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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich beziehe mich auf den Titan Rahmen


Würde ich so nicht kaufen, erst wenn das Patronenlager ausgebaut ist und man die Rohre von Innen begutachten kann.

Grüße

Reisberg
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich vermute mal folgendes (bitte ggfs.korrigieren @Kozianka ):

Namenhafter Rahmenbauer/hersteller (Bsp.: Colnago, Pinarello, Bianchi, Gios, etc.)
Bervorzugtes Herstellungsland: Italien
Materialwunsch: (robuste, leichte) Stahlrahmen
Epoche: mitte 80er bis mitte 90er Jahre
Rahmenhöhe wird zwischen 56 - 60 cm liegen (je nach Herstellergeometrie)

edit: Budget liegt um die 700 Euro
das wird allerdings bei den Rädern welche zutreffen mit dem budget superknapp...in den Kleinanzeigen und bei ebay
gibt es zwar Räder um die 700 Euro dieser Marken-allerdings sind die nicht kernsaniert bzw, frisch aufgebaut...also muss
man,wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat noichmal in etwa die Hälfte des kaufpreises aufaddieren um
alle Verschleissteile zu erneuern bzw, erneuern zu lassen...Läden wie SVB oder andere lassen sich das natürlich bezahlen,
dass sie ein Rad ohne Wartungsstau verkaufen und das ist ja auch legitim...
..eine grundlegende beratung führt hier im forum ja zu nichts bzw.das Rad muss man sich ja schleisslich selbst aussuchen
nach den Kriterien Optik,Größe und Zustand...in eine gewisse Richtung muss es halt gehen
und es gibt keinerlei verlässliche Angaben dazu vom Herrn @Kozianka
 
Aha, du hast also keine Ahnung von Rennrädern, möchtest aber gleich in die Profiliga mit allerbesten Anbauteilen einsteigen? Wenn es dir nur um die Optik geht, dann hol dir doch ruhig was "Einfaches". Das machst du dann in einer Selbsthilfewerkstatt fit und lernst noch was dabei.
:bier:
Wenn es um Optik geht, dann ganz unkompliziert die einfachen Sachen nehmen Shimano RX100 beste!, Shimano Exage 400 & Exage 300, Shimano RSX.
Genau wie Columbus tretubi, oder Reynolds frame tubes....
Also cromovelato dann maximal Columbus Aelle... :D nicht wie hier fillet-brazed plus comovelato und Reynolds 753 :bier:.
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (8).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (7).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (3).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (1).jpg
Roger ROCHE 1981 Reynolds 753 fillet brazed (5).jpg

o_O

Ich weiss nicht. Dann ist vielleicht ein moderneres Rad besser geeignet? ;)

Warum soll es gleich ein Colnago sein? Gibts nicht billig, und die Frage die weit vor allem anderen kommt: Welche Größe brauchst Du denn überhaupt? Das ist viel wichtiger als Marke, Ausstattung oder Farbe...

Hier werden tolle Räder oder Rahmensets im Biete-Faden angeboten - zum Glück ist mir das Zeugs fast immer zu klein und ich habe eh keinen Platz mehr...:rolleyes:
Eigentlich hast du recht.... aber bei den Katalog Aufbauten angefangen, über ItalcicliCycleSystems und der Macht/Dominanz finazieller Mittel (ob Stautssymbole etc.) das Markebewu$$tsein ist unabdinglich.
Hut ab vor Cino Cinelli, Gustave Adolphe Clément-Bayard, und Tullio Campagnolo oder Angelo Luigi Colombo :)!

Im diesem Sinne uneigensinnig, gehabet euch Wohl.

:D


PS: Fällt wohl unter anderem unter die Stichwörter: Lehrgeld und Forumskultur.
:bier:bierernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun @Kozianka , dann reihe ich mich mal ein. 700 Euro kein Problem: das ist gut, sehr gut sogar. Damit kannst Du etwas kaufen aber wenn Du hier schon Ratschlag suchst, dann befolge den Rat, den alle Strafverteidiger ihren Mandanten geben: Sag mir Alles, sonst kann ich Dir nicht helfen. Mit Alles sind hier nur die aufs rad bezogenen Wünsche und Vorstellungen gemeint sowie die persönlichen Voraussetzungen , die Du mitbringst. Da ichj einmal unterstelle Du seiest kein Sammler, sondern eher ein late follower auf der Suche nach derzeit attraktiven Stahlrößlein, mußt Du schon (ein wenig) die Hosen runterlassen.
Es wird Dir sonst niemand helfen oder Hilfe anbieten. Erste Hinweise gab es schon und die waren nicht falsch. . .
 
"Bianchi 602"
Aus welchem Jahr ist das und wie viel ist es Wert? Kann ja nicht alt sein, wenn das Kabel im Rohr verschwindet, oder?
Der schwarze Vorbau kommt mir so komisch vor. Sollte der nicht silber sein?

Ok, danke, ist Dreck.
.....
Foren sind so langsam und unmodern und ich möchte den Kopf in den Sand stecken.

Und genau wegen solchen Dingen, die mir klischeehaft an den Kopf geworfen werden, habe ich keine Lust auf diese Forenkultur. Danke, aber ihr habt ein neues Mitglied vergrault.

Jetzt mal ehrlich: du kommst hier rein, ohne Anstand, kein Servus oder Hallo, knallst im Kommandoton irgendwelche Fragen und Phrasen in den Raum, reagierst auf die erste und gleichzeitig konstruktive Antwort mit dem Rückschluss, dein Bianchi sei Dreck, machst im selben Atemzug die Foristi hier und im Allgemeinen madig und wunderst dich dann, dass du nicht freudig und hilfsbereit aufgenommen wirst?? Dass dir bislang überhaupt so viele, wirklich konstruktive Rückmeldungen erfahren sind, wundert mich eh und lässt auf eine stabile, tolerante und offene Forengemeinschaft schließen.

So wie man es in den Wald ruft, so schallt es zurück. Schonmal gehört? Schonmal höfliches Benehmen gesehen? Und vielleicht nicht gleich pessimistisch alles prophylaktisch niedermachen. Der Ton sowie die Erwartungshaltung macht die Musik.

Seit ungefähr einer Woche suche ich alles bei Ebay ab mit Begriffen wie Peugeot, Gazelle, Bianchi, Colnago und co.

In einer Woche findet man nicht das perfekte Rad, oder höchstens per Zufall.
Hol dir ein gutes, aber günstiges Rad in deiner Größe und lerne das neue Ding erst einmal kennen. Nach ein paar hundert Km merkst du dann schon, was dir taugt, was du brauchst.

Das war mein erster und letzter konstruktiver Kommentar zu deinem "Gesuch". :rolleyes:
Viel Erfolg
 
:bier:
Wenn es um Optik geht, dann ganz unkompliziert die einfachen Sachen nehmen Shimano RX100 beste!, Shimano Exage 400 & Exage 300, Shimano RSX.
Genau wie Columbus tretubi, oder Reynolds frame tubes....
So abwegig das klingt, aber dem durchschnittlichen Neuköllner fällt der Unterschied tatsächlich nicht auf. Ging mir übrigens auch mal nicht anders.
 
ich hätte da noch ein bianchi advantage im angebot. superselten!
was die komponenten betrifft:
ich komme mit der huret svelto sehr gut zurecht. hebelchen bewegen (richtung verrat ich nicht), kette flutscht auf ein anderes ritzel, hebelchen nochmals justieren, nebengeräusche sind weg. dafür braucht man natürlich muße. und geduld. geduld ist eigentlich das wichtigste beim oldtimerkauf.
die 10fach veloce qs beim wilier macht mich in der stadt immer total AGGRESSIV!!!
 
Jetzt mal ehrlich: du kommst hier rein, ohne Anstand, kein Servus oder Hallo, knallst im Kommandoton irgendwelche Fragen und Phrasen in den Raum, reagierst auf die erste und gleichzeitig konstruktive Antwort mit dem Rückschluss, dein Bianchi sei Dreck, machst im selben Atemzug die Foristi hier und im Allgemeinen madig und wunderst dich dann, dass du nicht freudig und hilfsbereit aufgenommen wirst?? Dass dir bislang überhaupt so viele, wirklich konstruktive Rückmeldungen erfahren sind, wundert mich eh und lässt auf eine stabile, tolerante und offene Forengemeinschaft schließen.

So wie man es in den Wald ruft, so schallt es zurück. Schonmal gehört? Schonmal höfliches Benehmen gesehen? Und vielleicht nicht gleich pessimistisch alles prophylaktisch niedermachen. Der Ton sowie die Erwartungshaltung macht die Musik.



In einer Woche findet man nicht das perfekte Rad, oder höchstens per Zufall.
Hol dir ein gutes, aber günstiges Rad in deiner Größe und lerne das neue Ding erst einmal kennen. Nach ein paar hundert Km merkst du dann schon, was dir taugt, was du brauchst.

Das war mein erster und letzter konstruktiver Kommentar zu deinem "Gesuch". :rolleyes:
Viel Erfolg

:daumen: Die Zeit war es mir nicht wert etwas ähnliches zu schreiben.
 
@Kozianka ... nur mal so - wenn Du Dich nicht auskennst ... wirst Du hier im Forum erst einmal die vielen Facetten des Rennrads kennenlernen
es gibt so viele verschiedene Epochen mit ihren verschiedenen Protagonisten dazu noch unterschiedliche Rahmenmaterialien und da das noch nicht
genug ist können diese Materialien auch noch in unterschiedlichster Art und Weise verarbeitet worden sein ...

Wenn man sich mit diesem Thema anfängt zu beschäftigen wird man von der Vielfalt einen Klassiker oder Youngtimer zu definieren erst einmal
regelrecht erschlagen. Um aber etwas Ordnung hinein zubringen bis man weis was man möchte ist ein solches Forum äusserst nützlich, da
es viele dieser Facetten durch die verschiedensten Forumsmitglieder abbildet und man wird erkennen dass es viel viel mehr wie Colnago, Masi,
Gios und Bianchi gibt.
Auch hier wird des öfteren was verkauft - aber im Gegenteil zu einem Laden wie Steelbike Vintage & Co steht hier die Liebe zum gemeinsamen Hobby, der Erfahrungsaustausch und auch die gegenseitige Hilfe die Du hier recht forsch eingefordert hast immer noch im Vordergrund...
 
Ich vermute mal folgendes (bitte ggfs.korrigieren @Kozianka ):

Namenhafter Rahmenbauer/hersteller (Bsp.: Colnago, Pinarello, Bianchi, Gios, etc.)
Bervorzugtes Herstellungsland: Italien
Materialwunsch: (robuste, leichte) Stahlrahmen
Epoche: mitte 80er bis mitte 90er Jahre
Rahmenhöhe wird zwischen 56 - 60 cm liegen (je nach Herstellergeometrie)

edit: Budget liegt um die 700 Euro
So würde ich das beschreiben. Schritthöhe 83cm ohne Schuhe.
Und ich mag es besonders gerne, wenn die Gabel geschwungen und unlackiert ist.
Die Bremszüge dürfen auch in der Luft flattern. Ist eher egal.
 
Etwas OT, aber weißt Du, @FSD, in welchen Jahren Rickert diese Decals verwendet hat? Das Steuerkopfsymbol gab's früher schon einmal als Schild, nicht als Aufkleber.
 
Etwas OT, aber weißt Du, @FSD, in welchen Jahren Rickert diese Decals verwendet hat? Das Steuerkopfsymbol gab's früher schon einmal als Schild, nicht als Aufkleber.

Kam direkt nach der Plakette, Anfang der 70er, es sind auf dem OR ja auch die Hinweise zu den Erfolgen bei den Olympischen Spielen 72.
 
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