genug ist können diese Materialien auch noch in unterschiedlichster Art und Weise verarbeitet worden sein ...

Wenn man sich mit diesem Thema anfängt zu beschäftigen wird man von der Vielfalt einen Klassiker oder Youngtimer zu definieren erst einmal
regelrecht erschlagen. Um aber etwas Ordnung hinein zubringen bis man weis was man möchte ist ein solches Forum äusserst nützlich, da
es viele dieser Facetten durch die verschiedensten Forumsmitglieder abbildet und man wird erkennen dass es viel viel mehr wie Colnago, Masi,
Gios und Bianchi gibt.
Auch hier wird des öfteren was verkauft - aber im Gegenteil zu einem Laden wie Steelbike Vintage & Co steht hier die Liebe zum gemeinsamen Hobby, der Erfahrungsaustausch und auch die gegenseitige Hilfe die Du hier recht forsch eingefordert hast immer noch im Vordergrund...
 
Ich vermute mal folgendes (bitte ggfs.korrigieren @Kozianka ):

Namenhafter Rahmenbauer/hersteller (Bsp.: Colnago, Pinarello, Bianchi, Gios, etc.)
Bervorzugtes Herstellungsland: Italien
Materialwunsch: (robuste, leichte) Stahlrahmen
Epoche: mitte 80er bis mitte 90er Jahre
Rahmenhöhe wird zwischen 56 - 60 cm liegen (je nach Herstellergeometrie)

edit: Budget liegt um die 700 Euro
So würde ich das beschreiben. Schritthöhe 83cm ohne Schuhe.
Und ich mag es besonders gerne, wenn die Gabel geschwungen und unlackiert ist.
Die Bremszüge dürfen auch in der Luft flattern. Ist eher egal.
 
Etwas OT, aber weißt Du, @FSD, in welchen Jahren Rickert diese Decals verwendet hat? Das Steuerkopfsymbol gab's früher schon einmal als Schild, nicht als Aufkleber.
 
Etwas OT, aber weißt Du, @FSD, in welchen Jahren Rickert diese Decals verwendet hat? Das Steuerkopfsymbol gab's früher schon einmal als Schild, nicht als Aufkleber.

Kam direkt nach der Plakette, Anfang der 70er, es sind auf dem OR ja auch die Hinweise zu den Erfolgen bei den Olympischen Spielen 72.
 
So würde ich das beschreiben. Schritthöhe 83cm ohne Schuhe.
Und ich mag es besonders gerne, wenn die Gabel geschwungen und unlackiert ist.
Die Bremszüge dürfen auch in der Luft flattern. Ist eher egal.

Unlackiert? Meinste verchromt oder tatsächlich unlackiert?
 
Da die NR Ausstattung nicht ganz kpl. ist, Sattelstütze/Bremshebel, und das Rad kpl. aufgearbeitet werden muss, sehe ich den Preis bei 390-490, wenn alles i.O. ist, die Farbe ist auch nicht sonderlich Wert steigernd.
Die Rh passt aber nicht ganz zu der aus deiner Suche in deiner Signatur:idee:.
Danke für Info, Es geht mir auch in erster Linie darum ein Wertgefühl zu bekommen, damit ich bei einem Angebot in der passenden RH nicht unter- oder überbiete.
Ohne deine Einschätzung hätte ich jetzt z.B. ein deutlich niedrigeres Gebot abgegeben.
 
Kann jemand mehr zum Rahmen und zur Wertigkeit des Rahmenmaterials sagen? Es ist ein Krautscheid mit Super Vitus Arcor in Cromovelato mit ovalen Sattel- und Unterrohr. Befindet sich aktuell noch im Fundzustand.

Sonnige Grüße aus München

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