• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke für deine Antwort.
Das heißt die wurden nur schwarz lackiert / beschichtet? Oder was bedeutet das?

Nein, das bedeutet dass das keine DA aus der Generation ist wo es die DA Black gab sondern einfach Pedale wesentlich später die in dem Design was Du da hast auf den Markt gekommen sind. Mit DA Black hat das nichts zu tun.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nein, das bedeutet dass das keine DA aus der Generation ist wo es die DA Black gab sondern einfach Pedale wesentlich später die in dem Design was Du da hast auf den Markt gekommen sind. Mit DA Black hat das nichts zu tun.

Okay, das heißt es sind einfach "besondere" DA 7400 Pedale?
 
Habe einen alten Rahmen vor seinem Singlespeed-Dasein gerettet.

Was habe ich da? Ist scheinbar ein älterer Crosser-Rahmen-
Ausfaller Campagnolo, auf der Gabel steht "Zeus...."
Hat wer ne Idee?

Das ganze orange Gedöns bitte einfach ausblenden.. :)
 

Anhänge

  • IMG_5280.JPG
    IMG_5280.JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5281.JPG
    IMG_5281.JPG
    616,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5282.JPG
    IMG_5282.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5283.JPG
    IMG_5283.JPG
    455 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5284.JPG
    IMG_5284.JPG
    601 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5285.JPG
    IMG_5285.JPG
    522,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5286.JPG
    IMG_5286.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 50
Hier in der Nähe gibt es ein beschauliches Dörfchen "Blankenstein", Ortsteil von Hattingen. Regierungsbezirk Arnsberg - wo Enik ursprünglich seinen Sitz hatte.
Vielen Dank!
Auf Hattingen-Blankenstein war ich auch schon gestoßen, allerdings nicht, dass Enik dort ursprünglich zu Hause war.

Gladenbach ist gerade mal 25 Kilometer von mir, Hartenrod ca. 10 km weiter. Wäre mir neu, dass es da Fahrradbau gegeben hätte. Vielleicht ist nur das schöne Blankenstein-Wappen ausgeliehen worden?
Werde die Heimatvereine dort kontaktieren, vielleicht weiß jemand was.
Wenn das Rad fahrbereit ist, mache ich bessere Fotos, und frage im Enik-Thread nochmal nach.
 
Auf Hattingen-Blankenstein war ich auch schon gestoßen, allerdings nicht, dass Enik dort ursprünglich zu Hause war.
Das war missversständlich. Hattingen liegt im Regierungsbezirk Arnsberg, und die Wurzeln von Enik sind in Arnsberg. Wegen der örtlichen Nähe hatte ich an einen Händler gedacht, der bei Enik produzieren ließ.

Gladenbach ist gerade mal 25 Kilometer von mir, Hartenrod ca. 10 km weiter. Wäre mir neu, dass es da Fahrradbau gegeben hätte. Vielleicht ist nur das schöne Blankenstein-Wappen ausgeliehen worden?
Werde die Heimatvereine dort kontaktieren, vielleicht weiß jemand was.
Nicht direkt Fahrradbau, früher war es üblich daß Händler Räder bezogen und mit ihren eigenen Aufklebern versahen. Frag auch bei alteingesessenen Händlern, vielleicht kennt ja noch einer diese Räder.
 
Pinarello Rahmen in meiner direkten Nachbarschaft:
http://www.ebay.de/itm/Pinarello/322595187288?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Könnt ihr mir sagen, was ihr dafür hinlegen würdet? Ich meine der ist schon ganz schon runtergerockt, aber immernoch ein schönes Teil, wie ich finde.

Und kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild ist? Innenverlegter Schaltzug? Wenn ja, ist der auf der anderen Seite auch? und wo kommt er raus? Finden wir das ehe gut, oder doof?

PS: Bitte nicht wegschnappen. :D
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 51
Habe einen alten Rahmen vor seinem Singlespeed-Dasein gerettet.

Was habe ich da? Ist scheinbar ein älterer Crosser-Rahmen-
Ausfaller Campagnolo, auf der Gabel steht "Zeus...."
Hat wer ne Idee?

Das ganze orange Gedöns bitte einfach ausblenden.. :)

Zeus Gabel, Campa Ausfaller und Muffen mit Fenstern dieser Art gab es von Gazelle um 76-78. Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? Sind da Zahlen? Was für Gewinde?
 
Das von mir eingestellte Bild zeigt ein PY von 1982. Es hat Mittelzugbremsen. Obwohl die Bremsen eventuell benutzerspezifisch verändert wurden. Die Bremsbrücke und die Gabel deines Rades sind für Hülsenmuttern ausgelegt. Also eigentlich schon für Seitenzugbremsen.

Für Reynolds 531 Rohre ist 26.0mm untypisch, ja. Vielleicht kannst die Stütze entfernen und das Sitzrohr an verschiedenen Stellen nachmessen?

Ein Freund hat sich mein Rad angesehen. Er sagte es ist vermutlich ein Peugeot py10lc aus Reynolds 531 St Baujahr 1980 rum. Kann das sein? Das lc stand doch für die Individualisierbarkeit des RR oder Rahmen?
 
Zeus Gabel, Campa Ausfaller und Muffen mit Fenstern dieser Art gab es von Gazelle um 76-78. Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? Sind da Zahlen? Was für Gewinde?

Oh, das wäre natürlich schick. Habe noch kein solches Tierchen.
Ich sehe morgen mal nach. Wegen der Sattelstütze ist das Kerlchen gerade im Schraubstock gefangen.. :)
Danke schonmal!
 
Ein Freund hat sich mein Rad angesehen. Er sagte es ist vermutlich ein Peugeot py10lc aus Reynolds 531 St Baujahr 1980 rum. Kann das sein? Das lc stand doch für die Individualisierbarkeit des RR oder Rahmen?

Hier ein PY10 LC aus 1980:

image.jpeg


Ich denke es könnte hinkommen. Außer eben das Maß der Sattelstütze. Diese müsste 26.6mm haben.
 
Pinarello Rahmen in meiner direkten Nachbarschaft:
http://www.ebay.de/itm/Pinarello/322595187288?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Könnt ihr mir sagen, was ihr dafür hinlegen würdet? Ich meine der ist schon ganz schon runtergerockt, aber immernoch ein schönes Teil, wie ich finde.

Und kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild ist? Innenverlegter Schaltzug? Wenn ja, ist der auf der anderen Seite auch? und wo kommt er raus? Finden wir das ehe gut, oder doof?

PS: Bitte nicht wegschnappen. :D
Der Rahmen in dem Zustand ist viel zu teuer.
Und ja, die Schaltzüge werden scheinbar durch den Rahmen verlegt. Habe ich so aber noch nicht gesehen.
 
Hier ein PY10 LC aus 1980:

Anhang anzeigen 469141

Ich denke es könnte hinkommen. Außer eben das Maß der Sattelstütze. Diese müsste 26.6mm haben.

Bist Du dir sicher?

Ich habe noch folgend Info gefunden

Wie Du siehst, heißt das alles garnichts!
Reynolds 531 gabs mit Sattelstützenmass ab 26,4 bis 27,4mm (mein 753
hat dieses Maß, oder auch Rahmen aus dem seltenen 531SL).
Bei den Franzosen/Engländern und auch einigen Deutschen Rahmen bis ca. Bj. 1980 gab es andere Rohraußendurchmesser nämlich 28mm statt 28,6mm bei den Unter und Sattelrohren, 26mm statt 25,4mm beim Oberrohr (metrisch statt zöllig).
Dadurch hatte ein 753er RaleighTeam Bj. ca. 1978 eines Freundes auch lediglich 26,8mm.
Ich habe noch einen Rufa und ein Liga aus den 60ern aus Reinolds 531
die haben 26,6 bzw, 26,8mm Stützenmaß !
Man weiß natürlich auch nie genau ob als Sattelrohr ein solches oder ein Unterrohr eingelötet worden ist . Die Rahmenbauer mixen nämlich gerne, und große Rahmenhersteller werden die Rohre auch nicht als 11 Rohrsatz aus einer Kiste holen, sondern die Rohre aus einem Regal zusammen stellen.
Es werden ja je nach Rahmenhöhe auch unterschiedliche Rohrwandungen benötigt, wenn der Hersteller seriös ist!
Link: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-111338.html

28mm Rohraußendurchmesser abzüglich 1mm Materialstärke würden ja die 26mm ergeben.

Ich könnte den Rahmen kaum woanders zuordnen. Von der Optik und jeden Details welche ich mit dem py10 lc verglichen habe stimmt überein.
 
Zurück